AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Zu jung zum proggen? Wie anfangen?

Ein Thema von oki · begonnen am 9. Dez 2008 · letzter Beitrag vom 19. Apr 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 8     12 34     Letzte » 
Crazy Ivan
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

Re: Zu jung zum proggen? Wie anfangen?

  Alt 9. Dez 2008, 16:58
Zitat von Meflin:
Kara (ja, der programmierbare Käfer )
ich kenne nur "Karel", einen programmierbaren roboter, der legosteine trägt. hier
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dunkel
Dunkel

Registriert seit: 26. Mär 2007
Ort: Klingenstadt
541 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#12

Re: Zu jung zum proggen? Wie anfangen?

  Alt 9. Dez 2008, 17:41
Als kleiner Pimpf (auch etwa 10 Jahre alt) habe ich mit BASIC auf dem C64 angefangen; im Grunde würde ich Deiner Tochter eine ähnlich, sowohl vom Wortschatz und Sprachumfang, rudimentäre Sprache empfehlen, z.B. BASIC . QBASIC fand ich ziemlich gut, als ich dann vom C64 auf den PC umgestiegen bin.

Ich habe bei meinen ersten zaghaften Schritten keine Bücher benutzt (erstens konnte ich mir diese damals nicht leisten, zweitens hätten mich meine Eltern ziemlich doof angeguckt, wenn ich denen gesagt hätte, dass ich doch gerne eine semi-professionelles Buch über BASIC haben möchte). Ich habe quasi das durchgemacht, was kleine Kinder beim Sprechenlernen durchmachen: nachplappern und gucken was passiert. Hat zwar unglaublich lange gedauert, bis ich den kompletten (und zugegebener Massen doch sehr kleinen) Sprachumfang drauf hatte, aber es ging.

Direkt mit Hochsprachen anzufangen, ich weiß nicht. Da wird man doch ziemlich erschlagen vom Umfang (wenn ich da nur an die Delphi-VCL denke...).


Tja, eine Empfehlung auszusprechen ist nicht leicht. Lass auf jeden Fall Deine Tochter das Tempo und die Richtung bestimmen, wenn man mit Zwang an die Sache herangeführt wird, lässt der Spaß schneller als man gucken kann nach.
Es ist zu wahr um schön zu sein...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#13

Re: Zu jung zum proggen? Wie anfangen?

  Alt 9. Dez 2008, 18:05
Meine Meinung zu "Delphi für Kids (Spieleprogrammierung)": Ich habe das Buch ebenfalls und finde, dass der Titel schlecht gewählt ist. Für Kinder würde ich das nicht unbedingt empfehlen, denn teils ist das schon recht anspruchsvoll.
Zumindest habe ich es so in Erinnerung.
  Mit Zitat antworten Zitat
gmc616

Registriert seit: 25. Jun 2004
Ort: Jena
627 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#14

Re: Zu jung zum proggen? Wie anfangen?

  Alt 9. Dez 2008, 18:10
Vielleicht ist Flash etwas für deine Kleine. Nur so als Idee.

Zugegeben, ich hab mich nie wirklich mit Flash auseinander gesetzt, aber ...

Ich denke, die Kids müssen erst was buntes auf dem Bildschirm zusammen kriegen.
Es muss bunt sein, es sollte wackeln und vielleicht auch Krach machen.
Da ist ein (sorry, nich hauen) öder Taschenrechner doch recht langweilig.

Ich denke mit Flash kriegt mach sowas relativ schnell hin. Kompliziert wirds schon früh genug.

Ich glaube Flash hätte mir als 10-jähriger gut gefallen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Berlinermauer

Registriert seit: 3. Okt 2007
Ort: 0x0000
213 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#15

Re: Zu jung zum proggen? Wie anfangen?

  Alt 9. Dez 2008, 18:13
Also, ich habe in diesem alter mit HTML angefangen, zwar waren da schon Gedanken "Ein Eigenes Spiel", jedoch würd ich erst mal mit der eigenen Page anfangen.

Parallel hab ich für meine Website in "QBASIC" (Ach das waren noch Zeiten was Dunkel), zb einen Gitarren Stimmer gemacht (Beep's und Pausen), evtl wäre auch noch Batch zu empfehlen, jedoch fehlen da viele Sachen wie "sleep" usw und da kann man auch nicht wirklich viel machen

Wenn du kein Qbasic findest, muss mal gucken hab das hier noch irgendwo
Marc S.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#16

Re: Zu jung zum proggen? Wie anfangen?

  Alt 9. Dez 2008, 18:14
Zitat von gmc616:
Vielleicht ist Flash etwas für deine Kleine. Nur so als Idee.
Zugegeben, ich hab mich nie wirklich mit Flash auseinander gesetzt, aber ...
No way... Flash ist *wesentlich* komplexer als beipsielsweise Delphi, und die IDE auch noch wesentlich umfang-und funktionsreicher als selbst die neuesten Delphi-IDEs... Also ich könnts mir für ne 10-jährige nicht wirklich vorstellen Mit Flash kann man sich ja nicht wirklich was "zusammenklicken"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#17

Re: Zu jung zum proggen? Wie anfangen?

  Alt 9. Dez 2008, 18:17
Mit QBasic habe ich ebenfalls begonnen und da konnte man wirklich nette Dinge anstellen. Den Compiler gibt's mittlerweile kostenlos auf antonis.de. Nur diese 0815-Konsole ist für Kinder eher abschreckend, würde ich sagen.

Wenn du etwas mit Delphi machen möchtest, wäre evtl. ein kleiner Reaktionstest nett. Das geht verhältnismäßig einfach. Dazu kannst du Bilder (auch zufällig gewählte) erscheinen lassen und es muss möglichst schnell auf dieses geklickt werden. Duch hübsche Bilder oder sogar Familien-/Haustierfotos wird das ganze für Kinder auch interessanter.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.289 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

Re: Zu jung zum proggen? Wie anfangen?

  Alt 9. Dez 2008, 18:31
Hallo...

ganz ehrlich ?

Zitat:
seit ca. einem Jahr ihren eigenen Rechner hat und sich damit schon recht gut auskennt und selbständig mehrere Programme benutzt
...sagt mal garnichts.

Die Windows Grundlagen sollten im Vorab schon in Fleisch und Blut übergegengen sein:
- Fensteroperationen (Vergrößern, Verschieben, Maximieren etc.
- Tasten / Tastenkürzel
- was sind Ordner
- was sind Dateiendungen
- die wichtigsten Dateiendungen kennen und was man damit macht (z.B. ZIP)
- Dateien kopieren / löschen
- welche Ordner gehören zum System (grob) ...da sollte man die Finger von lassen
- wo kann ich meine Daten speichen
- Ordnerstrukturen für Übersicht in den Daten

...ich finde, damit gehts los und sie hat es leichter.

Wenn Sie das im Groben beherscht, dann den nächsten Schritt.

PS: mir fiel das nur ein, weil ich letztlich eine Sekretärin in einer Firma kennenlernen durfte, die nicht einmal wußte, wie man ein Fenster verschiebt aber die Buchhaltung macht

PS2: ich kenne genügend, die speichern ihre Daten und wissen nicht wohin. (Standardordner werdens richten )

  Mit Zitat antworten Zitat
bluesbear

Registriert seit: 14. Dez 2005
Ort: Hahnstätten
355 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#19

Re: Zu jung zum proggen? Wie anfangen?

  Alt 9. Dez 2008, 18:49
Hey Leute,

wieso wurde schon wieder lego NXT vergessen bei dem Thema?
Das ist ziemlich genial.
Denn: Man kann damit *spielen
Klaus M. Hoffmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mao
Mao

Registriert seit: 4. Dez 2006
Ort: Dresden
75 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#20

Re: Zu jung zum proggen? Wie anfangen?

  Alt 9. Dez 2008, 19:10
Als "Nostalgikanhänger" der QBasic-Szene möchte ich auch mal auf auf FreeBASIC hinweisen, mit dem man mit relativ wenig Aufwand viel hinbekommen kann. Insbesondere der Umgang mit Grafik ist sehr einfach gehalten, wie auch der eigentliche Syntax. FreeBASIC ist quasi zu 99% kompatibel zu QBasic, erwartet aber einen saubereren Stil (keine GoTos, keine Zeilennummern, Variablen gehören deklariert, etc.) und ist auch sonst recht modern ausgestattet - wenn man das mal so auf QB bezieht. Mausabfrage sind z.B. auch mit einem Befehl möglich (wer kennt noch das ganze Gewurschtel unter QB?). Zugriff auf WinAPI, externe Bibliotheken (u.a. auch OpenGL) nahezu problemlos möglich, es gibt Pointer, mittlerweile auch eine Art STL, Anfänge für Objektorientierung sind gelegt (Vererbung und alles daraus folgende ist momentan noch nicht möglich, UDTs können aber sehr wohl Funktionen und Eigenschaften enthalten, Operator Overloading ist auch möglich), ...
Englische Entwickler-Seite mit Community ist unter freebasic.net, ein deutsches Portal mit Tutorials, ausführlicher Befehlsreferenz und Community unter freebasic-portal.de.
Wollt ich nur mal so als Einstieg empfehlen.

/edit: URL korrigiert.

Viele Grüße!
Ein chinesisches Sprichwort sagt: Ein Weiser, der alle Dinge gesehen hat gleicht dennoch nicht dem Manne, der ein einzigstes Ding mit seinen eigenen Händen geschaffen hat.
---
Günstige Domains, Webhosting und Teamspeak-Server - info@max06.de!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz