AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Old Snakey b5.3 - Snake Klon - discontinued...
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Old Snakey b5.3 - Snake Klon - discontinued...

Ein Thema von zahor · begonnen am 29. Jul 2008 · letzter Beitrag vom 1. Sep 2008
Antwort Antwort
Seite 5 von 9   « Erste     345 67     Letzte »    
zahor
Registriert seit: 27. Jun 2006
Hi DPler,

viel Spaß mit Snake-Klon Nr. 297132875!
Im Moment gibt's Beta 5.3, und dabei bleibt's auch!
Auch Snakey Fusion (so wollten wir den Nachfolger nennen, Details siehe unten)ist leider tot. Keiner von uns hat Lust und Zeit, das Projekt weiterzuführen.
Deshalb wird's damit wohl nie was werden.

Das hatten wir geplant und teilweise auch schon umgesetzt:
  • Ein Leveleditor & Möglichkeit, Level zu importieren
  • Goodies, die einem Spezialfähigkeiten verleihen, z.b.
    • Für x Sekunden durch Wände gehen können
    • SlowMotion
    • Mehrere Futterstücke auf einmal auf dem Feld (fuer x Sekunden)
    • halben Schwanz abschneiden --> wird wie Wandstueck
  • Multiplayer-Modus
  • neue Spielmodi (vllt sogar mit Teams?), Namen wären z.B.
    • Capture the Apple xD
    • Eat the penguin
Im Moment arbeiten wir an einer neuen Version namens Snakey Fusion,
in der wir Old Snakey und mr_emre_ds Snake fusionieren wollen!
Dazu haben wir auch schon massig Ideen für neue Sachen, aber die sind noch unter Verschluss.
Ich verrate mal nur so viel: Wir arbeiten gerade ein Format (eig. 2^^)für die Leveldateien aus
Sobald wir weit genug sind, werden wir euch natürlich verraten, was kommt!


NAJA, EIGENTLICH NICHT MEHR. DENN SNAKEY FUSION IST WIE GESAGT TOT.

Wer den Quelltext von Snakey Fusion will melde sich bei mir.
Es ist nur so, dass er halt noch nicht so ganz fertig ist...


changelog:

18.8.: Beta 5.3 Folgende Änderungen sind seit Beta 5 neu:
  • Überlauf beim Essen gefixt (danke omata!)
  • Urplötzlicher Freeze gefixt
  • Level aus Log laden
  • LogReader
  • Mainmenu hinzugefügt

8.8.: Beta 5 Folgende Änderungen verdanken wir xZise:
  • ScreenCenter statt DesktopCenter
  • Der "Chooser" ist auch in der Mitte
  • Die GoodyListe wurde redesignt, vorher gab es spezielle "Essenmethoden"
  • Die Schleimspur hat ne andere Farbe (rosa...) Erstmal damit man sie erkennt, habe aber eigentlich vor, es bläulich zu machen.
  • Log-Funktion
  • Ein Kollisionsbug gefixt: Vorher verlor man, sobald man auf eine Wand zugeht und der Kopf direkt vor der Wand war


6.8.: Beta 4 xZise hat sich ans Werk gemacht und folgendes geändert:
  • Double Layer Grafik - eine für Hintergrund (incl. Wände) und einer für das Viech
  • snakey.length gelöscht - Redundant zu Length(<TSnake>.p)
  • Schleimschwanz hinzugefügt
  • Schlange wird als Farbverlauf dargestellt
  • DrawPoint - overloaded Funktion mit Canvas hinzugefügt
  • keine globalen Variablen - entweder zu public oder private verschoben
  • Fenster wird in der Desktopmitte positioniert
  • Futter-Lokator
  • Goodies list/goodies Unit
  • Pause-Funktion (P oder "Pause" Taste) - beim Pausieren verschwindet der Schleimschwanz
1.8.: Beta 3 Dank xZise wurde der Suizid bedeutend erschwert, um es ironisch auszudrücken - die Schlange kann sich nicht mehr ins Genick beißen. außerdem sind jetzt alle Variablen bis auf den Schwierigkeitsgrad private.1.8.: Beta 2.2 ist fertig - einzige Änderung: Der Schwierigkeitsgrad beeinflusst jetzt auch die Anzahl der Barrieren. Statt früher immer 12 sind es jetzt 9+Schwierigkeitsgrad1.8.: Beta 2.1 ist da - naja, nicht viel neues. 1 Zeile Code hinzugefügt, damit bei einem New Game der Timer wieder gestartet wird 1.8.: Beta 2 ist da und beinhaltet folgende Fixes:
  • alle Felder, die das Futter berühren, müssen frei sein
  • der Schlangenkopf ist jetzt giftgrün
  • wenn man das Spiel startet, beginnt man mit Level 1 (vorher war es 2)
folgende Features wurden hinzugefügt:
  • Bosskey (Escape) beendet das Spiel ganz böse mit application.terminate
31.7.: Beta 1 ist fertig, aber recht buggy:
  • Futter wird teils so platziert, dass man es nicht fressen kann, ohne ein "Game Over" zu ernten
  • wo ist bei dem Viech vorne, wo hinten?
folgende Probleme wurden gefixt (mit Delphi, ohne Heroin^^):
  • Die Schlange frisst jetzt ordnungsgemäß
  • sie wird auch vollständig bewegt und bleibt nicht halb am Start kleben
folgende Features wurden hinzugefügt:
  • Schwierigkeitsgrad frei wählbar
29.7.: Alpha 1 ist "fertig" und funktioniert nur halb. Folgende Probleme bestehen:
  • Die Kollisionskontrolle funktioniert nicht immer richtig
  • Es werden nur zwei Kästchen gezeigt, egal wie lange die Schlange ist
  • Die Kästchen, auf denen die Schlange am Anfang war, werden nicht komplett als unbelegt gemeldet, sondern nur teilweise --> führt zu Game Over
  • wenn die Schlange frisst, bleibt der letzte Teil von ihr auf dem Feld kleben, auf dem sie direkt davor war, anstatt dass er "anwächst"
Miniaturansicht angehängter Grafiken
beta1_804.png  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip old_snakey_beta_5.3_936.zip (247,7 KB, 160x aufgerufen)
Real Programmers always confuse Christmas and Halloween because Oct31 = Dec25. - Andrew Rutherford
 
Darkface

 
Delphi XE Professional
 
#41
  Alt 7. Aug 2008, 13:33
Hey zahor/xZise, villeicht könntet ihr noch was lustiges Einbauen. Könnte man nicht ab einem bestimmten Level, oder villeicht auch schon von anfang an die Hindernisse bewegen? Bedeutet das sich zum Beispiel ein waagerechtes hinderniss nach rechts bewegt, wenn es an den rechten rand kommt geht es rechts langsam aus dem bild und links kommt es wieder rein... bei einem anderen waagerechten hinderniss läuft dieses nach links, und senkrechte halt nach oben oder unten... Aber nicht zuschnell. Das ist auf jeden fall schwieriger, denn man muss nicht nur aufpassen das man mit dem kopf dagegen kommt sondern auch aufpassen das der schwanz nicht eingeklemt wird. besser aber wenn man nur 1-2 hindernisse so macht weil es ansonsten zu unübersichtlich wird, bzw auch die anzahl mit den leveln steogend machen...

So das meine idee würd mich freuen wenn sie implementiert wird ^^

MfG
Darkface
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
zahor

 
Delphi 2007 Professional
 
#42
  Alt 7. Aug 2008, 15:17
die idee von darkface ist echt genial. sobald ich wieder delphi zu verfuegung hab, mach ich mich vllt dran
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#43
  Alt 7. Aug 2008, 15:36
Zitat von mr_emre_d:
Ich arbeit mal da weiter
[...]
EDIT: OK, ich hab mir den Code mal genauer angeschaut und habe mich entschieden, selber das ganze neuzuschreiben !
Ich versuche es strukturierter(für mich) zu machen bzw alles in Klassen packen und mit verständlichen Namen zu versehen
Ich hatte den aktuellen Code nicht hochgeladen, aber ich sehe gerade, das du selber es neugestaltet. Und wenn du dir das mal anschautst ist bis auf die Schlange alles in Klassen gepackt

Zitat von Darkface:
Hey zahor/xZise, villeicht könntet ihr noch was lustiges Einbauen. Könnte man nicht ab einem bestimmten Level, oder villeicht auch schon von anfang an die Hindernisse bewegen? Bedeutet das sich zum Beispiel ein waagerechtes hinderniss nach rechts bewegt, wenn es an den rechten rand kommt geht es rechts langsam aus dem bild und links kommt es wieder rein... bei einem anderen waagerechten hinderniss läuft dieses nach links, und senkrechte halt nach oben oder unten... Aber nicht zuschnell. Das ist auf jeden fall schwieriger, denn man muss nicht nur aufpassen das man mit dem kopf dagegen kommt sondern auch aufpassen das der schwanz nicht eingeklemt wird. besser aber wenn man nur 1-2 hindernisse so macht weil es ansonsten zu unübersichtlich wird, bzw auch die anzahl mit den leveln steogend machen...

So das meine idee würd mich freuen wenn sie implementiert wird ^^

MfG
Darkface
Also ich hatte da sogar eine ganz andere "coole" Idee, und zwar das man nicht stirbt wenn die Wand die Schlange berührt, sondern den Rest einfach abschneidet SOzusagen zum verkürzen?

Ich werde mal gucken wie das zu implementieren ist, aber wenn kommt das mit der Beta 6.

Zitat von xX0815Xx:
Nicht schlecht, aber was imho unbedingt in solch ein Spiel reingehört wäre eine Highscore, wobei die Punktzahl abhängig vom Schwierigkeitsgrad ist, also für Stufe 1 nur einen Punkt pro Futter, Stufe 10 10 Punkte je Brocken.
Highscores sind zwar an sich ne schöne Sache, aber dann heoißt das wieder, das dieser Manipuliert wird, und dann muss er gesichert werden - was nicht geht. Aber eine Punkteanzeige könnte ich dennoch einbauen.

Zitat von zahor:
ach xZise, was mir grad noch einfaellt: man koennte es auch noch so machen, dass die schleimspur auch beim gameover verblasst. muesste man wahrscheinlich mit threads machen, oder? ich mein, weil die showmessage ja den timer davon abhaelt, weiterzuticken.[...]
Ich weiß nicht ob das geht, weil nur der MainThread kann zeichnen, welcher durch die ShowMessage ja leider blockiert ist. Na andere Möglichkeit wäre das so ähnlich anzuzeigen wie das Pause (was übrigens ein weißen Hintergrund verpasst bekommen hat, damit man es immer lesen kann).

fuknersascha: Ich kann mir leider nicht vorstellen woran das liegen könnte Ich lade demnächst mal Beta 5 hoch mit Logfunktion (bzw. Replayfunktion ).

MfG
xZise
Fabian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SaFu
SaFu

 
Delphi 10.3 Rio
 
#44
  Alt 7. Aug 2008, 15:52
Also bei meinem Rechner zuhause ist das auch so ist Vista hab schon gedacht es leigt am Rechner auf der Arbeit aber es liegt wirklich am Programm

Sp jetzt reichts aber mit den Bildern
Miniaturansicht angehängter Grafiken
unbenannt_348.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
mr_emre_d
 
#45
  Alt 7. Aug 2008, 16:55
Ich hab mein Tutorial (Demo) ein wenig überarbeitet

Ist jetzt ein LevelEditor dabei !

Das mit den bewegenden Hindernissen kommt in folgenden Stunden ( wenn es mich zahmt ) / Tagen ...
Angehängte Dateien
Dateityp: rar snake_tut_205.rar (411,5 KB, 5x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#46
  Alt 7. Aug 2008, 17:14
Abgesehen davon gibt es jetzt schonmal eine Beta 5, damit fuknersascha endlich keine Bilder mehr hochladen muss

Hier das Changelog:
  • ScreenCenter statt DesktopCenter
  • Der "Chooser" ist auch in der mitte
  • Die GoodyListe wurde neudesignt, vorher gab es spezielle "Essenmethoden"
  • Die Schleimspur hat ne andere Farbe (rosa...) Erstmal damit man sie erkennt, habe aber eigentlich vor, es bläulich zu machen.
  • Logfunktion
  • Ein Kollisionsbug gefixt: Vorher verlor man, sobald man auf eine Wand zugeht und der Kopf direkt vor der Wand war

An mr_emre_d: Wäre gut zu wissen ob ich aus deinem Snake vielleicht was übernehmen könnte. Ich habe mir den Code noch nicht angeschaut, aber folgende Fehler gefunden: Wenn man Futter ist, ist im Punkt 0,0 der SlimeTrail, der Locator funktioniert (auf einem Leeren Level) nicht richtig, und er zeigt nicht die komplette Karte: Es gibt noch eine untere Reihe.

MfG
xZise
Angehängte Dateien
Dateityp: 7z old_snakey_beta_5_152.7z (185,2 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: 7z out.ogg_970.7z (154,4 KB, 6x aufgerufen)
Fabian
  Mit Zitat antworten Zitat
mr_emre_d
 
#47
  Alt 7. Aug 2008, 17:36
LOL

Schau dir mal das Video von mir an ! Bei mir tauscht das nicht auf... Warum wohl

EDIT: Achja, sicher darfst du dir was holen ! Ist ja Open Source!
Aber warte nur ein Moment ! Ich bin am Verbessern des Editors ( die Verbesserung wird für die bewegenden Hindernissen benötigt ) !

EDIT2: Nun müsste es gehen
Angehängte Dateien
Dateityp: zip 0004_164.zip (32,0 KB, 12x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

 
Delphi 7 Enterprise
 
#48
  Alt 7. Aug 2008, 17:46
Kontrollier mal bitte dein Hochgeladenes Video
Martin
  Mit Zitat antworten Zitat
mr_emre_d
 
#49
  Alt 7. Aug 2008, 19:24
Hier nun mit bewegenden Hindernissen !
Der Editor wurde nun umgeändert !

EDIT: Ihr solltet den Editor testen ! Erstellt einfach mal n paar Blöcke und ladet sei dann im Spiel

Ich hab aber leider nichts kommentiert !

EDIT: Nun verbessert
Angehängte Dateien
Dateityp: rar snake_tut_612.rar (477,3 KB, 10x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SaFu
SaFu

 
Delphi 10.3 Rio
 
#50
  Alt 8. Aug 2008, 08:26
So der Fehler kam wieder bei mir im Anhang die Logdatei
Angehängte Dateien
Dateityp: txt logsnake_189.txt (20,0 KB, 10x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 5 von 9   « Erste     345 67     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz