AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Allgemein unbeliebtes Verhalten von Anwendungen [Liste]

Allgemein unbeliebtes Verhalten von Anwendungen [Liste]

Ein Thema von Satty67 · begonnen am 25. Jun 2009 · letzter Beitrag vom 27. Jan 2013
Antwort Antwort
Seite 2 von 8     12 34     Letzte » 
Frankfurtoder

Registriert seit: 27. Mär 2008
112 Beiträge
 
RAD-Studio 2010 Pro
 
#11

Re: Allgemein unbeliebtes Verhalten von Anwendungen [Liste]

  Alt 25. Jun 2009, 14:02
Was mir auch noch einfällt, wenn Programme bei der Deinstallation Registry Einträge, Startmenü Einträge oder "Benutzerdaten" nicht löschen. So existiert immer nach der Deinstallation noch der Ordner im Programmverzeichnis mit einer nutzlosen Datei (oder mehreren). Mich wundert es dann immer, wieso ich bei einer Neuinstallation des Programms aufeinmal meine Logindaten noch enthalten sind.
Erik
Alles gut?
  Mit Zitat antworten Zitat
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#12

Re: Allgemein unbeliebtes Verhalten von Anwendungen [Liste]

  Alt 25. Jun 2009, 14:14
Wenn noch mehr kommt, setzte ich das noch heute Abend oben rein.

In das C3 Video hab' ich reingeschaut und fand es interessant, schaue es nach der Arbeit nochmal ganz an.
Musste aber den Ton abschalten... süß aber irgendwie auch nervig
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.288 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

Re: Allgemein unbeliebtes Verhalten von Anwendungen [Liste]

  Alt 25. Jun 2009, 14:22
Zitat von Frankfurtoder:
Was mir auch noch einfällt, wenn Programme bei der Deinstallation Registry Einträge, Startmenü Einträge oder "Benutzerdaten" nicht löschen.
Wobei da das Problem ist: Was, wenn jemand im Verzeichnis andere Daten speichert oder so? Ich meine, es gibt alles...
Da finde ich es natürlich am besten, wenn das Programm einfach fragt. Aber das ist natürlich auch einiger Aufwand.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Frankfurtoder

Registriert seit: 27. Mär 2008
112 Beiträge
 
RAD-Studio 2010 Pro
 
#14

Re: Allgemein unbeliebtes Verhalten von Anwendungen [Liste]

  Alt 25. Jun 2009, 14:32
Zitat von jaenicke:
Da finde ich es natürlich am besten, wenn das Programm einfach fragt. Aber das ist natürlich auch einiger Aufwand.
Eine Frage ist natürlich immer Sinnvoll was genau gemacht werden soll, aber es gibt vieles. Entweder wird alles ohne Hemmungen gelöscht, oder es wird gefragt was gelöscht werden soll, oder man wird nicht gefragt und es bleibt "Restmüll" ohne Wissen einfach liegen. Verzeichnisse sollten natürlich nie gelöscht werden sofern noch Daten (ob Programmzugehörig oder nicht) enthalten sind. Wünschenswert ist es aber immer eine meldung zu bekommen, wenn etwas liegen bleibt. Nach jeder Deinstallation geh ich grundsätzlich nochmal in das Verzeichnis und schau ob etwas übrig geblieben ist. Manchmal bleiben auch Daten an ganz anderer Stelle (zB. C:\Dokumente und Einstellungen\user\Anwendungsdaten) liegen und man dort nie suchen würde, da die Ordner teilweise sogar (zB Anwendungsdaten) versteckt sind.

Ich hab auch schon gesehen, dass beim Ausführen einer Deinstallationsroutine nicht vorher gefragt wird, ob das Programm tatsächlich deinstalliert werden soll. Und so beginnt schon der ganze Prozess, obwohl man sich evtl. nur verklickt hat.
Erik
Alles gut?
  Mit Zitat antworten Zitat
Dust Signs

Registriert seit: 28. Dez 2004
Ort: Salzburg
379 Beiträge
 
#15

Re: Allgemein unbeliebtes Verhalten von Anwendungen [Liste]

  Alt 25. Jun 2009, 14:37
Bei den Programmen selbst bin ich meist relativ belastbar, aber was die Installer angeht, so kann ich es überhaupt nicht ausstehen, wenn ungefragt Icons auf den Desktop oder in die Schnellstartleiste platziert werden. Außerdem sind Toolbars und sonstige Software, die "einfach so" und ohne die Möglichkeit des Abwählens installiert werden, nervtötend. Installationen in hardgecodete Verzeichnisse wie z.B. C:\Program Files\, obwohl es das Verzeichnis gar nicht gibt (z.B. deutsche XP-Installation) stören ebenso.
Bei den Programmen selbst stört mich eigentlich nur, wenn eines der Fenster unkonfigurierbar "on top" ist (d.h. auch über allen anderen Anwendungen) bzw. wenn das Programm nicht mit mehreren Monitoren umgehen kann. Ein besonders interessantes Beispiel dafür ist MozBackup. Das Programm an sich ist toll, aber in meiner Monitorkonfiguration wird es immer am "letzten" (d.h. jenem mit der höchsten Nummer) zentriert angezeigt. Den Hauptbildschirm stellt man ja unter Windows nicht ohne Grund ein . In der Oberfläche stört es mich besonders, wenn ausschließlich "Spezialkomponenten" verwendet wurden und diese vom "Standard" (Common Controls im aktuell eingestellten Theme) abweichen - sowohl farblich als auch was mittelalterliche und ähnliche Schriften betrifft

So, genug gemeckert
Dust Signs
(aka AXMD in der EE)
Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90° und versuchen Sie es erneut.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#16

Re: Allgemein unbeliebtes Verhalten von Anwendungen [Liste]

  Alt 25. Jun 2009, 14:41
AlwaysOnTop riesen Splashscreens, die ein Weiterarbeiten während des Ladens so gut wie unmöglich machen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mleyen
mleyen

Registriert seit: 10. Aug 2007
609 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#17

Re: Allgemein unbeliebtes Verhalten von Anwendungen [Liste]

  Alt 25. Jun 2009, 14:48
Zitat von jaenicke:
Dass allernervigste überhaupt ist, wenn Programme ihre Dateien sonstwohin schmeißen. Temporäre Dateien und Einstellungen ins eigene Verzeichnis und sowas.
Das ist imho stark Geschmackssache. (Ich und auch viele andere haben lieber alles 'portable' in einem Ordner. Und zugegeben, irgendwo ist Registy + eigentlicher Programmordner + Appdir etc etc doch alles nur doppelt gemoppelt...)

Einen hätt ich jetzt doch noch, da ich mich momentan mit Blender rumkämpfe:
  • Die Bedienung sollte 'verständlich' sein und nicht entgegen jeden Standards
(Ich glaub darunter könnte man auch das Abspeichern packen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Lannes
Lannes

Registriert seit: 30. Jan 2005
Ort: Münster
745 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#18

Re: Allgemein unbeliebtes Verhalten von Anwendungen [Liste]

  Alt 25. Jun 2009, 15:31
Hallo,
  • unbeauftragtes überschreiben/leeren der Zwischenablage
  • Meldungsfenster bei jeder Fehleingabe
  • Skins und wenig Funktionalität
MfG Lannes
(Nichts ist nicht Nichts) and ('' <> nil ) and (Pointer('') = nil ) and (@('') <> nil )
  Mit Zitat antworten Zitat
Fridolin Walther

Registriert seit: 11. Mai 2008
Ort: Kühlungsborn
446 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#19

Re: Allgemein unbeliebtes Verhalten von Anwendungen [Liste]

  Alt 25. Jun 2009, 15:40
Au ja ... Skins müssen ganz oben auf die Liste. Geskinnte Anwendungen werden sich niemals in den Desktop des Users einfügen. Der User weiß am ehesten wie er Anwendungen dargestellt haben möchte. Ich hasse es wenn Entwickler dann meinen mir ihre Vorstellung aufdrücken zu müssen.
Fridolin Walther
"While Mr. Kim, by virtue of youth and naiveté, has fallen prey to the inexplicable need for human contact, let me step in and assure you that my research will go on uninterrupted, and that social relationships will continue to baffle and repulse me."
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#20

Re: Allgemein unbeliebtes Verhalten von Anwendungen [Liste]

  Alt 25. Jun 2009, 16:19
Viele Delphi apps haben die widerliche Eigenheit immer in der Mitte des Dektops aufzuploppen anstatt in der Mitte des Screens auf dem die Maus ist.

In einer (immer häufiger werdenden) Umgebung, in der man auf die gleiche Maschine mit unterschiedlichen Monitor Konstellationen zugreift, zeigt sich mal wieder, dass Apps entweder niemals Fensterpositionen speichern sollten. Oder wenisgtens soviel Grips haben sollten, um zu schauen, ob sie überhaupt sichtbar sind.
Nichts ist nerviger als eine App, per Remote über UMTS, 1600 Pixel zurück in den Screen bugsieren zu müssen...

Modale Dialoge: Modale Dialoge mögen zwar ohne viel nachdenken zu müssen einfach zusammengefriemelt sein. Aber sie sind oftmals die schlimmste Lösung um dem User ein paar Interaktionsmöglichkeiten zu geben.
Denn, wenn so ein Viech geöffnet ist, kommt man an die App nicht mehr ran. Copy & Paste aus dem Hauptfenster geht nicht mehr.
Besonders furchtbar: Ein Modaler Dialog, der einen anderen öffnet, so dass man nichtmal mehr das Hauptfenster sehen kann.

Keine Mnemonics: Manche Windows-"Devs" wissen auch nach Jahren Erfahrung immer noch nicht, dass ein & vor einem Zeichen in einem Label/Groupbox, den User ermöglicht direkt zu der darauffolgen Textbox zu springen. (Oder besonders bitter: Kein &OK und &Cancel bei Dialog-Buttons)

Und ganz böse: Systeme, die keine Kerberos5-Authentifizierung erlauben und so jedem Benutzer noch eine Namen/Passwort Kombi aufzwingen, die alle X Wochen geändert werden muss.
Gerade in Firmennetzen sollte man das als absolutes KO KRiterium ansehen, wenn es auch nur einen Konkurrenten gibt, der Single SingleOn unterstützt oder man ohne dieses System leben kann.

Ich könnte den ganzen Tag damit verbringen aufzulisten was ich daran hasse mit Software arbeiten zu müssen, die ganz klar ohne wirklichen Anspruch an Qualität, Stabilität und Ergonomie hingeschludert wurde. Und meistens auch noch astronomische Summen kostet. (Es gibt eine direkte Proportion zwischen Kosten und grauenvollem Userexperience einer Apps, je teurer, umso grauenvoller)
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz