AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Ribbon-Controls (Office 2007 GUI) und Lizenzvereinbarung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ribbon-Controls (Office 2007 GUI) und Lizenzvereinbarung

Ein Thema von Bernhard Geyer · begonnen am 13. Feb 2008 · letzter Beitrag vom 11. Jul 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Ribbon-Controls (Office 2007 GUI) und Lizenzvereinbarung

  Alt 13. Feb 2008, 21:53
Basierent auf diesem Thread ist mir (wieder mal) aufgefallen das MS einen zwingen will bei Verwendung von Ribbon-Controls eine Lizenzvereinbarung mit MS zu unterschreiben.

Downloadquelle bei MS ist hier

Was bedeutet es für den Entwickler/das eigene Produkt?

Auszug aus den License Agreement:

Zitat:
“Licensed Products” means your software applications or tools products that include a Licensed UI and are not Excluded Products. Licensed Products must be registered with Microsoft at http://msdn.microsoft.com/officeui.
sowie
Zitat:
...If Microsoft notifies you that the Design Guidelines have been updated or that you are not complying with the Design Guidelines, you will make the necessary changes to comply as soon as you reasonably can, but no later than your next product release that is 6 months or more from the date you receive notice.
Was ist wenn irgendwann MS eine Produkt entwickelt bzw. ein schon bestehendes "Excluded Product" (Word, Excel, ...) soweit entwickelt das es genau das abdeckt was das eigene Produkt anbietet? Wird man damit nicht selbst das End-Of-Life für sein Produkt unterschreiben? "Ich mach jetzt das auch, also darfst du das nicht mehr machen!"


Was haltet ihr von diesen Lizenzvereinbarungen?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Ribbon-Controls (Office 2007 GUI) und Lizenzvereinbarung

  Alt 13. Feb 2008, 21:55
Abgesehen davon, dass mir diese Ribbons nicht gefallen, würde ich eine solche Lizenzvereinbarungen nicht unterschreiben
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#3

Re: Ribbon-Controls (Office 2007 GUI) und Lizenzvereinbarung

  Alt 13. Feb 2008, 22:35
Sagen wir es mal so: Microsoft hat etliche zig Millionen in die Hand genommen um das Ribbon-Konzept in Hinblick auf optimale Usability zu entwickeln - und es ist ihnen imho ziemlich gut gelungen.

Nun stellt die Firma das Ergebnis einer mehreren Millionen teuren Entwicklung kostenlos zur Nutzung zur Verfügung. Unter der Vorraussetzung, dass man ihr damit keine Konkurrenz macht.

Ehrlich gesagt finde ich das fair. Wenn man nicht gerade eine Textverarbeitung, eine Tabellenkalkulation oder eine Präsentationssoftware als eigenes Produkt hat kann man von einem durchdachten UI-Konzept profitieren, das mit einem großen Aufwand auf Usability optimiert wurde.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#4

Re: Ribbon-Controls (Office 2007 GUI) und Lizenzvereinbarung

  Alt 13. Feb 2008, 23:55
Kann mir mal einer erklären, was da Besonderes dran ist ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mackhack
Mackhack

Registriert seit: 29. Nov 2003
Ort: San Diego, CA/USA
1.446 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#5

Re: Ribbon-Controls (Office 2007 GUI) und Lizenzvereinbarung

  Alt 14. Feb 2008, 00:37
Zitat von Hansa:
Kann mir mal einer erklären, was da Besonderes dran ist ?
Dito: Absolut unuebersichtlich und total weg vom Standard den es seit praktisch Urzeiten gibt (das selbst wiederum von MS eingefuehrt wurde!).
Um etwas Neues zu schaffen muss man seine Ohren vor den Nein-sagern verschliessen um seinen Geist öffnen zu können.
(George Lukas)
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#6

Re: Ribbon-Controls (Office 2007 GUI) und Lizenzvereinbarung

  Alt 14. Feb 2008, 01:00
Ja, die wollen einen eben vom "Standard" weglocken. Siehe Vista. Unbrauchbar. Nur, was genau sollen jetzt Ribbons sein ? Ist das der Kreis links oben, so dass man Drucken, Speichern usw. erst mal suchen muss ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mackhack
Mackhack

Registriert seit: 29. Nov 2003
Ort: San Diego, CA/USA
1.446 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#7

Re: Ribbon-Controls (Office 2007 GUI) und Lizenzvereinbarung

  Alt 14. Feb 2008, 01:36
Absolut. Wahrscheinlich ist Vista und Consorten so ein Reinfall dass sie sich jetzt eben mit so einer Lizenz davor schuetzen nicht noch mehr Wasser den Bach runterfliessen zu lassen. Denn die Zahlen die sie sich erhofft haben bei MS sind wohl nicht so dolle wie es geplant war mit Vista und co.
Um etwas Neues zu schaffen muss man seine Ohren vor den Nein-sagern verschliessen um seinen Geist öffnen zu können.
(George Lukas)
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#8

Re: Ribbon-Controls (Office 2007 GUI) und Lizenzvereinbarung

  Alt 14. Feb 2008, 01:57
Zitat von Phoenix:
Ehrlich gesagt finde ich das fair.
Kommst du gerade nach zu viel Bieren aus der Kneipe?
MSFT behält sich hiermit genau das vor, was Bernhard am meisten Angst macht: Sie könnten ein Produkt auf dieser Liste so erweitern, dass du die Ribbons aus deiner App reißen müsstest. Und in dem Falle auch noch pronto.
Ich bin mir allerdings nicht sicher in wie weit sie mit diesem Mist in Europa durchkommen.
Hier gibt es ja eigentlich noch keine Softwarepatente.

Sie hätten sich lieber überlegen sollen, wie sie die Standard UI in Windows aufwerten können.
Denn die ist sowas von grausam altbacken, dass selbst MSFT seit Ewigkeiten in den eigenen Produkten keinen Gebrauch von den Windows Widgets für Menüs und Toolbars macht.
Das Ergebnis spricht für sich selbst: Die Windows APIs für Toolbars/Menüs enthalten keine Standardmöglichkeit für Anpassungen durch den User, obwohl das Office seit anno dazumal kann.
Andere Apps implementieren das auch, aber da es keinen standard gibt, kann das zum Beispiel nicht durch ein XP/Vista-Theme konsistent dargestellt werden.

Und nun kommst du daher und willst uns erzählen es wäre OK, dass MSFT eine neue Optik einführt, die mit potenziell drakonischen Einschränkungen bezahlt wird?
Für mich sieht das eher so aus, dass sehr viele ISVs so abhängig davon sind, Lemminge zu spielen, dass sie sogar in diesem Fall hinterherrennen...
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat
Assertor

Registriert seit: 4. Feb 2006
Ort: Hamburg
1.296 Beiträge
 
Turbo C++
 
#9

Re: Ribbon-Controls (Office 2007 GUI) und Lizenzvereinbarung

  Alt 14. Feb 2008, 09:38
Hallo DPler, Hallo Bernhard,

Da habe ich ja was ausgelöst (siehe anderen Thread). Ich ging davon aus, daß die Lizenierung auch für andere Delphi Programmierer hinlänglich bekannt ist...

Fakt ist: Developer Express Inc. ist auf der gelinkten Seite (im anderen Thread) schon damals auf der Liste der Lizenzierungspartner.

Bevor der Thread jetzt zum MS Bashing wird, muß ich Phoenix zustimmen. Es ist doch so, daß wir ISVs die Gestaltung von Oberflächen immer möglichst an den Mainstream anlegen. Sicherlich gibt es hier und da optische und ergonomische Gimmiks, die auch innovativ sind. Aber grundsätzlich würden wenige z.B. die Menüleiste fest an das untere Bildschirmende vorgeben.

Die ganze Geschichte basiert ja auch auf entsprechenden Untersuchungen. Firmen wie ergosign oder CUP verdienen ja mit diesem Oberflächendesign (gutes) Geld.

Die meisten Anwender kommen im Alltag an Windows-PCs nicht um Office herum. Daher ist eine ähnliche Bedienbarkeit gewünscht.

@machhack: Im übrigen war der damalige Standard nicht ausschließlich von MS, sondern federführend auch von IBM (mit MS wegen OS/2). Ich erinnere mal an die DOS-Zeiten und den SAA-Standard. Da ging es ja mit TP6/BP7 auch mit OOP richtig los. Also alles etwas evolutionär.

Ob man jetzt das Ribbon mag oder nicht. Ich selbst finde es sehr strittig. Viele Endanwender sind erstmal verwirrt. Aber in ein, zwei Jahren werden diese Anwender verwirrt sein, wenn die Software von ISVs eben diese Bedienung nicht bietet.

Edit2: Beachtet mal die Logik Eurer Aussagen. Microsoft schützt sich diese Art der Oberfläche/Bedienung. Ihr anerkennt die Schöpfungshöhe nicht, aber gleichzeitig mögen viele dieses Design nicht. Wenn ich etwas nicht mag, weil es anders ist, erkenne ich doch gerade die Unterschiede und damit die Schöpfungshöhe.

Im übrigen: Nur ein kurzer Vergleich zu Apple und dem Schutz der Oberflächendesigns. Hier ging Apple ja sogar gegen Windows-Themes im Apple Stil vor (erinnere mich dies mal gelesen zu haben).

Gruß Assertor
Frederik
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#10

Re: Ribbon-Controls (Office 2007 GUI) und Lizenzvereinbarung

  Alt 14. Feb 2008, 09:57
Also ohne die ganze Lizenz gelesen zu haben, sondern nur die zwei zitierten Abschnitte. Die Excluded Products sind soweit ich das sehe nicht Teil der Design Guidelines. Wenn dort also nichts davon steht, dass man sich auch an eine geänderte Excluded Products Liste halten muss, dann kann die eigene Anwendung solange Ribbons nutzen, wie sie sich an die Design Guidelines hält. Egal, ob MS mal was gleiches entwickelt.

Aber wie gesag, nur die zwei Zitate gelesen.

Prinzipiell hab ich da kein Problem mit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz