AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Ribbon-Controls (Office 2007 GUI) und Lizenzvereinbarung

Ribbon-Controls (Office 2007 GUI) und Lizenzvereinbarung

Ein Thema von Bernhard Geyer · begonnen am 13. Feb 2008 · letzter Beitrag vom 11. Jul 2011
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4   
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#21

Re: Ribbon-Controls (Office 2007 GUI) und Lizenzvereinbarung

  Alt 14. Feb 2008, 15:12
Der Wikipedia-Artikel ist vieleicht auch ganz interessant, wenn man da über Prior Art und Delphi spricht (Die gute alte Tabbed-Komponententoolbar )
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Assertor

Registriert seit: 4. Feb 2006
Ort: Hamburg
1.296 Beiträge
 
Turbo C++
 
#22

Re: Ribbon-Controls (Office 2007 GUI) und Lizenzvereinbarung

  Alt 14. Feb 2008, 15:16
Zitat von mkinzler:
Dann entfallen die Kosten für die TMS/DevExpress-Komponenten. Das befreit aber nicht von der Lizenzvereinbarung mit MS.
Hmm, ich erinnere mal an meinen Auslöser-Thread. Erster Link, MS Erklärungen zur Lizenz von 2006. Wenn Du es von einem Lizenzpartner lizenzierst, mußt Du dich damit nicht rumschlagen... Außer Du machst einen Office-Klon o.ä.
Frederik
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#23

Re: Ribbon-Controls (Office 2007 GUI) und Lizenzvereinbarung

  Alt 14. Feb 2008, 15:33
Zitat von Assertor:
Erster Link, MS Erklärungen zur Lizenz von 2006. Wenn Du es von einem Lizenzpartner lizenzierst, mußt Du dich damit nicht rumschlagen...
AFAIK mußt Du es auch lizenzieren auch wenn du von einem Lizenzpartner kauft:

Zitat:
g. This license contains no sub-license rights. If you allow others to use, copy, modify or distribute your Licensed UI in their products, your contract with them must state that they receive no Microsoft rights in the Licensed UI from you. They can request a license from Microsoft at http://msdn.microsoft.com/officeui.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
grenzgaenger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#24

Re: Ribbon-Controls (Office 2007 GUI) und Lizenzvereinbarung

  Alt 14. Feb 2008, 23:39
[quote="Assertor"]Edit2: Beachtet mal die Logik Eurer Aussagen. Microsoft schützt sich diese Art der Oberfläche/Bedienung. Ihr anerkennt die Schöpfungshöhe nicht, aber gleichzeitig mögen viele dieses Design nicht. Wenn ich etwas nicht mag, weil es anders ist, erkenne ich doch gerade die Unterschiede und damit die Schöpfungshöhe./quote]

tja, über die schöpfungshöhe, kann man sich streiten. ich behaupte mal, die ist so gut wie NULL, ausser dass sie das menü statt vertikal, horizontal gelegt haben und die in der letzten zeit immer häufigeren icons noch mehr eingebettet (und auch grösser gemacht) hatten. ansonsten, ist das das gute alte SAA von IBM, welche es schafte die 10'000ten verschiedenen UI einigermassen zu standardisieren.

persönlich find ich das FLUENT für fluent, und für unausgereift, da man es noch nicht mal verschieben kann und immer am oberen bildschirmrand klebt, was absolut störend und ärgerlich ist, da es extrem viel platz braucht. ausserdem ist innerhalb der M$ office serie das fluent noch nicht mal ordentlich implementiert und von anwendung zu anwendung darf man sich an 'ne neue UI gewöhnen

ansonsten, will M$ FLUENT weiter favorisieren, das heisst demnächst wirds wohl noch mehr geben als Word, z.b. Project, bildverarbeitung, DB Server, ERP, etc. pp.

meine meinung dazu ist, dass M$ das mit der lizenz nur macht um andere anbieter, z.B. LINUX, OO, Mozilla, etc. zu schaden, spätestens dann, wenn das ganze ins OS eingeht und sich der User langsam dran gewöhnt, und langsam wieder seine befehle findet... aber dies ist ein anderes thema.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MagicAndre1981
MagicAndre1981

Registriert seit: 4. Jun 2004
Ort: Nordhausen
2.214 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#25

Re: Ribbon-Controls (Office 2007 GUI) und Lizenzvereinbarung

  Alt 15. Feb 2008, 06:14
Zitat von Mackhack:
Absolut unuebersichtlich und total weg vom Standard den es seit praktisch Urzeiten gibt (das selbst wiederum von MS eingefuehrt wurde!).
das finde ich nicht. Vorher musste ich mich zigmal hintereinander durch Menüs hangeln und nun ist das mit 2 Klicks alles da. Die Office 2007 UI ist perfekt!
André
"A programmer is just a tool which converts caffeine into code", daran wirds wohl liegen, dass ich Abends nie pennen kann

Zitat von Luckie:
Nicht nur dass ihr offtopic geworden seid, jetzt werdet ihr selber im Offtopic noch offtopic
  Mit Zitat antworten Zitat
Assertor

Registriert seit: 4. Feb 2006
Ort: Hamburg
1.296 Beiträge
 
Turbo C++
 
#26

Re: Ribbon-Controls (Office 2007 GUI) und Lizenzvereinbarung

  Alt 15. Feb 2008, 08:45
Hallo,

Zitat von grenzgaenger:
ansonsten, ist das das gute alte SAA von IBM
Ja, danke für die Info. Das schrieb ich weiter oben schon...

@bernhard: Dein letzter Link ist bereits tot

Also hier müssen mal ein paar Unklarheiten beseitigt werden. Vieles was Ihr schreibt ist blödsinn. Entschuldigung für die harten Worte aber so ist es.

Von Jensen Harris, dem "Group Program Manager for the Office UI" von Microsoft stammt folgendes:
  • Die Lizenz ist unbefristet und unabänderbar (perpetual)
    (Quelle: Jensen's Blog)
  • Man darf die Controls auf allen Platformen einsetzen: You can use it on any platform: Windows, Mac, Linux, etc. If you're an ISV, you can build and sell a set of controls based on the new Office UI.
  • Nur nicht im direkten Wettbewerb: There's only one limitation: if you are building a program which directly competes

Alles klar soweit?

Dann folgt sogar die Begründung für das einzige (!) Verbot:
"Why this exclusion?

Microsoft spent hundreds of millions of dollars on the research, design, and development of the new Office user interface.

We're allowing developers to license this intellectual property and take advantage of these advances in user interface design without any fee whatsoever.
"

Das finde ich nachvollziehbar. Wie oft fragen hier Programmierer nach dem ultimativen Kopierschutz? Nach Online-Aktivierung etc.pp. Aber von anderen etwas als besonders Schützenswert sehen?

Apple macht es so, ja selbst die GPL wird verteidigt. Das ist nunmal üblicher Urheberrechtsschutz.

Und nochmal:

Zitat von grenzgaenger:
tja, über die schöpfungshöhe, kann man sich streiten. ich behaupte mal, die ist so gut wie NULL, ausser dass sie das menü statt vertikal, horizontal gelegt haben und die in der letzten zeit immer häufigeren icons noch mehr eingebettet (und auch grösser gemacht) hatten.
Ok, Deine Meindung. Die Guideline zur Lizenz, der alle Standards beschreibt ist nach NDA erhältlich. 120 Seiten technische Beschreibung. Etwas mehr ist es dann wohl doch...

Übrigens mal der Hinweis, der Wettbewerb, wie OpenOffice darf die Ribbon einsetzen. Nur eben dieser Wettbewerb muß dann Gebühren an MS bezahlen. Ganz unmöglich ist mit dieser Lizenz garnichts...

Und wenn die Oberfläche so blöd ist, dann verstehe ich nicht, warum Sie überall nachempfunden wird. Glass/Glossy und Office 2007-Look haben doch jetzt alle Komponenten, ob TMS, BergSoft, SpTBXLib und DevExpress.

Gruß Assertor
Frederik
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#27

Re: Ribbon-Controls (Office 2007 GUI) und Lizenzvereinbarung

  Alt 15. Feb 2008, 09:02
Zitat von Assertor:
@bernhard: Dein letzter Link ist bereits tot
Welcher? Der Wiki-Link geht bei mir.

Zitat von Assertor:
[list][*]Die Lizenz ist unbefristet und unabänderbar (perpetual)
(Quelle: Jensen's Blog)
Kann man das auch eindeutig aus der Lizenz herauslesen? Irgendein Blog wird für eine Gerichtliche Auseinandersetzung irrelevant sein (außer Jensen's ist der entsprechende Antwalt der diese Lizenz ausgearbeitet hat).

Zitat von Assertor:
Nur nicht im direkten Wettbewerb: There's only one limitation: if you are building a program which directly competes
Genau das ist das Problem. Wann wird man direkter Mitbewerber? Dies kann ja erst mit neuen Versionen des Programms passieren das man Konkurrent wird.

Zitat von Assertor:
Microsoft spent hundreds of millions of dollars on the research, design, and development of the new Office user interface.
Wobei der Ribbon-Teil mit Sicherheit nur einen Bruchteil der Kosten ausgemacht hat.

Zitat von Assertor:
Übrigens mal der Hinweis, der Wettbewerb, wie OpenOffice darf die Ribbon einsetzen. Nur eben dieser Wettbewerb muß dann Gebühren an MS bezahlen. Ganz unmöglich ist mit dieser Lizenz garnichts...
Man kann aber eine Gebührenstruktur definieren die dann doch den Wettbewerb ausschließt. Z.B. Pro Kopie 200$ und schups ist der Konkurrent aus dem Rennen.

Zitat von Assertor:
Und wenn die Oberfläche so blöd ist, dann verstehe ich nicht, warum Sie überall nachempfunden wird. Glass/Glossy und Office 2007-Look haben doch jetzt alle Komponenten, ob TMS, BergSoft, SpTBXLib und DevExpress.
Ist bei Office doch immer so gewesen. Ich kenne genügend Apps die das dumme Blau-Layout von Office (war es 2003?) nachgebaut haben. Passt überhaupt nicht zu Vista, aber es war Office-Look.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Assertor

Registriert seit: 4. Feb 2006
Ort: Hamburg
1.296 Beiträge
 
Turbo C++
 
#28

Re: Ribbon-Controls (Office 2007 GUI) und Lizenzvereinbarung

  Alt 15. Feb 2008, 09:16
Hallo Bernhard,
Hallo DPler,

ja Dein Link geht doch. War in Deinem letzten Quote ein Link von einem anderen User der tot ist.

Zitat von Bernhard Geyer:
Kann man das auch eindeutig aus der Lizenz herauslesen?
Ja, natürlich kann man das nachlesen, von offizieller Seite.
MS Office Ribbon vollständige Lizenz zum Download

Zweite Dokument laden (Final_2007_Office_UI_License.doc).

Unter 2. License Grants: "perpetual, royalty free license"

Und der Ausschluss ist auch -unveränderbar- festgelegt:

Unter 1. Definitions Absatz e):
"Excluded Products” are software products or components, or web-based or hosted services that perform primarily the same general functions as the Microsoft Office Word, Excel, PowerPoint, Outlook and Access software applications, and that are created or marketed as a replacement for any or all of those Microsoft applications."

Soweit dann jetzt alles klar. Soweit es für den EU Raum relevant wäre, hat es vollständige Gültigkeit. Kein nachträgliches Ändern, was uns beträfe.

Gruß Assertor

P.S.: Es hat sich noch -keiner- bedankt, daß ich auf dieses delikate Thema überhaupt hingewiesen hab. Das nach ingesamt 2 Threads und mehr als 3 Seiten
Frederik
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#29

Re: Ribbon-Controls (Office 2007 GUI) und Lizenzvereinbarung

  Alt 15. Feb 2008, 09:21
Also dann bedanke ich mich förmlich, für deinen Hinweis
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Assertor

Registriert seit: 4. Feb 2006
Ort: Hamburg
1.296 Beiträge
 
Turbo C++
 
#30

Re: Ribbon-Controls (Office 2007 GUI) und Lizenzvereinbarung

  Alt 15. Feb 2008, 09:24
Zitat von mkinzler:
Also dann bedanke ich mich förmlich, für deinen Hinweis
Hehe, danke Dann macht das auch mehr spaß.



P.S.: Ich bin kein MS Freund oder Verfechter. Auch wenn es bei diesem Standpunkt so aussieht. *g*
Frederik
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz