AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme SATA Festplatte bei der Installation
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

SATA Festplatte bei der Installation

Ein Thema von xZise · begonnen am 21. Sep 2008 · letzter Beitrag vom 23. Mai 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 6     12 34     Letzte »    
Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#11

Re: SATA Festplatte bei der Installation

  Alt 21. Sep 2008, 19:31
Zitat von Matze:
Hi,

mal ne blöde Frage: Hast du F3 (?) gedrückt, als die Meldung bzgl. Treiberinstallation eines Drittanbieters kam und dann den Treiber ausgewählt?

Grüße
Zitat von mkinzler:
SATA an sich geht schon, aber nur wenn Windows den passenden Treiber für den Controller hat. Man kann aber mit F6 weitere Treiber vom Installer nachladen lassen
@Matze(Du mienst F6?) Ja habe ich aus der Verzweifelung heraus, aber da will er tatsächlich auch auf die Floppy zugreifen.

Zitat von taaktaak:
Moin, Moin.
Also an XP kann es eigentlich nicht liegen. Habe dieses Wochenende gerade zwei neue SATA-Platten für meinen PC mit Windows XP "fertig gemacht" - das funktionierte ohne jedes Problem.
Naja: Also ich vermute mal, dass die Platten wie IDE durchgereicht werden

Zitat von taaktaak:
Wird die Platte denn vom Bios des Rechners erkannt und beim booten gemeldet?
Also die Platte ist funktionsfähig (Ubuntu erkennt sie etc.)

Zitat von taaktaak:
//edit: Wieso eigentlich RAID-Treiber? Ist da 'ne RAID-Karte auf dem Board?
Naja weil das als einziges sinnvoll erschien

Zitat von Christian Seehase:
[...]Im BIOS kann man meist einstellen, dass die SATA-Ports dem OS als IDE-Ports präsentiert werden sollen, um auch ohne passende Treiber SATA-Laufwerke nutzen zu können.
Meist ist gut. Ich kanns mir nochmal anschauen, aber bisher habe ich nichts dergleichen gesehen.

Zitat von gsh:
Du solltest also die Diskette erstellen (da ist normaller weiße so ein tool dabei). Dann einlegen und nach dem start vom setup F6 drücken (Er bringt unten kurz ne meldung das da die taste drücken sollst). Dann ladet er die setup files. Danach kannst du den treiber von der diskette auswählen. Wenn es der richtige ist sollte die festplatte erkannt werden.
Hmmm... Dann muss ich mal gucken wie ich da Diskette etc. auftreiben kann...

Zitat von taaktaak:
Und woran erkenne ich, das dass BIOS die SATA-Platten als IDE-Platten emuliert? Ich habe mal nachgesehen, kann da aber nix entdecken...
Also unter Ubuntu krieg ichs rauß indem ichs per Live-CD boote und "dmesg | grep ata" ausführe (im Terminal). Ich habe gerade keine Ausgabe zur Hand, aber irgendwo steht SATA (dann ist das eine SATA Platte) oder als Alternative SOLLTE da PATA stehen. Wobei ich dass bisher noch nicht überprüfen haben können.

MfG
xZise
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

Re: SATA Festplatte bei der Installation

  Alt 21. Sep 2008, 19:35
So ein Treiber sollte mit dem Board geliefert worden sein. Oder du findest ihn auf der Homepage
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#13

Re: SATA Festplatte bei der Installation

  Alt 21. Sep 2008, 21:19
Also Treiber die hätten mit dem Board mitgeliefert werden können sehen seeehr dünn aus. Aber auf der Homepage: Der Link steht oben wenn mich nicht alles täuscht.

MfG
xZise
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gsh
gsh

Registriert seit: 24. Okt 2004
1.542 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#14

Re: SATA Festplatte bei der Installation

  Alt 21. Sep 2008, 21:34
also der raid treiber stimmt schon ... das mainboard hat sicher ein fake raid
Alex
"Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst!" Matthias Claudius
"Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, daß er sie verdient hat." Tacitus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von peschai
peschai

Registriert seit: 15. Feb 2004
Ort: Göppingen
270 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#15

Re: SATA Festplatte bei der Installation

  Alt 22. Sep 2008, 06:06
Hallo,

Hatte vor kurzem ähnliches Problem. Ich wollte ein RAID unter XP installieren ...
Zum schluss musste ich über die Lösung lachen...

Bei Neuinstallation von XP wird nach extra PlattenTeibern gefragt (Taste F6)
Im anschliessenden Auswahlmenue mit 3 Einträgen hat nichts funktioniert, bis mir jemand den Tip gab, den vierten Eintrag zu benutzen .. das ist nämlich eine Liste mit mehr als drei Einträgen, was auf den ersten Blick nicht unbedingt ersichtlich ist ...

Natürlich isdt für dich nicht unbedingt der vierte Eintrag richtig, aber vielleicht hilft dir dieser tip ...
Peter Schaible
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#16

Re: SATA Festplatte bei der Installation

  Alt 23. Sep 2008, 17:17
4. Eintrag?

MfG
xZise
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Alter Mann

Registriert seit: 15. Nov 2003
Ort: Berlin
934 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#17

Re: SATA Festplatte bei der Installation

  Alt 23. Sep 2008, 18:51
Hi,

'doofe' Bemerkung: Das BIOS unterscheidet zwischen 2 Zugriffsmodi: 'AHCPI' (so Richtig?) und 'STANDARD'.
Im Standard-Modus werden alle Platten erkannt und auch eine Installation ist möglich ohne spezielle Treiber
zu installieren(Langsamer = SATA1; AHCPI = SATA2).
Im 'AHCPI' Modus unterstützt das BIOS mit Hilfe des Treibers den 'Ruhezustand', der unter 'VISTA' die Ausschalt-Option ist.

Für nLite gibt es eine Anleitung, da geht es um die Installation eines 'TextMode-Treiber', dies ist genau
die Variante für den 'AHCPI'-Modus.

Aber Vorsicht, es funktioniert 'Meines Erachtens' nicht mit 'Volumenkeys'.


Viel Spass Noch

Alter Mann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#18

Re: SATA Festplatte bei der Installation

  Alt 23. Sep 2008, 20:51
Ich glaube du bringst ACPI und AHCI durcheinander. Bei der Festplatte ist zweiteres von Bedeutung. Beim ersten handelt es sich um die Energieverwaltung also Standby, Ruhezustand etc. Auch handelt es sich bei dem Computer um einen vier Jahre alten PC. Das bedeutet wiederrum, dass SATA Rev. 2 (SATA 2 oder SATA II gibt es nicht) noch gar nicht existierte (SATA Rev. 2 wurde erst 2005 veröffentlicht). Somit ist eigentlich nur der Anschluss ein anderer.

Aber wie gesagt bisher habe ich noch keine Einstellung diesbezüglich gefunden.

Auf eine Frage zu der Diskette: Soll ich darauf das RAID-Dingens packen?

MfG
xZise

PS: Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_....C2.A0Gbit.2Fs und http://www.sata-io.org/6gbnamingguidelines.asp
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gsh
gsh

Registriert seit: 24. Okt 2004
1.542 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#19

Re: SATA Festplatte bei der Installation

  Alt 23. Sep 2008, 21:40
Zitat von xZise:
Auf eine Frage zu der Diskette: Soll ich darauf das RAID-Dingens packen?
genau
wie schon gesagt ist da meist ein tool zum erzeugen dabei
und wenn nicht readme lesen
Alex
"Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst!" Matthias Claudius
"Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, daß er sie verdient hat." Tacitus
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#20

Re: SATA Festplatte bei der Installation

  Alt 24. Sep 2008, 12:12
Was willst Du bei einem 4 Jahre alten PC mit AHCI?
.
Die AHCI-Spezifikation wurde von einer Arbeitsgruppe unter der Führung von Intel entwickelt und im Jahre 2004 veröffentlicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 6     12 34     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz