AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Allgemeine Frage zu Datenbanken

Ein Thema von Jens Hartmann · begonnen am 28. Mär 2009 · letzter Beitrag vom 30. Mär 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

Re: Allgemeine Frage zu Datenbanken

  Alt 29. Mär 2009, 16:58
Wie gesagt, könntest du miz ZEOS "Probleme" bei komplexerer Transaktionssteuerung bekommen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#12

Re: Allgemeine Frage zu Datenbanken

  Alt 29. Mär 2009, 17:15
Die einzigen Transaktionen, die ich mit der Datenbank durchführe, ist Daten in die entsprechenden Tabellen eintragen, und in einer anderen Oberfläche wieder abfragen und nach gewissen Inhalten durchsuchen.
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

Re: Allgemeine Frage zu Datenbanken

  Alt 29. Mär 2009, 17:34
Hallo Jens,

es hängt immer davon ab, was man machen will. Ich arbeite mit Firebird und FIBPlus. Für meine Aufgaben reicht es bis jetzt, allerdings könnte es sein, wenn man ein Warenwirtschaftssystem wie SAP, Navision oder BAAN schreiben will, da an die Grenzen mit dieser Kombination stößt. Ich kenne jetzt nicht die ZEOS-Komponente, aber wenn Du damit zu Recht kommst ist es doch OK.
Ich habe alte Programme, die seit mehren Jahren mit der BDE laufen, trotz dem alle von der BDE abraten. Bis auf Report Anpassungen laufen sie ohne Probleme und ich habe bis jetzt keinen Grund gesehen sie Umzuschreiben.

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

Re: Allgemeine Frage zu Datenbanken

  Alt 29. Mär 2009, 17:37
Und das nur als Single-User?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#15

Re: Allgemeine Frage zu Datenbanken

  Alt 29. Mär 2009, 17:59
Chemiker hat geschrieben:
Zitat:
es hängt immer davon ab, was man machen will. Ich arbeite mit Firebird und FIBPlus. Für meine Aufgaben reicht es bis jetzt, allerdings könnte es sein, wenn man ein Warenwirtschaftssystem wie SAP, Navision oder BAAN schreiben will, da an die Grenzen mit dieser Kombination stößt. Ich kenne jetzt nicht die ZEOS-Komponente, aber wenn Du damit zu Recht kommst ist es doch OK.
Ich habe alte Programme, die seit mehren Jahren mit der BDE laufen, trotz dem alle von der BDE abraten. Bis auf Report Anpassungen laufen sie ohne Probleme und ich habe bis jetzt keinen Grund gesehen sie Umzuschreiben.
Das ist ja genau das was ich versuche herauszufinden. Momentan funktioniert alles einwandfrei. Allerdings, will ich mein Programm natürlich auf dauer erweitern und mit mehr Funktionen ausstatten.

mkinzler hat geschrieben:
Zitat:
Und das nur als Single-User?
Momentan ist es als Single-User. Später möchte ich eigendlich, das der Rechner der bei der jeweiligen Zentrale steht, die Datenbank hat, aber das es eine Möglichkeit gibt, diese Datenbank von einem anderen Arbeitsplatz auch eingesehen werden kann.

Man muss sich das so vorstellen:
Der Kunde hat eventuell mehrere Einbruch- und Brandmeldeanlagen, die mit einem solchen System ausgestattet werden. Der Kunde selber, soll aber die Möglichkeit haben, die verschiedenen Datenbanken auch an seinem Arbeitsplatz anzuschauen und auszuwerten. Die Daten selber werden immer nur am jeweiligen System erzeugt.

Heißt also:

Brandmeldeanlage 1 = PC 1 mit Software Ansicht der Daten vor Ort möglich
Brandmeldeanlage 2 = PC 2 mit Software Ansicht der Daten vor Ort möglich
Einbruchmeldeanlage 1 = PC 3 mit Software Ansicht der Daten vor Ort möglich

so sieht der momentane Stand aus. Späteres Ziel ->

Arbeitsplatz Kunde -> Ansicht der je nach Berechtigung freigegebenen Zentralen.

Gruß Jens


-
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

Re: Allgemeine Frage zu Datenbanken

  Alt 29. Mär 2009, 18:19
Hallo Jens,

Zitat:
Allerdings, will ich mein Programm natürlich auf dauer erweitern und mit mehr Funktionen ausstatten.
Nichts ist für die Ewigkeit, dass gilt für den IT-Bereich insbesondere.

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#17

Re: Allgemeine Frage zu Datenbanken

  Alt 29. Mär 2009, 18:24
Zitat:
Nichts ist für die Ewigkeit, dass gilt für den IT-Bereich insbesondere.
Das ist richtig, und genau deshalb möchte ich natürlich Probleme, die eventuell jetzt schon jemand erkennen kann gar nicht erst machen.

Soll heißen, wenn jemand sagen würde, das ZEOS oder egal was absolute schlecht wäre, und diese Meinung von mehreren geteilt wird, habe ich jetzt die Möglichkeit frühzeitig zu reagieren und nicht erst, wenn der Aufwand nachher wesendlich größer ist.
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

Re: Allgemeine Frage zu Datenbanken

  Alt 29. Mär 2009, 18:32
ZEOS ist nicht absolut schlecht, hat aber nur begrenzte Fähigkeitem im Bereich von Transaktionen. wenn du siese benötigst, dann nimm komponenten, die damit umgehen können, wenn nicht ist Zeos ok.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#19

Re: Allgemeine Frage zu Datenbanken

  Alt 29. Mär 2009, 20:54
Zitat von Jens Hartmann:
... deshalb möchte ich natürlich Probleme, die eventuell jetzt schon jemand erkennen kann gar nicht erst machen..
Du hast einen Beitrag verlinkt, der ironisch auf die Zeos einging und schließt daraus, dass eventuell FB nicht das Wahre ist ? Dann wird der Titel gewählt : "allgemeine Frage...". Und was soll man jetzt auf was antworten ? Bei mir wurden die Zeos schnell aussortiert, weil sie mir direkt "komisch" vorkamen, also komplett anders als andere. Dasselbe Schicksal ereilte IBObjects. IBX flogen vorsichtshalber frühzeitig wegen FB raus und dann wirds eben eng. FIBPlus blieb übrig und wurde erfolgreich getestet. Dann gibt es noch irgendwelche Komponenten, die nur halb fertig sind und noch die von mkinzler. Die habe ich zwar vor FIBPlus nicht gekannt, aber sie wären wohl auch aussortiert worden. Brauche eben keine Multi-DBMS Unterstützung, denn ich zweifle daran, dass die bei den diversen DBMS/Delphi-Updates/Versionen überhaupt relativ zeitnah und sicher mitkommen.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

Re: Allgemeine Frage zu Datenbanken

  Alt 29. Mär 2009, 21:08
@Hansa:Ich bin nicht der Einzige der IBDAC verwendet. Zudem sind diese nicht Multi-DBMS. DevArt entwicklet zwar auch Zugriffskomponenten für andere DBMS und verwendet hier auch eine gemiensame Basis, die jeweiligen Komponenten sind aber an die jeweiligen DBMS angepasst. Zudem wurden Änderungen von FB in IBDAC schneller umgesetzt als in FIBPlus. Auch eine D2009 Variante war lang vor der von FIBPlus verfügbar.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz