AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ansätze zum Programmieren

Ein Thema von Syrakus · begonnen am 7. Okt 2008 · letzter Beitrag vom 10. Okt 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Syrakus

Registriert seit: 7. Okt 2008
4 Beiträge
 
#1

Ansätze zum Programmieren

  Alt 7. Okt 2008, 16:26
also

Ich habe ein spezielles Problem. Immer wenn ich von irgendwoher Aufgaben lese die ich Programmieren könnte, fällt mir nicht ein wie man an so etwas herangehen könnte. Ich Programmiere mit Delphi und habe 2 Jahre "unterricht" gehabt. Allerdings habe ich keine Ahnung wie man an eine Aufgabenstellung heran gehen sollte. Pls help me.

[edit=Admin]Titel korrigiert Mfg, Daniel[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

Re: Ansetzte zum Programmieren

  Alt 7. Okt 2008, 16:27
Wie soll man denn darauf antworten?

"Habe Problem, bitte helft mir"

Gib mal ein oder zwei Beispiele.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Syrakus

Registriert seit: 7. Okt 2008
4 Beiträge
 
#3

Re: Ansetzte zum Programmieren

  Alt 7. Okt 2008, 16:41
Ich sagte ja das man mia sagen könnte ob man auf meine Frage nicht allgemein antworten kann!!

Hier ein Beispiel:

Schreiben Sie ein Programm, das für eine vorgegebene ganze Zahl feststellt, ob es sich um eine Primzahl handelt oder nicht. Sollte sie keine Primzahl sein, interessiert der kleinste Teiler.

Die Grundlagen kann ich. Aber es hat ewig lange gebraucht bis ich das Problem raus hatte.
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Ansetzte zum Programmieren

  Alt 7. Okt 2008, 16:43
ich hatte versucht in dem gerade von Phönix gesperrten Thread zu antworten. Da er freundlicherweise einen Link hierher gesetzt hat füge ich jetzt meinen Beitrag hier ein.

Hi,

das kann man so pauschal nicht beantworten, da man nicht weis, wo dein Problem konkret steckt. Ein guter Ansatz ist es sich eines Systems zur Modellierung zu bedienen. Belese dich mal zu UML. Da wird auch beschrieben, wie du praktische Aufgabenstellungen zerlegen und strukturieren kannst und am Ende auf Modelle und Abläufe für deine Programmierung kommst.

Gruß oki
42
  Mit Zitat antworten Zitat
SimStar001

Registriert seit: 18. Jan 2008
594 Beiträge
 
#5

Re: Ansetzte zum Programmieren

  Alt 7. Okt 2008, 18:07
Hallo, wenn du nun schon zwei Jahre programmierst (bezogen auf Unterricht) dann hast du ja denke ich mal schon die grundlegensden Kenntnisse.

Nun ich gehe zum Beispiel so an Aufgabenstellungen heran:

1. Was wird verlangt, was wird benötigt.
2. Wie kann ich das Umsetzten, sprich welche programmiertechnische Möglichkeiten habe ich, oder sind mir bekannt.
3. wichtigstes: einfach ran setzen und ausprobieren, ob das was du dir da so überlegst auch funktioniert.


Desweiteren ist es denke ich auch sinnvoll, immer wieder etwas kleines (neues) zu programmieren um seine Kenntnisse zu erweiter, man lernt schließlich nie aus.

Also immer fleißig probieren und auchmal nachfragen wenn dir nix zu nem thema einfällt.

Hoffe es hilft dir etwas und war das was du wissen wolltest.


Lg marco
Marco Tröger
  Mit Zitat antworten Zitat
oldmax

Registriert seit: 27. Apr 2006
Ort: Gieboldehausen
167 Beiträge
 
#6

Re: Ansetzte zum Programmieren

  Alt 8. Okt 2008, 05:43
Hi
Wenn du nach 2 Jahren nicht erkennst, wie ein Programm aufbaut und programmiert werden muß, hast du entweder einen schlechten Dozenten oder bist schlichtweg nicht geeignet. Nee, ist nicht bös gemeint, hier mal ein Vergleich. Fast alle können schreiben, aber ein Buch verfassen, können nur wenige. Dabei ist es doch auch nur ain notieren von Gedanken. Wenn du Probleme hast, vorgänge zu zerlegen in kleine Teile, denkst du zu komplex. Da wirst du nur schwer rauskommen. Zum Programmieren braucht man die Fähigkeit zu erkennen, wie durch schrittweises Vorgehen eine Aufgabe in Anweisungsliste verpackt und abgearbeitet wird. Ich nehme auch gern unseren Alltag zum Beispiel. Schau dir einmal an, wie eine Bewegung zustande kommt.
Befehl Arm strecken - Position erreicht, nein - dann wiederholen
Hand öffnen - Hand weit genug auf - nein dann wiederholen
Hand ist weit genug auf, Glas greifen - Kontakt - nein dann weiter schließen
usw....
Nimm dir selbst mal etwas im Prinzip völlig einfaches vor und zerlege es bis in den kleinsten SChritt. Du erkennst, das vermeintlich einfache Vorgänge aus ziemlich umfangreichen kleinen Schritten zusammengesetzt sind. Nun setz es zur Programmierung um.
Nimm deine Aufgabe:
In der Regel ist' s wie in der Mathe
Gegeben, gesucht, gefunden....
Gegeben - Eingabe - Input (Tastatur, Maus, FP, Disc etc.)
Gesucht - Verarbeitung - Programm ( Prozessor Anweisungsliste)
Gefunden - Ausgabe - Output ( Monitor, Drucker, FP, Disc etc.)
Programmieren ist eigentlich gar nicht sooo schwer. Das Problem ist, das es nicht bei "Addiere zwei Zahlen" bleibt und irgendwann einmal der Durchblich flöten geht.

Gruß oldmax
Noch ist mein Rechner mir zu Diensten.... ansonsten habe ich die Macht ihn zu vernichten !
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#7

Re: Ansetzte zum Programmieren

  Alt 8. Okt 2008, 07:53
@Syrakus

Bei solch isolierten Fragestellungen ist es noch recht einfach: Stell dich einfach dumm.

"Festellen ob eine Zahl prim ist und wenn nicht kleinsten Teiler ermitteln."

Ein "dummer" Mensch geht das jetzt einfach durch und überlegt was ihm an Wissen fehlt
1. Welche Zahl soll geprüft werden?
2. Wann ist eine Zahl prim?
3. Wie ermittle ich den kleinsten Teiler?

Zu den Fragen suchst du die Antworten
1. Muss der Benutzer wohl eingeben -> Man braucht eine Eingabemaske, auf der man ne Zahl eingeben kann und die bestätigen kann
2. Hier hilft z.B. Google einen Algorithmus zu finden
3. Auch hier hilft Google oder alternativ auch nachdenken

Jetzt entwickelst du diese drei Elemente und am Besten noch ein viertes dazu, dass diese drei zusammenhält.

Und fertig bist du.


Bei größeren Sachen ist es prinzipiell gleich. Oft sprechen Kunden und Entwickler unterschiedliche Sprachen. Das geht bei Abkürzungen los und endet bei gänzlich unbekannten Worten. Insofern hat man recht oft die Fragestellen "Was ist denn XY?", "Was muss man tun um XY zu erstellen?"...

Wenn diese Sachen klar sind, redet man zumindest schon mal von den gleichen Dingen (neudeutsch schimpft sich das dann Geschäftsdomäne des Kunden).

Und dann gehst du wirklich her und schreibst jede Funktion, die das Programm haben soll auf. Also: Kunde anlegen, Kunde ändern, Kunde löschen, Bestellung erfassen ..... Das sind deine Anwendungsfälle.

Aus denen wird schnell klar was du brauchst. In dem Beispiel z.B. ne Kundenklasse und eine Bestellungsklasse. Durch die Anwendungsfälle und den Input des Kunden werden die Felder klar, die du unbedingt brauchst.

Und dann kannste eigentlich loslegen. Die meisten programmieren immer nach einem ähnlichen Raster. Das eignet man sich durch Übung, Übung oder Übung an.

Das war jetzt mal so kurz zusammengefasst. Da gibt es nicht umsonst ganze Bücher drüber.
  Mit Zitat antworten Zitat
Tyrael Y.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Stuttgart
1.093 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#8

Re: Ansetzte zum Programmieren

  Alt 8. Okt 2008, 08:04
Das was mquadrat geschrieben hat ist genau das Richtige.
So muss man vorgehen. Sich wirklich "dumm" stellen.

Ich habe gemerkt, daß relativ Praxis unerfahrene Programmierer, bei
jeder Aufgabe versuchen diese Aufgabe mit einem oder zwei Schritten zu erledigen.
Oft suchen sie nach einer vorgefertigten Funktion, die nach ihrer Meinung schon
vorhanden sein muss.

Der wichtigste Grundsatz sind die kleinen Schritte.

Stell dir selbst Fragen.
Levent Yildirim
Erzeugung von Icons aus Bildern:IconLev
  Mit Zitat antworten Zitat
Syrakus

Registriert seit: 7. Okt 2008
4 Beiträge
 
#9

Re: Ansetzte zum Programmieren

  Alt 9. Okt 2008, 20:00
@ oldmax

Sagen wir mal so : Der Typ war scheiße und hat sich keine Zeit für den Unterricht genommen. Einfach durchrasseln. NIcht viel erklären, einfach auswendig lernen etc. naja eben so.

@ alle Ach ja Danke für die Ratschläge wer mal sehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
oldmax

Registriert seit: 27. Apr 2006
Ort: Gieboldehausen
167 Beiträge
 
#10

Re: Ansetzte zum Programmieren

  Alt 10. Okt 2008, 05:32
hi
Den Eindruck hab ich immer öfter, das das Lehrpersonal vom Programmieren keine Ahnung hat. So ein par Begriffe haben sie sich selbst beigebracht, oder noch selbst vom Studium irgendwo in einer einsamen Gehirnzelle dahin vegetieren lassen. Und dann wird dieses enorme Fachwissen auf die (dummen) Schüler abgefeuert.....
Warum ich das so sehe ? Dann schaut euch mal die Struktur von Programmzeilen an. Es sollte der erste Satz eines Dozenten sein: Programmcode sinnvoll einrücken !
Na ja, ihr wißt ja mittlerweile selber, was gut und schlecht ist. Ich persönlich finde es bedenklich, wenn so ein hobbyprogrammierter Lehrer auf sein stümperhaftes Wissen auch noch Noten verteilen kann.Trotzdem sollte auch jeder selber wissen, Programmerkunst ist kein Zauberwerk, aber ohne eine gewisse Eignung wird eben kein Bestseller sondern bestenfalls ein Groschenroman draus, wenn man beim Vergleich mit Schriftstellern bleibt. Man wird auch mit einer sportlichen Unbegabung trotz viel Trainig nicht zu einem gutbezahlten Spieler...
Man sollte dies wissen und es hinnehmen. Dies ist keine Zurechtweisung, sondern ein Hinweis.
Gruß oldmax
Noch ist mein Rechner mir zu Diensten.... ansonsten habe ich die Macht ihn zu vernichten !
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz