AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Quelltextprofiler für Delphi

Ein Thema von grenzgaenger · begonnen am 22. Mär 2008 · letzter Beitrag vom 5. Apr 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
grenzgaenger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Quelltextprofiler für Delphi

  Alt 22. Mär 2008, 11:19
Hallo Zusammen,

kennt jemand einen guten Quelltextprofiler für Delphi? Den TPROF gibts ja leider nicht mehr ... und jetzt muss mal was zum messen her...


Kennt jemand einen guten, was sind die vor- und nachteile und wo kann man ihn beziehen?

Grüsse
GG
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Quelltextprofiler für Delphi

  Alt 22. Mär 2008, 11:21
ProDelphi
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
grenzgaenger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Quelltextprofiler für Delphi

  Alt 28. Mär 2008, 21:29
Hallo MKinzler,

danke für deinen Beitrag. Welche Vor-/Nachteiler hat dieser Profiler, gibt es noch andere auf dem Markt?

Vielleicht verwendet ja der eine oder andere noch einen anderen Profiler, sofern es einen auf dem Markt gibt...

Danke für die Informationen.

Grüsse
Grenzgaenger
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Quelltextprofiler für Delphi

  Alt 28. Mär 2008, 22:34
AQTime
Vorteil: Keine Quelltextänderungen werden durchgeführt. Verwendet aktivierte Debug-Infos
Nachteil: Nicht ganz billig.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rawsoul
rawsoul

Registriert seit: 29. Okt 2006
Ort: Düsseldorf
249 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#5

Re: Quelltextprofiler für Delphi

  Alt 28. Mär 2008, 23:06
Entschuldigt meine Unwissenheit, aber was genau tut ein Quelltextprofiler und wie funktionieren diese??
Frank Dumont
  Mit Zitat antworten Zitat
backdraft

Registriert seit: 19. Apr 2005
Ort: Hückeswagen
333 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Quelltextprofiler für Delphi

  Alt 28. Mär 2008, 23:18
Wir entwickeln zurzeit einen Profiler und DebugAnalyser.
Dauert aber noch ein paar Wochen, bis er fertig ist.

Grüße
Oliver
Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat
backdraft

Registriert seit: 19. Apr 2005
Ort: Hückeswagen
333 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Quelltextprofiler für Delphi

  Alt 29. Mär 2008, 00:45
Zitat von rawsoul:
Entschuldigt meine Unwissenheit, aber was genau tut ein Quelltextprofiler und wie funktionieren diese??
Der Quelltext Profiler macht Zeitstruktur Analysen.

Er liefert dir nachher pro Funktion die Zeit, die die Funktion gebraucht hat. Interessant zur Analyse sind natürlich, wie waren die Übergabe, und wie die Rückgabe Werte, um ggf zu erkennen, wann die Funktion mehr Zeit braucht als anders.

Das ganze wird interessant, wenn man die Schachtelung der Funktionen erkennen kann.
Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat
grenzgaenger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Quelltextprofiler für Delphi

  Alt 29. Mär 2008, 11:03
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Jetzt haben wir zwei profiler auf dem Markt (ein bisschen wenig), wie mir düngt... Welchen würdet Ihr euch denn besorgen, welcher ist Empfehlenswert?


Zitat von rawsoul:
Entschuldigt meine Unwissenheit, aber was genau tut ein Quelltextprofiler und wie funktionieren diese??
Ein Profiler ist ein Programm das es ermöglicht ein anderes Programm bezüglich des Laufzeitverhaltens zu analysieren. Hierbei werden die einzelnen Funktionen mit dem Zeitverbrauch und den Anzahl der Aufrufe gemessen. Somit wird es möglich das Programm bei Laufzeitproblemen gezielt zu optimieren und die relevanten Stellen herauszufinden.

Ein Quelltextprofiler ist ein Profiler, nur dass er statt auf Assemblerebene auf der Ebene des Quelltextes arbeitet. Hierzu braucht er den Quelltext und die Debugginformationen.

Einen Profiler braucht man zwar nicht sehr häufig, ist aber doch praktisch unbezahlbar, wenn man Prformanceprobleme hat und diese beseitigen muss. Bis zu C/C++ 5.5 (nagelt mich jetzt nicht fest) hatte Borland/Codegear einen Profiler mit ausgeliefert, die Auslieferung und Wartung aber anschliessend eingestellt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

Re: Quelltextprofiler für Delphi

  Alt 29. Mär 2008, 11:26
Zitat von grenzgaenger:
Danke für die Antworten. Jetzt haben wir zwei profiler auf dem Markt (ein bisschen wenig), wie mir düngt... Welchen würdet Ihr euch denn besorgen, welcher ist Empfehlenswert?
AQTime: Die Features sind für den Preis einfach unschlagbar.
Früher gabs mal Sleugth QA Suite welche ich verwendet habe als AQTime noch keinen Line Profiler hatte. Aber TurboPower wurde ja aufgelöst.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#10

Re: Quelltextprofiler für Delphi

  Alt 29. Mär 2008, 12:25
Im wesentlichen Bernhard Geyers Rat in meinem diesbezüglichen Thread folgend, setzen wir in der Firma mittlerweile auch AQTime für die meisten Belange ein. Seltsam, bei dem Avatar dachte ich auch zuerst, du hättest diese Frage gestellt, Bernhard

Quelltext-Profiler ist ein verwirrender Begriff. Ich hätte damit an statische Code-Analyse gedacht (die AQTime übrigens auch mit sich bringt). Den Begriff Quelltext-Profiler habe ich noch nie gehört (source-level profiler höchstens). Andererseits kann ich mich nicht erinnern, mal einen Performance- oder Allocation-Profiler gesehen zu haben, der nicht in der Lage war, auch auf Quellcode-Ebene zu arbeiten. Er muss halt dann für den jeweiligen Compiler angepasst sein.

Mit AQTime kann man daher wenig falsch machen, weil er alle wichtigen Windows-basierten Compiler unterstützt. Ist also besonders interessant, wenn ihr nicht nur mit Delphi entwickelt, das hat bei uns letztendlich auch mit den Ausschlag gegeben. Aber mit AQTime bekommst du, trotz des Namens, nicht nur einen Performance-Profiler, sondern ein wirklich komplettes Paket, bis hin zu Code Coverage, Ressourcen-Profiler, Speicherlecksuche, Callgraph/-tree (auch wenn bei letzterem die Bedienung nicht ganz so intuitiv ausfällt wie beim DevPartner-Profiler und die Speicherlecksuche zumindest in .NET nicht ganz so angenehm ist wie mit dem Deleaker - aber man schafft es auch).

Das einzige, was mir fehlt, ist eine mit FxCop vergleichbare statische Programmanalyse (macht FxCop auf IL-Ebene und daher sprachunabhängig). Aber ansonsten hat AQTime alles drin und das ganze in einer einheitlichen Oberfläche, die sich auch in diverse IDEs integriert oder standalone gestartet werden kann. Also von mir wärmste Empfehlung

Vielleicht interessiert dich noch Case Study: Borland Uses AQtime to Tune Delphi 2006
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz