AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Von Delphi zu Java

Ein Thema von Bbommel · begonnen am 1. Mär 2008 · letzter Beitrag vom 1. Mär 2008
Antwort Antwort
Bbommel

Registriert seit: 27. Jun 2007
Ort: Köln
652 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Von Delphi zu Java

  Alt 1. Mär 2008, 14:10
Hallo zusammen,

ich hoffe mal, dass mein Thema so halbwegs hier ins Forum passt, aber was passenderes hab ich nicht gefunden.

Ich stehe mittelfristig vor der Aufgabe, einige meiner Projekte, die ich bisher in Delphi realisiert habe (und dort auch weiterhin umsetzen werde), zusätzlich auch in Java umsetzen zu müssen. Ich hab mir Java mal vor ein paar Jahren angesehen, aber bisher in der praktischen Umsetzung einen Bogen darum gemacht, weil ich mit Delphi doch ausgesprochen glücklich war, sowohl was die resultierenden Programme wie auch was den Komfort bei der Entwicklung anging. Aber nun denn - ein Kunde will es so...

Das mal als Vorrede, um meine Fragen einordnen zu können, die da sind:
  • Kennt jemand ein ähnliches Forum wie die DP im Java-Umfeld?
  • Wenn man einen ähnlichen Entwicklungskomfort anstrebt wie unter Delphi, welche Entwicklungsumgebung empfiehlt sich da? Alle Welt spricht ja mittlerweile von Eclipse... wie schauts mit CodeGear-Tools wie dem JBuilder aus? Können die was? Vor allem was einfaches Oberflächen-Design angeht.
  • Gibt es Übersetzungstools, die Delphi-Code in Java übersetzen? Dass sowas nicht vollautomatisch geht, ist mir klar, aber es müsste doch eigentlich ein paar Helferlein geben, die einem zumindest einige Fleißaufgaben abnehmen.

Soweit erstmal... Danke schon mal fürs Lesen.

Bis denn
Bommel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Von Delphi zu Java

  Alt 1. Mär 2008, 14:43
Wieso willst du nach Java portieren? Nur um eine Stand-Alone-Exe zu haben ist der Markt mit Linux oder Mac m.E. nicht lukrativ genug. Wenn schon wäre angedacht dein Programm gleich als Server/Weblösung aufzubauen. Dort kann Java (neben .NET) seine Vorteile ausspielen.

Ansonsten: Entwickler-Forum / Java-Bereich
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Von Delphi zu Java

  Alt 1. Mär 2008, 14:47
Außerdem wäre dann eine Neuentwicklung besser.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Von Delphi zu Java

  Alt 1. Mär 2008, 15:09
oder wenns um lauffähigkeit unter Linux/MacOS geht: WINE
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Bbommel

Registriert seit: 27. Jun 2007
Ort: Köln
652 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

Re: Von Delphi zu Java

  Alt 1. Mär 2008, 15:26
Moin noch mal,

jajaja, weiß ich doch alles. Ich halte die Entwicklung unter Java hier an der Stelle auch nicht für sinnvoll, weil es tatsächlich um Programme geht, die mehr oder minder Stand-Alone-Anwendungen unter Windows und *vielleicht* mal unter Linux sind. Nur: Der Kunde besteht auf der Technologie Java und das ist eine Entscheidung, die ich nicht mehr beeinflussen kann.

Für mich stellt sich nur die Frage, ob ich mich trotz dieser Bedenken auf diese Projekte einlasse (muss ja irgendwie auch Geld verdienen...) oder nicht und dazu muss ich auch etwas den Aufwand abschätzen. Ein wichtiger Punkt dabei ist natürlich, wie effizient eine Entwicklung unter Java möglich ist, daher meine Frage, ob ihr RAD-Umgebungen für Java kennt, die mit Delphi zumindest annähernd vergleichbar sind.

Dass eine Neuentwicklung nötig und richtig ist, ist mir auch klar. Dennoch bilde ich mir ein, so sauber programmiert zu haben, dass es einige Klassen und Methoden gibt, die mit Darstellungs- oder sonstigen API-Fragen relativ wenig zu tun haben, die aber sehr zentral für meine interne Datenverwaltung sind. Letztlich also Abfolgen von ein paar for-Schleifen, if-Abfragen und Variablen-Aufrufen. An der Logik, die in diesen Methoden steckt, sollte sich unabhängig von der Programmiersprache und gewählten Oberfläche (selbst, wenn es nachher irgendwelche Web-Applikationen sind) kaum etwas ändern, daher wäre es nur die Fleißarbeit in solchen Methoden die Syntax beispielsweise einer if-Abfrage unter Delphi in die Syntax unter Java zu ändern - und genau das müsste sich, so würde ich mal schätzen, in vielen Fällen automatisieren lassen. Solche Probleme (und Lösungen?) müsste doch eigentlich schon mal jemand vor mir gehabt haben, hätt ich jetzt gedacht.

Bis denn
Bommel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: Von Delphi zu Java

  Alt 1. Mär 2008, 15:37
Zitat von Bbommel:
Für mich stellt sich nur die Frage, ob ich mich trotz dieser Bedenken auf diese Projekte einlasse (muss ja irgendwie auch Geld verdienen...) oder nicht und dazu muss ich auch etwas den Aufwand abschätzen. Ein wichtiger Punkt dabei ist natürlich, wie effizient eine Entwicklung unter Java möglich ist, daher meine Frage, ob ihr RAD-Umgebungen für Java kennt, die mit Delphi zumindest annähernd vergleichbar sind.
Unsere Kollegen verwenden IDEA und würden bei dem Preis der IDE sich nicht mit konfigurationsaufwand von Eclipse herumärgern. JBuilder ist vor ein paar Jahren herausgeflogen da ein "supergescheiter" Markeding-Chef meinte das die Pro-Version (fast) kein Servertechniken mehr beinhalten dürfte (ähnliche wie Delphi). Jedoch ist Java ohne Servertechniken wie JSF/JSP/... um einiger seiner wichtigen Teile bestohlen gegenüber Delphi wo oft Serverimplementierung nicht die Rolle spielt


Zitat von Bbommel:
Letztlich also Abfolgen von ein paar for-Schleifen, if-Abfragen und Variablen-Aufrufen. An der Logik, die in diesen Methoden steckt, sollte sich unabhängig von der Programmiersprache und gewählten Oberfläche (selbst, wenn es nachher irgendwelche Web-Applikationen sind) kaum etwas ändern, ...
Dann wäre in Zukunft die IDE die Logikt in Java zu entwickeln und dann per JNI in Delphi verfügbar zu machen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#7

Re: Von Delphi zu Java

  Alt 1. Mär 2008, 16:23
Desktop und Java sind zwei Dinge, die nicht wirklich zueinander passen.

Ich würde nie eine Portierung einer Delphi- Software auf Java machen (susser der Kunde zahlt ca. 500 € / Stunde, das wäre so die absolute unterste Schmerzgrenze). Java mag im Bereich J2EE auf dem Server von vielen für ganz toll gehalten werden, aber auf dem Desktop hat das Zeug nun wirklich nix zu suchen.

Soll der Kunde die existierende Delphi-Version nehmen oder sich einen anderen Blöden suchen, der sich den Stress gibt. Wäre so meine persönliche Antwort.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Gandalfus

Registriert seit: 19. Apr 2003
407 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Von Delphi zu Java

  Alt 1. Mär 2008, 17:34
Zitat von Phoenix:
aber auf dem Desktop hat das Zeug nun wirklich nix zu suchen.
Wobei Swing viel umfangreicher als die VCL ist und Swing das bessere Konzept hat.
Besucht doch mal meine Homepage
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Von Delphi zu Java

  Alt 1. Mär 2008, 17:35
Zitat:
Wobei Swing viel umfangreicher als die VCL ist und Swing das bessere Konzept hat.

Zudem ist SWT besser als Swing
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Bbommel

Registriert seit: 27. Jun 2007
Ort: Köln
652 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

Re: Von Delphi zu Java

  Alt 1. Mär 2008, 18:29
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten - es war doch so einiges Hilfreiches dabei, das mir einige Ansatzpunkte für eine weitere Recherche liefern sollte.

Und noch mal zu den geäußerten Bedenken, ob das alles so richtig und sinnvoll ist: Ich stimme euch da ja zu, bin aber auch für dieses Feedback dankbar, denn in den letzten Tagen hatte ich teilweise schon gezweifelt, ob ich nicht irgendeine neue Entwicklung verpasst habe und Java für Win32-Desktop-Anwendungen nicht plötzlich doch ganz toll ist...

Bis denn
Bommel
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz