AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Welche wäre die optimale Datenbank für mich?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Welche wäre die optimale Datenbank für mich?

Ein Thema von Gonzo2 · begonnen am 11. Sep 2008 · letzter Beitrag vom 12. Sep 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Gonzo2

Registriert seit: 4. Nov 2007
42 Beiträge
 
#1

Welche wäre die optimale Datenbank für mich?

  Alt 11. Sep 2008, 18:29
Datenbank: Unbekannt • Zugriff über: Unbekannt
Ich will ein Programm schrieben das mich etwas bei der Arbeit unterstützt. Gelegentlich mache ich etwas Akquise, also rufe oder schreibe Firmen an. Entweder kommt was zurück, dann möchte ich das vermerken, mal kommt nichts, also muß ich nachhacken und manchmal kommen Rückrufe mit Fragen und man telefoniert paar mal hin und her. Alles möchte ich vermerken und bei der Papierwirtschaft verliere ich so langsam die Übersicht. Ruft mich eine Firma an, muß ich zuerst suchen und das dauert zu lange. Da ich kaum Ahnung von Datenbankentwicklung habe und es schon immer lernen wollte, will ich an einem reellen Projekt lernen. Ich denke es ist kompliziert genug, aber auch machbar für einen Anfänger. Ich werde in der nächsten zeit paar Fragen stellen, aber zuerst die die Hauptfrage: welche Datenbank wäre die beste für mich? Lassen wir mal gleich Oracle und MySQL raus. Es soll nur etwas lokales sein und mehr als eine Person wird nie dran arbeiten. Außerdem würde ich am liebsten das Programm mitnehmen können, wenn es geht auf den Stick. Was nehme ich also?

dBase ist wohl zu alt und auf dem System müßte wohl BDE installiert. Paradox? Access? Noch was? Welche Schnittstellen? Ich hab dbExpress geöffnet, aber nur Treiber für DB2, Oracle usw. gefunden. Ist ADO die einzige alternative? Am liebsten würde ich keine Treiber installieren müssen sondern mit dem auskommen was auf normalen PC's zu finden ist.

Acho, ich arbeite mit Delphi 7.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Welche wäre die optimale Datenbank für mich?

  Alt 11. Sep 2008, 18:35
Vergiss dBase, Paradox, Access. Ich würde es mit FireBird mache; ist aber eine subjektive Entscheidung. Es würden sich aber auch die Express-Versionen, der großen kommerziellen DBMS ( Oracle, MSSQL) eigenen oder PosGreSQL
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

Re: Welche wäre die optimale Datenbank für mich?

  Alt 11. Sep 2008, 18:36
(Detlef) und ich wären auch für FireBird
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#4

Re: Welche wäre die optimale Datenbank für mich?

  Alt 11. Sep 2008, 18:37
Access ist keine Datenbank, sondern nur die Frontend-Applikation.
Die 'Datenbank' hinter Access ist die JET-Engine.

Schau Dir mal Firebird embedded an. Ich denke, das passt am besten zu Deinen Anforderungen, da Du damit die Datenbank jederzeit mit Deiner Applikation mitnehmen kannst und so die Applikation exclusiv auf der Datenbank arbeiten kann.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Grolle

Registriert seit: 5. Nov 2004
Ort: Coesfeld
1.268 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

Re: Welche wäre die optimale Datenbank für mich?

  Alt 11. Sep 2008, 18:39
Hallo,

ich werf mal den ADS local Server in die Runde

Viele Grüße ...

  Mit Zitat antworten Zitat
Gonzo2

Registriert seit: 4. Nov 2007
42 Beiträge
 
#6

Re: Welche wäre die optimale Datenbank für mich?

  Alt 11. Sep 2008, 19:03
Das mit den Servern ist mir zu aufwendig und wie gesagt möchte ich nicht als erstes wenn ich an einem anderen Rechner arbeite zuerst den Server anwerfen oder installieren. Und das wichtigste Kriterium ist die Datenbank zum mitnehmen.

Ich weiß ja nicht wie das mit FireBird ist. Ich glaube nicht, daß da setwas zum mitnehmen ist. Kenne es auch nicht. Ist es das alte InterBase? Also die muß ja auch zuerst installiert werden. Wäre nicht die BDE, mir würde wahrscheinlich Paradox reichen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#7

Re: Welche wäre die optimale Datenbank für mich?

  Alt 11. Sep 2008, 19:05
Zitat von mkinzler:
Vergiss dBase, Paradox, Access. Ich würde es mit FireBird mache; ist aber eine subjektive Entscheidung. Es würden sich aber auch die Express-Versionen, der großen kommerziellen DBMS ( Oracle, MSSQL) eigenen oder PosGreSQL
Die Expresseditionen der großen kommerziellen DBMS kommen alle mit Einschränkungen daher, die dich irgendwann in den Hintern beißen können.
Außerdem müssen sie alle installiert werden und können dadurch bestehende Software zerstören. Ergo: Absolut nicht empfehlenswert.
Kommerzielle DBMS sind generell etwas, was mir mittlerweile sauer aufstößt...
Zitat von Phoenix:
Access ist keine Datenbank, sondern nur die Frontend-Applikation.
Die 'Datenbank' hinter Access ist die JET-Engine.
Schau Dir mal Firebird embedded an. Ich denke, das passt am besten zu Deinen Anforderungen, da Du damit die Datenbank jederzeit mit Deiner Applikation mitnehmen kannst und so die Applikation exclusiv auf der Datenbank arbeiten kann.
Firebird embedded ist sehr cool. Aber es ist nicht opmtimiert für lokalen, datei-basierten Betrieb. Du hast da den vollen Firebird Server in deinem Prozess. Das macht es sehr mächtig, aber auch zickig. Vor allem, da nur ein Prozess/Thread auf einmal an die DB kommt.

Meine Empfehlung ist hier ganz klar SQLite. Wenn unkompliziert und dateibasiert relativ weit oben auf der Anforderungsliste stehen, sollte SQLite ganz oben auf der Liste zu evaluierender DBMS' gehören.
Apple wählte es nicht umsonst als die lokale Storage engine für so ziemlich alles auf dem Mac. Von iTunes, CoreData bis zum "Execute SQL" Task in Automator.
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Welche wäre die optimale Datenbank für mich?

  Alt 11. Sep 2008, 19:06
Die BDE musst du installierem. FB embedded nicht (ist nur eine Dll). FireBird ist aus der OS Version von Interbase enstanden.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Gonzo2

Registriert seit: 4. Nov 2007
42 Beiträge
 
#9

Re: Welche wäre die optimale Datenbank für mich?

  Alt 11. Sep 2008, 20:05
Hört sich alles interessant an und ich würde, wenn es für mehr als einen Rechner bzw. Personen wäre, wahrscheinlich auch einen Server nehmen. Ich werde mir auch alle Server (bis auf Oracle) bei Gelegenheit auch angucken, da ich für zukünftige Projekte dann auch bessere Datenbanken benötigen werde. Und jetzt habe ich paar Empfehlungen. Werde ich mir merken.

Aber ich hab mir alles noch mal angesehen und was haltet ihr für das erste Projekt von ADO mit JET-Engine? Es ist ja mein erster Versuch und mit dem Frontend den ich mit Delphi programmieren will werde ich genug Arbeit haben. Da will ich mich nicht erst Tage oder Wochen mit großen ernsthaften Datenbanken beschäftigen. Die kommen später dran. Dafür gibt es ja auch die Schnittstellen, damit da ein Schnitt ist und man bei Bedarf wechseln kann. Fürs erste erscheint mit ADO mit JET-Engine am einfachsten. Ist da groß gegen was zu sagen?

Zitat von mkinzler:
Die BDE musst du installierem. FB embedded nicht (ist nur eine Dll). FireBird ist aus der OS Version von Interbase enstanden.
Da ist interessant, wußte ich nicht. Wenn das so ist, dann werde ich mir FireBird genauer ansehen, aber erst später. Trotzdem eine interessante Info.
  Mit Zitat antworten Zitat
Grolle

Registriert seit: 5. Nov 2004
Ort: Coesfeld
1.268 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#10

Re: Welche wäre die optimale Datenbank für mich?

  Alt 11. Sep 2008, 20:09
Hi,

nochmal zum ADS local Server. Dies sind auch nur 3 dll's, die im Anwendungsverzeichnis liegen
müssen. Für Delphi gibt's Zugriffskomponenten. Ich verwende den ADS local Server inzwischen in
fast allen kleineren Anwendungen und bin sehr zufrieden (es entstehen auch keine Kosten).

Viele Grüße ...

  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz