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Geschwindigkeit der Animation von FPS abhängig machen

Offene Frage von "Flogo"
Ein Thema von Flogo · begonnen am 11. Aug 2003 · letzter Beitrag vom 12. Aug 2003
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Flogo

Registriert seit: 24. Mär 2003
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Delphi 7 Professional
 
#1

Geschwindigkeit der Animation von FPS abhängig machen

  Alt 11. Aug 2003, 12:34
Hello world!
Ich versuch grad ein Spiel mit DelphiX zu schreiben und hab dabei folgendes Problem:
Wenn die Framerate von 70 auf 30 sinkt (was sich anscheinend nicht vermeiden lässt) wird die Bewegungsgeschwindigkeit (Verschiebung der Figur über den Bildschirm) und die Animationsgeschwindigkeit (Abwechselndes Zeigen der Bilder) extrem langsam.

Mein Lösungsansatz dazu war
1/FPS = Zeit zwischen zwei Bildern
v = s / t = konstant
=> s = v / FPS
also Verschiebung der Figur um (Konstante / FPS)

Leider funktioniert das nicht und die beiden Geschwindigkeiten(Anim/Bewegung) werden trotzdem langsammer.
hab ich da irgendwo nen Fehler drin oder hat jemand ne bessere Idee??

[edit=sakura]Überschrift Topic-Übersicht freundlicher gestaltet. Mfg, sakura[/edit]
If one coincidence can occur, then another coincidence can occur. And if one coincidence happens to occur just after another coincidence, then that is just a coincidence.
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neolithos

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Delphi 7 Architect
 
#2

Re: Animationsgeschwindigkeit von FPS abhängig machen

  Alt 11. Aug 2003, 12:42
Mal ne Frage kennt jemand eine Seite oder Dokument, welches in Grundzügen DirectDraw erklärt?
- ciao neo -
Es gibt niemals dumme Fragen, sondern nur dumme Antworten!
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Flogo

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Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Animationsgeschwindigkeit von FPS abhängig machen

  Alt 12. Aug 2003, 09:20
Ich seh irgendwie keinen direkten oder indirekten Zusammenhang zwischen meiner Frage und deiner Antwort
If one coincidence can occur, then another coincidence can occur. And if one coincidence happens to occur just after another coincidence, then that is just a coincidence.
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neolithos

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Delphi 7 Architect
 
#4

Re: Animationsgeschwindigkeit von FPS abhängig machen

  Alt 12. Aug 2003, 09:23
War unglücklich positioniert! Ich fühl mich tschuldig!
- ciao neo -
Es gibt niemals dumme Fragen, sondern nur dumme Antworten!
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Tpercon

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638 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#5

Re: Animationsgeschwindigkeit von FPS abhängig machen

  Alt 12. Aug 2003, 10:07
Zitat von Flogo:
v = s / t = konstant
=> s = v / FPS
Hm, das würde s * t = s * FPS bedeuten, sehe in der konstante, hier v = s / t, den Fehler.
Normal ist es korrekt, dass die Verschiebung bei größerer FPS Anzahl kleiner werden muß, somit s = x / FPS richtig ist. Nur scheinbar ist bei dir v nicht konstant. Probier es also erstmal mit einem festen Wert. Wenn es dann klappt, dann muß es also an deinem v liegen.
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Flogo

Registriert seit: 24. Mär 2003
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317 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

Re: Geschwindigkeit der Animation von FPS abhängig machen

  Alt 12. Aug 2003, 13:56
Zitat:
also Verschiebung der Figur um (Konstante / FPS)
ich benutz für v eine Konstante trotzdem wirds langsamer.
Hat jemand sowas vielleicht schon mal gemacht und hat noch ein paar Codebeispiele für mich?
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Tpercon

Registriert seit: 7. Jun 2002
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Delphi 5 Professional
 
#7

Re: Geschwindigkeit der Animation von FPS abhängig machen

  Alt 12. Aug 2003, 14:04
Und das du vielleicht irgendwo 'blöd' rundest, so dass effektiv die verschiebung immer gleich bleibt?
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Flogo

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317 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

Re: Geschwindigkeit der Animation von FPS abhängig machen

  Alt 12. Aug 2003, 14:30
Könnte sein dass es daran lag *freu* Die Bewegungsgeschwindigkeit hab ich -soweit ich das sehen kann- konstant bekommen. An der Animationsgeschwindigkeit bin ich noch dran. Vielen Dank erst mal Ich hab ewig daran gehangen
*immernochinvorfreudeschweb*
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Tpercon

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Delphi 5 Professional
 
#9

Re: Geschwindigkeit der Animation von FPS abhängig machen

  Alt 12. Aug 2003, 14:33
Dann schau mal nach und berichte. Da die Werte alle ziemlich klein sind, wäre das ne Fehlermöglichkeit.
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Flogo

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317 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#10

Re: Geschwindigkeit der Animation von FPS abhängig machen

  Alt 12. Aug 2003, 20:16
Naja immerhin besser als vorher. Die Bewegungsgeschwindigkeit ist so ziemlich konstant geworden aber die Animtionsgeschwindigkeit spinnt total.
AnimSpeed := 24 /FPS;
Trotzdem wird die Animation wenn die Framerate runtergeht erst sehr langsam und dann plötzlich extrem schnell Wenn die Framerate dann wieder raufgeht gibt es den umgekehrten Effekt Es kann eigentlich nicht sein dass er es zu spät berechnet/mit dem berechnen nicht nachkommt da die Berechnung jedesmal gemacht wird, bevor das bild neu geziechnet wird.

[Edit] Sollte vielleicht dazusagen dass die Framerate immer ziemlich plötzlich runter bzw. raufgeht also nicht hin-und-her-schwankt sondern zwischen zwei Werten springt[/Edit]
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