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Zurück Delphi-PRAXiS Projekte [Game] 2.6D - Sandb(L)ox

[Game] 2.6D - Sandb(L)ox

Ein Thema von Custom · begonnen am 7. Feb 2008 · letzter Beitrag vom 29. Apr 2008
Antwort Antwort
Seite 18 von 18   « Erste     8161718
Custom
Registriert seit: 18. Aug 2007
n'abend ihr leute,
Custom meldet sich nach langem wieder mal zum Dienst.

Und hiermit will ich auch gleich mal mein momentanes projekt(hoffentlich wird es erfolgreicher als mein letztes angekündigtes: "platforms") vorstellen: "2.6D - Sandb(L)ox;

"Worum geht es?"
Einen festen handlungstrang oder einen tieferen Sinn gibt es bei diesem spiel nicht. Der spieler befindet sich anfangs mit seiner Comic-Spielfigur auf einem stück Land, auf dem er alleine oder mit freunden zusammen nach Lust und Laune Verschiedenes , zum Beispiel Gebäude, Mauern, Brücken, "Fantasiegebilde", zusammenbasteln kann.

"Was gibt es zur Grafik zu sagen?"
Nicht das neuste, aber trotzdem gut; 3D Grafik, umgesetzt mit der OpenGL.

"Nur Just-For-Fun-Free-Play oder auch irgendwelche Spielmodi?"
eventuell werden noch verschiedene spielmodi wie zum Beispiel "Capture The Flag", "Football" oder "Build a Base" kommen.

"Steuerung?"
Klassisch.Mit W,A,S,D wird die spielfigur bewegt,mit der Leertaste gesprungen, mit der Maus die kamera gedreht.
Dazu kommt noch die "Bau-Taste": Q. Hält man Q gedrückt und drückt dann die sprungtaste, "baut" man einen "block".

"Also sind die Tasten vorgegeben?

Nein. Die Tastenbelegung wird natürlich einstellbar sein

"Multiplayer?"
Multiplayer mit (in der momentanen version) bis zu 32 spielern

"Release?"
Da kann ich noch nichts versprechen...

"Sonst noch was?"
Nun, falls es noch fragen geben sollte einfach posten, ich werde die frage dann hier eintragen. ^^

Updates:
wenn ein update verfügbar ist, einfach die neue "city.exe" in den spielordner schieben.



So, das wars erstmal, ich halte euch natürlich auf dem laufenden.





1.2 Neuerungen:
-Unbegrenzte Welt
-Dynamische Sichtweite
-Farbige blöcke
-Fliegen (pilot class) debugged
-Speicherung der blöcke in einer liste, stadt einem dreidimensionalen array (= bessere performance)

2.0 Neuerungen:
-"Stadt"
-Optimierung
-Pilot verbessert
Angehängte Dateien
Dateityp: rar 2.6d_-_sandbox_alpha2_483.rar (684,9 KB, 164x aufgerufen)
Dateityp: exe city_131.exe (670,5 KB, 99x aufgerufen)
 
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

 
Turbo Delphi für Win32
 
#171
  Alt 28. Feb 2008, 20:32
Ich rate dir, deinen Code so bald wie möglich zu strukturieren und zu kommentieren, wenn auch nur rudimentär. Denn glaub mir: Wenn du nur 2 Wochen an einem bestimmten Codeteil nicht arbeitest, wirst du dich nur noch schlecht auskennen. Ich spreche aus Erfahrung.

Scripting hat den Vorteil, dass ein Benutzer nicht nur eine Welt erstellen, sondern auch ganz dynamisch Spielinhalte festlegen kann, ohne dass das ganze im Programm hart gecodet werden muss. Missionen sind so komplett realisierbar.
Manuel Eberl
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Custom

 
Delphi 7 Enterprise
 
#172
  Alt 29. Feb 2008, 07:14
Zitat von Krümelmonster:
Mir sind noch zwei Bugs aufgefallen:
Ein kleiner und ein großer,

Der kleine Bug ist, wenn man sich seitlich an einen Block hinhängt und dann Leertaste + Q drückt dann kann man seitlich bauen, was jedoch nicht schlimm ist.

Schlimmer ist jedoch, wenn man das Spiel schließt und den Server laufen lässt und sich dann wieder einloggt, dann ist plötzlich die ganze Welt zerstückelt
Dein "Kleiner Bug" ist absicht,
Zitat von xZise:
Zitat von Florian H:
[...]eine Frage zum Konzept noch: Du schreibst im 1. Post man könne Brücken bauen.. aber eigentlich doch nicht, oder? Denn man kann ja nur immer einen Block draufsetzen, aber keine überhängenden Formationen machen oder unten Blöcke rauslöschen?[...]
Das kannst du machen, weil deine Figur an der Seite klettern kann

MfG
xZise
der große bug ist ein ungelöstes problem der ladeprozedur... wenn die welt mal wieder zerhackt einfach das spiel neu starten!

Zitat von 3_of_8:
Ich rate dir, deinen Code so bald wie möglich zu strukturieren und zu kommentieren, wenn auch nur rudimentär. Denn glaub mir: Wenn du nur 2 Wochen an einem bestimmten Codeteil nicht arbeitest, wirst du dich nur noch schlecht auskennen. Ich spreche aus Erfahrung.

Scripting hat den Vorteil, dass ein Benutzer nicht nur eine Welt erstellen, sondern auch ganz dynamisch Spielinhalte festlegen kann, ohne dass das ganze im Programm hart gecodet werden muss. Missionen sind so komplett realisierbar.
Also ich komme bei meinen codes eigendlich immer ohne kommentare aus... hab zum beispiel letztens ein älteres projekt nochmal angeguckt und testwesie ein bisschen umgeschrieben ohne probleme zu bekomen und das Programm war älter als ein halbes jahr!

Über Scripting muss ich wie gesagt noch nachdenken. Sinnvoll wäre es sicherlich scripte für bestimmte objekte zu erstellen, weniger sinnvoll fände ich es aber wenn jeder spieler ingame scripte schreiben und benutzen kann weil dass dan doch wieder wie second life enden würde!

Trotzdem möchte ich vllt scripting einbauen für verschiedene Objekte wie fahrzeuge etc.

wie würdest du dir das denn vorstellen? Eine an Pascal angelehnte scriptsprache? ich würde nämlich eher eine eigene, stark vereinfachte sprache bevorzugen.
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Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

 
Turbo Delphi für Win32
 
#173
  Alt 29. Feb 2008, 12:33
Die Skripts sollten zur Map gehören.
Manuel Eberl
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Custom

 
Delphi 7 Enterprise
 
#174
  Alt 29. Feb 2008, 21:15
hmm das wäre eine möglichlkeit.. inwiefern sollen die scripts denn dann eingebaut werden? ich dachte nämlich eher so an gescriptete fahrzeuge etc
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Custom

 
Delphi 7 Enterprise
 
#175
  Alt 12. Mär 2008, 18:51
Stille um 2.6D?
Nein nur zur abwechsulng entwickle ich zwichendurch das vorgängerprojekt weiter (2.5D) dazu bald mehr.. *spannung mach ^^*

kleines update zu 2.6D? uuuuund up ^^
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von olee
olee

 
Turbo Delphi für Win32
 
#176
  Alt 13. Mär 2008, 01:03
Na dann wollen wir mal hoffen, das das wieder so interessant wie 2.6D wird!

(mit interessant meine ich aber nicht direkt gut ^^)
Björn Zeutzheim
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MJT
 
#177
  Alt 16. Apr 2008, 20:49
HI,

ich hatte mir die Datein runtergeladen und wollte das game starten, aber es ging nicht. Es kam eine massege das die SDL.dll nicht da seih.

Kann mir jemand helfen?
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Custom

 
Delphi 7 Enterprise
 
#178
  Alt 20. Apr 2008, 20:37
schau mal im ersten Post auf seite 11
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#179
  Alt 24. Apr 2008, 13:21
Zitat von Custom:
schau mal im ersten Post auf seite 11
da währs wohl praktisch, wenn im ersten Post das auch mal wieder integriert würde.

z.B. eine Version mit allen Dateien und weiterhin die kleine Version mit den wichtigsten aktuellen Dateiversionen.
  Mit Zitat antworten Zitat
foerster7892
 
#180
  Alt 29. Apr 2008, 19:26
bin nen bisschen blöd aber wie spiel ich das?
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Antwort Antwort
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