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[Game] Gefangen in der virtuellen Welt (mit Source)

Ein Thema von halinchen · begonnen am 9. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 13. Dez 2009
Antwort Antwort
Seite 5 von 22   « Erste     345 6715     Letzte »    
Benutzerbild von halinchen
halinchen
Registriert seit: 13. Jun 2006
[Game] Gefangen in der virtuellen Welt Version 1.5.10.56

In diesem kleinen Spiel geht es um einen Wissenschaftler, welcher dank einer selber gebastelten Maschine in die Virtualität eindringen kann. Allerdings verläuft nicht alles nach Plan. Den er kann leider nicht mehr entkommen. Der einzige Ausweg ist das Spiel zu gewinnen, in dem er sich befindet und dabei den Highscore zu knacken.

Etwas eigenwillige Geschichte, aber ich hoffe es testet trotzdem jemand .

Steuerung
Gesteuert wird das Spiel mit den Pfeiltasten.
Schalter (diese Kästen welche rot oder grün leuchten) kann man mit der Leertaste umlegen. Dadurch werden Blöcke im Spiel (un)sichtbar. Z ist Freitod.

Ziel des Spieles
  • Das E (steht für Exit) erreichen
  • Möglichst viele Punkte erreichen (irgendwie logisch... )
    • Gegner besiegen
    • Münzen einsammeln

Gegner kann man durch einen einfachen Sprung auf den Kopf besiegen. (Bei Gegner höheren Levels muss man mehrmals draufspringen.)


Genutzte Fremdunits
  • DEC-Unit von Hagen Reddmann
  • DGL SDK (OpenGL - Header)
  • BASS.DLL
  • TextSuite (c) Steffen Xonna (http://www.opengl24.de/)

Screenshots
Screenshot 1
Screenshot 2
Screenshot 3
Screenshot 4

Schreibrechte
Das Spiel benötigt Schreibrechte im Verzeichnis um die SaveGames in die Datei "SaveGames.sav" zu speichern.
Der Updater braucht logischerweise auch Schreibrechte. (Ich finde es blöd, wenn Freeware Ordner zumüllt in die man fast nie reinguckt. Deswegen hab schreibe ich direkt ins Anwendungsverzeichnis. Ich bitte um Verzeihung... )

Link zur Seite: http://stefan315.st.funpic.de/Gefangen/index.htm (Da gibt's auch den Sourcecode)

Setup: Direktlink (1.901 MB)
ZIP: Direktlink (1.938 MB)

Ich würde mich über Feedback freuen!

//edit 37 : Ich habe mal das Attachment hier gelöscht. Da muss ich die Datei nicht immer mehrmals hochladen. (Bei DSL 2000 dauert das auch immer noch recht lang)
 
Benutzerbild von halinchen
halinchen

 
Delphi 2007 Professional
 
#41
  Alt 21. Okt 2007, 17:11
Zitat von FLINKER_FINGER:
Ahh da fällt mir doch glatt noch was ein =)

Wie wäre es mit beweglichen Steinen ? Die so hin und her fahren ? über einen Abgrund oder ähnliches. Oder von unten nach oben. Gibt dir auf jeden fall noch einen Haufen zusatzmöglichkeiten.
Die Idee hatte ich auch schon.
Aber ich weiß (noch) nicht so recht wie ich das realisieren kann. Dann sollte der Spieler auf jeden Fall auf dem Stein "haften" bleiben, sonst bleibt er ja in der Luft und fällt runter, wenn sich der Stein bewegt.
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FLINKER_FINGER
 
#42
  Alt 21. Okt 2007, 17:25
Na wenn der Stein sich in X-Richtung bewegt, bewegt sich die Figur auch in X-Richtung. Eigentlich so ähnlich wie das mit dem wegstoßen, wenn man mit einem Monster zusammenstößt. Bekommste hin
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Benutzerbild von halinchen
halinchen

 
Delphi 2007 Professional
 
#43
  Alt 21. Okt 2007, 17:35
Zitat von FLINKER_FINGER:
Bekommste hin
Mal gucken. Leider geht ja morgen wieder die Schule los. (Die armen Lehrer *seufz* )
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FLINKER_FINGER
 
#44
  Alt 21. Okt 2007, 17:38
Kannst ja in der Schule Struktogramme dafür zeichnen
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Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#45
  Alt 21. Okt 2007, 20:37
Gibt es irgendwo eine Möglichkeit das zu pausieren?
Fabian
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Benutzerbild von BUG
BUG
 
#46
  Alt 21. Okt 2007, 20:49
Mir ist es jetzt mehrmals passiert: ich verliere alle Gesundheit, sterbe auch, aber ich werde nicht wiedergeboren, obwohl ich 3 Leben habe.
// EDIT: passiert immer

Dann: siehe Screenshot ... da müsste man doch eigentlich schon tot sein, oder

Ich habe auch noch eine Idee: Steine, die nach unten fallen, Gegner und Spielfiguren erschlagen und sich nur seitlich verschieben lassen, machen sich super für Rätsel.

MfG,
Bug

EDIT: Anhang vergessen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
dp_165.png  
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halinchen

 
Delphi 2007 Professional
 
#47
  Alt 22. Okt 2007, 11:34
Zitat von xZise:
Gibt es irgendwo eine Möglichkeit das zu pausieren?
Noch nicht, aber ist geplant.

Zitat von BUG:
Mir ist es jetzt mehrmals passiert: ich verliere alle Gesundheit, sterbe auch, aber ich werde nicht wiedergeboren, obwohl ich 3 Leben habe.
// EDIT: passiert immer
Hab ich auch. Komisch, mit Z ist es in Ordnung. Anders nichts. Muss ich mal gucken.
edit: Habs, der Spieler stirbt mehrmals, solange bis der Gegner weggeht. Ist schon behoben. Ich lade die Version später hoch, wenn ich mit dem Rest fertig bin. (Umstellung der Highscore)

Zitat von BUG:
Dann: siehe Screenshot ... da müsste man doch eigentlich schon tot sein, oder
Jepp. Das ist noch ein Überbleibsel aus der ersten Version. Ich mach einfach, das der Spieler stirbt, wenn er unten aufkommt. Warum ein Zugriffsverletzung auftritt weiß ich auch nicht. (ist glaube ich, wenn man zu weit nach rechts geht)

Zitat von BUG:
Ich habe auch noch eine Idee: Steine, die nach unten fallen, Gegner und Spielfiguren erschlagen und sich nur seitlich verschieben lassen, machen sich super für Rätsel.
Oh oh, das wird schwer. Aber ich denke das krieg ich auch noch hin.
Hab schon einen Plan, wie ich das mit den bewegenden Steinen machen werde. Vielleicht ist das mit den "losen" Steinen erstmal einfacher. Das größte Problem ist mein Editor. Der ist nicht auf OpenGL umgestellt und es nutzt komplett alte Units. Was ich erweitere muss ich quasi alles doppelt machen. Naja, schaff ich schon.
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Benutzerbild von halinchen
halinchen

 
Delphi 2007 Professional
 
#48
  Alt 22. Okt 2007, 17:56
So wieder was geschafft.

Die Pausefunktion und eine ordentliche Levelbegrenzung fehlen noch.

V. 1.1.5.0 <- Zwangsupdate

ältere Versionen dürfen sich nicht mehr in die Highscore eintragen, da jetzt auch die Anzahl der Leben gespeichert wird.

* Man konnte 0 Leben haben und konnte trotzdem noch weiterspielen. (Ich lasse mich übereden, 4 Leben zu geben, da ja nun 1 fehlt)
* man kann jetzt wieder sterben
+ Bewegbare Blöcke (noch nicht fertig)
+* dies & das

Zu den bewegbaren Blöcken sei gesagt, dass wenn der Spieler und ein Gegner von 2 unterschiedlichen Seiten drücken, geht eine Figur in den Block hinein. Muss ich noch fixen.

So morgen werde ich nicht so viel schaffen, da ich erst 17:00 Uhr zu Hause bin.

edit: Alle Bewegungsabläufe habe ich so gut wie neu geschrieben, kann also sein, dass das noch ein bischen buggy ist.

edit 2: Achja, die bewegbaren Blöcke gibt es nur in Level 1. Das sind die, die links von dem 1. Schalter stehen (bzw. fallen die am Anfang runter).
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ThE_-_BliZZarD

 
Delphi 2010 Professional
 
#49
  Alt 22. Okt 2007, 20:06
öhm.. Highscoreprobleme.

Ich kann mich zwar eintragen, aber es... taucht nicht auf.
Hier Screenie als Beweis!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
score_114.png  
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FLINKER_FINGER
 
#50
  Alt 22. Okt 2007, 20:25
huhu,

habe auch das highscore Problem ... Bei mir kommt allerdings eine Fehlermeldung... und auch wenn ich beim Starten ganz am Anfang auf Highscore drücke kommt diese Meldung (siehe Bild)

ansonsten bin ich wiedermal sehr zu frieden
die Blöcke in Level 1 sind gut gelungen. Also vom Fallverhalten und so. Finde ich gut !

Schade das es nur so wenig Monster in Level 9 geworden sind... ist aber vielleicht vernünftiger...*g*

EDIT: bitte auch mich in die Highscore adden
Miniaturansicht angehängter Grafiken
highscore_ff_126.jpg  
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