AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Delphi 2009, IBX und Firebird: Endgültig vorbei?

Delphi 2009, IBX und Firebird: Endgültig vorbei?

Ein Thema von kretabiker · begonnen am 18. Sep 2008 · letzter Beitrag vom 1. Nov 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
kretabiker

Registriert seit: 10. Mär 2005
Ort: Bargteheide
183 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

Re: Delphi 2009, IBX und Firebird: Endgültig vorbei?

  Alt 18. Sep 2008, 19:55
Hi again,

@omata: Darüber habe ich auch schon nachgedacht, ist sicherlich eine Möglichkeit.

Inzwischen habe ich noch einmal versucht. Folgendes (alles via TCP-Stack auf localhost bzw. 127.0.0.1 gegen FB 2.0.4): Mit TIBSql kann ich Daten abfragen, das funktioniert. Verwende ich dagegen die TIBDataset-Komponente, kommt weiterhin die "Divison by Zero"-Meldung. @pixfreak: Mit welcher Komponente hast du getestet?

Was aufgefallen ist im Zusammenhang mit TIBDataset: Das Zusammenstellen eine trivialen Select-Statements (drei Felder einer Tabelle, kein Joins etc.) im Anweisungstext-Editor (Auswahl "SQL bearbeiten" im Kontextmenü) funktioniert noch einwandfrei, alle Tabellen und die Felder der ausgewählten Tabelle werden angezeigt. Wechsle ich jedoch in den Datenmengen-Editor ("Datenmengen-Editor" im Kontextmenü) kommt bereits bei Anzeigen des Dialogs zur Meldung "Die Feldnamen für IBDataset1 konnten nicht erkannt werden", entsprechend sind die Listboxen für Schlüssel- und Aktualisierungsfelder leer. Manuell nachladen über "Tabellenfelder lesen" geht dann zwar, aber egal was ich dann mache, die obige Meldung kommt immer wieder, die SQL-Statements werden nicht oder nur unvollständig generiert.

Nicht gut.

Gruß aus dem Norden

Udo "Kretabiker" Treichel
Udo Treichel
  Mit Zitat antworten Zitat
pixfreak

Registriert seit: 6. Jul 2007
112 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#12

Re: Delphi 2009, IBX und Firebird: Endgültig vorbei?

  Alt 19. Sep 2008, 11:30
Hi,

ich habe mit TIBQuery zugegriffen. Das funzt. TIBDataset habe ich nicht verwendet. Halte mich etwas flexibel, da ich mit IBDAC hauptsächlich auch nur mit IBCQuery arbeite.

Ganz Wichtig: Ich betrachte die Verwendung der IBX im Moment nur als temporären workaround! (... um in die Sprache Delphi rein zu kommen, mal was anderes als C++, und da nutze ich den Builder 2007 mit den DevArt Komponenten) Will das halt säter in meinem neuen Projekt dann auch langsam wieder ausschleichen...


VG Pixfreak
  Mit Zitat antworten Zitat
pixfreak

Registriert seit: 6. Jul 2007
112 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#13

Re: Delphi 2009, IBX und Firebird: Endgültig vorbei?

  Alt 30. Sep 2008, 16:16
Moin,

habe eben mal mi dem IBX auf eine FB 2.1 Datenbank zugegriffen, wo UTF8 der Standard ist.
Dort bekomme ich mit allen Zugriffskomponenten den Divion by Zero Fehler.
Die anderen Tests hatte ich mit ISO8859_1.

Just for info...


VG Pixfreak
  Mit Zitat antworten Zitat
kretabiker

Registriert seit: 10. Mär 2005
Ort: Bargteheide
183 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

Re: Delphi 2009, IBX und Firebird: Endgültig vorbei?

  Alt 1. Nov 2008, 02:00
Hi,

falls es jemanden interessiert: Zum gleichen Thema gibt es einen interessanten Beitrag im Codegear-InterbaseExpress-Forum, wo genau mein Problem bei einem anderen User in Verbindung mit Interbase(!) auftritt. Jeff Overcash hat selbst geantwortet und darauf hingewiesen, dass in D2009 bzw IBX 12.x nur die Charactersets UTF8, Unicode_FSS und ein japanischer Zeichensatz implementiert sind - dass bislang bei anderen Zeichensätzen keine Probleme aufgetreten sind, sei reine Glückssache gewesen... Weiter empfiehlt er, den Zeichensatz leer zu lassen oder UTF8 oder UNICODE_FSS zu verwenden.

Der vollständige Thread dazu im Codegear/Embarcadero-Forum (ich hoffe, dass dieser Deeplink hier erlaubt ist. Anmeldung an das CDN erforderlich):
IBDataset [Delphi 2009] Catastrophic Error

Tatsächlich tritt der Fehler bei mir nur dann nicht mehr auf, wenn der Zeichensatz UNICODE_FSS verwendet wird; UTF8 bzw. kein Zeichensatz führen wie gehabt zum Fehler (auch nach dem Einspielen von Update 1 für D2009)

Das heißt dann wohl wirklich Abschied nehmen von der Kombination Delphi/IBX/Firebird (es sei denn, es kommt noch eine Nachbesserung, aber daran glaube ich nicht). Merkwürdig finde ich es schon - dass es Probleme im Zusammspiel mit FB geben könnte, war zu erwarten, aber das selbst das hauseigene Produkt Interbase davon betroffen ist, überrascht mich sehr.

Gruß aus dem Norden

Udo "Kretabiker" Treichel
Udo Treichel
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz