AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Suche Verbesserte Version von TGraphLink

Ein Thema von torud · begonnen am 9. Jun 2008 · letzter Beitrag vom 13. Jun 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

Re: Suche Verbesserte Version von TGraphLink

  Alt 12. Jun 2008, 09:38
Zitat:
Gebe ich Dir gern Recht, allerdings befindet sich auf meinem Rechner keine Dot.exe, ohne die das DemoTool nicht läuft...
Die gehört ja zu GraphWiz
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#12

Re: Suche Verbesserte Version von TGraphLink

  Alt 12. Jun 2008, 09:53
Gut, der Test so schnell wie erwartet. Im Anhang ein kleiner Ausschnitt von Linien. Das reicht einfach nicht!!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
graphviz_789.png  
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#13

Re: Suche Verbesserte Version von TGraphLink

  Alt 12. Jun 2008, 19:39
Also ich habe nochmals Kontakt zu der Autorin der GraphLnk aufgenommen und gefragt, ob Sie die Komponente entweder selbst qualitativ verbessern könnte, oder aber die Verbesserung erlaubt. Vor Montag erhalte ich jedoch keine Antwort, da die Dame im Urlaub ist.
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#14

Re: Suche Verbesserte Version von TGraphLink

  Alt 12. Jun 2008, 20:25
Moin, moin,

würde mir mal den Source der Komponente TArrow anschauen, die findet sich bei TArrow and others.
Ansosnten kann man natürlch sich auch etwas DirectX gönnen.

Grüße // Martin
Martin Schaefer
Phaeno
  Mit Zitat antworten Zitat
torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#15

Re: Suche Verbesserte Version von TGraphLink

  Alt 12. Jun 2008, 20:42
Zitat von mschaefer:
Moin, moin,
würde mir mal den Source der Komponente TArrow anschauen, die findet sich bei TArrow and others.
Ansosnten kann man natürlch sich auch etwas DirectX gönnen.
Servus, jo die hatte ich schon mal ausprobiert und leider auch für schlecht befunden. Das merkt man immer ganz einfach, wenn man mal schräg flache Pfeile hat. Da treten die Treppchenstufen immer besonders häßlich zum Vorschein. SO auch bei dieser Komponente.
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von littleDave
littleDave

Registriert seit: 27. Apr 2006
Ort: München
556 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#16

Re: Suche Verbesserte Version von TGraphLink

  Alt 12. Jun 2008, 21:24
Also den Screenshot, den du gezeigt hast, finde ich jetzt nicht sehr verwunderlich. Kannst du die Komponente nicht in ein TBitmap zeichnen lassen, das Bitmap durch einen Anti-Aliasing-Filter jagen und das neue Bitmap manuell zeichnen? Oder die Komponente so umschreiben, dass du selbst noch einen Anti-Aliasing-Filter als Post-Effect einbaust?
Ich denke, dass du mit der Windows Canvas - ohne selbst Hand anzulegen - immer diese Treppen hast. Wenn du in Paint eine Linie mit ähnlicher Steigung zeichnest, wirst du die gleichen "Treppen" sehen. Ich denke, dass du das Problem sehr einfach lösen kannst, wenn du den Quelltext zur Verfügung hast. Die Treppen wirst du niemals wegbekommen, du kannst sie aber abschwächen indem die Nachbarpixel leicht angepasst werden -> Anti-Aliasing-Filter einbauen und schon sind die Kanten-Probleme sehr stark verringert.

(Sorry für irgendwelche inhaltlichen Fehler, bin gerade etwas wegen Fußball)
Jabber: littleDave@jabber.org
in case of 1 is 0 do external raise while in public class of object array else repeat until 1 is 0
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#17

Re: Suche Verbesserte Version von TGraphLink

  Alt 13. Jun 2008, 15:16
Zu den Treppenstufen von Linien:
Man sollte schon beim Zeichen der Linien einen Antialiasing-Algorithmus anwenden.
Es gibt da unter anderem den Algorithmus nach Xiaolin Wu: http://en.wikipedia.org/wiki/Xiaolin_Wu's_line_algorithm
Im Internet habe ich C-Code zu diesem Algo gefunden, der nur Integer-Arithmetik benützt.
z.B.: http://www.codeproject.com/KB/GDI/antialias.aspx

Also wäre Folgendes zu tun:
1.) C-Code nach Delphi übersetzen und in der Code-Library veröffentlichen.
Durch die Veröffentlichung werden sich gleich ein paar schlaue Köpfe drauf stürzen und die procedure weiter verbessern. Kostenloses Debugging und Code-Review; was will man mehr
2.) In TGraphLink alle Aufrufe canvas.LineTo() durch neue Funktion DrawWuLine() ersetzen
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

Re: Suche Verbesserte Version von TGraphLink

  Alt 13. Jun 2008, 15:21
Das könnte er auch beim Dot-Wrapper machen, da der Draw-Teil im Delphi-Code vorgenommen wird.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von littleDave
littleDave

Registriert seit: 27. Apr 2006
Ort: München
556 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#19

Re: Suche Verbesserte Version von TGraphLink

  Alt 13. Jun 2008, 15:28
Zitat von shmia:
Also wäre Folgendes zu tun:
1.) C-Code nach Delphi übersetzen und in der Code-Library veröffentlichen.
Durch die Veröffentlichung werden sich gleich ein paar schlaue Köpfe drauf stürzen und die procedure weiter verbessern. Kostenloses Debugging und Code-Review; was will man mehr
Oder einfach die fertige Version von SwissDelphiCenter.ch verwenden

Aber ich glaube, dass die Linien nicht einfach nur per LineTo gemacht wurden, sondern eher eine Bezier-Kurve darstellen. Dann wirds schon schwerer. Wenn aber nur LineTo verwendet wird, ist das sogar noch eine bessere Methode!
Jabber: littleDave@jabber.org
in case of 1 is 0 do external raise while in public class of object array else repeat until 1 is 0
  Mit Zitat antworten Zitat
ConstantGardener

Registriert seit: 24. Jan 2006
Ort: Halberstadt
375 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#20

Re: Suche Verbesserte Version von TGraphLink

  Alt 13. Jun 2008, 16:03
Hallo Torud,

ich nutze DrawingObjects für Organigrame und zur darstellung von Beziehungen in semantischen Netzen die Komponente DrawingObjects von www.angusj.com/delphi. Sehr gut und vielseitig. Ob die Darstellung deinen Ansprüchen genügt mußt dur selbst rausfinden. Es gibt eine Demo mit einigen Beispieldateien.

mfg CG
Andreas Schachtner
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz