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Software-Projekte der Mitglieder » Projekte von "3_of_8"

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Erstellt von 3_of_8, 12. Aug 2007 THashMap - einfache Hashmap-Implementation
Hallo, Ich habe mal vor einiger Zeit eine Hashmap gebraucht und mir schnell eine implementiert. Da ich in der DP noch keine Implementation gefunden habe, habe ich mir gedacht, ich könnte die mal noch etwas verbessern und dann hier reinstellen. Das Prinzip ist recht einfach: Man hat einen String als Schlüssel und einen Pointer als Wert (bei der THashMap). Ich habe gleich noch 2 abgeleitete Klassen mit reingepackt: Eine TObjectHashMap, die TObject-Instanzen verwaltet (und auf Wunsch, ähnlich wie die TObjectList, automatisch freigibt, wenn sie gelöscht werden oder die...
6 Kommentar(e), last comment by von 3_of_8 Gehe zum letzten Beitrag
hydrogenium_829.jpg
Erstellt von 3_of_8, 1. Aug 2006 TInfoBox - eine InfoBox direkt auf dem Desktop
Morgen. Ich stand gerade vor dem Problem: Wie kriege ich eine Reihe von Komponenten auf den Desktop? Nach und nach kam mir die Idee: Warum nicht die Komponenten in ein Panel packen und das mit der WinAPI bearbeiten. Und hier ist mein TDesktopPanel. Es kann in der Entwurfszeit auf einem Formular platziert und mit Komponenten bestückt werden. Zur Laufzeit wandert es dann auf den Desktop und kann mit Left/Top/Width/Height platziert/skaliert werden.
58 Kommentar(e), last comment by von 3_of_8 Gehe zum letzten Beitrag
Erstellt von 3_of_8, 18. Jan 2007 TRecordFile - Records per "Bauplan" in Dateien speichern
Morgen. Ich hab mir schon lange mal sowas gewünscht wie "Objektpersistenz" (<-Anführungszeichen) bei Records. Das heißt, ich habe eine Klasse mit Methoden, die ich Aufrufe, dabei meinen Record übergebe, und der kann das in eine Datei speichern und auch daraus wieder laden. Kann sein, dass ich mit diesem Wunsch ziemlich alleine dastehe, aber ich hab das trotzdem mal programmiert. Es funktioniert im Prinzip so: Man "registriert" eine Art Bauplan für jeden Record-Typen, den man speichern will. Dieser besteht aus dem Namen des Recordtyps und aus "Feldern", die...
1 Kommentar(e), last comment by von inherited Gehe zum letzten Beitrag
Erstellt von 3_of_8, 18. Aug 2006 TGraphicList - eine Liste für Grafiken
Morgen. Ich hab grade eine Liste für Grafiken mit Lade- und Speicherroutinen gebraucht, und da hab ich mir gedacht, das kann ich gleich mal in die DP posten. Also drin ist: TGraphicList: Eine Liste von TGraphic. LoadFromFile ist hier nicht möglich, SaveToFile ist möglich. Allerdings kann man LoadGraphicClassFromFile machen, wobei man die Klasse der Bilder in der Datei angibt, also z.B. LoadGraphicClassFromFile(FileName, TBitmap); TBitmapList ist ein Beispiel, wie man am besten von TGraphicList ableitet. Hier kann man LoadFromFile und SaveToFile benutzen.
hydrogenium_202.jpg
Erstellt von 3_of_8, 1. Aug 2006 Hydrogenium - ein Periodensystem
Morgen. Unter Linux gabs immer so ein tolles Programm namens Kalzium, das ein Periodensystem mit vielen Informationen war. Ich dachte mir: "Gibts da nicht auch was für Windows?" Ich hab nichts gefunden, was ich mir vorgestellt habe, daher hab ich mich selber drangesetzt. Das hier ist eine sehr vorläufige Version, es fehlen noch viele Elemente (die einzutragen ist ne Sauarbeit) und alle Menüeinträge sind blind.
55 Kommentar(e), last comment by von 3_of_8 Gehe zum letzten Beitrag
chemlabel_160.jpg
Erstellt von 3_of_8, 1. Aug 2006 TChemLabel - ein Label zur Anzeige von Reaktionsgleichungen
Morgen. Ich bin ja grad eifrig am Periodensystem basteln. Für ein Feature, das sich noch in der Entwicklung befindet, habe ich mal ein Label gebastelt, das Reaktionsgleichungen anzeigen kann. Die Sprache, die dafür benutzt wird, ist leicht an LaTeX orientiert. Die Beispielanwendung erklärt die Funktionsweise genau. Trotzdem eine kleine Referenz: ^: Hochstellen
21 Kommentar(e), last comment by von 3_of_8 Gehe zum letzten Beitrag
Erstellt von 3_of_8, 12. Jun 2006 Paramecium
Ja, bereits in einem anderen Thread vorgestellt, aber jetzt mache ich es mal offiziell. Paramecium, geschrieben von mir, ist eine Sammlung von PHP Klassen und Funktionen, mit denen man eine Art browserbasiertes Adventure-Spiel entwickeln kann. Die Philosophie beinhaltet, dass das ganze ohne Java, JavaScript und sonstigen Schnickschnack ist, und da ein fertiger Raum nur wenige KB hat, ist ein Paramecium-Spiel auch für die (geringer, aber vorhandene) Zielgruppe der 28,8k Modem-Benutzer spielbar. (Kleine Ausnahme: Für die Hintergrundgeräusche wird Flash verwendet, da...
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Erstellt von 3_of_8, 12. Mär 2006 ChaosNetwork
Morgen. Ich hab vor etwa einer Stunde angefangen, ein kleines Netzwerktool zu schreiben. Momentan geht nur der Netzwerkscan, also es werden alle Subnetze, in denen der Computer ist, durchgepingt und alle erreichbaren Adressen aufgelistet. Ich arbeite morgen dran weiter. Mir fällt es schon schwer, meine Augen offenzuhalten und meine Finger tippen mit stark verringerter Effizienz (schaffe nur noch 200 Anschläge pro Minute).
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