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Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Old Snakey b5.3 - Snake Klon - discontinued...

Old Snakey b5.3 - Snake Klon - discontinued...

Ein Thema von zahor · begonnen am 29. Jul 2008 · letzter Beitrag vom 1. Sep 2008
Antwort Antwort
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zahor
Registriert seit: 27. Jun 2006
Hi DPler,

viel Spaß mit Snake-Klon Nr. 297132875!
Im Moment gibt's Beta 5.3, und dabei bleibt's auch!
Auch Snakey Fusion (so wollten wir den Nachfolger nennen, Details siehe unten)ist leider tot. Keiner von uns hat Lust und Zeit, das Projekt weiterzuführen.
Deshalb wird's damit wohl nie was werden.

Das hatten wir geplant und teilweise auch schon umgesetzt:
  • Ein Leveleditor & Möglichkeit, Level zu importieren
  • Goodies, die einem Spezialfähigkeiten verleihen, z.b.
    • Für x Sekunden durch Wände gehen können
    • SlowMotion
    • Mehrere Futterstücke auf einmal auf dem Feld (fuer x Sekunden)
    • halben Schwanz abschneiden --> wird wie Wandstueck
  • Multiplayer-Modus
  • neue Spielmodi (vllt sogar mit Teams?), Namen wären z.B.
    • Capture the Apple xD
    • Eat the penguin
Im Moment arbeiten wir an einer neuen Version namens Snakey Fusion,
in der wir Old Snakey und mr_emre_ds Snake fusionieren wollen!
Dazu haben wir auch schon massig Ideen für neue Sachen, aber die sind noch unter Verschluss.
Ich verrate mal nur so viel: Wir arbeiten gerade ein Format (eig. 2^^)für die Leveldateien aus
Sobald wir weit genug sind, werden wir euch natürlich verraten, was kommt!


NAJA, EIGENTLICH NICHT MEHR. DENN SNAKEY FUSION IST WIE GESAGT TOT.

Wer den Quelltext von Snakey Fusion will melde sich bei mir.
Es ist nur so, dass er halt noch nicht so ganz fertig ist...


changelog:

18.8.: Beta 5.3 Folgende Änderungen sind seit Beta 5 neu:
  • Überlauf beim Essen gefixt (danke omata!)
  • Urplötzlicher Freeze gefixt
  • Level aus Log laden
  • LogReader
  • Mainmenu hinzugefügt

8.8.: Beta 5 Folgende Änderungen verdanken wir xZise:
  • ScreenCenter statt DesktopCenter
  • Der "Chooser" ist auch in der Mitte
  • Die GoodyListe wurde redesignt, vorher gab es spezielle "Essenmethoden"
  • Die Schleimspur hat ne andere Farbe (rosa...) Erstmal damit man sie erkennt, habe aber eigentlich vor, es bläulich zu machen.
  • Log-Funktion
  • Ein Kollisionsbug gefixt: Vorher verlor man, sobald man auf eine Wand zugeht und der Kopf direkt vor der Wand war


6.8.: Beta 4 xZise hat sich ans Werk gemacht und folgendes geändert:
  • Double Layer Grafik - eine für Hintergrund (incl. Wände) und einer für das Viech
  • snakey.length gelöscht - Redundant zu Length(<TSnake>.p)
  • Schleimschwanz hinzugefügt
  • Schlange wird als Farbverlauf dargestellt
  • DrawPoint - overloaded Funktion mit Canvas hinzugefügt
  • keine globalen Variablen - entweder zu public oder private verschoben
  • Fenster wird in der Desktopmitte positioniert
  • Futter-Lokator
  • Goodies list/goodies Unit
  • Pause-Funktion (P oder "Pause" Taste) - beim Pausieren verschwindet der Schleimschwanz
1.8.: Beta 3 Dank xZise wurde der Suizid bedeutend erschwert, um es ironisch auszudrücken - die Schlange kann sich nicht mehr ins Genick beißen. außerdem sind jetzt alle Variablen bis auf den Schwierigkeitsgrad private.1.8.: Beta 2.2 ist fertig - einzige Änderung: Der Schwierigkeitsgrad beeinflusst jetzt auch die Anzahl der Barrieren. Statt früher immer 12 sind es jetzt 9+Schwierigkeitsgrad1.8.: Beta 2.1 ist da - naja, nicht viel neues. 1 Zeile Code hinzugefügt, damit bei einem New Game der Timer wieder gestartet wird 1.8.: Beta 2 ist da und beinhaltet folgende Fixes:
  • alle Felder, die das Futter berühren, müssen frei sein
  • der Schlangenkopf ist jetzt giftgrün
  • wenn man das Spiel startet, beginnt man mit Level 1 (vorher war es 2)
folgende Features wurden hinzugefügt:
  • Bosskey (Escape) beendet das Spiel ganz böse mit application.terminate
31.7.: Beta 1 ist fertig, aber recht buggy:
  • Futter wird teils so platziert, dass man es nicht fressen kann, ohne ein "Game Over" zu ernten
  • wo ist bei dem Viech vorne, wo hinten?
folgende Probleme wurden gefixt (mit Delphi, ohne Heroin^^):
  • Die Schlange frisst jetzt ordnungsgemäß
  • sie wird auch vollständig bewegt und bleibt nicht halb am Start kleben
folgende Features wurden hinzugefügt:
  • Schwierigkeitsgrad frei wählbar
29.7.: Alpha 1 ist "fertig" und funktioniert nur halb. Folgende Probleme bestehen:
  • Die Kollisionskontrolle funktioniert nicht immer richtig
  • Es werden nur zwei Kästchen gezeigt, egal wie lange die Schlange ist
  • Die Kästchen, auf denen die Schlange am Anfang war, werden nicht komplett als unbelegt gemeldet, sondern nur teilweise --> führt zu Game Over
  • wenn die Schlange frisst, bleibt der letzte Teil von ihr auf dem Feld kleben, auf dem sie direkt davor war, anstatt dass er "anwächst"
Miniaturansicht angehängter Grafiken
beta1_804.png  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip old_snakey_beta_5.3_936.zip (247,7 KB, 159x aufgerufen)
Real Programmers always confuse Christmas and Halloween because Oct31 = Dec25. - Andrew Rutherford
 
zahor

 
Delphi 2007 Professional
 
#21
  Alt 1. Aug 2008, 14:21
danke für die vielen antworten, ich werd' mich drum kümmern.
allerdings fliege ich morgen früh nach england, für drei wochen, und ohne PC
also wird das projekt mal drei wochen warten müssen.
tut mir leid mit dem neustart-problem, ich hab ein bisschen rumexperimentiert, und dann vergessen, den timer beim neustart wieder zu aktivieren. neue version ist wie immer im ersten post^^
also dann, bis in drei wochen^^
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xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#22
  Alt 1. Aug 2008, 14:48
Was mir gerade auffällt: Variablen nicht global (oder wie das heißt) machen, sondern immer zu einer Klasse (in dem Fall deine Form).

Und kann es sein, das du vergessen hast zu kompilieren? Könnte das jemand mal machen

MfG
xZise
Fabian
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zahor

 
Delphi 2007 Professional
 
#23
  Alt 1. Aug 2008, 14:54
@xZise: Also wenn ich das zip runterlade, ist die exe dabei! allerdings habe ich dieses mal UPX vergessen^^ deshalb 50kb mehr fürs archiv... naja, ihr werdet's überleben^^
Die Aktuelle version könnt ihr übrigens auch immer unter http://thelorrr.bplaced.net/Programmierung/ laden^^ aber da gibt's keine aktualitätsgarantie, die gilt nur für den ersten post^^
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xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#24
  Alt 1. Aug 2008, 15:05
zahor: ja habe ich gesehen, aber bei mir passiert nichts. Könnte an Wine liegen Aber ich habe gehofft das du einfach vergessen hattest die kompilierte Datei mitzugeben.

Davon abgesehen habe ich mir deinen Sourccode mal angeschaut und "verbessert". Jetzt sollten keine 180° Kurven mehr möglich sein, da er sich die Richtung vom letzten Frame merkt.

Schau ihn dir einfach mal an (kannste ihn ja für England ausdrucken ).

MfG
xZise
Angehängte Dateien
Dateityp: pas snake_186.pas (9,5 KB, 1x aufgerufen)
Fabian
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zahor

 
Delphi 2007 Professional
 
#25
  Alt 1. Aug 2008, 16:30
yay, danke xZise! nur eine Frage: wozu eigentlich immer die "F"s vor den Variablennamen?
neue Version kommt in den nächsten Minuten...
edit: so, hat doch n bisschen länger gedauert, aber jetzt ist sie da! ready to download
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xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#26
  Alt 1. Aug 2008, 17:07
Das ist so ein Standard Näheres kann ich dir gerade nicht sagen

Ich teste mal die Beta 3 in meiner VM (die geht endlich wieder )

MfG
xZise
Fabian
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xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#27
  Alt 5. Aug 2008, 23:54
So... Ich habe mir den Code angeschaut und ihne "verfeinert" (jedenfalls denke ich das so).

Und zwar konnte ich jetzt die letzte globale Variable killen (indem das Hauptformular auf das "Schwierigkeitsforumlar" zugreift, und nicht andersherum. Außerdem hatte TSnake die Eigenschaft ".length", was aber unnötig ist, da "Length(<TSnake>.p)" das gleiche zurückgibt und habe es sicherheitshalber entfernt (da ich nicht garantieren konnte, das ".length" immer aktuell ist. Außerdem habe ich TGoody und TGoodiesList eingeführt, um später auch mehrere "Goodies" anzubieten. Zur zeit ist nur "Food" implementiert, allerdings habe ich vor das noch etwas umzubauen (die Suche nach Klassen, so dass er z.B. nach "Essen" sucht). Außerdem habe ich jetzt ein "Zwei-Schichten-Modell". Das heißt es gibt eine "statische" Hintergrundgrafik (die Wände) und bei jedem Neuzeichnen werden die dynamischen Sachen dann darauf gemalt. Außerdem hat die Schlange jetzt eine Schleimspur... Naja dann müsste es "Old Smaily" heißen, aber ich hatte bock drauf Jetzt zeichnet er eine 25 Felder lange Spur. Diese ist übrigens durchgängig. Zusätzlich habe ich eine Pause implemntiert (P oder Pause-Taste), und bei der die Schleimspur verschwindet (so langsam sieht richtig cool aus xD). Dabei habe ich auch einen kleinen... ich habe ihn Locator genannt ... Markierer? der das Essen zeigt. Schauts euch einfach mal an.

Ich habe das Programm "vorsorglich" erstmal unter GNU GPL v3 gestellt. Wenn sich zahor daran stört möge er es mir sagen.

MfG

xZise
Angehängte Dateien
Dateityp: 7z old_snakey_beta_4_151.7z (177,2 KB, 6x aufgerufen)
Fabian
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zahor

 
Delphi 2007 Professional
 
#28
  Alt 6. Aug 2008, 08:57
Hi xZise! Du bist echt spitze! Ich mach deine Version erst mal offiziell, hab hier aber kein Delphi in england und auch keine Adminrechte, also kann ich wirklich nicht dran arbeiten Dir aber mal ganz vielen Dank! Sieht echt super aus so. Und danke fuer den GPL-Vermerk!
Ich hasse das englische Tastaturlayout!
edit: beta 4 ist hochgeladen!
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mr_emre_d
 
#29
  Alt 6. Aug 2008, 09:00
die Effekte schauen gar nicht mal so schlecht aus

MfG
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Benutzerbild von SaFu
SaFu

 
Delphi 10.3 Rio
 
#30
  Alt 6. Aug 2008, 10:26
Die Form ist noch Desktopmitte gestellt wäre schon wenn es auf Screenmitte gestellt wäre

Und die Combobox am Anfang würde ich auch so einstellen das man nicht reinschreiben kann sondern nur auswählen

Gruß sascha
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