AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie nennt man den Punkt

Ein Thema von Luckie · begonnen am 14. Jun 2011 · letzter Beitrag vom 17. Jun 2011
Antwort Antwort
Seite 4 von 6   « Erste     234 56      
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#31

AW: Wie nennt man den Punkt

  Alt 15. Jun 2011, 10:34
Oder halber Doppelpunkt

Aber wir sind, was jeder zugeben muss, jetzt schon sehr OT geworden
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#32

AW: Wie nennt man den Punkt

  Alt 15. Jun 2011, 10:37
Zitat:
Aber wir sind, was jeder zugeben muss, jetzt schon sehr OT geworden
Stimmt, deswegen werde ich mich jetzt wieder dem "Dereferenzierungsnetz Rahmenwerk" widmen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#33

AW: Wie nennt man den Punkt

  Alt 15. Jun 2011, 11:37
Oder halber Doppelpunkt
Man kann die Operatoren ja auf verschiedene Weise benennen:
  1. nach der Syntax: Punkt-/Dot-Operator (oder eben halber Doppelpunkt)
  2. nach der Semantik
  3. beliebig: Woekf5756pojwefopj023-Operator

Wenn man 2. wählt, sollte die Bezeichnung dann aber auch korrekt und relativ eindeutig sein.
Wenn ich den Punkt jetzt zB. Extraktions-Operator nenne (er extrahiert ein Member aus einem Objekt), dann besteht Verwechsungsgefahr mit >>.
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#34

AW: Wie nennt man den Punkt

  Alt 15. Jun 2011, 12:44
Also ich kenne ihn als "Qualifikationsoperator", der den Zugriff auf die Eigenschaften "qualifiziert".
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#35

AW: Wie nennt man den Punkt

  Alt 15. Jun 2011, 12:51
Oder halber Doppelpunkt
Man kann die Operatoren ja auf verschiedene Weise benennen:
  1. nach der Syntax: Punkt-/Dot-Operator (oder eben halber Doppelpunkt)
  2. nach der Semantik
  3. beliebig: Woekf5756pojwefopj023-Operator

Wenn man 2. wählt, sollte die Bezeichnung dann aber auch korrekt und relativ eindeutig sein.
Wenn ich den Punkt jetzt zB. Extraktions-Operator nenne (er extrahiert ein Member aus einem Objekt), dann besteht Verwechsungsgefahr mit >>.
Ich bin für 1. Da wird ziemlich sicher niemand fragen "was is'n des?" (<- punkt operator smiley!)
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#36

AW: Wie nennt man den Punkt

  Alt 15. Jun 2011, 12:54
Ich bin für 1. Da wird ziemlich sicher niemand fragen "was is'n des?" (<- punkt operator smiley!)
Aber nach 2 kann keiner mehr fragen "was macht'n der?" (<- glubscht einen an!)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#37

AW: Wie nennt man den Punkt

  Alt 15. Jun 2011, 14:26
Also ich kenne ihn als "Qualifikationsoperator", der den Zugriff auf die Eigenschaften "qualifiziert".
Das könnte auch der von mir gesuchte Begriff sein.

Aber Punkt-Operator ist schlecht. Wie willst du denn das C++ Zeichenkonstrukt nennen? Strich-Winkel-Operator? Aber es hat doch die gleiche Funktion, wie in Delphi der Punkt. Bei Audi heißt ja ein Auto auch Auto, genau wie bei BWM oder Mercedes.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#38

AW: Wie nennt man den Punkt

  Alt 15. Jun 2011, 14:35
Strich-Winkel-Operator?
Pfeil-Operator

Also ich kenne ihn als "Qualifikationsoperator", der den Zugriff auf die Eigenschaften "qualifiziert".
Qualifikationsoperator klingt gut.
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#39

AW: Wie nennt man den Punkt

  Alt 15. Jun 2011, 15:04
Dereferenzierungs-Operator vielleicht?
Jupp, das wars. Danke. Nur wo schreibe ich mir das jetzt hin, dass ich es wieder finde, wenn ich es wieder vergesse?
Ich kleb' mir für so etwas Brother-Band an dem Monitor oder oben an's Notebook. Hat den Vorteil, dass der Geheimdienst das dann auch von hinten lesen kann...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#40

AW: Wie nennt man den Punkt

  Alt 15. Jun 2011, 18:49
Aber es hat doch die gleiche Funktion, wie in Delphi der Punkt.
Nö. Zur einfachen Qualifikation wird dort auch der Punkt verwendet.
Der "->" ist eine Abkürzung für (*Addresse).Member , da es dort eben die Compiler-Magic nicht gibt, die Objekte wie Records aussehen lässt und verbirgt, dass es sich um Pointer handelt.
Schau dir mal das an:
Code:
struct {
  int a, b;
} abStruct;

abStruct x;
x.a = 1; // Punkt, wie in Delphi

abStruct *y; // Achtung, Pointer!
(*y).a = 1; // So wäre es normal
y->a = 1; // Abkürzung
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 6   « Erste     234 56      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz