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Old Snakey b5.3 - Snake Klon - discontinued...

Ein Thema von zahor · begonnen am 29. Jul 2008 · letzter Beitrag vom 1. Sep 2008
Antwort Antwort
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zahor
Registriert seit: 27. Jun 2006
Hi DPler,

viel Spaß mit Snake-Klon Nr. 297132875!
Im Moment gibt's Beta 5.3, und dabei bleibt's auch!
Auch Snakey Fusion (so wollten wir den Nachfolger nennen, Details siehe unten)ist leider tot. Keiner von uns hat Lust und Zeit, das Projekt weiterzuführen.
Deshalb wird's damit wohl nie was werden.

Das hatten wir geplant und teilweise auch schon umgesetzt:
  • Ein Leveleditor & Möglichkeit, Level zu importieren
  • Goodies, die einem Spezialfähigkeiten verleihen, z.b.
    • Für x Sekunden durch Wände gehen können
    • SlowMotion
    • Mehrere Futterstücke auf einmal auf dem Feld (fuer x Sekunden)
    • halben Schwanz abschneiden --> wird wie Wandstueck
  • Multiplayer-Modus
  • neue Spielmodi (vllt sogar mit Teams?), Namen wären z.B.
    • Capture the Apple xD
    • Eat the penguin
Im Moment arbeiten wir an einer neuen Version namens Snakey Fusion,
in der wir Old Snakey und mr_emre_ds Snake fusionieren wollen!
Dazu haben wir auch schon massig Ideen für neue Sachen, aber die sind noch unter Verschluss.
Ich verrate mal nur so viel: Wir arbeiten gerade ein Format (eig. 2^^)für die Leveldateien aus
Sobald wir weit genug sind, werden wir euch natürlich verraten, was kommt!


NAJA, EIGENTLICH NICHT MEHR. DENN SNAKEY FUSION IST WIE GESAGT TOT.

Wer den Quelltext von Snakey Fusion will melde sich bei mir.
Es ist nur so, dass er halt noch nicht so ganz fertig ist...


changelog:

18.8.: Beta 5.3 Folgende Änderungen sind seit Beta 5 neu:
  • Überlauf beim Essen gefixt (danke omata!)
  • Urplötzlicher Freeze gefixt
  • Level aus Log laden
  • LogReader
  • Mainmenu hinzugefügt

8.8.: Beta 5 Folgende Änderungen verdanken wir xZise:
  • ScreenCenter statt DesktopCenter
  • Der "Chooser" ist auch in der Mitte
  • Die GoodyListe wurde redesignt, vorher gab es spezielle "Essenmethoden"
  • Die Schleimspur hat ne andere Farbe (rosa...) Erstmal damit man sie erkennt, habe aber eigentlich vor, es bläulich zu machen.
  • Log-Funktion
  • Ein Kollisionsbug gefixt: Vorher verlor man, sobald man auf eine Wand zugeht und der Kopf direkt vor der Wand war


6.8.: Beta 4 xZise hat sich ans Werk gemacht und folgendes geändert:
  • Double Layer Grafik - eine für Hintergrund (incl. Wände) und einer für das Viech
  • snakey.length gelöscht - Redundant zu Length(<TSnake>.p)
  • Schleimschwanz hinzugefügt
  • Schlange wird als Farbverlauf dargestellt
  • DrawPoint - overloaded Funktion mit Canvas hinzugefügt
  • keine globalen Variablen - entweder zu public oder private verschoben
  • Fenster wird in der Desktopmitte positioniert
  • Futter-Lokator
  • Goodies list/goodies Unit
  • Pause-Funktion (P oder "Pause" Taste) - beim Pausieren verschwindet der Schleimschwanz
1.8.: Beta 3 Dank xZise wurde der Suizid bedeutend erschwert, um es ironisch auszudrücken - die Schlange kann sich nicht mehr ins Genick beißen. außerdem sind jetzt alle Variablen bis auf den Schwierigkeitsgrad private.1.8.: Beta 2.2 ist fertig - einzige Änderung: Der Schwierigkeitsgrad beeinflusst jetzt auch die Anzahl der Barrieren. Statt früher immer 12 sind es jetzt 9+Schwierigkeitsgrad1.8.: Beta 2.1 ist da - naja, nicht viel neues. 1 Zeile Code hinzugefügt, damit bei einem New Game der Timer wieder gestartet wird 1.8.: Beta 2 ist da und beinhaltet folgende Fixes:
  • alle Felder, die das Futter berühren, müssen frei sein
  • der Schlangenkopf ist jetzt giftgrün
  • wenn man das Spiel startet, beginnt man mit Level 1 (vorher war es 2)
folgende Features wurden hinzugefügt:
  • Bosskey (Escape) beendet das Spiel ganz böse mit application.terminate
31.7.: Beta 1 ist fertig, aber recht buggy:
  • Futter wird teils so platziert, dass man es nicht fressen kann, ohne ein "Game Over" zu ernten
  • wo ist bei dem Viech vorne, wo hinten?
folgende Probleme wurden gefixt (mit Delphi, ohne Heroin^^):
  • Die Schlange frisst jetzt ordnungsgemäß
  • sie wird auch vollständig bewegt und bleibt nicht halb am Start kleben
folgende Features wurden hinzugefügt:
  • Schwierigkeitsgrad frei wählbar
29.7.: Alpha 1 ist "fertig" und funktioniert nur halb. Folgende Probleme bestehen:
  • Die Kollisionskontrolle funktioniert nicht immer richtig
  • Es werden nur zwei Kästchen gezeigt, egal wie lange die Schlange ist
  • Die Kästchen, auf denen die Schlange am Anfang war, werden nicht komplett als unbelegt gemeldet, sondern nur teilweise --> führt zu Game Over
  • wenn die Schlange frisst, bleibt der letzte Teil von ihr auf dem Feld kleben, auf dem sie direkt davor war, anstatt dass er "anwächst"
Miniaturansicht angehängter Grafiken
beta1_804.png  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip old_snakey_beta_5.3_936.zip (247,7 KB, 160x aufgerufen)
Real Programmers always confuse Christmas and Halloween because Oct31 = Dec25. - Andrew Rutherford
 
zahor

 
Delphi 2007 Professional
 
#31
  Alt 6. Aug 2008, 10:30
was haltet ihr davon, das ganze "Old Slimey" zu nennen? Waere mit diesem - ich nenn's Schleimschwanz - von xZise eigentlich ganz passend, oder?^^
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Darkface

 
Delphi XE Professional
 
#32
  Alt 6. Aug 2008, 13:25
oh mann hab zielmiche probleme damit zu indentifizieren wo die schlange nun wirklich aufhört ^^... villeicht könnte man das letzte glied der schlange noch andersfarbig markieren, oder richtig schwarz machen, dann wäre es eine Schlange mit kopf und schwanz + schleimspur die auch klar als solche von dem eigentlichen körper abgetrennt ist ^^
Alexander
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Benutzerbild von SaFu
SaFu

 
Delphi 10.3 Rio
 
#33
  Alt 6. Aug 2008, 13:37
Naja einen Fehler scheint dat ding ja immernoch zuhaben hat einfach aufgehört

Gruß Sascha
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fehler_544.jpg  
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Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#34
  Alt 6. Aug 2008, 13:54
Zitat von Darkface:
oh mann hab zielmiche probleme damit zu indentifizieren wo die schlange nun wirklich aufhört ^^... villeicht könnte man das letzte glied der schlange noch andersfarbig markieren, oder richtig schwarz machen, dann wäre es eine Schlange mit kopf und schwanz + schleimspur die auch klar als solche von dem eigentlichen körper abgetrennt ist ^^
Ja stimmt, das man den rest nicht ganz so gut erkennen kann. Ich werde mal gucken was da am besten ist.

Zitat von fuknersascha:
Naja einen Fehler scheint dat ding ja immernoch zuhaben hat einfach aufgehört[...]
Also ich weiß so im Moment nicht woran das liegen könnte, aber könntest du mir sagen, ob du gerade nach "rechts" gehen wolltest?

Das ist übrigens neu dazu gekommen: Vorher war der Rand statisch, jetzt ist das wie eine Wand

Zitat von fuknersascha:
[...]Die Form ist noch Desktopmitte gestellt wäre schon wenn es auf Screenmitte gestellt wäre [...]
Ehrlich gesagt vertausch ich das immer

Zitat von fuknersascha:
[...]Und die Combobox am Anfang würde ich auch so einstellen das man nicht reinschreiben kann sondern nur auswählen[...]
Mal gucken was sich da machen lässt.

Auch wegen pathfinding (hatte mich bis gestern nicht beschäftigt) gibt es Fortschritte

MfG
xZise
Fabian
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Benutzerbild von SaFu
SaFu

 
Delphi 10.3 Rio
 
#35
  Alt 6. Aug 2008, 14:20
Zitat von xZise:
Zitat von fuknersascha:
Naja einen Fehler scheint dat ding ja immernoch zuhaben hat einfach aufgehört[...]
Also ich weiß so im Moment nicht woran das liegen könnte, aber könntest du mir sagen, ob du gerade nach "rechts" gehen wolltest?

Das ist übrigens neu dazu gekommen: Vorher war der Rand statisch, jetzt ist das wie eine Wand

MfG
xZise
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Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#36
  Alt 6. Aug 2008, 20:44
Okay, also ich kann leider nicht sagen, warum er da kollidiert ist. Ich habe allerdings schon ein kleines Log implementiert. Mal gucken wann ich die Beta 5 veröffentlichen kann.

MfG
xZise
Fabian
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Benutzerbild von SaFu
SaFu

 
Delphi 10.3 Rio
 
#37
  Alt 7. Aug 2008, 08:29
Also der fehler passiert bei mir immer nur auf der Rechten seite hab noch mal ein Bild angehäng

Auf Stufe 9 hab ich gespielt falls es dir was bringt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fehler_418.jpg  
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zahor

 
Delphi 2007 Professional
 
#38
  Alt 7. Aug 2008, 09:18
ach xZise, was mir grad noch einfaellt: man koennte es auch noch so machen, dass die schleimspur auch beim gameover verblasst. muesste man wahrscheinlich mit threads machen, oder? ich mein, weil die showmessage ja den timer davon abhaelt, weiterzuticken.
ich kanns zur zeit halt wirklich nicht weiterentwickeln, da ich hier keine adminrechte hab und ergo kein delphi installlieren kann. wenn jemand nen downloadlink fuer delphi portable ohne installation haette, waere ich echt dankbar... ich versuch mal, den admin zu ueberreden, delphi zu installieren...
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Aurelius

 
Delphi 7 Personal
 
#39
  Alt 7. Aug 2008, 09:45
Nicht schlecht, aber was imho unbedingt in solch ein Spiel reingehört wäre eine Highscore, wobei die Punktzahl abhängig vom Schwierigkeitsgrad ist, also für Stufe 1 nur einen Punkt pro Futter, Stufe 10 10 Punkte je Brocken.
Jonas
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mr_emre_d
 
#40
  Alt 7. Aug 2008, 12:25
Ich arbeit mal da weiter

Mach ma mal etwas ganz Neuartiges / Einzigartiges ! Neue Features, die es noch nie bei einem Snake Spiel gegeben hat

Also her mit den Ideen !

EDIT: OK, ich hab mir den Code mal genauer angeschaut und habe mich entschieden, selber das ganze neuzuschreiben !
Ich versuche es strukturierter(für mich) zu machen bzw alles in Klassen packen und mit verständlichen Namen zu versehen

MfG
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