AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi CPU-Auslastung der einzelnen Kerne
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

CPU-Auslastung der einzelnen Kerne

Ein Thema von Admirandis · begonnen am 15. Mär 2009 · letzter Beitrag vom 16. Mär 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Admirandis
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

CPU-Auslastung der einzelnen Kerne

  Alt 15. Mär 2009, 19:38
Guten Abend zusammen!

Gibt es eine Möglichkeit die Auslastung der einzelnen Kerne (habe einen Quad) auszulesen? Für einzelne Prozesse find ich Themen in Menge aber für Unterschiedliche CPU's...

Danke schonmal für die Hilfe!

Admirandis
  Mit Zitat antworten Zitat
quendolineDD

Registriert seit: 19. Apr 2007
Ort: Dresden
781 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: CPU-Auslastung der einzelnen Kerne

  Alt 15. Mär 2009, 20:22
Das einzige was ich wüsste wäre jeden Kern einzeln ansprechen mit der GetProcessTimes-Funktion aus der MSDN.
Dann kannst du das für jeden Kern selber ermitteln.

EDIT:

Falls dir dazu Hintergrund wissen fehlt, les dir mal diesen Thread aus der DP an.
Und les auch den MSDN-Artikel, der dort drin verlinkt ist.
Lars S.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
_BlackDragon_

Registriert seit: 4. Dez 2007
Ort: Eschweiler
64 Beiträge
 
#3

Re: CPU-Auslastung der einzelnen Kerne

  Alt 15. Mär 2009, 20:31
Hi,

ich hab selber danach gesucht und auch was gefunden, konnte es aber leider aus Zeitmangel noch nicht testen.

Du könntest dir auf MSDN mal PdhEnumObjectItems bzw. die Kategorie Performance Monitoring anschauen. Damit solls
laut diesem Artikel funktionieren. Das Beispiel ist allerdings in C++, aber wer sich mit MSDN rumschlägt, der sollte
damit weniger Probleme haben. 8)

Wenns funktioniert gib doch bitte Bescheid.

Gruss

BlackDragon
  Mit Zitat antworten Zitat
Admirandis
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: CPU-Auslastung der einzelnen Kerne

  Alt 15. Mär 2009, 20:57
Um die Wahrheit zu sagen kenn ich mit MSDN nicht wirklich aus. Aber eventuell kannst du mir nen Schubs in die richtige Richtung geben?
  Mit Zitat antworten Zitat
quendolineDD

Registriert seit: 19. Apr 2007
Ort: Dresden
781 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: CPU-Auslastung der einzelnen Kerne

  Alt 15. Mär 2009, 21:59
Ich kann den Quellcode morgen wenn ich Zeit habe mal von C nach Delphi übersetzen und hier eine Unit hochladen das du das nutzen kannst.
Aber meine Version würde auch gehen.

Edit:

Die MSDN ist das Nachschlagewerk für alle Probleme mit Windows-Funktionen. Da kannst du alle Dokumentationen zu den Funktionen lesen
Sozusagen die Bibel des Windows
Lars S.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Admirandis
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: CPU-Auslastung der einzelnen Kerne

  Alt 15. Mär 2009, 22:06
@quendoline: Danke das wäre genial! Hast dann was gut bei mir Ich kann zwar auch C und Delphi, aber nicht so gut, dass ich das übersetzen könnte. Hab C ein Semester an der Uni gehabt

Was MSDN angeht: Dass man dort was nachschlagen ist schon klar, aber wie ich dann das Nachgeschlagene in Delphi oder C oder C# umsetze =
  Mit Zitat antworten Zitat
Hobby-Programmierer

Registriert seit: 19. Jan 2006
Ort: München
392 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#7

Re: CPU-Auslastung der einzelnen Kerne

  Alt 16. Mär 2009, 05:08
Moin ...,
habe vor kurzem slebst diesen Tipp bekommen und reiche ihn gerne weiter. Bei mir werden alle Kerne nebst Auslastung angezeigt.
Mario
'Lesen Sie schnell, denn nichts ist beständiger als der Wandel im Internet!'
  Mit Zitat antworten Zitat
_BlackDragon_

Registriert seit: 4. Dez 2007
Ort: Eschweiler
64 Beiträge
 
#8

Re: CPU-Auslastung der einzelnen Kerne

  Alt 16. Mär 2009, 06:35
Zitat von Admirandis:
Um die Wahrheit zu sagen kenn ich mit MSDN nicht wirklich aus. Aber eventuell kannst du mir nen Schubs in die richtige Richtung geben?
Hast zwar nun schon einige Antworten, aber den Schubs hast du ja auch schon bekommen, sogar zwei.
  Mit Zitat antworten Zitat
quantum

Registriert seit: 15. Apr 2006
Ort: Kassel
64 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#9

Re: CPU-Auslastung der einzelnen Kerne

  Alt 16. Mär 2009, 08:25
Für ein privates Monitoring-Tool benutze ich adCpuUsage.
Die Unit ist zwar schon 9 Jahre alt, aber funktioniert auch unter Windows XP/Vista und Delphi 2009 perfekt.

Kaum zu glauben
  Mit Zitat antworten Zitat
Admirandis
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: CPU-Auslastung der einzelnen Kerne

  Alt 16. Mär 2009, 10:29
@quantum: Ist ja eine geniale Unit! Warum kompliziert, wenns auch einfach geht Vielen Dank auf jeden Fall!

Anfangs war ich nur etwas verwirrt, weil die Werte nochmal durch 100 geteilt zurück kommen, aber ein kurzer Blick in die Unit hat alles geklärt.

Was haltet ihr davon die Unit in die Code-Library zu integrieren? Müsste man vorher nur den Autor fragen! Wäre es aber meines Erachtens auf jeden Fall wert!

So und zum Schluss ein herzliches Danke, die mir geholfen haben!

Grüße Admirandis
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz