AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Setup-Programm ein MUSS ?

Ein Thema von C64-Flo · begonnen am 25. Nov 2003 · letzter Beitrag vom 1. Dez 2003
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
C64-Flo

Registriert seit: 11. Nov 2003
91 Beiträge
 
#1

Setup-Programm ein MUSS ?

  Alt 25. Nov 2003, 09:26
Habe folgendes Problem:

Vor ca 2 Wochen habe ich mit Delphi angefangen, und meine erster schöne ´herumprobier´-exe ist nun auch fertig.
Leider ist mein Rechner der einzige, auf dem sie läuft.

Nun habe ich vermutet, dass es an der DB-nutzung liegen könnte.
(ich nutze allerdings keine, sondern nur eine handvoll text-dateien)
hmmmm......
Bei meinen Versuchen dem Problem auf den Zahn zu fühlen bin ich über den ´InstallShield Express´ gestolpert, der ja meinem Delphi beilag.
MUSS ich auf jeden Fall eine setup-Datei erstellen, um mein Programm auf anderen Rechnern zum laufen zu bringen?
(Nach meinem ersten crash-kurs-versuch gestern nacht um 1 endete mein erste setup-test mit 2 internen fehlern )


EiEiEi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Setup-Programm ein MUSS ?

  Alt 25. Nov 2003, 09:30
Hat Deine ´herumprobier´-exe eine Fehlermeldung gebracht, mit der man etwas anfangen kann?

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
C64-Flo

Registriert seit: 11. Nov 2003
91 Beiträge
 
#3

Re: Setup-Programm ein MUSS ?

  Alt 25. Nov 2003, 09:57
Nein...

Auf dem Laptop passierte einfach garnichts... habe dann das komplette Delphi darauf installiert, doch das programm wollte immer noch nicht starten.

Auf einem benachbarten PC (mit XPpro wie bei mir) kam einfach die Fehlermeldung:
"Windows hat ein Problem festgestellt...exe wird beendet...Problembericht an microsoft senden? usw"
  Mit Zitat antworten Zitat
C64-Flo

Registriert seit: 11. Nov 2003
91 Beiträge
 
#4

Re: Setup-Programm ein MUSS ?

  Alt 25. Nov 2003, 09:58
Das ist so seltsam, da die exe auf dem Rechner, auf dem sie entstand ja völlig einwandfrei läuft...?
  Mit Zitat antworten Zitat
Tom

Registriert seit: 7. Jan 2003
318 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#5

Re: Setup-Programm ein MUSS ?

  Alt 25. Nov 2003, 09:59
Ich denke mal, dass Du dem Volk Source spendieren must.
  Mit Zitat antworten Zitat
Tom

Registriert seit: 7. Jan 2003
318 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#6

Re: Setup-Programm ein MUSS ?

  Alt 25. Nov 2003, 10:07
An anderer Stelle hast Du ja schon etwas von festen Pfaden erzählt. Suche mal nach Application.Exename bzw. ParamStr(0).
  Mit Zitat antworten Zitat
C64-Flo

Registriert seit: 11. Nov 2003
91 Beiträge
 
#7

Re: Setup-Programm ein MUSS ?

  Alt 25. Nov 2003, 10:11
Gerne... aber ich fürchte, das würde den Rahmen sprengen...
Immerhuin sind es ja insgesamt ca 20 Units, die zT durch meinen (fürchterlich komplizierten & speicherverschwenderische ) Programmierstil auch nicht zu knapp sind...

Es wäre ja schon hilfreich, wenn ich wüsste, woran ich da im Grunde bin...
Also brauche ich grundsätzlich ein setup, oder nicht?

Ich meine...wenn JA, dann hat sich die sache eh erledigt, da ich die exe+Daten einfach so auf den anderen Rechner kopiert hatte.
Wenn NEIN....was dann?

hier mal ein auszug aus der text-datei-Nutzung (die meiner vermutung nach das Problem macht):

Delphi-Quellcode:
procedure monsterinit;
var i,anzahl:integer;

    begin
    anzahl:=0;
    AssignFile(datei, 'c:\add\data\data2.txt');
    Reset (datei);
    while not (Eof(datei)) and (anzahl<monsterzahl) do begin
    inc(anzahl);
    readln (datei, monname[anzahl]);
    for i:=1 to 11 do readln (datei, monster[anzahl,i]);
    end;
    CloseFile(datei);
    end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.105 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

Re: Setup-Programm ein MUSS ?

  Alt 25. Nov 2003, 10:13
Nicht nur den Source zeigen.

Für den Anfang währe es auch mal gut, wenn du uns sagst, was dein Prog so macht / machen soll...


http://www.FrankNStein.de/Smiley-Kuss.gif * * http://www.FrankNStein.de/Smiley-Spinne.gif * * * http://www.FrankNStein.de/Smiley-Winken.gif
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
C64-Flo

Registriert seit: 11. Nov 2003
91 Beiträge
 
#9

Re: Setup-Programm ein MUSS ?

  Alt 25. Nov 2003, 10:20
Ok. dann mal der reihe nach:

Es handelt sich im grunde um ein einfaches Monster-Hack $ Slay hauptsächlich auf Text-basis.

dh es werden zufallsmonster ausgewürfelt, gegen die der spieler dann nacheinander mit seinm charakter (nach AD&D-regeln ) kämpfen (würfeln) darf.

Untermalt wird die sache durch .jpg - und .mp3 -Dateien, die dem ganzen einen schönen Rahmen geben.

( nettes remake eines meiner lieblings-C64-Programme von damals.. )

Die "Datenbanken" wenn man so will, sind einfache text-dateien, aus denen das programm die werte der monster, ausrüstungsgegenstände usw liest.
(werden alle am anfang initialisiert).

das ist eigentlich schon alles...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.105 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

Re: Setup-Programm ein MUSS ?

  Alt 25. Nov 2003, 10:21
Von festen Pfaden solltest du besser abstandnehmen. Bei mir ist zum Beispiel alles auf K und da hätte dein Prog einige Probleme

Und eine kleine Fehlerbehanlung tut auch nicht weh, so bricht das Prog wenigstens nicht gleich ab, wenn eine Datei fehlt.

Wenn du das so änderst, wird "data2.txt" im selben Verzeichnis, in dem dein Prog ist gesucht.
Delphi-Quellcode:
AssignFile(datei, ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'data2.txt');
{$I-}  Reset(datei); {$I+}
If IOResult = 0 Then Begin

  {Daten lesen}

  CloseFile(datei);
End;
Add:
Dafür sind 20 Units schon krass.


http://www.FrankNStein.de/Smiley-Kuss.gif * * http://www.FrankNStein.de/Smiley-Spinne.gif * * * http://www.FrankNStein.de/Smiley-Winken.gif
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz