AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) C++ Ctrl + Alt + Del, oder Taskmanager, unter VISTA sperren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ctrl + Alt + Del, oder Taskmanager, unter VISTA sperren

Ein Thema von Macci · begonnen am 15. Mai 2008 · letzter Beitrag vom 17. Mai 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Macci

Registriert seit: 31. Mai 2007
129 Beiträge
 
#1

Ctrl + Alt + Del, oder Taskmanager, unter VISTA sperren

  Alt 15. Mai 2008, 20:33
Hallo,

ich würde gerne wie der Titel schon verrät unter Windows Vista (32-bit Version) die Tastenkombination Ctrl+Alt+Del sperren, oder den Taskmanager deaktiveren.

Ich habe dazu einfach einen kleinen Treiber geschrieben, mit dem diese Tastenkombination auf Hardware-ebene abgeblockt wird. Soweit sogut, funktioniert auf meinem anderen PC auch wunderbar. Aber auf diesem hier (wo ich das Programm eigentlich brauche), ist bei mir ein Programm namens "Webroot Spysweeper" aktiviert, welches ebenfalls einen Tastatur-Treiber installiert hat (um gegen Keylogger vorzugehen). Das Problem ist jetzt, dass sich mein Treiber mit diesem nicht verträgt, und so nicht nur die Tasten Ctrl+Alt+Del gesperrt sind, sondern ALLE Tasten (sogar die Num-Lock Taste reagiert nicht). Ist wahrscheinlich auch der Sinn von diesem Spysweeper, auf diese Weise gegen Keylogger vorzugehen, und ich will dieses Feature auch nicht gerne deaktivieren.

Was es natürlich genauso tun würde, wäre, den Taskmanager zu deaktivieren. Leider weiss ich nicht, ob das überhaupt unter Vista geht (so wie unter XP geht's schon mal nicht).

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem in den Griff bekommen könnte?

Vielen Dank euch allen,
Macci
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Ctrl + Alt + Del, oder Taskmanager, unter VISTA sperren

  Alt 15. Mai 2008, 20:57
Was hat nun dein Treiber bzw. das gesperrt sein der Ctrl+Alt+Entf-Tastenkombination mit dem Verhindern des Öffnes vom Taskmanager zu tun? Das kann ich nicht verstehen. Wieso will eigentlich ständig jemand den Taskmanager sperren? Das ist eine absolute Frechheit und außerdem würde ich dann einfach einen anderen starten. Zum Beispiel den ProzessExplorer und was dann?

Ich habe einfach kein Verständnis für solche Spielereien.

Unverständnissvolle Grüsse
Thorsten
  Mit Zitat antworten Zitat
Wotan89

Registriert seit: 20. Nov 2007
77 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#3

Re: Ctrl + Alt + Del, oder Taskmanager, unter VISTA sperren

  Alt 15. Mai 2008, 21:13
Reg dich doch nciht so auf... Um den Taskmanager zu deaktivieren brauch man bei Windows XP nur die Taskmgr.exe löschen. Es ist doch jedem selbst überlassen was er schreibt. Ich finde es eher interessant wie man einen Treiber schreibt und reg mich nciht über sowas auf. Schließlich hat doch fast jeder mal irgendeinen Scheiß probiert...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

Re: Ctrl + Alt + Del, oder Taskmanager, unter VISTA sperren

  Alt 15. Mai 2008, 21:14
Sperr das Ding doch über die Rechte-Ebene
  Mit Zitat antworten Zitat
Macci

Registriert seit: 31. Mai 2007
129 Beiträge
 
#5

Re: Ctrl + Alt + Del, oder Taskmanager, unter VISTA sperren

  Alt 15. Mai 2008, 21:21
Hallo omata,

Ctrl+Alt+Del (oder besser gesagt alle Tastenkombinationen, die Ctrl, Alt, oder einen der Win-Keys enthalten) zu sperren sollte ein kleiner Work-around sein, weil ich nicht weiss, wie man den Taskmanager unter Win Vista direkt sperrt.

Warum ich das möchte, kann ich dir natürlich gerne sagen: Wenn ich mal vom Computer weg gehe, starte ich ein kleines Programm, welches ich geschrieben habe, das einen komplett schwarzen Bildschirm anzeigt (und übrigens den Autostart des CD-Romlaufwerks deaktiviert) und erst nach einem Passwort sich wieder schließt. Da ist es für dich (oder jemand der an meinen PC will) *NICHT* möglich, einen anderen Prozess Explorer zu starten, und der Taskmanager lässt sich *NUR* über eine Kombination mit der Ctrl-Taste aufrufen, welche aber von meinem Treiber deaktiviert wurde. Auch mit Alt+Tab wegschalten, oder ner anderen Tastenkombination, funktioniert hier nicht.
Natürlich kann man diese ganzen Tastenkombination auch über Key-Hooks sperren (was bei mir trotz Spysweeper funktioniert), nur für die Ctrl+Alt+Del braucht es einen Treiber.

" Ich habe einfach kein Verständnis für solche Spielereien. "

Nun ja, ich möchte halt einfach nicht, dass sich jemand an meinem Computer zu schaffen macht, während ich weg bin. Ist doch eigentlich nicht soo wahnsinnig unverständlich, oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
Macci

Registriert seit: 31. Mai 2007
129 Beiträge
 
#6

Re: Ctrl + Alt + Del, oder Taskmanager, unter VISTA sperren

  Alt 15. Mai 2008, 21:22
Zitat von Die Muhkuh:
Sperr das Ding doch über die Rechte-Ebene
Wie geht das denn unter Vista? Hab nichts dazu gefunden...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

Re: Ctrl + Alt + Del, oder Taskmanager, unter VISTA sperren

  Alt 15. Mai 2008, 21:25
Mach ein Passwort auf Deinen Benutzeraccount und drücke beim Weggehen WIN+L, um den PC zu sperren. Das ist am sichersten.
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: Ctrl + Alt + Del, oder Taskmanager, unter VISTA sperren

  Alt 15. Mai 2008, 21:27
Ok, jetzt wird die Sache schonmal klarer (für mich) danke für die Aufklärung.

Aber muss man dafür alles selber schreiben? Wie wäre mit der Tastenkombination Windows+L?

PS: Mist, zu langsam!

Gruss
Thorsten
  Mit Zitat antworten Zitat
Macci

Registriert seit: 31. Mai 2007
129 Beiträge
 
#9

Re: Ctrl + Alt + Del, oder Taskmanager, unter VISTA sperren

  Alt 15. Mai 2008, 21:40
Naja, das Problem ist, dass sich dann früher oder später der Anmeldebildschirm von Vista in meinen Monitor einbrennen könnte, wenn der stundenlang angezeigt wird - deshalb der schwarze Bildschirm. Außerdem hab ich kein Kennwort, und will auch keins, weil bei mir beim Booten eh ne Passwortabfrage von TrueCrypt kommt, und ich nicht bei jedem Start 2 Kennwörter eingeben will.

Notfalls würde ich es so machen, aber lieber wär mir natürlich eine andere Lösung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#10

Re: Ctrl + Alt + Del, oder Taskmanager, unter VISTA sperren

  Alt 15. Mai 2008, 21:43
Hi,

alles andere kannst aber "umgehen".

Das mit Win+L ist imho die sicherste Lösung. Und auch nach ner Zeit wird der Bildschirm dunkel
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz