AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Darf man schreiben, dass jemand inkompetent ist?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Darf man schreiben, dass jemand inkompetent ist?

Ein Thema von Popov · begonnen am 2. Aug 2012 · letzter Beitrag vom 3. Aug 2012
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#11

AW: Darf man schreiben, dass jemand inkompetent ist?

  Alt 2. Aug 2012, 16:26
..und hat die Teilnehmer sich selbst überlassen, statt auf sie zu achten und ihnen zu helfen. Sie machten Fehler, zerstörten dadurch die ganze Arbeit und beschwerten sich. ... Mein Kollege hat es auch hier geschafft in dem er die Schuld erfolgreich auf die Teilnehmer abwälzte.
Da hst Du wohl die A*karte gezogen.
Letztendlich sind auch Vorgesetzte nur Menschen. Und wenn Dein Kollege es schafft sich ins rechte Licht zu rücken...dann war es das.

Such Dir was anderes und gut ist. Nach Deiner Beschreibung wirst Du mit "Inkompetenz" und "Faulheit" nicht weit kommen. Auch wenn Du Recht haben solltest, ob Du Recht bekommst, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: Darf man schreiben, dass jemand inkompetent ist?

  Alt 2. Aug 2012, 16:33
Man unterscheidet zwischen Beleidigung, Verleumdung und übler Nachrede.
Eine Beleidigung ist selbst bei unverfänglicher Wortwahl gegeben: Relevant ist, das die Behauptung/Bezeichnung (verbal/nonverbal) als kränkend gemeint oder als als solches empfunden werden könnte.

Eine Verleumdung ist dabei eine Behauptung, die wider besseren Wissens gemacht wird. Ergo ist es hier unerheblich, ob sie zutrifft, oder nicht.

Eine üble Nachrede ist eine Behauptung, die zwar zutrifft, aber ehrverletzend, aka kränkend sein könnte.

Im Prinzip geht es darum, das man mit Anzeige rechnen muss, wenn man jemand verbal ans Bein pissen oder ihn treffen, kränken, verletzen will.

Eigentlich ganz einfach. Insofern kann die Behauptung, jemand sei inkompetent oder faul, durchaus teuer werden. Wenn damit ein wirtschaftlicher Schaden entsteht, also der Beleidigte z.B. Nachteile im Job, Einkommen oder Verdienst hat, hat er Anspruch auf Schadensersatz.

Schmerzensgeld dürfte sowieso anfallen, im Einzelfall auch Haft.

Wir tun also gut daran, unser Gegenüber so zu kritisieren, das die Form und Höflichkeit gewahrt bleibt.

Übrigens bringt es nichts, sich präventiv zu entschuldigen:"Entschuldige, aber Du bist ein Vollpfosten" ist also beleidigend.

Abschließend sei noch gesagt, das der Gesetzgeber i.A. von einer Klage absieht, wenn der Beleidigende eine nachvollziehbar und ernstgemeinte Entschuldigung gegenüber dem Beleidigten ausgesprochen hat.

Anschwärzen hingegen ist ein ganz anderes Ding. Das ist zwar mit den eingangs erwähnten Formulierungen abgedeckt, aber da die Äußerungen in Gegenwart oder zu Dritten getätigt wurden, ist es schwerer, dies durch eine Entschuldigung abzuschwächen.

Also: Freundlich und sachlich bleiben.

Ich kann mir vorstellen, das eine Äußerung wie "Ich habe den Eindruck, das XY inkompetent zu sein scheint" o.ä. schwer als beleidigend anzusehen ist, da hier die eigene Meinung im Vordergrund steht, und das Recht auf eine eigene Meinung hat jeder.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#13

AW: Darf man schreiben, dass jemand inkompetent ist?

  Alt 2. Aug 2012, 16:40
Ich kann mir vorstellen, das eine Äußerung wie "Ich habe den Eindruck, das XY inkompetent zu sein scheint" o.ä. schwer als beleidigend anzusehen ist, da hier die eigene Meinung im Vordergrund steht, und das Recht auf eine eigene Meinung hat jeder.
Finde ich einen sehr guten Einwurf! Da fällt mir auch eine nette Fomulierung gegenber dem Cheffe ein "Ich finde, dass er sich nicht an der Leistung der anderen im Team orientiert und wünsche mir dahingehend, und vor allem für das Team, eine Besserung!" Die Formulierungen "Ich wünsche mir..." kann niemand entkräften, ebenso die eigene Meinung verbieten. Jongliert man mit entsprechenden Formulierungen und kann diese dann auch noch begründen, sollte man kaum Probleme haben. Sollten die Probleme dennoch weiterhin bestehen sollte man echt abwägen, ob man weiterhin an seinem Arbeitsplatz tätig sein will, denn dann läuft scheinbar grundlegend was schief.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: Darf man schreiben, dass jemand inkompetent ist?

  Alt 2. Aug 2012, 21:05
Scheinbar hast du ja einen Cheffe über dir sitzen, der auch der Cheffe von dem Kollegen ist. Warum gehst du nicht zu ihm?
Sieh mal, der jetzige Abteilungsleiter war früher auch nur ein Indianer, bevor er vor paar Monaten befördert wurde. Ich kannte ihn flüchtig, einer meiner beiden Teamkollegen hat sich dagegen damals mit ihm befreundet. Meine Beschwerden, die ich bisher zwar vorsichtig aber dennoch unmissverständlich formuliert habe, hatten bei ihm bisher irgendwie keine Wirkung. Warum er nichts tut ist mir unbegreiflich, denn was wir machen ist ein sehr teures Produkt für einen Kunden, und man kann wenn man will hier leicht pfuschen. Die Qualitätskontrolle funktioniert relativ gut über die Selbstkontrollen. Ich kenne die Arbeit der anderen Teams und die ist gut bis sehr gut. Ich leiste auch relativ gute Arbeit, kann aber den Pfusch der Kollegen nicht verhindern. Es ist weniger das nicht Können als das nicht Wollen. Warum sich anstrengen und gute Arbeit leisten, wenn man es auch sein lassen kann. Wenn das aber raus kommt, könnte der Kunde zweistellige Millionenbeiträge zurückfordern. Die Firma wäre von heute auf morgen weg.

Wenn ich also mit Faulheit und Inkompetenz ankomme, die im Pfusch mündet, dann werden oben alle Alarmglocken bimmeln. Nur muß ich dazu den Abteilungsleiter übergehen. Wenn ich mich zu vorsichtig beim Obercheffe beschwere, fängt er das schon ab, und ich bin weg. Ich muß also schon gehört werden. Da muß ich schon Tacheles reden.

Sieh mal, wir kriegen sehr viel Geld für einen gut bezahlten Job bei dem wir uns eigentlich nicht kaputt machen müssen. Alle machen ihren Job und du bekommst zwei Leute in dein Team die ihr eigenes Ding abziehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#15

AW: Darf man schreiben, dass jemand inkompetent ist?

  Alt 2. Aug 2012, 21:15
Inkompetent => Kollege XY besitzt leider nicht genügend Fachwissen um seine Aufgaben vollständig zu erfüllen
Oder wie es eine Personalabteilung schreiben würde:
"hat sich bemüht, den Anforderungen gerecht zu werden"

Faul => Kollege XY bearbeitet ihm übertragene Aufgaben häufig nur nach wiederholter Ansprache
Oder etwas mehr durch die Blume: "Er zeigte für seine Arbeit Verständnis."

Du darfst definitiv die Wörter inkompetent und faul nicht in den Mund nehmen und schon gar nicht irgendwo schreiben.
Auch nicht bei einem 4-Augen-Gespräch.

Geändert von sx2008 ( 2. Aug 2012 um 21:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

AW: Darf man schreiben, dass jemand inkompetent ist?

  Alt 2. Aug 2012, 23:21
Die zwei Definitionen die du geschrieben hast passen wie angegossen und könnten von mir mehr als genug durch Beispiele untermauert werden.

Allerdings wurden hier schon paar sehr gute Umschreibungen in den Raum geworfen die ich auch stattdessen nutzen kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

AW: Darf man schreiben, dass jemand inkompetent ist?

  Alt 3. Aug 2012, 07:04
Zitat:
Du darfst definitiv die Wörter inkompetent und faul nicht in den Mund nehmen und schon gar nicht irgendwo schreiben.
Auch nicht bei einem 4-Augen-Gespräch.
Natürlich darfst Du das. Jederzeit. Wenn es deine Meinung ist. Und wenn es in einem hitzigen Wortgefecht fällt, wo beide Seiten vom Leder ziehen, hebt sich das i.A. vor Gericht auf.

Kritik an anderen Menschen in einem Vieraugengespräch so zu üben, das die Kritik ankommt, ist schon schwer genug. Das gleiche gegenüber Dritten so zu äußern, das der Respekt dem Menschen gegenüber klar zu Ausdruck kommt, ist noch schwieriger.

Wenn jemand faul ist, oder inkompetent, dann kann man das so sagen, wenn garantiert ist, das der Mensch in seiner Gänze nicht diffamiert wird. Und stimmen muss es natürlich auch, anders als bei der Meinungsäußerung, die ist frei.

sx2008, ich halte dich für inkompetent in Bezug auf die Gefühle, die ein Seestern entwickelt, wenn er die Nähe eines Steinmarders spürt (Und sag jetzt nicht, das wäre an den Haaren herbeigezogen).

sx2008, wenn es Darum geht, Alpha Centauri vor der Vernichtung zu retten, legst Du eine Faulheit an den Tag, das es kracht.

Ich kann mir nicht vorstellen, das auch nur eine der o.g. Aussagen ehrverletzend wäre.
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#18

AW: Darf man schreiben, dass jemand inkompetent ist?

  Alt 3. Aug 2012, 09:40
Naja, wenn jetzt das gesamte Team inkl. Teamleitung geprüft wird, isses ja eh schon eskaliert.

In dem Fall mit dem WoW spielen, ist es ja relativ einfach, da die Kunden sich ja explizit über deinen Kollegen und nicht über dich beschwert haben. Zur Formulierung: Inkompetent ist hart aber durchaus benutzbar, faul würd ich mit "fehlender Motivation" oder "alles dauert immer sehr sehr lange" umschreiben. Sowas in der Ecke halt. Wichtig ist nur bei einer direkten Frage auch direkt zu antworten. Ist übrigens das schöne an Krisen: Die Leute kommen aus der Deckung und werden sehr viel direkter als sonst.

Wenn dein direkter Vorgesetzter auch überprüft wird, hast du natürlich ein Problem. Wenn jemand im Team von der Leistung her so deutlich abfällt, wie dein Kollege das scheinbar tut, dann hätte er das merken und abstellen müssen. Gehst du direkt nach oben, hast du halt in der Folge wenig Spaß wenn dein Vorgesetzter das abbekommt. Andererseits: Sonderlich viel Spaß scheinst du im Moment auch so nicht zu haben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Alt 3. Aug 2012, 10:18     Erstellt von Jonas Shinaniganz
Dieser Beitrag wurde von mkinzler gelöscht. - Grund: Auf Wunsch des Verfassers
Alt 3. Aug 2012, 10:20     Erstellt von Jonas Shinaniganz
Dieser Beitrag wurde von mkinzler gelöscht. - Grund: Auf Wunsch des Verfassers
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz