AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zu jung zum proggen? Wie anfangen?

Ein Thema von oki · begonnen am 9. Dez 2008 · letzter Beitrag vom 19. Apr 2009
Antwort Antwort
Seite 7 von 8   « Erste     567 8      
Steku

Registriert seit: 12. Mai 2008
181 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#61

Re: Zu jung zum proggen? Wie anfangen?

  Alt 14. Dez 2008, 16:14
Hi,

ich finde das Konzept von Storytelling Alice recht interessant um
an die Programmierung heran zu führen. Leider alles in Englisch.
Aber wenn du später vielleicht mal deine Kleine reinschnuppern läßt,
erschlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe: Programmierung UND Englisch.

Euch beiden weiterhin viel Spaß,
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von little_budda
little_budda

Registriert seit: 5. Mai 2006
Ort: Velbert
246 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#62

Re: Zu jung zum proggen? Wie anfangen?

  Alt 15. Dez 2008, 07:04
Hallo,

als für Kids kann ich nur AntMe empfehlen.
Ist lustig und vermittelt auch Grundlagen.
Siehe hier
Holger
Glück findet sich nicht im Code
Gefahren werden ist nur solange schön wie man selbst nicht lenken möchte ...
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#63

Re: Zu jung zum proggen? Wie anfangen?

  Alt 15. Dez 2008, 07:44
Hallo Little_budda

Dank für deine Antwort. Geht auf jeden Fall mit in die Vorschlagssammlung für die nächste Runde. Heute ist aber wieder der Robotter dran.

Einzig mit dem VB kann ich mich nicht so richtig anfreunden. Ist aber mehr ein Vourteil als sachliche Erwägung.

Dank und Gruß oki
42
  Mit Zitat antworten Zitat
schöni

Registriert seit: 23. Jan 2005
Ort: Dresden
445 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#64

Re: Zu jung zum proggen? Wie anfangen?

  Alt 15. Dez 2008, 14:41
Hallo Oki,

Langsam denk ich, es wird wohl das Beste sein, die hier eingebrachten Vorschläge aufzugreifen und der Kleinen vorzustellen. Den Rest sollte sie alleine entscheiden. Je nachdem, was ihr am meisten Spaß macht.

Ich tendiere persönlich mittlerweile zu dem Programm mit dem Marienkäfer. Das andere Kindgerechte ist aber sicher auch nicht schlecht.

Eine Delphi Komponente auf das Formular Klicken (Editfeld, Button, Image), kann zwar ein erstes Erfolgserlebnis vermitteln, aber wie dann weiter? Da bringen die kindgerechten Versionen (Marienkäfer u.a.) sicherlich mehr.

Jedenfalls wünsch ich maximal gutes Gelingen.
Damit der Topf nicht explodiert, lässt man es ab und zu mal zischen.
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#65

Re: Zu jung zum proggen? Wie anfangen?

  Alt 15. Dez 2008, 16:47
Hi Schöni,

Dank für deinen Beitrag. Ja, bis zur vierten Seite habe ich meine Tochter mitlesen lassen. Wie schon gesagt hatte sie sich auch erst für den Käfer entschieden. Das lief zwar nicht ganz so wie geplant, aber ich hab einen ersten Eindruck bekommen was ihr gefallen könnte. Wir haben am Wochenende auf den Robot gewechselt und kommen damit erst mal recht gut klar. Die Syntax einer Anweisung und eines "Hauptprogrammes" hat sie schon verstanden. Ich bin echt beeindruckt, wie die Kids das intuitiv erfassen und anwenden. Ich muß immer erst alles unbedingt verstehen

Somi sichte ich im Moment nur die neuen Beiträge und schaue mir die Links an. Ich versuche einzuschätzen, wann ich ihr was anbieten kann wenn der Robot langweilig wird. Den soll sie jetzt erst mal ausschöpfen. (oder die Lust verlieren). Zu einem Buch werde ich ihr auch erst in der nächsten Stufe raten. Vielleicht gibt es dann ja auch schon eine kleine Vorentscheidung für eine Sprache. Aber erst mal schauen, ob wir überhaupt so weit kommen.

Nochmals Dank und Gruß oki
42
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von daniel-h
daniel-h

Registriert seit: 9. Sep 2008
Ort: b.
170 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#66

Re: Zu jung zum proggen? Wie anfangen?

  Alt 18. Apr 2009, 21:51
der thread ist zwar uralt aber egal nicht böse sein

ich kann aus eigener erfahrung 3dgs empfehlen. >>klick<<
gibt verschiedene editoren: Level, syntax, modelle. Hab das selber (die extra edition, jetzt schon unter 100€).
es gibt auch kostenlose versionen. einfach auf der hp gucken. am anfang kann man sich ein 3d game "zusammenklicken" ohne eine code zeile.

weiss nicht, ob ich jetzt noch helfen konnte oder ob 3dgs schon genannt wurde...

mfg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mikescher
Mikescher

Registriert seit: 3. Jun 2008
Ort: Offenburg
265 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#67

Re: Zu jung zum proggen? Wie anfangen?

  Alt 18. Apr 2009, 22:19
Zitat von daniel-h:
[...]ohne eine code zeile[...]
Ist es denn dann noch programmieren ?

Ich würde sagen eher nicht

MfG Mikescher
Mike
Operation gelungen, Patient tot.

http://www.mikescher.com
  Mit Zitat antworten Zitat
blablab

Registriert seit: 3. Jan 2006
509 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#68

Re: Zu jung zum proggen? Wie anfangen?

  Alt 19. Apr 2009, 01:40
Die Frage ist, ob die kleine Lust hat zu programmieren, oder ob sie Lust hat ein Spiel zu spielen und es dafür in kauf nimmt es erst programmieren zu müssen. Deshalb würde ich kein großes Spiel mit ihr programmieren sondern nur ein kleines erfundenes spiel mit n paar knöpfen bei denen irgenwas passiert wenn man raufklickt zb ein Simon says oder so, hauptsache erstmal so klein und überschaubar wie möglich. Aber auf keinen Fall irgendwelche 3d programmierung oder so!
Und dann soll sie erstmal für sich selbst rausbekommen ob sie wirklich programmieren will oder doch lieber was spielen. Denn ich finde das Programmieren an sich sollte Spaß machen und nicht nur das Ergebnis. Wenn es bei mir nicht so wäre hätte ich wahrscheinlich kein einziges Programm fertig gekriegt. Es ist zwar schon toll das fertige Programm dann zu haben, aber ich denk wenn das Programmieren selbst kein Spaß macht hat da keiner das Durchhaltevermögen dazu...

Ich merk grad dass der Thread schon etwas älter ist, aber das ist mir jetzt egal ich schicks trotzdem mal ab. Du kannst ja mal schreiben wies inzwischen so vorangeht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jakob Ullmann
Jakob Ullmann

Registriert seit: 17. Feb 2007
218 Beiträge
 
Lazarus
 
#69

Re: Zu jung zum proggen? Wie anfangen?

  Alt 19. Apr 2009, 09:03
Vielleicht eignet sichauch Blobby Volley zum Einstieg? Da kann man dann in LUA eigene Bots programmieren. Wobei das natürlich darauf ankommt, was deine Tochter mathematisch so drauf hat (aber solche Dinge wie Satz des Pytagoras erklärt Hans-Georg Schuhmann auch in dem Buch). 3D geht da eigentlich gar nicht, denn dazu müssten Sinus und Cosinus bekannt sein, jedenfalls für die meisten Anwendungen.

Übrigens wollte ich auch nur wegen eines Spiels programmieren lernen, aber bis ich das dann einigermaßen angefangen hatte, ist mindestens ein halbes Jahr vergangen.

Wenn deine Tochter 3D-Programmierung mit Delphi für Kids gelesen hat und sie mit Genesis for Delphi weitermachen möchte, würde ich Game Programming für Kids noch empfehlen.
Jakob
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von OldGrumpy
OldGrumpy

Registriert seit: 28. Sep 2006
Ort: Sandhausen
941 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#70

Re: Zu jung zum proggen? Wie anfangen?

  Alt 19. Apr 2009, 09:23
Mich würde mal ein aktueller Statusbericht von oki interessieren. Es sind ja inzwischen mehrere Monate ins Land gegangen, hat die Kleine immer noch Interesse? Oder ist der Computer schon ad acta gelegt?

Zum Thema Delphi 4 Kids und "gleich die ersten Fehler lernen": Denkt man an eure Schulzeit zurück, wie oft euch erst ein beschränktes und damit implizit "falsches" Wissen vermittelt wurde. Klassisches Beispiel: Das "unteilbare" Atom. Ich finde es durchaus in Ordnung, auch beim Programmieren eine Art evolutionären Prozess durchzumachen, in dessen Verlauf nicht nur neues Wissen hinzukommt, sondern auch altes Wissen neu hinterfragt und ggf. über Bord geworfen wird. Ich sehe heute viel zu oft Leute, die irgendwann in dieser Entwicklung stehengeblieben sind. Dann wird nur noch sinnlos neues Wissen draufgehäuft, die alten Fehler aber immer und immer wieder gemacht.

Ich finde es wichtig, diese Arbeitsweisen schon so früh wie möglich zu lernen, sonst leidet man sein ganzes Leben darunter, dass man sein Potential nicht wirklich ausschöpfen kann. Die Leute, die in ihrer Jugend diese Methoden nicht erlernt haben, erkennt man heute oftmals an Aussagen wie "das haben wir schon immer so gemacht" Denen fehlt einfach die Fähigkeit, das was sie tun kritisch zu hinterfragen. Die leben in einer Welt voller Automatismen ohne Sinn... ich finde die Vorstellung alleine schon erschreckend
"Tja ja, das Ausrufezeichen... Der virtuelle Spoiler des 21. Jahrhunderts, der Breitreifen für die Datenautobahn, die k3wle Sonnenbrille fürs Usenet. " (Henning Richter)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 7 von 8   « Erste     567 8      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz