AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Delphi Delphi XE7 Entwicklung für iOS überhaupt möglich ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi XE7 Entwicklung für iOS überhaupt möglich ?

Ein Thema von Michael007 · begonnen am 30. Jun 2015 · letzter Beitrag vom 2. Jul 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 6  1 23     Letzte »    
Michael007

Registriert seit: 30. Jun 2015
11 Beiträge
 
#1

Delphi XE7 Entwicklung für iOS überhaupt möglich ?

  Alt 30. Jun 2015, 15:52
Ich habe mir im Dezember 2014 Delphi XE7 Prof. + mobile Addon gekauft. Zusätzlich auch einen Mac mini mit Yosemite.
Jetzt habe ich meine ersten Apps fertig und möchte diese auf mein iPad 3 mit iOS 8.2 benutzen / in den App store setzen.
Zuerst hatte ich XCode 6.2 installiert. Durch den "Support" habe ich jetzt XCode 6.1.1 installiert und meine Apps laufen auf den iOS Simulator 7.1
Ich habe auch den Betahotfix: ID: 30190, iOS 8.1.3/8.2 Deployment Beta Hotfix for XE7 Pro installiert.
Durch das "Erfolgserlebnis" habe ich mich jetzt bei Apple registriert.
Wenn ich als Konfiguration jetzt "Anwendungs Store" auswähle, erhalte ich die Fehlermeldung:
Missing provisioning information, Distribution Certificate has not been specified for the "Application Store" platform configuration

Ich kann auch mein iPad 3 nicht in XCode 6.1.1 anmelden.
Kann ich zusätzlich XCode 6.2 installieren und dort mein iPad anmelden oder laufen die Apps dann nicht mehr mit Delphi XE7 (Emulator ging bei XCode 6.1.1) nicht.
Kann ich auch mit leerem Ziel (ohne echtes iPad) in Delphi für den "Anwendungsstore" kompilieren ?
Ich könnte auch mein iPad manuell mit der UUID registrieren, kann ich es dann in Delphi XE7 und XCode 6.1.1 benutzen ?
Bei einem anderen Forumseintrag habe ich auch die Problematik gefunden, dass nur noch 64 Bit Apps in den Store aufgenommen werden.
Wurde das durch den Hotfix ID 30190 erreicht oder kann man mit Delphi XE7 gar keine iOS Apps mehr entwicken ?
Dann hätte ich mir die über 1000 Euro für Delphi + die 99 Euro Spende an Apple ja sparen können.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Delphi XE7 Entwicklung für iOS überhaupt möglich ?

  Alt 30. Jun 2015, 17:02
Es ist zwar schon mehrfach hier erwähnt worden, aber nun denn: Wenn du mit Delphi für mobile Plattformen entwicklen willst, kommst du um ein Delphi-Abo (auch genannt Update Subscription oder früher Support und Maintenance) eigentlich nicht herum.

Das liegt weniger an Delphi, sondern daran das die mobilen Ziele halt ziemlich volatil sind. So konnte bei Erscheinen von XE7 (September 2014) ja noch niemand wissen, daß Apple einen Monat später (Oktober 2014) ankündigt, ab Februar 2015 nur noch (zumindest neue) 64-Bit fähige Anwendungen zulässt. Bestehende 32-bit Apps lassen sich ja immer noch aktualisieren.

Mittelfristig wird es Delphi wohl eh nicht mehr ohne aktive Update Subscription geben. Vielleicht sogar schon mit der kommenden Version in diesem Herbst.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Delphi XE7 Entwicklung für iOS überhaupt möglich ?

  Alt 30. Jun 2015, 17:10
Hatte RadXE7 Pro als Recharge Version, lief bis unter XCode 6.2.? ganz gut.
Hatte dann auf RadXE8 Pro "recharged", hatte nur Probleme.
Kenne diese Provisionings-und Absturz-Hölle ganz gut.

Jetzt vor ca. 1-2 Wochen upgedated auf RadXE8 Pro Subscription, damit ich das Upd1 bekomme.

Das läuft auf den aktuellsten XCode, iOS noch recht stabil.
Das Provisioning ist überarbeitet, man sieht ob's passt oder nicht "ohne" den Kompiler anzuwerfen.
Im Project\Provisioning, unter den Auswahlfelder werden die jeweiligen Zertifikate jetzt vernünftig angezeigt.
Auch behaät RadXE8 die Einstellungen, nicht wie vorhere, das jeden Morgen alles neu konfiguriert werden muss,
bis es zufällig mal läuft.

Kann dem nur zustimmen: RadXE8 Pro Subscription (incl. Upd1) sollte es schon sein.

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
Insider2004
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Delphi XE7 Entwicklung für iOS überhaupt möglich ?

  Alt 30. Jun 2015, 17:45
Auf lange Sicht ist die ios-Entwicklung mit FP wohl sehr viel einfacher. Von den permanenten Kosten ganz zu schweigen. Du solltest Dir mal diesen Artikel anschauen:

http://wiki.freepascal.org/iPhone/iPod_development

Das ist total einfach und fix!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#5

AW: Delphi XE7 Entwicklung für iOS überhaupt möglich ?

  Alt 30. Jun 2015, 18:15
Hast du das schon mal gemacht? Wie sah das den optisch so aus?
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Delphi XE7 Entwicklung für iOS überhaupt möglich ?

  Alt 30. Jun 2015, 19:35
Das Problem ist, dass man die damit erstellten Programme nicht in den AppStore bekommt, wenn sie überhaupt auf aktueller Hardware laufen. Aber iOS 3 war ja sowieso die das Beste iOS
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Delphi XE7 Entwicklung für iOS überhaupt möglich ?

  Alt 30. Jun 2015, 20:51
@mkinzler

Zitat:
Das Problem ist, dass man die damit erstellten Programme nicht in den AppStore bekommt,
Sprichst du jetzt von Delphi oder Lazarus ?

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
creed steiger

Registriert seit: 2. Dez 2009
116 Beiträge
 
#8

AW: Delphi XE7 Entwicklung für iOS überhaupt möglich ?

  Alt 30. Jun 2015, 21:15
So konnte bei Erscheinen von XE7 (September 2014) ja noch niemand wissen, daß Apple einen Monat später (Oktober 2014) ankündigt, ab Februar 2015 nur noch (zumindest neue) 64-Bit fähige Anwendungen zulässt.
Die Anzeichen waren schon da
http://apple.stackexchange.com/quest...-ios-app-store

http://stackoverflow.com/questions/2...ommunicate-wit

also sportlich nehmen und als Spende ansehen, oder schauen das man mit den Apps min. 4000€ im halben Jahr macht, damit man zu Null rauskommt.(so grob über den Daumen)

Geändert von creed steiger (30. Jun 2015 um 22:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Michael007

Registriert seit: 30. Jun 2015
11 Beiträge
 
#9

AW: Delphi XE7 Entwicklung für iOS überhaupt möglich ?

  Alt 30. Jun 2015, 21:52
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Ich habe schon fast befürchtet, dass die App Entwicklung mit Delphi XE7 nicht geht.
Ich habe über 10 Jahre mit Delphi 5 Prof. gearbeitet und war damit sehr zufrieden. Auch die alte image Komponente ist deutlich besser als die neue bei XE7.
Zu meinem Kaufzeitpunkt (mitte Dezember) haben demnach die Embarcadero Entwickler ja schon gewusst, dass man keine Apps mit Delph XE7 entwickeln kann.
Man wird dann belogen und kann für eine "Betaversion" recht viel Geld ausgeben. Selbst die 99 Euro für Apple hätte ich mir dann sparen können, aber man bekommt ja dann noch gesagt "Generell brauchen Sie ein Developer Zertifikat für iOS".
Auch bei der Android Entwicklung wurde verschwiegen, dass die Apps nur auf einigen Geräten läuft (z.B. werden keine Intel CPU's unterstützt). Dann kann man auch keine besonderen App Einnahmen erwarten wenn nur ein Bruchteil der Geräte unterstützt wird (negative Bewertungen sind vorprogrammiert) (Zusätzliche Instabilitäten ganz ausgenommen).
Hat sich schon jemand mit SWIFT beschäftigt ?
Kann ich mit meinem Apple Abo auch was in den Mac Store stellen oder geht das mit Delphi XE7 (32 Bit ?) nicht ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#10

AW: Delphi XE7 Entwicklung für iOS überhaupt möglich ?

  Alt 30. Jun 2015, 22:14
Man wird dann belogen und kann für eine "Betaversion" recht viel Geld ausgeben.
Dafür ist dieses Forum umso ehlicher und aufschlußreicher. Ich beobachte, wie hier schon seit geraumer Zeit die Post abgeht, was die neuen Delphiversionen anbetrifft. Es scheint mit jedem neuen XE schlimmer zu werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 6  1 23     Letzte »    

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz