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CrashPoint - The Experiment Failed

Ein Thema von igel457 · begonnen am 22. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 15. Dez 2009
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igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
http://crashpoint.sourceforge.net/im...go/banner1.gif

CrashPoint - Was ist das?
"CrashPoint - The Experiment Failed" ist das neue 2D-Echtzeit Worms Spiel. Somit ist es in gewisser Weise wie Liero, Soldat oder FlexBattle.
Momentan befindet sich das Spiel noch unter Entwicklung. Allerdings ist es schon voll und ganz Spielbar, wenn auch noch ohne Ziel.

CrashPoint - Die Besonderheit
Die Besonderheit an CrashPoint ist, das das Spiel fast vollständig Moddbar ist. Und zwar geschieht dies durch die Skriptsprache LUA. Lua wird auch von Spielen wie World of Warcraft, FarCry oder Monkey Island 4 eingsetzt. In der Aktuellen Version ist Lua noch nicht eingebaut. Aber das kommt noch...

Screenshots und Mehr...
...gibts auf der Projekthomepage: http://crashpoint.sf.net
Dort steht auch welche Packages ihr braucht um das Spiel Compilieren zu können, die aktuellsten Neuigkeiten und das Changelog.

Eure hilfe...
In erster Linie ist das Feedback. Was gefällt euch? Was funktioniert nicht richtig? Was würdet ihr anders machen? Wenn ihr das Spiel herunterladet -
Bitte schreibt hier etwas dazu rein!!

Allerdings könnt ihr mir auch mit Grafiken, Musik, Sounds, Waffen usw. helfen!

Downloads

http://crashpoint.sourceforge.net/images/floppy.png
Haupt-Downloadlink ( Version 0.3.3.62 ):
http://prdownloads.sourceforge.net/c...y.rar?download (4,33 MB)

http://crashpoint.sourceforge.net/images/download.png
Source-Downloadlink ( Version 0.3.2.30 ):
http://prdownloads.sourceforge.net/c...e.rar?download (2,87 MB)

http://crashpoint.sourceforge.net/images/disk.png
Musik-Downloadlink ( Extrapackage, Version 1.1 )
http://prdownloads.sourceforge.net/c...1.rar?download (31 MB)

Wichtig:
1. Falls das Spiel abstürzen sollte postet einfach mal die Datei "errors.txt"
2. Die Musik im Musikpackage stammt von den DP-Usern Supermuckl und Chakotay1308. Mehr Infos dazu gibt es in diesem Package unter "readme.txt".

Danke für alles!
 
Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#31
  Alt 27. Mär 2006, 17:01
Hmmm... Das Spiel kenn ich irgend wo her! Da hat ich doch mal ne Demo...
Danke für den Tipp. Stimmt, da kann ich mir wirklich noch ein paar Sachen (besonders in Richtung Landschaftsgenerierung)
Andreas
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markusj
 
#32
  Alt 27. Mär 2006, 18:15
*hust* LIERO *hust*

mfG

Markus ... PS: tolle Idee
Markus
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Benutzerbild von R2D2
R2D2

 
Delphi 2005 Personal
 
#33
  Alt 27. Mär 2006, 18:22
Hallo!

Auch in der neuen Version gibt es leider Streifen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
streifen_158.jpg  
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#34
  Alt 27. Mär 2006, 18:43
logisch, ich habe vergessen die neue Version des Bitmaps einzubauen...

Tut mir leid!
Andreas
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supermuckl

 
FreePascal / Lazarus
 
#35
  Alt 27. Mär 2006, 19:14
ich hab vor einiger Zeit auch schonmal so ein projekt anfangen wollen
und n rudimentären heighmap generator hatte ich mal angefangen.. den ich mal in den anhang geschoben hab.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip 1d-heightmap_649.zip (221,7 KB, 22x aufgerufen)
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#36
  Alt 28. Mär 2006, 18:37
Danke Supermuckl für die Beispiele zur Kartenerstellung. Vieleicht kann ich das noch irgendwie verwenden.

Momentan stehe ich vor einem Problem:

Ich will die KI meiner Gegner implementieren. Im großen und ganzen funktioniert das auch... aber eben nicht so perfekt. Möchte mir jemand dabei Helfen? (Einfach per PN, E-Mail oder ICQ melden...)

Wäre nett!

Danke!
Andreas
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igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#37
  Alt 28. Mär 2006, 19:54
Wen es interessiert:

Der Sourcecode ist jetzt auch verfügbar:

http://www.stoeckelhome.de/files/cpsource.rar

Benötigte Packages:

-Bei Google suchenUnDelphiX 6 (Mit UnDelphiX for Delphi 2005 hatte ich massive Probleme (wegen den Tausend Imagelists...))
-Bei Google suchenXiControls
-Bei Google suchenDelphi PngImage

Außerdem ist eine kleine Modifikation an der Datei DXInput.pas nötig:
Die Prozedur "AssignKey" muss in den Implementation bereich der Unit verschoben werden, oder im Implementation Bereich Deklariert werden.

Bei der TexLib.exe handelt es sich um den *.PTL Editor.
Andreas
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supermuckl

 
FreePascal / Lazarus
 
#38
  Alt 28. Mär 2006, 22:19
wegen der KI musst du dich mal in die lage des wurms versetzen und erstmal alles wegdenken was um das würmli existiert.
dann überlege dir z.b. die ganzen "sensoren" aus, die der wurm haben muss, um seine umwelt ein wenig (so viel wie notwendig) mit zu bekommen

z.b.
was ist direkt unter mir? gras?
was ist 10cm weiter links und weiter rechts?
ist über mir etwas ?
könnte ich springen ohne mir den kopf an zu hauen? (falls die landschaft sowas kann)

dann würde ich sensoren für die spieler einbauen

z.b.
welche spieler sind in meiner nähe?
welche feindlichen spieler sind in meiner nähe ?
welche feindlichen spieler haben am wenigsten healthpoints in der waffenreichweite?
was für waffen haben sie? was hab ich für waffen ?

dann würde ich die zweite stufe aufbauen, die dann aus diesen daten bestimmt, ob man folgendes machen sollte als wurm:

- fliehen (übermacht in nähe -> fluchtweg in gegenrichtung berechnen)
- angreifen (gegnerwurm in reichweite, der evtl schwächer ist)
- schützen ...
- zufall (fliehen oder angreifen) damit mehr schwung und dynamik ins spiel kommt

und wenns dann ans fliehen geht, muss der wurm sich halt ausdenken wo er hin sollte
oder wenns ans angreifen geht, waffen vergleichen, umgebung "scannen" wo man hinschiessen könnte, damit man den wurm indirekt treffen könnte, falls man ihn nicht direkt treffen kann (hinderniss)
ist überhaupt ein hinderniss dazwischen? gibts ne lösung? -> wenn ja, dann z.b. mit ner MG durch die wand schiessen oder mit schweißbrenner durch gehen und wieder zurück laufen
oder man wirft ne granate drüber -> da evtl einige versuchs-berechnungen durchprobieren lassen, die zufällig den gegner treffen und die beste flugbahn dann nehmen und granate werfen usw

also da kann man sich viel ausdenken

aber bei meinem KI spiel hab ich das so ähnlich gemacht.
mehrere lagen von logiken, womit du dir deine KI auseinander teilst, damit es leichter wird.

sensorschicht
denkschickt
handelschicht
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igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#39
  Alt 29. Mär 2006, 13:23
@Supermuckl:
Danke für den Beitrag, das sollte mir auch weiter helfen.
Ich habe momentan das größte nur ein Problem beim Pathfinding, aber ich habe da auch noch so eine Idee...

PS: Da fällt mir auf: "Wurm"! das sind keine Würmer, auch wenn das meine Mutter sagt...
Andreas
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supermuckl

 
FreePascal / Lazarus
 
#40
  Alt 29. Mär 2006, 15:06
dann halt kamälä

das mit der KI ist sowieso ne eigene wissenschaft für sich.. man kanns immer auf 150 wegen machen.
aber letztendlich ist es mit einem NN bei sehr schweren angelegenheiten manchmal einfacher.

aber frag mich jetzt bitte nicht, wie man ein NN baut da hab ich keinen plan davon
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