AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ansätze zum Programmieren

Ein Thema von Syrakus · begonnen am 7. Okt 2008 · letzter Beitrag vom 10. Okt 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#11

Re: Ansetzte zum Programmieren

  Alt 10. Okt 2008, 09:19
Sicher sind viele Informatiklehrer mit den Entwicklungen im Bereich Software Engineering nicht mehr vertraut. Aber: Es geht hier um Schule und das bedeutet ein Niveau, das unterhalb von Ausbildung und erst recht unterhalb eines Studiums liegt.

Wenn man also ein Jahr "Programmieren" auf der Schule hat darf man keines Falls erwarten auf dem Niveau eines 10 Semester Studiums zu sein.

Als Lehrer haste doch kaum ne Chance. Da haste 90 Minuten / Woche Zeit um denen was beizubringen. Dazu kommt noch, dass die Schüler ungefähr keine bis wenig Motivation haben, wenn ihnen klar wird, dass sie nicht nach zwei Wochen ein Echtzeitrollenspiel programmieren können.
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#12

Re: Ansetzte zum Programmieren

  Alt 10. Okt 2008, 09:39
Hi Maquadrat,
in diesem Punkt stimme ich dir zu. Leider ist es aber so (zumindest meine Erfahrungen an unseren Schulen), dass Informatiklehrer in der Regel eben keine Fachausbildung in diesem Gebiet besitzen. Das Wissen ist eher nebenbei angeignet. Stell dir mal vor, du gehst hin und willst dich als Mathe-, Bio-, Deutschlehrer oder in einem anderen Fach als Lehrer bewerben. Dann erzählst du denen, dass du zwar keine Ausbildung in diesen Fachbereichen hast. Aber du warst mal Sportlehrer und hast auch ein Jahr "Werkunterricht/Sachkunde" unterrichtet. Die lachen sich tot und schicken dich weg. Als Informatiklehrer nehmen sie dich.
Wiel viel Prozent der qualifizierten Arbeitskräfte müssen mit IT umgehen?
Selbst Religion wird teilweise auf einem fachlich höheren Niveau unterrichtet. Meine 12-jährige Tochter ist ab Rechner fitter als der Großteil der Informatiklehrer unserer Grundschulen. Das hat die aber nicht da gelernt, sondern bei mir.

Und das finde ich echt traurig, wie mit einer Technologie in unserem Bildungssystem umgegangen wird, die rasant alle Bereiche unseres Lebens sowohl privat als auch beruflich durchdringt.

Gruß oki
42
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

Re: Ansetzte zum Programmieren

  Alt 10. Okt 2008, 09:40
Zitat von mquadrat:
Als Lehrer haste doch kaum ne Chance. Da haste 90 Minuten / Woche Zeit um denen was beizubringen. Dazu kommt noch, dass die Schüler ungefähr keine bis wenig Motivation haben, wenn ihnen klar wird, dass sie nicht nach zwei Wochen ein Echtzeitrollenspiel programmieren können.
So siehts aus. Dazu noch die für heutige Zeiten symptomatische Aufmerksamkeitsspanne einer Amöbe, und schon ist der mangelhafte Unterricht eine auf Gegenseitigkeit beruhende Erfahrung.

Traurig aber wahr.

Mein Informatikunterricht liegt mittlerweile mehr als 20 Jahre zurück. Zunächst auf Apple IIc und später auf IBM AT-Clonen von Zenith. Die Apple-Erlebnisse sind mir nicht mehr präsent...aber am Zenith bin ich mit TurboPascal in Berührung gekommen...und offenkundig dort hängengeblieben Der Lehrer war Mathelehrer und im Prinzip genauso neu in der Materie wie die Schüler, aber er hat sich vorbereitet und fortgebildet, so daß ein wirklich guter Unterricht zustande kam. Ich denke, das ist Glück gewesen, und so wird es wohl auch heute noch sein.

Oh, und sorry 4 OT.

Zum Thema: Es gibt ja zum Glück noch einige Bücher zum Thema, die helfen wirklich. Und wenn man kein Geld ausgeben möchte gibt es zahllose Tutorials im Netz, wobei die schon ein gewissen Grundwissen Programmieren voraussetzen, denke ich.

Sherlock
Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mr_G
Mr_G

Registriert seit: 2. Sep 2004
Ort: Duisburg
468 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#14

Re: Ansetzte zum Programmieren

  Alt 10. Okt 2008, 10:37
[ot]
So... ich muss aber mal eine Lanze für die/meine Informatiklehrer brechen!
Das kann nicht sein, dass alle so schlecht sind! An meiner Schule gibt es natürlich auch Qualitätsunterschiede was die Informatiklehrer angeht, aber sie befinden sich alle auf einem solchen Niveau, dass die entsprechenden Schüler etwas von ihnen lernen können. Beispielsweise habe ich ab der 6. Klasse eine Informatik AG besucht. In der AG haben wir mittels Parallelport und selbstgelöteter Decoder eine Modelleisenbahn gesteuert. Genau das Richtige für diese Altersstufe. Auch als ich Informatik in der 9. und 10. als reguläres Fach bekommen habe, wurde mir wieder viel beigebracht (Programmierkonzepte, Rechnerkonzepte). Nun bin ich schließlich in einem Informatik LK (5 Stunden pro Woche). Unser LK wurde letzthin von dem Leiter des Fachbereichs Informatik der örlichen UNI besucht. Was dabei rauskam: Ein Projekt bei dem wir aufgrund unseres bereits gesammelten Wissens das erste Semester in einem Informatikstudium (Bachelor/Master) überspringen könnten.
Ich weiß wirklich nicht wie man mich in dem Bereich hätte mehr fördern können. Nun hoffe ich das keine deutschlandweite Ausnahme ist... kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen.
[/ot]
Gruß

Mr_G

P.S.: Das früher die Lehrer "keine" Ahnung von der Informatik hatten und nur "angelernt" waren mag vielleicht auch damit zu tun haben, das es die Informatik während iherer Ausbildung noch gar nicht gab
Jan
  Mit Zitat antworten Zitat
Relicted

Registriert seit: 24. Jan 2006
Ort: Iserlohn
646 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

Re: Ansetzte zum Programmieren

  Alt 10. Okt 2008, 11:08
Ich bin öfters mal in so "normalen" Foren unterwegs.. Viele Studis usw. Gerne helfe ich den nicht Informatik Studenten bei Ihren Problemen wenn sie mit Delphi arbeiten müssen. Da die meisten wirklich null Hintergrund haben ist die erste Aufgabe von mir meistens "beschreib mir doch mal wie du nen Kaffee kochst - zerleg den Ablauf in die kleinsten Teile!"
Wenn ich die Liste habe schreibe ich den Leuten meistens noch nen paar kleine Schritte dazwischen und sag denen "hey ohne das wirst dich verbrennen..." nach 1-2 E-Mails haben die Leute dann verstanden um was es geht. Dann werfe ich meistens irgendwelche Häppchen vor aus dem Programm was sie schreiben müssen. "Du bekommst die eingegebene Zahl xyz du sollst mir daraus xyz zurückgeben". Also vom Kaffee kochen zum praxiseinsatz. Wenn dann alles kleinst zusammengeschrieben ist heißts "hey jetzt programmier es!" und die Leute sehen dass es einfacher war als sie gedacht haben. Ich denke sowas hilft den Leuten mehr als wenn man ihnen alles vorkaut. Und so denke ich lernt man auch das programmieren.

Gruß
reli
  Mit Zitat antworten Zitat
julchen

Registriert seit: 20. Mär 2008
115 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#16

Re: Ansetzte zum Programmieren

  Alt 10. Okt 2008, 11:32
Zitat von Relicted:
Ich bin öfters mal in so "normalen" Foren unterwegs....
Schreib doch mal ein Skript!
Deinen Vorschlag zum Denkansatz habe ich z.B. in noch keinem Buch lesen können!
  Mit Zitat antworten Zitat
Relicted

Registriert seit: 24. Jan 2006
Ort: Iserlohn
646 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#17

Re: Ansätze zum Programmieren

  Alt 10. Okt 2008, 11:39
Zitat von julchen:
Zitat von Relicted:
Ich bin öfters mal in so "normalen" Foren unterwegs....
Schreib doch mal ein Skript!
Deinen Vorschlag zum Denkansatz habe ich z.B. in noch keinem Buch lesen können!
was meinst du mit "skript schreiben" ?
  Mit Zitat antworten Zitat
julchen

Registriert seit: 20. Mär 2008
115 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#18

Re: Ansätze zum Programmieren

  Alt 10. Okt 2008, 12:01
Zitat von Relicted:
was meinst du mit "skript schreiben" ?
Eine "Musterlösung" wie man an bestimmte Aufgaben herangeht, wie man denken muss!
Einfach Deine Ideen und Vorstellungen aufschreiben, wie Du es anderen bei bringst - oder als Lehrer beibringen würdest!
  Mit Zitat antworten Zitat
Relicted

Registriert seit: 24. Jan 2006
Ort: Iserlohn
646 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#19

Re: Ansätze zum Programmieren

  Alt 10. Okt 2008, 12:04
danke für den hinweis. mal schauen vielleicht komme ich ja mal irgendwann dazu das mal nieder zu schreiben.
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#20

Re: Ansätze zum Programmieren

  Alt 10. Okt 2008, 12:19
Nur mal so am Rande, "Informatik Lehrer" sind keine "Programmieren Lehrer".
Programmieren konnte ich Amiga Basic schon in der als ich noch 4. Klasse war, aber in der Informatik-Differenzierung in der 7. Klasse habe ich ne Menge über boolsche Algebra , Modellierung, Laufzeiten, Gatter/Speicher/Flipflops, etc. gelernt. Ganz ohne zu Programmieren.
Als wir dann in der Oberstufe nur noch 8 Leute waren, in dem Informatik Kurs, konnte man in Ruhe diverse Algorithmen auch mal als Programm abbilden, aber es ging hier vordergründig um die Theorie und nicht ums Programmieren...

Programmieren und Software-Engineering wird an Schulen meines Wissens nicht unterrichtet, aber man kann es sich sehr gut selbst beibringen.
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz