AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Allgemeine Frage zu Datenbanken

Ein Thema von Jens Hartmann · begonnen am 28. Mär 2009 · letzter Beitrag vom 30. Mär 2009
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#21

Re: Allgemeine Frage zu Datenbanken

  Alt 29. Mär 2009, 21:37
Also ich persönlich würde bei produktiven Installationen eher auf ein kommerzielles DBMS setzen.

a) zahlt der Kunde die Lizenz und
b) hat der Kunde Anspruch auf Support beim Hersteller

Es ist ungleich schwieriger, guten, zuverlässigen und erreichbaren Support für OpenSource Systeme (egal welcher Art) zu finden. Entwickeln tue ich wenn möglich immer Datenbankübergreifend, so dass einem Einsatz in unterschiedlichen Umgebungen nichts im Wege steht. Relevant waren bisher tatsächlich eigentlich nur Oracle und MS SQL Server. Einmal MySQL.

Was den Zugriff angeht:
Gute Erfahrungen habe ich bisher bei meinen Kunden mit den DevArt (formerly known as Corelabs) Komponenten gemacht. Für ein Hochschulprojekt habe ich mal mit den ZEOS Komponenten gearbeitet. Die haben funktioniert und ich hatte keine Probleme damit - allerdings ist das Projekt eher theoretischer Natur gewesen. Zeigen das es tut - und nie wieder einsetzen
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#22

Re: Allgemeine Frage zu Datenbanken

  Alt 29. Mär 2009, 21:47
Zitat von Phoenix:
Entwickeln tue ich wenn möglich immer Datenbankübergreifend, so dass einem Einsatz in unterschiedlichen Umgebungen nichts im Wege steht.
Würde ich auch empfehlen. Damit ist man auch nicht Schuld das man ein spezielles DBMS empfohlen hat/zwingend nötig gemacht hat.

Zitat von Phoenix:
Gute Erfahrungen habe ich bisher bei meinen Kunden mit den DevArt (formerly known as Corelabs) Komponenten gemacht.
Devart-Kompos sind klasse. Bei MySQL ist man damit auch die Lizenzfalle los da man keine Libmysql.dll benötigt.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#23

Re: Allgemeine Frage zu Datenbanken

  Alt 29. Mär 2009, 21:50
Ich bin mit IBDAC auch sehr zufrieden.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
taveuni

Registriert seit: 3. Apr 2007
Ort: Zürich
526 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#24

Re: Allgemeine Frage zu Datenbanken

  Alt 30. Mär 2009, 07:01
Zitat von Bernhard Geyer:
Devart-Kompos sind klasse. Bei MySQL ist man damit auch die Lizenzfalle los da man keine Libmysql.dll benötigt.
1. Was ist eine Lizenzfalle?
2. Bei MySql ist bei closed Source Programmen immer eine Lizenz fällig - unabhängig vom Zugriff.

Gruss Werner
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#25

Re: Allgemeine Frage zu Datenbanken

  Alt 30. Mär 2009, 07:33
Zitat von taveuni:
2. Bei MySql ist bei closed Source Programmen immer eine Lizenz fällig - unabhängig vom Zugriff.
Ist es nicht wenn du keine Teile von MySQL mitlieferst (Z.B. wenn der Kunde sich die MySQL-Serverinstallation selbst besorgt) und du keine teile von MySQL für den Betrieb zwingend nötig hast. Dies ist z.B. der Fall wenn mehrere DBMS unterstützt werden und keine Libmysql.dll mitgeliefert wird.

Hatten selbst mal eine MySQL-Vertriebsmenschen bei uns, da wir für eine CD-Lösung auf MySQL wechseln wollten. Als er langsam seine Felle (Provisionen) davon schwimmen sah versuchte er die libmysql.dll-Karte zu ziehen. Aber als wir ihm gesagt haben das wir diese DLL nicht verwenden musste er seine Planung bezüglich größere Weihnachtsgeschenke wieder vergessen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#26

Re: Allgemeine Frage zu Datenbanken

  Alt 30. Mär 2009, 07:56
Zitat von mkinzler:
ZEOS ist nicht absolut schlecht, hat aber nur begrenzte Fähigkeitem im Bereich von Transaktionen. wenn du siese benötigst, dann nimm komponenten, die damit umgehen können, wenn nicht ist Zeos ok.
Betrifft das jetzt nur die fehlende Unterstützung "harter Commits" (siehe Post von Seite 1) oder gibt es da noch was anderes? Der TIL lässt sich ja sonst meines wissens nach bei ZEOS einstellen...
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
taveuni

Registriert seit: 3. Apr 2007
Ort: Zürich
526 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#27

Re: Allgemeine Frage zu Datenbanken

  Alt 30. Mär 2009, 08:31
Zitat von Bernhard Geyer:
Ist es nicht wenn du keine Teile von MySQL mitlieferst (Z.B. wenn der Kunde sich die MySQL-Serverinstallation selbst besorgt) und du keine teile von MySQL für den Betrieb zwingend nötig hast. Dies ist z.B. der Fall wenn mehrere DBMS unterstützt werden und keine Libmysql.dll mitgeliefert wird.
Wenn Du auf eine bestehende MySql Instanz kannst ist dies teilweise richtig.
Laut Aussage von MySql (ca. 2 Jahre her - mittlerweile ist es ja Sun) gibt es aber auch da Einschränkungen:
Eine Firma kann MySql unter GPL einsetzen wenn darauf ausschliesslich open Source Programme zugreifen.
Wenn unsere Firma nun mit einer closed Source Applikation kommt fällt GPL für die gesamte Instanz weg.
Auf unsere Nachfrage ob denn dafür nicht der Lizenznehmer (Firma bei der wir uns an die Instanz andocken) verantwortlich
wäre antwortete man uns mit Schulterzucken.

Aus all diesen Gründen hatten wir uns damals gegen MySql entschieden.
Wir setzen nun für Datenbanken < 4GB MSSqlExpress ein.
In allen anderen Fällen klären wir ab ob wir eine DB der Firma nutzen können (egal ob MySql, MSSql, Oracle...).

Und um wieder zum Thema zu kommen:
Seit einiger Zeit gibt es von CoreLabs (DevArt) AnyDac. Dies ist eine Abstraktionsschicht für verschiedene Datenbanken.
So kann man einigermassen Datenbank-neutral programmieren.
Wobei es natürlich auch hier tausend Einschränkungen gibt. Wir nutzen z.b. MSSql Notifcation Services.
Gibt es in dieser Form nur bei MSSql. Aber für die vom Thread Ersteller geäusserten Anforderungen ist AnyDac o.k.

Gruss Werner
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#28

Re: Allgemeine Frage zu Datenbanken

  Alt 30. Mär 2009, 08:41
Zitat von taveuni:
Eine Firma kann MySql unter GPL einsetzen wenn darauf ausschliesslich open Source Programme zugreifen.
Wenn unsere Firma nun mit einer closed Source Applikation kommt fällt GPL für die gesamte Instanz weg.
Auf unsere Nachfrage ob denn dafür nicht der Lizenznehmer (Firma bei der wir uns an die Instanz andocken) verantwortlich
wäre antwortete man uns mit Schulterzucken.
Damit können Sie dich als Lieferant der SW mit Sicherheit nicht belangen. Sie können zwar versuchen etwasFUD zu streuen, aber spätestens mit einem Hinweis in deiner SW auf diesen Sachverhalt bist du als Hersteller aus dem Schneider.

Zitat von taveuni:
Seit einiger Zeit gibt es von CoreLabs (DevArt) AnyDac. Dies ist eine Abstraktionsschicht für verschiedene Datenbanken.
So kann man einigermassen Datenbank-neutral programmieren.
Wobei es natürlich auch hier tausend Einschränkungen gibt. Wir nutzen z.b. MSSql Notifcation Services.
Gibt es in dieser Form nur bei MSSql. Aber für die vom Thread Ersteller geäusserten Anforderungen ist AnyDac o.k.
Sicherlich ist eine Abstraktionsschnittstelle immer ein untermenge der Features der unterstützten DBs. Man muß halt den Nachteil des Vendor Lock-In den Mehraufwand der Implementierung entgegenstellen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#29

Re: Allgemeine Frage zu Datenbanken

  Alt 30. Mär 2009, 14:13
Danke erstmal für die vielen antworten. Werde erstmal weiter mit der ZEOS arbeiten, aber mir mal die anderen Kompo´s besorgen und testen. Sollte ich mmich dann für ein Produkt entschieden haben, wird es gekauft. Ich denke, das ich momentan 3 Interessante Varianten gefunden habe.

IBDAC mit der mkinzler arbeitet.

DevArt mit der Phoenix arbeitet und

FIBPlus mit der Hansa arbeitet.

Ich hoffe das man die alle als Trial oder so bekommt.


Danke nochmal Gruß Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#30

Re: Allgemeine Frage zu Datenbanken

  Alt 30. Mär 2009, 14:40
Zitat:
IBDAC mit der mkinzler arbeitet.

DevArt mit der Phoenix arbeitet und
IBDAC ist vobn DevArt
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz