AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte [Game] Lots-of-Zombies [LICHT IST GEIL]
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[Game] Lots-of-Zombies [LICHT IST GEIL]

Ein Thema von olee · begonnen am 16. Feb 2009 · letzter Beitrag vom 16. Sep 2009
Antwort Antwort
Seite 3 von 19     123 4513     Letzte »    
Benutzerbild von olee
olee
Registriert seit: 16. Feb 2008
NICHT MEHR AKTUELL !

[...CUT...]

Hauptsächlich aber arbeite ich an einer 3D-Game-Engine an sich.
Deshalb ist's auch nicht so sicher, ob es LOZ als "Zombieschlächter" je geben wird ^^.

Die Engine ist sehr Leistungsfähig.
Hier ein paar Daten:
  • Rendering mit OpenGl
  • Optimierung mit Octree
  • Sehr individuell und sehr Leistungsfähig
  • Mit Level-Editor: Maps werden meist in anderen Programmen (Unreal,HL2 und Blender selbst)
    erstellt, in Blender importiert, daraus ins AC3D oder OBJ Format exportiert und
    in den Level-Editor importiert.
Das sollte vorerst reichen.

Danksagungen:
-> Neutral General
-> mr_emre_d, Florian H, isilive (sry falls welche vergessen) für die ermutigenden Kommentare

Naja bleib nur noch eines zu sagen:
VIEL SPASS beim Spielen

DOWNLOAD UND INFOS UNTER:
AB-Soft Webpage --> Lots-Of-Zombies
[Game : ca. 7,2 MB]
Momentan nicht verfügbar -> [Koplett : ca. 3,5 MB]
Momentan nicht verfügbar -> [Mini : ca. 1,1 MB]


MFG
Codename: Performancepumpe
 
Benutzerbild von mleyen
mleyen

 
FreePascal / Lazarus
 
#21
  Alt 18. Feb 2009, 07:04
Super gemacht!
Ich hatte ja schon fast befürchtet man könnte mit Delphi keine performanten 3D-Spiele programmieren. (Jaja, wenn man zu viel mit c++´lern zu tun hat...)
Das Scrollrad und die mittlere Maustaste kann ich grad nicht testen, aber ich wusste das da schon ein easteregg drinne ist.

Kleine Anmerkungen:
- Positionier doch bitte, solange das Spiel läuft, die CursorPos nach jedem MouseMove in die Mitte des ClientRects und setzt diese auf Invisible
- Wenn man gegen Wände hüpft kann man so eine Art "Walljump" machen und höher kommen als gewollt
- Wenn man gegen manche Wände länger schräg hüpft fällt man durh diese durch
- Die Laufwege sind richtig gut gemacht, nur wenn man etwas weiter entfernt ist, hängen die Bots anscheinend irgendwo
- Die MaxFps könnte ruhig über die 60 gehn oder ganz frei Einstellbar sein

Ich freu mich schon richtig drauf wenn´s OpenSource wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von olee
olee

 
Turbo Delphi für Win32
 
#22
  Alt 18. Feb 2009, 08:46
Ja ich muss aber dennoch an der Optimierung weiter arbeiten.


Es scheint so, als reicht der Octree nicht.
Bei den größeren Maps
(die, die ich hochgeladen hab z.B. // aber die enthalten auch sehr viele details )
gehen die FPS manchmal in die knie.


Ich denke ich werde das so machen.
Erst die Octree-Nodes zeichnen, in denen sich der Spieler befindet und
dann die anderen Nodes erst auf Frustum prüfen,
wenn das gelingt, soll er zusätzlich prüfen, ob die nicht verdeckt sind.


Ich hoffe das klappt.


Aber auch die kollision ist noch etwas unperformant denke ich.
Denn bei jedem Frame kopiert der sich die Polygone in ein Array zurecht,
die auf kollision geprüft werden sollen. (auch über Octree)


Ich denke ich werde das ändern, dass die nicht kopiert, sondern nur
ein Pointer übergeben wird. Das sollte auch etwas schneller sein.


Wenn alles nichts hilft, werde ich wohl andere Sachen probieren müssen wie
a) Meshes (mit vielen Polys) aus der Map extrahieren und als eigene objekte in die Map einbauen.
___ Dadurch kann man diese einzeln auch Sichbarkeit prüfen.
b) Vllt. eine art BSP oder Vis-Tree o.ä., um ganze Teile der map direkt auszublenden, selbst wenn sie in Blickrichtung liegen.


Aber insgesamt ist die Engine eh viel besser für outdoor maps, da da nach einiger Distanz
ja das Frustum einsetzt und der octree diese Sachen nicht zeichnet.

Denn die momentanen Maps sind sehr klein und verwinkelt, sodass der oft alles zeichnet, wenn
man ungünstig blickt.

PS: Was haltet ihr von der neuen Map Pistola?


MFG
Björn Zeutzheim
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian H

 
Delphi 6 Professional
 
#23
  Alt 18. Feb 2009, 09:11
Pistola ist nett, ich mag die Mischung aus innen-&außen-Szene ...
Allerdings hängt der Spieler bei mir immer an dieser (speziellen) Bodenunebenheit fest: s. Anhang

Außerdem wäre es sinnvoll, die Maus auch vertikal zurückzusetzen (zusätzlich zu spawn89s Vorschlag), da man sonst u.U. plötzlich nur noch von unten durch die Szene schaut und erst mit der Maus "rangieren" muss, damit man wieder von oben schaut....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
haenger_543.jpg  
Florian Heft
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von olee
olee

 
Turbo Delphi für Win32
 
#24
  Alt 18. Feb 2009, 10:24
Oh ja das hatte ich auch gemerkt und den fehler eigentlich behoben.

Irgendwie muss ich ne falsche Version hochgeladen haben.

Ich werde demnächst die richtige hochladen.
Björn Zeutzheim
  Mit Zitat antworten Zitat
Micha88
 
#25
  Alt 18. Feb 2009, 10:40
Ruckelt bei mir SEHR.. ws für Anforderungen hat das Ding?

Darf ich frage welche Komponente das ist die du für die zwei Kästen rechts in system\Level_ED.exe benutzt hast?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von olee
olee

 
Turbo Delphi für Win32
 
#26
  Alt 18. Feb 2009, 13:22
@MichaelLinden:

Das ist die Kompo CategoryButtons (Turbo-Delphi)

Wenns bei der kleinen Map (death-arena) ruckelt, dann fehlen dir aktuelle graka-Treiber.

Ansonsten: Ja das ruckelt auf manchen maps noch ein wenig je nach dem wo man ist und
wo man hinguckt.

Aber wie gesagt: Ich arbeite daran, die performance zu steigern.

Außerdem enthalten die großen Maps einfach noch zu viele details.
Da geht die Polygonzahl in die ... *kuck*kuck* ...

Concentrate 58828 polys
Pistola 66053 polys
Roughinery 9553 polys


also kein wunder das das ab und zu ruckelt.
Das hängt eben davon ab, wie viel man von der map sieht.


PS: habe eine korrigierte Version von Pistola hochgeladen.


MFG
Björn Zeutzheim
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian Hämmerle
 
#27
  Alt 18. Feb 2009, 13:33
Also die Screenshots sind echt gut (was man drauf sieht meine ich! )
Echt schon lange her, dass man sowas von nem Hobby-Programmer gesehen hat!!

Mach weiter so. Ich habs nicht soweit geschafft !!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#28
  Alt 18. Feb 2009, 13:44
Du solltest an einigen Stellen die Wegpunkte etwas enger verknüpen.

Wenn ich fast genau dort steh, ist wohl der untere Wegpunt irgendwie näher und der Bot kreiselt nur noch da rum ... z.B. ein klitzekleines bissl nach Rechts und schon kommt der wieder hoch
Angehängte Grafiken
Dateityp: tif unbenannt_609.tif (190,6 KB, 40x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von olee
olee

 
Turbo Delphi für Win32
 
#29
  Alt 18. Feb 2009, 14:31
Ja ich habe immerhin erst so 30min für Bots aufgewendet.

Die hab ich nur grad mal reingemacht, damit da mal was ist.
Björn Zeutzheim
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#30
  Alt 18. Feb 2009, 15:05
Den Editor kann ich übrigens nicht bediehnen.

die Figut guckt nur immer nach unten, maximal dieses Partikel-Dinges kann ich einbauen

nachdem ich so'nen PartikelDingens eingebaut hab, erscheint ja rechts unten so'ne Tabelle,
wenn ich nun doppelt auf Ident klicke und dann einfach (ohne ändern des Wertes) auf Enter, dann geht garnichts mehr (zumindest oben links in der Map) und vorher kommt noch kurz 'ne Exception.
Zitat:
---------------------------
Level_ed
---------------------------
Zugriffsverletzung bei Adresse 00000000. Lesen von Adresse 00000000.
---------------------------
OK
---------------------------
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 19     123 4513     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz