AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Anfänger und Schülerforum

Ein Thema von grenzgaenger · begonnen am 29. Mai 2008 · letzter Beitrag vom 21. Jun 2008
Antwort Antwort
Seite 4 von 12   « Erste     234 56     Letzte »    
bluesbear

Registriert seit: 14. Dez 2005
Ort: Hahnstätten
355 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#31

Re: Anfänger und Schülerforum

  Alt 29. Mai 2008, 20:36
@grenzgaenger, Bierchen is immer gut!

@Larsi: Wenn hier jemand nicht mehr mitmachen möchte, respektiere ich das.
Klaus M. Hoffmann
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#32

Re: Anfänger und Schülerforum

  Alt 29. Mai 2008, 20:39
s-off hat das Forum nicht deswegen verlassen, sondern weil er der Meinung war, seine Meinung hier vertreten zu dürfen; hätte man den Thread früher geschlossen, hätte er ja noch einen Grund mehr gehabt
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#33

Re: Anfänger und Schülerforum

  Alt 29. Mai 2008, 21:30
So, nun möchte ich doch noch meinen Senf dazugeben: prinzipiell hätte ich nichts gegen eine solche Rubrik. Aber leider ist es doch so, dass sich aller Voraussicht nach dort nur sehr wenige Beiträge finden lassen werden. Dabei kann ich das Argument "das schaut sich ja keiner an" allerdings nicht gelten lassen, neben mir wären sicherlich einige andere auch bereit, dort gern zu helfen, man weiß dann ja bereits im Vorfeld, auf welches Niveau man treffen wird. Was mich zweifeln lässt, sind u.A. die folgenden Aspekte:
- wer gibt schon gerne zu, dass er keinen Plan hat?
- wenn neue User bereits jetzt nicht die richtige Rubrik "treffen", wieso sollte das dann anders sein (merkwürdigerweise posten die fast alle entweder in .NET oder CL)?
- das setzt eine gesunde Selbsteinschätzung voraus (immer seltener anzutreffen heutzutage)

Das ist wie mit Staatsformen: IMHO ist der Kommunismus das Ideal (in der Theorie), muss aber zwangsläufig am Menschen scheitern.

Und Larsi (ich will Dir nicht zu nahe treten, aber das muss jetzt sein), einige Deiner Beiträge wären in dieser Rubrik auch nicht unangebracht, oder ?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
grenzgaenger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#34

Re: Anfänger und Schülerforum

  Alt 29. Mai 2008, 21:54
Zitat von Larsi:
Es waren sogar viele Moderatoren dagegen dass es eine Ignore Funktion gibt. DaDann hätte das einfach einer gesperrt und jjetzt hätte die Dp noch 2 mehr Dp User. Diese haben das Forum doch nur verlassen da soviele dafür waren, oder?
wie gesagt, ich bin gegen jede zensur. und wenn du da eine einführen möchtest, dann wird das forum recht schnell leer sein... denn nicht nur ich würde in so einem fall nicht mehr da sein...
  Mit Zitat antworten Zitat
grenzgaenger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#35

Re: Anfänger und Schülerforum

  Alt 29. Mai 2008, 22:02
Zitat von DeddyH:
auf welches Niveau man treffen wird. Was mich zweifeln lässt, sind u.A. die folgenden Aspekte:
- wer gibt schon gerne zu, dass er keinen Plan hat?
- wenn neue User bereits jetzt nicht die richtige Rubrik "treffen", wieso sollte das dann anders sein (merkwürdigerweise posten die fast alle entweder in .NET oder CL)?
- das setzt eine gesunde Selbsteinschätzung voraus (immer seltener anzutreffen heutzutage)
deswegen würde ich es ja auch nicht Noop-forum oder ähnlich nennen, sondern so, dass es niemanden disqualifiziert und sich die entsprechende gruppe schnell damit indentifizieren kann.

wie du bereits gesagt hast, die rubriken werden derzeit doch sehr kreativ verwand, .Net, weil wohl keiner weiss was das bedeutet, ausser dass es mit windows zusammenhängt.. und da wird es dann wohl schon mit zu passen... wenn man dagegen 'n forum hat, das anzeigt, hier werdet ihr gehört... dann übt das doch eine viel stärkere anziehungskraft aus, als 'ne bezeichnung mit der ein anfänger erst mal gar nix anfangen kann. von daher denke ich, wird es wohl nicht leer sein... wobei ich auch nicht sagen würde, dass es die anderen rubriken kanalisiert... und ihnen das wasser abgräbt. viel mehr wird es sich entwickeln von der fachorientierten form hin, zum user... aber dies auch nur sehr begrenzt, denn ab einem bestimmten stadium, werden automatisch auch wieder die postings in den angestammten rubiken zunehmen.

ich sehe es auch nicht als diskriminierung, sondern als erster ansprungspunkt wo man schnell und einfach hilfe bekommt... also ein nebeneinander...

wünsche noch einen schönen abend
GG
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#36

Re: Anfänger und Schülerforum

  Alt 29. Mai 2008, 22:04
Ach, das wesentliche wurde ja eigentlich schon gesagt... Aber ein Aspekt, glaube ich, wurde noch nicht genannt: Dass ein Anfängerforum rein organisatorisch betrachtet nicht sehr sinnvoll ist, weil es kein wirkliches Thema sind. Ich finde es viel sinnvoller, Threads nach einem bestimmten Thema zu sortieren, und nicht nach dem subjektiven Anspruch der Frage.

Was würde denn in Extra-Forum für "leichte" Fragen bringen? Dass sich die "Fortgeschrittenen" nur noch mit Anfängerfragen beschäftigen müssen, wenn sie es auch wirklich wollen? Es ist durchaus verständlich, dass man irgendwann keine Lust mehr hat, die 10. Frage zu einem Timer zu beantworten, aber das muss man ja auch nicht. Man beachtet den Thread dann einfach nicht, und genau das tue ich auch immer, wenn ich keine Lust hab, auf etwas zu antworten.

Wirklich den Überblick stören tun diese wenigen "Anfängerthreads" ja nun auch wieder nicht.

Ich persönlich - und ich denke, einigen anderen geht es ähnlich - benutze sowieso hauptsächlich die Liste der neuesten Threads, um mich umzuschauen, was so alles geschrieben wird, und dort tauchen die Threads dann aus dem Anfängerforum genauso auf.

Außerdem - wie bereits erwähnt - stellt sich auch die Frage, ob das die "Anfänger" überhaupt nutzen würden.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
grenzgaenger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#37

Re: Anfänger und Schülerforum

  Alt 29. Mai 2008, 22:28
@3_of_8: denke das ist einfach der unterschiedliche zugang zu dem user... a) nach sachthemen für die experten und b) nach nutzeranforderungen. aktuell existiert in der DP nur variante (a). allgemein setzen sich jedoch sites stehtig mehr durch welche auf den jeweilgen user und seine anforderungen eingehen. denke, ein erster schritt in das andere site konzept dürfte gangbar sein...

für die news-beitrage, gehts mir ähnlich, ich sehe mir da nur die erste seite an . nichts destotroz würde ich es ebenfalls für eine gute idee halten, hier einen schritt weiter richtung anwendungsfreundlichkeit zu gehen und nach dem einloggen dem member nur die abonierten rubriken der neuesten beiträge anzeigen. mich interessiert z.b. .NET nicht die bohne... denn das ist sowieso überflüssig wie 'n kropf ... . von daher würd ich es persönlich bevorzugen nicht mit beiträgen über dieses thema belästigt zu werden... dies nur als ein beispiel. andere members haben andere interessen... warum soll man den members nicht erlauben sich eine eigene hot-list der neuesten beiträge nach foren auswählen zu lassen? da könnt dann z.b. auch mal die K&T rubrik mit drin sein... warum auch nicht...

einen schönen abend
GG
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#38

Re: Anfänger und Schülerforum

  Alt 29. Mai 2008, 22:34
Wie gesagt: Ob eine Frage jetzt was für Anfänger oder Fortgeschrittene ist, ist absolut subjektiv. Auch Anfängerfragen können teilweise sehr komplex sein, sodass sich Fortgeschrittene dafür interessieren. Ein Trennung halte ich nicht für sinnvoll.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
grenzgaenger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#39

Re: Anfänger und Schülerforum

  Alt 29. Mai 2008, 22:43
Zitat von 3_of_8:
Wie gesagt: Ob eine Frage jetzt was für Anfänger oder Fortgeschrittene ist, ist absolut subjektiv. Auch Anfängerfragen können teilweise sehr komplex sein, sodass sich Fortgeschrittene dafür interessieren. Ein Trennung halte ich nicht für sinnvoll.
ich halte es auch für schlecht, wenn man jemanden abstempeln möchte, wie z.b. if 'grad reingestolpert' = true then SetOnlyPossibleForum(Dummies) 'ne das muss nicht sein.. aber weshalb nicht mal 'n konzept implementieren, das sich nachweislich viel besser eignet für besucher, welche sich selten in foren aufhalten? ausserdem muss es IMHO auf freiwilligkeit beruhen... und nicht von oben herab verordnet sein... ausnahme sind natürlich die forenregeln und die beschreibung... was dort hin gehört

so jetzt geh ich erst mal zu bett, bevor ich noch alte site konzepte rauskramen muss ...

wünsche noch einen schönen abend
GG
  Mit Zitat antworten Zitat
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#40

Re: Anfänger und Schülerforum

  Alt 30. Mai 2008, 05:46
Ich denke nicht, das ein eigenes "Schüler"-Forum etwas bringen würde und zwar aus folgenden Gründen:

a) Wer outet sich denn schon so gerne als Anfänger ? Keiner.
b) Selbst wenn die entsprechende Zielgruppe sich outet, müssten sie doch befürchten
das sich von den "Profis" keiner um die Fragen kümmert.

Sinnvoller wäre denke ich, wenn man die häufigsten Fragen (und die guten Antworten dazu) in einem eigenen Forum Sammeln würde, das nur für die Verwalter beschreibbar wäre. Jedes Thema (z.B. "Einsteiger - Timer") könnte dann die Fragen und Antworten zu einem Komplex enthalten.

Das große Problem dabei dürfte sein, das das ne "Schweinearbeit" wäre.
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 12   « Erste     234 56     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz