AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Prg. Zur Erkennung von doppelten (PDF)-Datein
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Prg. Zur Erkennung von doppelten (PDF)-Datein

Ein Thema von Opa · begonnen am 28. Dez 2007 · letzter Beitrag vom 29. Dez 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Opa
Opa
Registriert seit: 12. Jun 2003
Das Programm Listet alle Dateien auf, vorgesehen ist es für PDF-Dateien. Es wird eine Checksumme berechnet und damit kann man doppelte Dateien ermitteln. Da Prg erklärt sich im wesentlichen selber.

Das dieses Prg nur eine Demo/Vor Version ist, ist noch lange nicht fertig, geht es mir nur darum ob es auf andern Rechner auch läuft. Wer möchte kann mir natürlich schreiben was man verbessern kann.

MFG

Neue Version 28.12.2007 : 19:51
Miniaturansicht angehängter Grafiken
pdf-verwalter_161.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: exe pdf_mp3_verwalter_203.exe (287,5 KB, 17x aufgerufen)
Wenn man nicht weiß was man sucht, findet man auch mit Google nichts.
Bevor ich hier eine Frage stelle, wurde Google vorher befragt. Hinweise dieser Art kann man sich schenken. Im übrigen muss mir niemand antworten.
 
Larsi

 
Delphi 2007 Professional
 
#2
  Alt 28. Dez 2007, 09:02
sieht ganz nett aus, aber was muss man genau machen, damit die suche startet?
außerdem fände ich es gut, wenn bei jedem start ein anderer tipp angeziegt wird!
  Mit Zitat antworten Zitat
Igotcha

 
Delphi 2006 Professional
 
#3
  Alt 28. Dez 2007, 10:01
Ich verstehe nur nicht, warum Du das Programm auf PDFs und MP3s einschränkst.

Wenn Du über eine Checksumme gehst, dann lass doch den Anwender entscheiden, was für Dateien / Dateitypen er auf Duplikate untersuchen möchte.

Viele Grüße
Igotcha
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Opa
Opa

 
Delphi 7 Enterprise
 
#4
  Alt 28. Dez 2007, 12:57
Man muss nix machen um das Prg zu starten.
Das nach dem ersten Aufruf immer ein anderer Tipp gezeigt wird, ist einfach und ein guter Tipp, werde ich machen.
Ich habe zwar einen Filter vorgegeben (*.pdf) und wenn du keine PDF-Datei in deine Verzeichnis hast zeigt das Ding auch nichts an! Gehe auf (*.* ) oder (*.mp3) und er zeigt Dir alles an (aber erst im oberen Verz. wo du gerade bist), das ist aber nur deswegen, damit die erste Anzeige nicht zu lange dauert. Ich könnte das auch umstellen, das er das sofort macht. Aber wenn er ggf. 80.000 Dateien einlesen sollte, nur weil du ein Verz. wechselst, würdest Du mich zurecht fragen ob ich bekloppt wäre und ich müsste Dir leider zustimmen. Siehe (Hilfe) einfach auf den Schalter mit (+) drücken und dann wird alles eingelesen.

Ich habe viel PDF/MP3 Dateien, es ergibt sicht das einige Doppelt sind, am Namen und an er lange kann man so was nicht erkennen. Ich habe keine Lust so was per Hand zu machen.

Das zweite Problem was ich habe, das die Dateinamen, merkwürdig bezeichnet sind.
z. B.
(ebook.-.german).Hacker_bibel.2k.pdf
so gefällt mir das nicht. Ich möchte das dort steht:
Hackerbibel 2k.pdf
Natürlich möchte ich auch noch eine Vorschau haben. Ich habe keine Lust immer erst ADOBE zu starten. Deswegen das Teil mit dem man Adobe auf die eigene Form bringen kann. Was natürlich auch Müll ist das einige meinen das sie alle Worte Groß schreiben müssen, entweder ganz groß (MEINE PDF IST DIE SCHÖNSTE) oder jedes Wort groß. (Und Ist Das N..) Für den ersten Fall habe ich noch keine wirklich Lösung. Für den zweiten sehr wohl. Da mache ich mir einfach ein Liste mit den Worten die immer klein geschrieben werden (außer am Anfang) und schon ist das Problem gelöst.

Und dann gibt es den Fall da kann man eigentlich nix machen (ä,ö,ü) ist unter anderen so ein Fall, so was kann man nicht einfach automatisieren (aus würde; blauer > blaür werden). So einfach geht das nicht. Deswegen der nette kleine Editor in der untern Liste. Der lässt sich fast wie ein normaler Editor Händeln, nur das er es Zeilenweise macht.

Das ist das stärkste Teil darin, finde ich. Selbst Total-Commander ist hier umständlicher.

Wie ich das mit den Autoren Händeln soll muss ich noch sehen. Bei den MP3 wird es so sein das ich ggf. auch die Tag’s gleich mit beschreibe.

Dann möchte ich auch noch das er mir alle Dateien Exportiert, als (CVS) oder so.

Und natürlich kann man auch seine Sachen sortieren. Das auf den Button der Liste noch keine Grafik ist, die das anzeigt, liegt einfach daran das ich noch nicht genau weiß wie ich an das Handel der (ColumnHeaders) herankomme, und da vor allem an die Paint-Geschichte. Wie gesagt sortieren kann er, nur er zeigt es noch nicht an.

Die Listen-Anzeige ist nur ein Listview (Grids wollte ich nicht nehmen) das im Data/Darw Modus läuft und von mir um einige Funktionen erweitern wurde. U.a. ein, wie schon erwähnt >InplaceEdit<, ähnlich wie bei einen Grid.
Die kleine Hilfe sollte man lesen. Dafür hatte ich sie gemacht.

Das was jetzt fertig ist möchte ich einfach nur das es getestet wir. Was Testen angeht bin ich sehr Betriebsblind und finde nie Fehler, weil ich nie, bei meinen Sachen, auf eine falsche Taste drücke.

MFG
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#5
  Alt 28. Dez 2007, 13:12
Zitat von Opa:
Man muss nix machen um das Prg zu starten.
ganz Ehrlich?
ich hab auch ewig gebraucht und war kurz vorm Aufgeben, bis ich bemerkte, daß man dieses kleine ordnericen mit dem Plus drauf anklicken muß

dann hatte ich ein Hauptverzeichnis (ein ganzes Laufwerk) eingelesen und dieser Entfernen-[Ordner mit Minus drauf]-Knopf entfernt wirklich nur die Dateien in den Unterverzichnissen ... die im Hauptverzeichnis blieben ganz hartnäckig erhalten.

Ja und was das "nur pdf" angeht ... das man auch selber *.* angeben kann, hab ich selbst rausgefunden ^^

aber von der Bediehnung her ist es doch sehr gewöhnungsbedürftig.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Opa
Opa

 
Delphi 7 Enterprise
 
#6
  Alt 28. Dez 2007, 16:08
Ich würde ggf. Tipp 10 und 11 lesen, ich hätte mir das mit den Tipps auch ganz sparen können, wenn sie keiner liest..., sogar mit keine Bild. Ich habe mir da extra Mühe gegeben siehe (http://www.delphipraxis.net/internal...=824035#824035)

Das das aktuelle Verz. bleibt ist auch gewollt, so kann man einzelne Verz. abarbeiten und muss nicht auch noch die UnterVerz. bearbeiten. Das ist der tiefere Sinn. Bein Total-Commander wird auch immer das Letzte Verz. eingelesen. Das ich überhaupt das > ShellTreeView < verwendet habe, lag mehr daran das ich faul war. Ansonsten hätte ich sofort die Total-Commander Logik verwendet. Demnächst werde ich auch noch was in die Menü-Leiste machen, macht nicht viel arbeit, weil ich eh über Aktions-Listen verwende. Nur zu diesem Zeitpunkt... Mir geht es erst um Fehler. 2 kleine habe ich gefunden. Werde ich gleich ändern.

MFG

Ps.: @himitsu
Du bist doch klever, weißt du wie ich an die Column-Headers vom eien Listview herankomme. So das ich darin Grafiken zeichen kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bigg
bigg
 
#7
  Alt 28. Dez 2007, 16:22
Hi Opa,

wenn ich auf das Hinzufügen-Symbol klicke, werde ich regelrecht von Zugriffsverletzungen erschlagen. Die Anwendung liegt bei mir auf dem Desktop. Als System verwende ich WinXP SP2.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
av_196.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Opa
Opa

 
Delphi 7 Enterprise
 
#8
  Alt 28. Dez 2007, 17:25
Daran werde ich sofort arbeiten, bei mir ist das nämlich nicht. Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Opa
Opa

 
Delphi 7 Enterprise
 
#9
  Alt 28. Dez 2007, 17:42
Code:
procedure TMain.ActionAutoHinzu;
var
  ListItem : TListItem;
  S : string;
  TL : TListItem;
begin
try
  with ListViewAuto do
  begin
    S:= LaEdAutoErsetzen.Text;
    TL := FindCaption(0,AnsiUpperCase(S),false,true,true);
    if Assigned(TL) then
    begin
       ListViewAuto.SetFocus(TL.Index);
       exit;
    end;
    try
      if Length(S) <= 0 then exit;
      ListItem := Items.Add;
      if S = '' then S := RS_Nix;
      S:= _StringReplace(S,#32,RS_Leer);

      ListItem.Caption := S;

      S:= LaEdAutoDurch.Text;
      if S = '' then S := RS_Nix;
      S:= _StringReplace(S,#32,RS_Leer);
      ListItem.SubItems.Add(S);
    finally
      LaEdAutoErsetzen.Clear;
      LaEdAutoDurch.Clear;
      LaEdAutoErsetzen.SetFocus;
    end;
  end;
except
end;
end;
Wenn du den Button meinst (Siehe Bild) kann ich das bei mir nicht feststellen.
Nur dieses Teil wird ausgeführt, Und selbst wenn was wäre, kann nix passieren weil das Ding noch in einer try except steckt.
MFG
Miniaturansicht angehängter Grafiken
test001_192.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von juergen
juergen

 
Delphi 11 Alexandria
 
#10
  Alt 28. Dez 2007, 17:50
Hallo Opa,
sowas suche ich schon seit längerem

Leider verabschiedet sich jedesmal das Programm, wenn ich auf "Unterverzeichnisse einlesen" gehe.
Getestet habe ich das unter Vista und dann auf einer externen FP über USB 2.0.
Zugegeben: Die Datenmengen und Anzahl Unterverzeichnisse sind nicht klein.
Es gibt keinerlei Fehlermeldungen.
Vllt. kannst du mal den madExcept-Bugreport mit einbinden (gerade zum testen sehr sinnvoll)

Den Tipp-Dialog finde ich gut gelungen.
Unter "Hilfe" würde ich auf Sicht gesehen eine komplette Hilfe vorschlagen. Ansonsten muss man die ganzen
Tipps erst durchblättern um die benötigten Infos zu finden (und da kommt bestimmt noch mehr hinzu).

Dein zukünftige Planung auch Metadaten ändern zu können finde ich sehr gut (Vorschlag: entweder nur die
Dateinamen ändern, entweder nur die Metadaten oder beides zusammen).
Weiterhin deine Ankündigung in den Tipps, den Source dann bereit zustellen.
Nur weiter so!
Jürgen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz