AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) C++ Ctrl + Alt + Del, oder Taskmanager, unter VISTA sperren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ctrl + Alt + Del, oder Taskmanager, unter VISTA sperren

Ein Thema von Macci · begonnen am 15. Mai 2008 · letzter Beitrag vom 17. Mai 2008
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Assertor

Registriert seit: 4. Feb 2006
Ort: Hamburg
1.296 Beiträge
 
Turbo C++
 
#21

Re: Ctrl + Alt + Del, oder Taskmanager, unter VISTA sperren

  Alt 16. Mai 2008, 13:33
Zitat von Macci:
TrueCrypt verschlüsselt die Daten mit AES-256, das von NASA als sicher genug für Daten der Sicherheitsstufe "Top Secret" eingestuft wurde.
lol, Macci Dann muß das ja sicher sein. Oder gleich was vom "Kryptochef" nehmen

Wahrscheinlich meinst Du generelles AES und die NSA und nicht die NASA (andernfalls bitte Quelle). Aber dies betrifft ja nur die theoretische Umsetzung und erfordert - wie so häufig - eine entsprechendes Review, Audit und Zertifizierung der jeweiligen Technologie(umsetzung). Ich behaupte mal TrueCrypt hat keinerlei Zertifizierung durch irgendeine Behörde-mit-3-Buchstabenabkürzung auf der Welt.

Ich würde eher sagen, dank der guten Umsetzung und Transparenz (OpenSource) ist es angemessen für die zu schützenden Informationen gegen Diebstahl und Fremdmanipulation.

Alles andere ist doch arg theoretisch übertrieben. Weiß jemand, welche Seitenattacken gegen spezielle TrueCrypt-Funktionen mit unbegrenzten Mitteln/Resourcen möglich wären? In Anlehnung an das aktuelle Debian-OpenSSL-Debakel zum Thema Hash-Berechnung/Randoms

Gruß Assertor

P.S.: Hagen ist a) nicht da oder b) liegt noch unter dem Tisch
Frederik
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#22

Re: Ctrl + Alt + Del, oder Taskmanager, unter VISTA sperren

  Alt 16. Mai 2008, 13:36
Falscher Thread?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Assertor

Registriert seit: 4. Feb 2006
Ort: Hamburg
1.296 Beiträge
 
Turbo C++
 
#23

Re: Ctrl + Alt + Del, oder Taskmanager, unter VISTA sperren

  Alt 16. Mai 2008, 13:41
Zitat von Luckie:
Falscher Thread?
Mahlzeit, Luckie. Nein, Nein, schon recht hier Geht um Beitrag #15 von Macci oben.

Gruß Assertor

P.S:: Jetzt mußt ich selber nochmal nachlesen, da hier ja auch gerade ein anderer TrueCrypt Thread rumschwirrt. Aber dieser ist richtig.
Frederik
  Mit Zitat antworten Zitat
Macci

Registriert seit: 31. Mai 2007
129 Beiträge
 
#24

Re: Ctrl + Alt + Del, oder Taskmanager, unter VISTA sperren

  Alt 16. Mai 2008, 19:04
Hi Assertor,

ja, sorry, klar meine ich die NSA.
Hier die Quelle:

Zitat:
In June 2003, after the NSA (US National Security Agency) conducted a review and analysis of AES, the U.S. CNSS (Committee on National Security Systems) announced in [1] that the design and strength of AES-256 (and AES-192) are sufficient to protect classified information up to the Top Secret level. This is applicable to all U.S. Government Departments or Agencies that are considering the acquisition or use of products incorporating the Advanced Encryption Standard (AES) to satisfy Information Assurance requirements associated with the protection of national security systems and/or national security information [1].



[1] U.S. Committee on National Security Systems (CNSS), National Policy on the Use of the Advanced Encryption Standard (AES) to Protect National Security Systems and National Security Information, CNSS Policy No. 15, Fact Sheet No. 1, June 2003, available at http://www.cnss.gov/Assets/pdf/cnssp_15_fs.pdf and also at http://csrc.nist.gov/cryptval/CNSS15FS.pdf.

http://www.truecrypt.org/docs/

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, wie man TrueCrypt so einfach - oder überhaupt - knacken könnte. Und was meinst du mit "generelles AES" ? TrueCrypt benutzt AES-256, das ist ein ganz normales, von mir aus auch generelles AES. Und dieses wurde von der NSA für sicher erklärt. TrueCrypt benutzt keine abgespeckte Variante von AES, und es wird weder das Passwort, noch ein Hash des Passworts, auf der Festplatte gespeichert.


@Luckie:

Joa, das weiss ich natürlich, ist aber kein Problem, weil ich diese Admin-Rechte ja habe. Ok, es nervt, jedesmal auf "Zulassen" klicken zu müssen... vielleicht werde ich einen Dienst installieren, der dann mit meinem Programm, welches dann nur mit normalen User-Rechten gestartert wird, kommuniziert. Nur dieser müsste dann ständig im Hintergrund aktiv sein, was mir auch nicht so recht gefallen mag. Ansonsten habe ich das Problem dank stOrms Hilfe ganz gut in den Griff bekommen

Viele Grüsse,
Macci
  Mit Zitat antworten Zitat
Assertor

Registriert seit: 4. Feb 2006
Ort: Hamburg
1.296 Beiträge
 
Turbo C++
 
#25

Re: Ctrl + Alt + Del, oder Taskmanager, unter VISTA sperren

  Alt 17. Mai 2008, 02:48
Das ist jetzt zieeeemlich Offtopic, aber trotzdem meine Antwort dazu.

Zitat von Macci:
ja, sorry, klar meine ich die NSA.
Hier die Quelle:
Ok, für die NSA kenn ich die Dokumente. Ich habe mich unklar ausgedrückt - Internet/Forum-typisch halt. Ich meinte, falls Du eine Quelle hast, die sich auf die NASA bezieht

Ich freue mich, daß ich nicht der einzige bin, der sich für die Materie interessiert und damit auseinandersetzt. Ich stimme Dir auch zu, daß ein einfaches Knacken bei der aktuellen Version wohl wahrscheinlich nicht gegeben ist - jedoch habe ich den Code mangels Zeit auch nicht selbst verifiziert bzw. glaube auch nicht, daß ich das notwendige Fachwissen in diesem Bereich habe.

Konrekt sehe ich keine Gefahr und nutze es selbst - für meine Daten reicht es, es geht nur um den mobilen Schutz von Geschäftsdaten.

Aber es gibt philosophisch/theoretisch - und manchmal auch praktisch - ja immer mehrere Angriffspunkte:
  • Code-Schwachstellen oder Fehler, die z.B. wie beim bereits erwähnten OpenSSL Debakel. Hier waren ja/sind ja auch die erfolgreichen Angriffe gegen SSH/SSL/TLS beschrieben. So ist hier durch schwache Zufallszahlen ja ein Brute-Force praktisch durchführbar. 32.000 verschiedene Werte sind verhältnismäßig schnell geprüft. SSH/SSL/TLS mit 4096 Bit Schlüsseln gilt landläufig auch als sicher - nur hier nicht mehr - und demnach ein technologisch sicheres System kompromitiert.
  • Generelles Bruteforce bzw. Dictionaryattacken gehen ebenso - was bringt TrueCrypt wenn das Passwort z.B. 6 Zeichen lang ist Ich könnte mir z.B. vorstellen, daß man einen Wrapper schreibt, dank des Sourcecodes, der relativ schnell die möglichen Passwortvariationen durchprobiert und jeweils die Rückgabe auf den gefundenen - verschlüsselten TC Header - prüft. Truecrypt stellt ja daran fest, ob Dein Passwort richtig war. Dies kann doch durchaus auf leistungsstarken Systemen oder sogar verteilt berechnet werden - hierfür schlage ich mal das neue Tier-0 Grid des LHC vor *g*
  • Mathematische Schwächen bei der Erzeugung der Zufallszahlen, den Hash-Funktionen oder der Verschlüsselungsalgorithmen. AES-256 sagt ja nichts über die beiden anderen Techniken aus. Nimmst Du AES-256 und als Hash MD5 wird es auch interessant
  • Stärke der Verschlüsselung in Verhältnis zur Rechenleistung (Mooresches Gesetz) und der Zeit, die für die Entschlüsselung verfügbar ist.

Gruß Assertor

P.S.: Interessant waren bei Heise auch vor ein paar Wochen die USB Sticks/Festplatten mit AES-256 "Hardwareverschlüsselung". Dies bezog sich nachweislich ja nur auf das Passwort, die Daten selbst waren in einer Hidden-Partition bzw. XORed Trau-schau-wem...
Frederik
  Mit Zitat antworten Zitat
Macci

Registriert seit: 31. Mai 2007
129 Beiträge
 
#26

Re: Ctrl + Alt + Del, oder Taskmanager, unter VISTA sperren

  Alt 17. Mai 2008, 14:30
Hi Assertor,

ich möchte jetzt auch nicht OffTopic hier besonders viel weiter diskutieren, aber was das Passwort betrifft hast du natürlich Recht. Ein 6-stelliges Passwort ist schnell geknackt. Mein Passwort hat aber über 20 Stellen, d.h. es gibt wenigstens 36(=A..Z,a..z,0..9)^20 = 13367494538843734067838845976576 Möglichkeiten, was wohl auch der schnellste Supercomputer nicht in absehbarer Zeit brute-forcen kann , und TrueCrypt speichert ja keinen HashCode des Passworts irgendwo ab.
Allerdings stimme ich natürlich zu, dass es in endlicher Zeit definitiv möglich ist, jedes Passwort durch Brute-Force zu knacken.

Viele Grüsse,
Macci
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz