AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi VERFLUCHTES BDE oder TOP-USER mit Realitätsverlust
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

VERFLUCHTES BDE oder TOP-USER mit Realitätsverlust

Ein Thema von PaulJr · begonnen am 4. Jan 2008 · letzter Beitrag vom 8. Jan 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Klaus01
Online

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.754 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

Re: VERFLUCHTES BDE oder TOP-USER mit Realitätsverlust

  Alt 7. Jan 2008, 09:34
Zitat von PaulJr:
Nun da haben wir ein paar Antworten die genau das wiederspiegeln was man auch vermutet hatte.

Bei allen Beteiligten ist zuerst sofort ein gemeinsamer Nenner erkennbar:

Alle beteiligten Programmierer beherrschen sowohl BDE (oder haben beherrscht) als auch den nativen Zugriff!!!
Guten Morgen,

vielleicht solltest Du es in Deinen Überlegungen einbeziehen, dass wenn jemand ein Problem mit
der BDE hier beschreibt auch nur Menschen sich darauf antworten die auch Ahnung davon haben.

Nachdenklich Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
noidic

Registriert seit: 21. Nov 2005
Ort: Mönchengladbach
25 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#12

Re: VERFLUCHTES BDE oder TOP-USER mit Realitätsverlust

  Alt 7. Jan 2008, 09:40
Zitat von PaulJr:
Folgend werden Leute, die beide Zugriffsarten auf professionelle Art und Weise beherrschen, gesucht bzw. erwünscht!!! Da ist schon von Vorteil für Alleinherrscher wie User NODIC in den betroffenen Firmen die Obergurus zu spielen und die Ahnungslosen (also Euch) in die Schränke zu weisen. Da dann NUR er kennt die Komponentenmonster, die er oben erwähnt hatte, am besten… oder?
Anscheinend habe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich bin keinesewegs Alleinherrscher oder Oberguru, ich bin schlicht und ergreifend Entwickler für Datenbankanwendungen und einige meiner ehemaligen und derzeitigen Kollegen kennen die BDE um einiges besser als ich.

Zitat von PaulJr:
Lass Euch nicht täuschen Freunde… und bildet Euch zu TOP-Programmierer die vor allem in diesem Bereich ALLES beherrschen. Dazu gehört derzeit Nativ- sowie auch BDE- Zugriff! [/b]
Ich gebe dir in sofern Recht, dass es sicherlich Sinn macht, sich auch irgendwann mit der BDE zu beschäftigen, es geht hier aber, so wie ich dieses thema verstehe, in erster Linie um Anfänger. Und da halte ich es für sinnvoll, diesen erstmal von der Verwendung der BDE abzuraten, damit sie erstmal mit Datenbanken klarkommen.


Was User NODIC noch betrifft kann ich mir jedoch eine kleine Bemerkung nicht verkneifen (ZITAT):

Zitat von PaulJr:
Lieber NODIC, ich wusste bis heute nicht, dass man Datenbanken unter Delphi mit Zugriffskomponenten entwickeln sollte… Tust Du das doch, dann gratuliere Dir herzlich und wünsche noch viel Erfolg bei weiteren Auseinandersetzungen. Dann sage ich noch (von Programmierer zu Programmierer): Mahlzeit und bin schon weg.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht ganz verstehe, was du damit sagen willst. Ich vermute, dass für dich der Begriff "Datenbankentwicklung" bedeutet, dass man selbst ein DBMS oder ähnliches entwickelt. Für mich bedeutet dieser Begriff die Entwicklung von Software, die auf Datenbanken basiert, dabei wird wohl fast jeder mit Zugriffskomponenten arbeiten.


__________________________________________________ ______________________________
The light at the end of the tunnel may be an oncoming dragon.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von HeikoAdams
HeikoAdams

Registriert seit: 12. Jul 2004
Ort: Oberfranken
661 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#13

Re: VERFLUCHTES BDE oder TOP-USER mit Realitätsverlust

  Alt 7. Jan 2008, 09:41
Zitat von PaulJr:
Ich hoffe Heiko Adams, dass Du einen Stundensatz meinst… ansonsten lass mich bei Euch einsteigen! Damit, denke ich, spräche ich auch für fast alle beteiligten hier…
Jo, hab meinen Stundensatz gemeint. Der wird bei uns intern aber auch des öfteren als Stundenlohn bezeichnet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#14

Re: VERFLUCHTES BDE oder TOP-USER mit Realitätsverlust

  Alt 7. Jan 2008, 09:44
Zitat von PaulJr:
Ich bitte Dich Bernhard, was heißt hier diffamiert? Bezeichnung Theoretiker ist zum einem nichts negatives ...
Ist gibt auch Fälle indem Theoretiker als diffamierung verwendet wird mit dem Schluß da ein Theoretiker keine Ahnung von der Praxis/realen Welt hat.

Zitat von PaulJr:
JA Bernhard, dass ist was ganz anderes was Du jetzt schreibst. Keine Pauschal-Angst-Verbreitung sondern ein festes Beispiel wie es Firmen, die langfristig keine Umstellung planen ergehen kann.
Ich kann nicht jedesmal Romane schreiben ...

Zitat von PaulJr:
Über Erfolg eines Programms entscheidet vor allem seine Qualität (also was tut ein Programm eigentlich und ob das was er tut genau den Wünschen der Kunden entspricht). Natürlich nur bei vergleichbaren Anwendungen wäre dann den Zugriffsart entscheidend. [/b]
Wenn du im Forum nach BDE-Problemen suchst wirst du sehr oft fündig. Und diese Probleme mit der BDE sind auch ein Qualitätmerkmal einer Anwendung wenn sie die BDE verwendet. Und als Entkunde wird man mit Sicherheit die Anwendung als ganzes sch... finden wenn mal wieder ein Index zerschossen ist (BDE mit Paradox/DBase). Mich würde es nicht wundern wenn ein Windows-Update kommt der die BDE komplett lahm legt. Und dann? Willst du deinen Kunden klar machen das sie doch diese Sicherheitsupdate nicht installieren sollen? Und das Borland noch was an der BDE anpaßt ist Wunschdenken (wird ja u.U. entgültig mit Delphi 2008 begraben)
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

Re: VERFLUCHTES BDE oder TOP-USER mit Realitätsverlust

  Alt 7. Jan 2008, 09:45
Zitat:
Also Mkinzler, sei doch bitte ehrlich: Tust Du das wirklich? Sagst Du wirklich den Anfänger woran sie sind?
Imho ja. Den warum sich mit Eigenheiten der BDE rumschlagen, wenn man später mit anderen Techniken arbeitet?
Der Transfer von Wissen über die BDE lässt sich leider auch nicht so leicht bewerkstelligen. Ich habe mein wissen über die BDE deshalb schnellstens verdrängt, da meine Programme anschließend nicht optimal funktioniert haben.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#16

Re: VERFLUCHTES BDE oder TOP-USER mit Realitätsverlust

  Alt 7. Jan 2008, 10:20
Auch wenn ich ein absoluter DB-NOOP bin, und mit der BDE noch nix am Hut hatte, mal ein Kommentar dazu.

Es wird von Borland/Codegear seit Jahren davon abgeraten, die BDE nicht mehr für neue Projekte zu verwenden, da es keine Weiterentwicklung mehr geben wird. Und ich gehe davon aus, das Softwarehäuser durchaus so intelligent agieren,
das sie bei neuen Projekten auf den Rat des Herstellers ihrer Werkzeuge hören.

Was Altlasten betrifft, vergleich ich das mit alten Programmiersprachen. Sicher, es gibt auch heute noch Cobol-Programme, die gepflegt werden müssen. Aber würdest du einem Programmiereinsteiger deshalb raten, sich mit Cobol auseinander zu setzen ? Ich glaube nicht.

Für eine Einstellung in einen Job ist BDE-Wissen sicher kein Argument (oder zumindest in den wenigsten Fällen). Hier ist Wissen über aktuelle Datenbanken/Datenbankzugriffswege gefragt. Warum ist eigentlich ganz logisch. Für bestehende BDE-Anwendungen gibt es i.d.R. einen Programmierer, der das notwendige Wissen hat. Dieses Wissen kann, wenn notwendig, transferiert werden.


Von daher kann ich mich den meisten hier nur anschließen und jedem Neuling davon abraten, sie erstmal mit der BDE zu befassen.
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#17

Re: VERFLUCHTES BDE oder TOP-USER mit Realitätsverlust

  Alt 7. Jan 2008, 12:50
Kann mir mal jemand erklären, wo das Problem vom OP ist? Ich sehe hier nur fettgedrucktes Zeugs, Angriffe und Inhalte, die einen nicht sonderlich weiter bringen. Wenn PaulJr denn meint, die BDE sei State-Of-The-Art, und durchaus geeignet, heute noch damit zu entwickeln, dann kann er das bestimmt belegen. Persönliche Auseinandersetzungen mit jedem einzelnen Poster sehen für mich so aus, als ob PaulJr 'sich jeden einzeln vorknöpft', und das ist nicht -denke ich- mit dem Niveau dieses Forums vereinbar.

PaulJr, bitte erkläre mir doch:
Was ist daran so falsch, dem Anfänger abzuraten, eine Maschine mit einem Dampfmotor zu entwickeln? Natürlich ist so eine gute alte Dampfmaschin' robust und läuft ewig. Trotzdem würde mal im 21.Jahrhundert doch eher auf -sagen wir- Elektromotoren, eventuell schon mit Brennstoffzellen setzen.

Wenn ich so etwas von mir gebe ('BDE ist out, lass es sein'), dann plapper ich bestimmt nicht nach, was irgendwelche Top-User (was ist das überhaupt) von sich geben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das hier papageienhaft das nachgeplappert wird, was einige User so von sich geben. Insbesondere der Datenbanksektor lebt von der persönlichen Erfahrung der Einzelnen, da kommt man mit Theoriewissen nicht weit.

Ich persönlich habe die BDE vor bald 10 Jahren in die Tonne getreten. Die zwei Kundenanwendungen, die ich aus Kompatibilitätsgründen noch mit der BDE entwickeln musste, sind meine Stiefkinder, die wackeln und ruckeln und die DB muss alle Nase Lang repariert werden. Gut, liegt eher auch Paradox.

Eins noch zum Schluss. Einer meiner Kunden, eine 100%-Tochter dieser große Bude, die so viel Geld für kreative Auftragsakquise (=Schmiergeld) ausgibt, hat eine Doktrin erlassen, die BDE von sämtlichen PC zu verbannen. Abteilungen sind gehalten, keine mit BDE entwickelte Software abzunehmen, existierende Software soll, sofern möglich, so umgestellt werden, das sie auf die BDE verzichten kann. Mir war es neu, das dermaßen viele kleine bis mittlere Anwendungen bei dieser Firma mit Delphi / C-Builder entwickelt wurden.

Ich gehe mal davon aus, das die Urheber der Doktrin, die in der IT-Zentrale in München sitzen, keinerlei Kentnisse der Delphi-Praxis, Abteilung Datenbanken, Regal 'BDE' haben und auch nicht irgendetwas nachäffen, was Top-User so von sich geben. Ich glaube eher, das sie ihre Entscheidung auf Grundlage einer fundierten Studie gefällt haben.

Also PaulJr, bitte erkläre mir und vielleicht auch dem einen oder anderen, was die BDE dafür prädestiniert, im Jahr 2008 noch Anwendungen damit zu entwickeln.

Danke.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Hador
Hador

Registriert seit: 11. Dez 2004
Ort: Recke
682 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#18

Re: VERFLUCHTES BDE oder TOP-USER mit Realitätsverlust

  Alt 7. Jan 2008, 13:48
Ich selbst habe bisher kaum mit Datenbanken gearbeitet. Lediglich ein wenig Access und MySQL. Aber niemals richtig große Projekte. Aber dennoch möchte auch ich einen Kommentar abgeben:

PaulJr: Du versuchst ja drauf hinzuweisen, dass die BDE auch heute noch gebraucht wird. Keinesfalls für neue Projekte, aber als "Altlast" die zukünftig noch umgestellt werden muss. Das stimmt zwar, jedoch sind viele hier in der DP Hobbyprogrammierer die lediglich eine DB für eins ihrer Projekte suchen und da ist es richtig drauf hinzuweisen, dass die BDE veraltet ist.
Die zweite Gruppe ist die, die schon längere Zeit als Programmierer tätig ist. Die Personen dieser Gruppe wissen selbst, ob sie noch Kenntnisse über die BDE brauchen oder nicht. Für sie sind daher auch eher neue datenbanken wichtig. Bei einem konkreten BDE-Problem werden sie auch konkret nach diesem Fragen.
Bei der dritten Gruppe, die Auszubildenden und diejenigen, die gerade in den Job als Programmierer einsteigen, ist es fragwürdig, ob BDE Kenntnisse benötigt werden. Natürlich ist es immer nützlich mehr zu wissen als weniger, aber ich denke nicht, dass es sich lohnt sich noch extra wärend seines Studiums, ... in die BDE einzuarbeiten wenn es eher unwarscheinlich ist, dass man sein wissen anwenden kann. Da kann man meiner Meinung nach besser auf eine neuere Technik setzen, mit der heute konkret entwickelt wird. Wenn dann doch einmal in einer Firma ein Programm von BDE zu XY umgestellt wird, dann gibt es meist schon "alte" Programmierer, die die nötigen Kenntnisse haben. Nach der Umstellung ist die Technik dann auch bei meinem Wissen angelangt.
Lars Kiesow
http://www.larskiesow.de

Computer gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten.
  Mit Zitat antworten Zitat
PaulJr

Registriert seit: 9. Feb 2007
Ort: Stuttgart
66 Beiträge
 
#19

Re: VERFLUCHTES BDE oder TOP-USER mit Realitätsverlust

  Alt 7. Jan 2008, 14:11
Danke Hador,

endlich jemand von den nicht beteiligten, der sich die Mühe gegeben hat und alles was hier geschrieben wurde nicht nur aufmerksam gelesen hatte sondern auch… viel mehr… richtig verstanden hatte.

Natürlich habe ich kein einziges mal dazu aufgeruffen neue Entwicklungen mit BDE zu starten.


Mit Deiner Kurz-Analise bin ich auch einverstanden.

So oder so wird am Ende jeder für sich entscheiden was für ihn das beste ist.
Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass die BDE durchaus noch im Einsatz ist und die Einsatige-Berichte bzw. Empfehlungen hier haben kein vollständiges Bild abgegeben…

Ich sehe mich auch nicht verpflichtet jedes einzelnen Komentar hier… gegen zu komentieren, da meine Ziel Gruppe sind eben User wie DU, die alles aufmerksam lesen und dann sich seine eigene Gedanken machen.

Das akzeptiere und vor allem respektiere ich auch…


Viele Grüße

Paul Jr.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman
Online

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.289 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#20

Re: VERFLUCHTES BDE oder TOP-USER mit Realitätsverlust

  Alt 7. Jan 2008, 14:26
... Hallo alle

...sind ja ungewohnt harte Töne hier

- daß die BDE ein Streithema ist...nichts Neues.
Zitat:
Von daher kann ich mich den meisten hier nur anschließen und jedem Neuling davon abraten, sie erstmal mit der BDE zu befassen.
... sehe ich nicht ganz so.

- wenn man anfängt zu lernen ( was ist eine Tabelle , was ist ein Datenfeld , Feldtypen )
sollte man nicht gleich auf eine MySQL Datenbank oder Firebirddatenbank etc. losgelassen werden.

- ich habe mit Paradox zumindest das Grundverständnis erlernt.
- schnell habe ich aber gemerkt, daß die Anforderungen des Programmes mit Paradox nicht verünftig realisierbar waren
* Netzwerkfähigkeit
* Client Server
* 'größere' Datenmengen
- deshalb habe ich mich dann mit Firebird beschäftigt
* inzwischen hat meine Anwendung 32 Tabellen und keine Indexprobleme

...sicher gibt es noch andere Möglichkeiten klein anzufangen
...aber man kommt zwangsläufig als Anfänger damit in Berührung wenn man durch seine Komponenten klickt

mein Fazit:

- zum Lernen - ok...
- für kleine Anwendungen für sich selbst - ok... (Kanonen auf Spatzen)
- Pflege bestehender BDE Anwendungen - ok...
- neue Anwendungen für Kunden - nein... irgendwann wird die BDE von allen Rechner verschwunden sein
- Viele hier haben wesentlich mehr Erfahrung mit der BDE als ich... mein 'kurzer' Ausflug und die damit zusammenhängenden Probleme haben mir gereicht.
- der Hinweis, daß die BDE nicht weiterentwickelt wird sollte sein

... letztendlich entscheidet jeder selbst.... welche Datenbank für welche Anforderung
... manchmal auch eine Geschmacksfrage

  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz