AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Projektsicherung und Versionskontrolle
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Projektsicherung und Versionskontrolle

Ein Thema von DelphiManiac · begonnen am 16. Mai 2008 · letzter Beitrag vom 17. Mai 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
Kruemel_02

Registriert seit: 24. Jan 2007
Ort: Friedrichshafen
37 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#11

Re: Projektsicherung und Versionskontrolle

  Alt 16. Mai 2008, 12:25
Zitat von devidespe:
Zitat von hoika:
Wer kein VCS benutzt, ist selber Schuld.
Wo bekomme ich dieses VCS her ?

Ich denke, er meint keine Server-basierte Lösung, sondern eine Endplatzlösung. Die PVCS-Variante scheint ja nur in einer Client-/Server-Kombination zu laufen...
Schau mal hier: Versionsverwaltung

Auf der Seite gibt es unten bei Weblinks auch ein Vergleich von 13 Versionsverwaltungen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#12

Re: Projektsicherung und Versionskontrolle

  Alt 16. Mai 2008, 12:32
Also ein 'Server' bietet sich da schon dafür an.
Auch aus Backup-Gründen.

Was aber z.B. recht easy-going ist:
Du nimmst VMWare, installierst da Linux rein (nur das absolute Minimum) und Subversion (SVN).
Wichtig: 2 virtuelle Festplatten benutzen. Die Daten des SVN kommen als einziges auf die zweite virtuelle Festplatte.

Diese VM benutzt Du als SVN-Server.
Backup: Einmal komplett die VM auf DVD sichern und weglegen.

Danach brauchst Du nur noch die zweite Festplattendatei wegsichern. Und SO riesig wird ein SVN-Repository ja auch wieder nicht.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
s-off
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

Re: Projektsicherung und Versionskontrolle

  Alt 16. Mai 2008, 12:50
Du brauchst keinen Server.

Besorge Dir TortoiseSVN.

Das kannst Du als Standalone-Version lokal nutzen, ohne die Notwendigkeit, irgendwie irgendwo SVN zu installieren.
Und trotzdem hast Du jederzeit die Möglichkeit, damit auch auf Repositories zuzugreifen, die auf irgendwelchen Servern liegen.

Und ein Backup ist damit auch kein Problem.
  Mit Zitat antworten Zitat
bhenker

Registriert seit: 10. Dez 2005
Ort: Plauen
8 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#14

Re: Projektsicherung und Versionskontrolle

  Alt 16. Mai 2008, 13:00
Wenn mann sich mal VisualSVN Server anschaut, sollte ein Subversion Server unter Windows kein Problem sein.
Mit Tortoise-SVN und dem SVN-Plugin der JEDI-JCL für die Delphi IDE ist das Arbeiten damit ganz einfach.
Mann sollte sich aber unbedingt ein paar Dokumente bezüglich Subversion reinziehen, sonst wird der Start etwas holprig.
Speziell das Thema aktueller Arbeitsstand (trunk), Labels (tags) oder Verzweigungen (branches) ist am Anfang meist etwas verwirrend.
  Mit Zitat antworten Zitat
s-off
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

Re: Projektsicherung und Versionskontrolle

  Alt 16. Mai 2008, 13:02
Ich blicke nicht, was Ihr alle mit einem lokalen SVN-Server anstellen wollt, wenn es doch mit TortoiseSVN auch ohne geht...
Würde mir das mal bitte jemand erläutern, der in dieser Hinsicht wissend ist?!

Und da muss man sich auch keine Docs zu SVN reinziehen, da genügt es vollkommen, sich die - übrigens in deutsch verfügbare - TortoiseSVN-Dokumentation anzuschauen.

Aber warum einfach, wenn's auch kompliziert geht
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#16

Re: Projektsicherung und Versionskontrolle

  Alt 16. Mai 2008, 13:08
Weil das Jedi-SVN-Plugin nicht damit arbeiten kann. Das heisst man hat keine IDE-Integration.
Genausowenig kann ANKH damit arbeiten. Auch hier fehlt für das VisualStudio dann die IDE-Integration.

Das ist ein absolutkes K.O.-Kriterium für ein standalone repository.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

Re: Projektsicherung und Versionskontrolle

  Alt 16. Mai 2008, 13:09
Weil das nicht mal als Krücke zu bezeichnen ist. Ich hoffe ich verstehe was Du meinst nicht falsch.
http://tortoisesvn.net/node/90

Sherlock
Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiManiac

Registriert seit: 5. Dez 2005
742 Beiträge
 
#18

Re: Projektsicherung und Versionskontrolle

  Alt 16. Mai 2008, 13:13
Hallo, danke für eure Beteiligungen!!

Ich habe mir jetzt mal Tortoise als SV-Client runtergeladen.
@s-off: Ich habe mir jetzt mal eine Virtuelle Maschine mit XP installiert und teste Tortoise jetzt dort mal,
du sagst also, das Tortoise gar keine Server braucht?

Was hätte den der Server für Vorteile (arbeite zu 90% allein an meinen Projekten)

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
s-off
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

Re: Projektsicherung und Versionskontrolle

  Alt 16. Mai 2008, 13:16
Zitat von Phoenix:
Weil das Jedi-SVN-Plugin nicht damit arbeiten kann. Das heisst man hat keine IDE-Integration.
Genausowenig kann ANKH damit arbeiten. Auch hier fehlt für das VisualStudio dann die IDE-Integration.

Das ist ein absolutkes K.O.-Kriterium für ein standalone repository.
Du willst nicht wirklich behaupten, dass fehlende IDE-Integration ein KO-Kriterium ist, bei einer Standalone-Lösung?!
Verstehe ich nicht. Womit begründest Du das?

Was bringt mir eine IDE-Integration im Vergleich zum Kontextmenü des Dateimanagers, wenn man doch kein Auschecken etc. im Sinne des VisualSourceSafe nutzt?

Und wie kommst Du jetzt auf VisualStudio?!

@DelphiManiac:
Nein, TortoiseSVN benötigt definitiv KEINEN SVN-Server.
Installiere Dir das Teil, und lege Dir Deine Repositories irgendwo lokal ab und fertig.
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiManiac

Registriert seit: 5. Dez 2005
742 Beiträge
 
#20

Re: Projektsicherung und Versionskontrolle

  Alt 16. Mai 2008, 13:21
@Phoenix

Zitat:
Diese VM benutzt Du als SVN-Server.
Backup: Einmal komplett die VM auf DVD sichern und weglegen.
Heisst das, dass der Server alle Quelltexte auch verwaltet und speichert?
Angenommen ich würde einen extra Server im VMware laufen lassen, welche Linux Distri würdest du empfehlen,
Ubuntu liegt hier bei mir auf dem Schreibtisch

Gruß
DelphiManiac
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz