AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zu jung zum proggen? Wie anfangen?

Ein Thema von oki · begonnen am 9. Dez 2008 · letzter Beitrag vom 19. Apr 2009
Antwort Antwort
Seite 3 von 8     123 45     Letzte »    
Blackheart

Registriert seit: 4. Mai 2005
846 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#21

Re: Zu jung zum proggen? Wie anfangen?

  Alt 9. Dez 2008, 19:21
Wenn die Sprache egal ist wie du schreibst empfehle ich für Spiele Blitz Basic.
Ein Top Buch dazu wäre "Jetzt lerne Ich Spiele programmieren mit Blitz Basic" (Start ohne Vorwissen - Rene Meyer - Markt + Technik)
Sehr leicht zu erlernene Sprache speziell für Spiele in 2D, 3D ausgelegt.
Hier die deutsche Seite dazuBlitz Basic
Blackheart
  Mit Zitat antworten Zitat
xJulian

Registriert seit: 21. Aug 2005
14 Beiträge
 
#22

Re: Zu jung zum proggen? Wie anfangen?

  Alt 9. Dez 2008, 19:23
Wenn du dich als erste Programmiersprache für deine Tochter auch mit Java anfreunden könntest, würde ich Greenfoot (http://www.greenfoot.org/) empfehlen. Das ist eine für Schüler entwickelte Programmierumgebung, die auf schnelle visuelle Ergebnisse in Richtung von Spielen ausgelegt ist (man programmiert eine "Welt", zu der es bereits eine Visualisierung gibt). Die Komplexität lässt sich nahtlos steigern; im Prinzip ist alles möglich, was auch sonst in Java möglich ist. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich die fertigen Spiele relativ problemlos ins Internet stellen und an Freunde verschicken lassen. Kannst dir ja z.B. mal unter http://www.greenfoot.org/scenarios/ ansehen, was mit Greenfoot so ungefähr möglich ist.

Meiner Erfahrung nach wird Software wie Karel oder Kara meist nicht so gut angenommen. Davon abgesehen bieten sie nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten, man lernt bestenfalls Algorithmenentwurf, aber nichts über andere Facetten der Programmierung.
Julian Fietkau
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian Hämmerle
(Gast)

n/a Beiträge
 
#23

Re: Zu jung zum proggen? Wie anfangen?

  Alt 9. Dez 2008, 19:27
Zitat:
Wenn die Sprache egal ist wie du schreibst empfehle ich für Spiele Blitz Basic.
das hier ist schon ein DELPHI-Forum oder ?? 8)

Kara für delphi heißt Karel der Roboter.

Wie wärs mit Snake??

mfg Flö
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#24

Re: Zu jung zum proggen? Wie anfangen?

  Alt 9. Dez 2008, 19:37
Zitat von haentschman:
Die Windows Grundlagen sollten im Vorab schon in Fleisch und Blut übergegengen sein:
- Fensteroperationen (Vergrößern, Verschieben, Maximieren etc.
- Tasten / Tastenkürzel
- was sind Ordner
- was sind Dateiendungen
- die wichtigsten Dateiendungen kennen und was man damit macht (z.B. ZIP)
- Dateien kopieren / löschen
- welche Ordner gehören zum System (grob) ...da sollte man die Finger von lassen
- wo kann ich meine Daten speichen
- Ordnerstrukturen für Übersicht in den Daten

...ich finde, damit gehts los und sie hat es leichter.

Wenn Sie das im Groben beherscht, dann den nächsten Schritt.
Wenn sie sich seit einem Jahr damit beschäftigt, wird sie das wohl einigermaßen drauf haben. Kinder lernen schneller als schrullige Sekretärinnen .

Aber wenn sie sich schon mit (Open) Office beschäftigt hat, wäre es vielleicht gar nicht so schlecht, ihr einige Grundätze wie IF/THEN mit Excel/Calc beizubringen. Grundsätze habe ich damit auch gelernt. Am Anfang kriegt jede Anweisung eine Zelle. Zwischenergebnisse kann man in Extrazellen speichern. Und später fängt man sogar an, sich zu trauen, Anweisungen zu verschachteln. Man kann sogar einigermaßen anspruchsvolle Oberflächen designen.
Ich weiß noch, dass eins meienr ersten "Spiele", ein Programm war, dass Rechenaufgaben generiert und abfragt, und am Ende eine Bewertung der Ausgaben abgibt (richtig/falsch, korrektur, anzahl der erreichten punkte usw). Späetr hab ich dann sogar einen kleinen Grammatik/Rechtschreibtrainer gemacht (und dabei den Umgang mt mehreren Sheets gelernt) - was halt zu der Zeit gerade so in der Schule dran war. Hat ein Weilchen gedauert, bis ich den VBA-Editor entdeckt hab. Der Vorteil war, dass ich da schon ein grundsätzliches Verständnis für die Programmierung hatte.
Ich glaube, dass Excel gar ncith mal der schlechteste Einstieg ist: Unsere Informatikklasse hatte letztes Jahr gleich mit Delphi angefangen, aber keiner aus der Klasse hat auch nur die grundlegendsten sachen wie Schleifen, oder if-Abfragen verstanden, weil das einfach zu viel auf einmal war. Deshalb hat unser Lehrer das wieder verworfen, stattdessen haben wir danach ein halbes Jahr HTML und Excel gemacht. Vor einigen Wochen haben wir wieder mit Delphi angefangen, und siehe da: Jetzt klappt es besser. Das kann natürlich Zufall sein, aber ich hatte das Gefühl, dass die Klasse durch Excel einen großen Vorschub erhalten hat. Zumindest wurde Excel wesentlich besser verstanden.

Jetzt hängt es natürlich davon ab, wie dringend deine Tochter Spiele programmieren will. Wenn sie durch die langweilige Excel/Calc-Oberfläche nicht total abegschreckt wird, wäre das also auch eine gute Idee als erster Schritt.

BASIC habe ich persönlich zwar nie benutzt, aber ich glaube nicht, dass das der optimale Einstieg wäre - wegen recht hohem Enttäuschungspotential. Soweit ich weiß kann man mit BASIC nur "langweilige" Konsolenanwendungen erstellen, die deine Tochter wahrscheinlich gar nicht oder kaum kennt. Als erstes Erfolgserlebnis ist es schon toll, wenn man es in Delphi schafft, einen Button auf das Fnester zu ziehen, der dann hinterher auch angezeigt wird. "Cool, damit kann ich ja genau so Oberflächen erstellen wie in richtigen Programmen" war glaube ich so mein erster Gedanke. Delphi für Kids fängt übrigens genau so an: Da wird ein Button auf das Fenster gezogen und mit einem Namen versehen. Das ist zwar noch keine Programmierung, aber ein erstes Erfolgserlebnis und lädt außerdem zum Basteln ein ("Hey, da oben sind ja noch die ganzen andern Sachen, die ich aus anderen Programmen kenne, ich frag mich, ob ich die auch..."). Danach geht es dann aber auch schon los mit der Programmierung.

Das halte ich als Einstieg für wesentlich besser, als z.B. Konsolenprogramme, wie sie ja in vielen Büchern als Einführung genutzt werden. Man hat eifanch shcnelelr ein Erfolgserlebnis und sieht, dass man damit genau so gute Programme schreiben kann wie alle anderen. Außerdem schreibt man wohl häufiger grafische Anwendungen als Konsolenprogramme, also nutzt einem das Wissen auch eifnach mehr. Konsolenprogramme kann man sich bei Bedarf imemr noch angucken.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dunkel
Dunkel

Registriert seit: 26. Mär 2007
Ort: Klingenstadt
541 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#25

Re: Zu jung zum proggen? Wie anfangen?

  Alt 9. Dez 2008, 19:37
Zitat von Florian Hämmerle:
Zitat:
Wenn die Sprache egal ist wie du schreibst empfehle ich für Spiele Blitz Basic.
das hier ist schon ein DELPHI-Forum oder ?? 8)
Ja und? Das heißt doch nicht, dass Delphi der Weisheit letzter Schuss ist, wenn es darum geht, mit jungen Jahren in die Programmierung einzusteigen.

BASIC finde ich deshalb recht gut geeignet, weil die Sprache eine "spoken word"-Sprache ist; der Quelltext liest sich fast wie eine englische Beschreibung eines Programmablaufs. Das nahezu komplette Gegenteil wären so ziemlich alle C-Derivate die vor kryptischen Abkürzungen und Sonderzeichen nur so strotzen.
Es ist zu wahr um schön zu sein...
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#26

Re: Zu jung zum proggen? Wie anfangen?

  Alt 9. Dez 2008, 19:39
Zitat von Dunkel:
BASIC finde ich deshalb recht gut geeignet, weil die Sprache eine "spoken word"-Sprache ist; der Quelltext liest sich fast wie eine englische Beschreibung eines Programmablaufs. Das nahezu komplette Gegenteil wären so ziemlich alle C-Derivate die vor kryptischen Abkürzungen und Sonderzeichen nur so strotzen.
Mit 10 hat man eh kaum Englischkenntnisse (zumindets ich hatte das nicht, weil ich im Englischunterricht in der Grundschule nur Farben nachgesungen habe. Bei mir war es oft umgekehrt, dass ich englische Vokabeln durchs Programmieren gelernt habe)
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian Hämmerle
(Gast)

n/a Beiträge
 
#27

Re: Zu jung zum proggen? Wie anfangen?

  Alt 9. Dez 2008, 19:39
Ja schon aber mit Delphi lässt sich auch viel machen!!
Und um später mal was anderes als ein Spiel zu programmieren ist Delphi sicher besser.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.292 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#28

Re: Zu jung zum proggen? Wie anfangen?

  Alt 9. Dez 2008, 19:54
Zitat:
haentschman hat folgendes geschrieben:
Die Windows Grundlagen sollten im Vorab schon in Fleisch und Blut übergegengen sein:
- Fensteroperationen (Vergrößern, Verschieben, Maximieren etc.
- Tasten / Tastenkürzel
- was sind Ordner
- was sind Dateiendungen
- die wichtigsten Dateiendungen kennen und was man damit macht (z.B. ZIP)
- Dateien kopieren / löschen
- welche Ordner gehören zum System (grob) ...da sollte man die Finger von lassen Wink
- wo kann ich meine Daten speichen
- Ordnerstrukturen für Übersicht in den Daten

...ich finde, damit gehts los und sie hat es leichter.

Wenn Sie das im Groben beherscht, dann den nächsten Schritt.


@NamenLozer
Wenn sie sich seit einem Jahr damit beschäftigt, wird sie das wohl einigermaßen drauf haben. Kinder lernen schneller als schrullige Sekretärinnen Mr. Green.
...nun ja. Meine Tochter ist 14 und "spielt auf dem Computer wie auf einer Geige." (Spiele, ICQ, Chats, Internet, OpenOffice). Aber wenns ans "Eingemachte" geht, ist Papa gefragt.
Ich habe manchmal das Gefühl, daß die Jugendlichen von heute (stark verallgemeinert) wenig Geduld haben. Es muß immer neu,neu, neu sein.
Ich will damit sagen, daß beim Einstieg schnell ein Erfolgserlebnis (auch visuell) da sein muß. Ich finde, daß da der Einstieg mit BASIC eher nicht geeignet ist.



PS: warum diskutiert oki nicht mit
  Mit Zitat antworten Zitat
quendolineDD

Registriert seit: 19. Apr 2007
Ort: Dresden
781 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#29

Re: Zu jung zum proggen? Wie anfangen?

  Alt 9. Dez 2008, 19:59
Sicher, aber gerade wenn man eine Neigung erst entdeckt, schreckt es schnell ab, wenn sich keine Erfolgserlebnise einstellen. Eben in der Jugend ist so ein Sprung von einer Neigung zur anderen selbstverständlich.

Zitat:
PS: warum diskutiert oki nicht mit ...
Evtl. weil er offline ist
Lars S.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mao
Mao

Registriert seit: 4. Dez 2006
Ort: Dresden
75 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#30

Re: Zu jung zum proggen? Wie anfangen?

  Alt 9. Dez 2008, 20:04
Darüber kann man sicher eine ganze Weile diskutieren, aber für mich wären die Vorzüge beim Beginnen mit (Free)BASIC ganz einfach, dass ich nicht wie z.B. in Delphi erstmal eine ganze Menge Konstrukt ringsherum habe, das einen evtl. verwirren könnte, sondern wirklich nur das vor mir habe, was auch wirklich vom Programm so ausgeführt wird.
Zudem muss ich der Aussage, mit (Free)BASIC seien nur langweilige Konsolenprogramme möglich mal klar widersprechen. Mit deutlich weniger Aufwand als in Delphi sind dort schnell Ergebnisse im grafischen Bereich zu erzielen.
Ein chinesisches Sprichwort sagt: Ein Weiser, der alle Dinge gesehen hat gleicht dennoch nicht dem Manne, der ein einzigstes Ding mit seinen eigenen Händen geschaffen hat.
---
Günstige Domains, Webhosting und Teamspeak-Server - info@max06.de!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 8     123 45     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz