AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wozu ist ein Delphi Forum da ...

Ein Thema von MrSpock · begonnen am 23. Jun 2009 · letzter Beitrag vom 25. Jun 2009
Thema geschlossen
Seite 14 von 19   « Erste     4121314 1516     Letzte »    
BAMatze

Registriert seit: 18. Aug 2008
Ort: Berlin
759 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#131

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...

  Alt 24. Jun 2009, 09:01
Hallo und guten Tag,
würde mal einen Vorschlag für den Hausaufgaben Smily machen mit dem Text: "Dieses Forum bietet Hilfe zur SELBSTHILFE". Denke das würde es relativ genau treffen und impliziert auch dem Fragenden ein gewisses Mass an Eigeninitative. Ansonsten muss ich sagen finde ich als Anfänger die Art und Weise hier im Forum sehr gut. Am Anfang bekommt man meistens Hinweise, wie man eine Lösung "selber" finden kann (Links, Fachwörter, ...) und wenn man sich damit etwas auseinander setzt, hab ich es eigentlich nur selten erlebt, dass nicht irgendjemand bei eigenen Quellcode der noch nicht 100% funktioniert, dass niemand hilft. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich für meine Programmierung hier in der Firma so viel Zeit habe, wie ICH will ohne jegliche Deadline, also auch immer ausreichend Zeit zu suchen, auszuprobieren, andere Wege beschreiten, Wege die ins nichts führen zu verwerfen.
Ich muss aber auch sagen, an dem doch relativ häufigen Diskussionen um das Thema, dass vieleicht Massnahmen erforderlich sind. Wenn wir mal in andere Bereiche schauen, werden "Nachlässigkeiten" in der Disziplinierung meistens im Chaos enden. Der Vorteil dieses Forums ist natürlich, hier ist jeder freiwillig und die meisten haben auch Interesse ihr Wissen zu teilen. Allerdings diese Helfer sollten auch in einem gewissen Maße geschützt werden, damit sie beim nächsten Mal noch Spass und Lust darauf haben jemanden zu helfen. Wenn zulassen wird, dass hier jeder jeden "anpöbelt", wird irgendwann vieleicht keiner mehr helfen wollen. Und auffällig ist da schon die Tendenz, dass viele "Neulinge" mit Hausaufgaben-Thema eine Copy-Past-Lösung haben wollen.

MfG
BAMatze
2. Account Sero
 
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#132

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...

  Alt 24. Jun 2009, 09:10
Zitat von Daniel:
Die Diskussion ist hier schon völlig richtig aufgehoben.
Na dann
Smiley-Textvorschlag:
Wir haben auch keine Lust auf Hausaufgaben.
Smiley-Textvorschlag:
Wir lassen nicht abschreiben (nur spicken).
Smiley-Textvorschlag:
Hausaufgaben nur gegen Pausenbrote.
Smiley-Textvorschlag:
Lieber Think&Write als Copy&Paste.


MfG,
Bug
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
 
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#133

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...

  Alt 24. Jun 2009, 09:37
Zitat von BAMatze:
"Dieses Forum bietet Hilfe zur SELBSTHILFE".
Der Smiley beinhaltet den Text und ist auf derselben Grundlage wie "DP Rules".

Und vielleicht sollte die Diskussion nicht immer ins lächerliche gezogen werden. Ja, ich hab auch mitgemacht. Trotzdem, das Thema ist eigentlich ernst...
Angehängte Grafiken
 
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
 
BAMatze

Registriert seit: 18. Aug 2008
Ort: Berlin
759 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#134

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...

  Alt 24. Jun 2009, 09:41
Zitat von Daniel G:
Zitat von BAMatze:
"Dieses Forum bietet Hilfe zur SELBSTHILFE".
Der Smiley beinhaltet den Text und ist auf derselben Grundlage wie "DP Rules".

Und vielleicht sollte die Diskussion nicht immer ins lächerliche gezogen werden. Ja, ich hab auch mitgemacht. Trotzdem, das Thema ist eigentlich ernst...
So meinte ich das ja.

Ps.: Denke das entspricht auch ohne ein Augenzwinkern der Forderung den Stressfaktor zu mindern, denn es klagt niemanden an und verweißt den Hilfesuchenden auf die Tatsache, dass es SEINE Aufgabe ist, das gestellte Problem zu lösen und ihm hier auf den/ dem Weg geholfen wird.
2. Account Sero
 
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#135

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...

  Alt 24. Jun 2009, 10:00
Hallo zusammen,

nachdem der Ursprungsthread in der Zwischenzeit sich nur noch über Zitate erschließt, frag ich mich schon, was hier für ein Faß aufgemacht wird. Ich kann die Reaktion von Daniel gut verstehen, auch wenn sie nicht gut war.
Aber geht es hier wirklich um Hausaufgaben oder um die Einstellung "ich bin hier im Internet, da kann man alles bekommen, also muß ich auch alles kriegen, so wie ich es will!" ?
Wenn ein "armer" Schüler nach einem Jahr Delphi zwar ein paar Vokabeln kennt aber noch nicht weiß was er mit dieser Sprache ausdrücken will (kann), dann braucht er Nachhilfe! Die kann aber wohl nicht von uns geleistet werden. Und ein leicht fordernder Ton nach Hilfe erhöht, zumindestens bei mir, nicht die Bereitschaft zu helfen.

Ich bediene mich übrigens gerne am Code von anderen, da kann man (ich) am meisten lernen, bestes Beispiel ist hier

Nur wenn es darum geht für jemanden die Hausaufgaben zu machen, "der überhaupt keinen Plan hat" dann sollte man einfach - nichts tun.

Ob die hier in der Zwischenzeit aufgekommene Diskussion über Smileys wirklich so sinnvoll ist, ich hab da meine Zweifel.

Gruß
K-H
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#136

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...

  Alt 24. Jun 2009, 10:07
Zitat von p80286:
nachdem der Ursprungsthread in der Zwischenzeit sich nur noch über Zitate erschließt
siehe Link im Post #1
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
 
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#137

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...

  Alt 24. Jun 2009, 10:19
Der Threadersteller hat seine fraglichen Posts editiert. Entsprechend erschließt sich der Sinn nur noch über die Quotes. Das wollte p80286 damit vermutlich sagen.
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#138

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...

  Alt 24. Jun 2009, 10:28
aso, das hatte ich jetzt nich gesehn

nja egal
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
 
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#139

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...

  Alt 24. Jun 2009, 11:28
Ach Leute, laßt doch den Quatsch mit den bescheuerten Smilys. Hilfe zur Selbsthilfe? So ein Bullshit. Zugegeben, vielleicht ist die Bitte Hausaufgaben zu lösen etwas unverschämt, aber dieser Hilfe zur Selbsthilfe Quatsch steht dem in nichts nach. Eigentlich ist es sogar eine Steigerung. Hilfe zur Selbsthilfe? Was soll das sein? Wie sieht es aus? Ist es eine anerkannte pädagogische Lehrmethode? Wo wird sie gelehrt? Doch nicht in der Schule. Wie soll das denn aussehen? Beispiel: 2. Klasse, die Kinder kommen rein, der Lehrer erklärt ihnen, daß sie heute das Multiplizieren lernen und gibt denen ein Stichwort - "das Mal-Zeichen" - und schlägt ihnen vor seine Hilfe zu Selbsthilfe jetzt zu nutzen und sich das Multiplizieren selbst beizubringen? Was soll das für eine Lehrmethode sein? Nun ja, Google findet wahrscheinlich viele Seiten zum Thema und im Schulbuch wird es auch erklärt. Wozu überhaupt noch ein Lehrer, wieso nicht eine Monitor der Hilfe zu Selbsthilfe leisten und ein Stichwort gibt. Vielleicht noch paar Webseiten wenn er einen guten Tag hat.

Leute, ihr seit keine Pädagogen und habt davon keine Ahnung. Eure Hife zur Selbsthilfe ist Bullshit. Pädagogisch nullwertig. Pädagogen würden die Hände über dem Kopf schlagen wenn sie von eurer Lehrmethode erführen.

Nun, man muß nicht gleich als Konsequenz jedem seine Hausaufgaben lösen, aber was hier oft (oft, nicht immer) als die Hilfe zur Selbsthilfe angeboten wird, ist keine. Entweder man macht es richtig oder läßt es sein. Oder man hat keine Zeit und löst ausnahmsweise die Aufgaben. Denn wenn schon Hilfe zur Selbsthilfe, dann muß da mehr kommen. Dann muß man sich Zeit nehmen und beobachten wie es voran geht. Geht es nicht weiter, dann muß mehr kommen. Meinen, daß ein Schlagwort oder Weblink genug der Tipps war, reicht nicht. Natürlich darf man fragen wo es mit dem ersten Tipp hapert. Und wenn man merkt, daß der Fragende sich überhaupt nicht mit den Tipps beschäftigt hat, darf man weitere Hilfe einstellen. Wenn aber als Antwort kommt: "ich hab es mir angesehen, verstehe es aber nicht", dann muß man auch bereit sein dem alles zu erklären. Und das kann in Arbeit ausarten, denn ein Beispiel für Copy&Paste ist oft schneller gemacht als ein Beispiel ausführlich zu erklären.

Also, Hilfe zur Selbsthilfe ist keine pädagogische Lehrmethode. Nicht jeder ist ein Autodidakt und kann sich alles selbst beibringen. Denn Hilfe zur Selbsthilfe ist nur etwas für Autodidakten die gelegentlich ein Stichwort benötigen. Die meisten Schülern muß man führen. Richtig ist es so: zuerst erklärt man etwas (man muß nicht sofort alles erklären) und prüft dann das Wissen. Dann macht man weiter und prüft, macht weiter und prüft usw. Irgendwann sollte der Schüler das nötige Wissen haben und die Aufgabe lösen können. Lehren kostet Zeit. Entweder man sollte es richtig machen oder es lassen. Einem ein Stichwort zuwerfen und sich dann gut fühlen, weil man meint jetzt ein Pädagoge zu sein, geht nicht.

Also noch ein mal, Hilfe zur Selbsthilfe ist keine pädagogische Lehrmethode. Diesen Spruch hat sich einer der keine Ahnung hat irgendwann ausgedacht und das hat sich in den Foren ausgebreitet. Man schmeißt ein Kind nicht ins Wasser und ruft hinterher, daß es jetzt entweder selbst schwimmen lernt oder untergehen wird.

Aber ich will den Schwarzen Peter nicht den Helfern eines Forums zuschieben. Der Hilfesuchende muß auch bereit sein mit zu arbeiten und lernbegierig zu sein. Wenn er das nicht ist, dann ist er selbst schuld. Aber etwas mehr Hilfe von Euch muß auch schon kommen.
 
Fridolin Walther

Registriert seit: 11. Mai 2008
Ort: Kühlungsborn
446 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#140

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...

  Alt 24. Jun 2009, 11:43
"Hilfe zur Selbsthilfe" ist durchaus ein Prinzip, das in der Pädagogik Anwendung findet. Siehe sokratisches Prinzip oder Montessori Pädagogik.
Fridolin Walther
 
Thema geschlossen
Seite 14 von 19   « Erste     4121314 1516     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz