AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte [Freeware] MedienKatalog, Version 1.2c, Update vom 27.07.09

[Freeware] MedienKatalog, Version 1.2c, Update vom 27.07.09

Ein Thema von patti · begonnen am 8. Jul 2009 · letzter Beitrag vom 28. Sep 2009
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123
Benutzerbild von patti
patti
Registriert seit: 20. Okt 2004
Hallo,

Ich möchte hier mein neuestes Programm vorstellen und von euch hören, ob es für den Einsatz geeignet ist :

MedienKatalog
Autor: Patrick Kreutzer
Aktuelle Version: 1.2c
Versions-Datum: 14.07.2009
Programmiert mit: Turbo Delphi
Systemanforderungen: getestet unter Win Vista und XP, sollte jedoch auch unter älteren Versionen laufen

Beschreibung
Mit der Freeware "MedienKatalog" kann die eigene Sammlung an Medien (Bücher, CDs, DVDs, Zeitschriften und Zeitungen) einfach katalogisiert und übersichtlich dargestellt werden. Natürlich ist auch eine Suche integriert, um das schnelle Finden von Medien zu ermöglichen. Zu jedem Objekt können einige Informationen gespeichert werden, welche abhängig vom Medien-Typ sind, darunter auch ein Cover, welches in der Cover-Ansicht und in den Details angezeigt wird. Außerdem wird jedem Objekt eine fortlaufende Nummer verliehen, welche eine schnellere Identifizierung und Ordnung im Wohnzimmerschrank (oder Bücher-Regal, etc. ) ermöglichen soll. Diese Nummer kann natürlich auch per Hand durch einen integrierten Dialog verändert werden. Außerdem können über einen Druck-Dialog Bögen mit Nummern (beispielsweise auf eine Aufkleberfolie) gedruckt werden. Ein weiterer Vorteil des Programmes ist die einfache Verwaltung der verliehenen Medien-Objekte. Diese werden übersichtlich in einer zweiten Liste dargestellt und ein Verleih-Protokoll protokolliert zudem alle Verleih-Aktionen (also bei Medien, die verliehen werden oder wieder zurück kommen). Natürlich kann die Medien-Liste auch gedruckt werden.

Bedienung
Die Bedienung sollte selbsterklärend sein oder sich durch die Benutzung erklären. Es solte erwähnt werden, dass sich mit einem Klick auf das Cover in der Detail-Ansicht ein Popup-Menü mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten öffnet. Bei Problemen mit der Bedienung bitte hier posten.

Sonstiges
Ich weiß, dass es solche Programme schon wie Sand am Meer gibt und auch ich habe vor diesem schon zwei ähnliche geschrieben, doch jetzt ist es halt eines mehr

Also: Kritik, Lob und Anregungen --> immer her damit


Änderungen in den neueren Versionen:

Version 1.2a vom 11.07.2009
- Beim ersten Start kann der Speicherort der Programm-Daten ausgewählt werden.
--> Die Diskussion aus den Antworten wurde somit gelöst!

Version 1.2c vom 14.07.2009 (vorgestellt am 27.07.2009)
- Kleine Verbesserungen (u.a. kann der Objekt-Dialog per Enter bestätigt werden)


Viel Spaß mit dem Programm,
Patti
Miniaturansicht angehängter Grafiken
medienkatalog3_196.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip medienkatalog_112.zip (538,1 KB, 52x aufgerufen)
[Informatik-Student im 4. Semester]
http://www.patti-k.de/
 
Benutzerbild von patti
patti

 
Turbo Delphi für Win32
 
#21
  Alt 11. Jul 2009, 13:42
So, im ersten Post ist die neue Version (Version 1.2a) mit einer Abfrage beim ersten Start, wo die Daten gespeichert werden sollen (siehe Screenshot im Anhang). Allerdings gibt es noch ein Problem mit der Speicherung für ALLE Windows-Nutzer im COMMON_APPDATA-Verzeichnis, weshalb diese Möglichkeit noch nicht vorhanden ist. Habe dazu auch einen neuen Thread gestartet: Thread in der DP.

Für die Benutzer der alten Version bleibt alles gleich und der Dialog erscheint nicht, sofern die Datei "preferences.ini" im Programm-Verzeichnis existiert. Bei allen anderen erscheint der neue Dialog für die Auswahl.

Zitat:
Es geht nicht nur um die Rechte. Wenn die daten im Ordner der anwendung gespeichert werden, überschreiben sich mehrere Nutzer auch gegenseitig ihre Daten. Den Laptop meiner Mutter nutzt zum Beispiel auch mein vater. Aber was will der mit den rezeptbüchern meiner Mutter und was will meine Mutter mit der Blues CD Sammlung meines Vaters?
Aus diesem Grund soll man ja wählen können, ob man gemeinsam oder einzeln die Datenbank nutzen möchte.

Zitat:
Die Möglichkeit eine XLS-Datei direkt im "Importieren"-Dialog auswählen zu können wäre für Otto-Normal-User sicherlich nicht schlecht, wird wohl mehr Leute geben die ihre Sammlungen in Tabellen verwalten
Das stimmt schon, aber ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich das realisieren soll, da jeder ja ein anderes Format (also andere Spalten-Reihenfolge, etc.) verwendet. Da bräuchte man dann wohl einen extra Dialog, über den man beliebige Tabellen importieren kann.

Würde mich über Meinungen zum Auswahl-Dialog freuen,
Patti

Edit: Anhang vergessen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
speicherort_165.jpg  
Patrick Kreutzer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von patti
patti

 
Turbo Delphi für Win32
 
#22
  Alt 14. Jul 2009, 14:36
Hi,

könnte noch jemand die neue Funktion mit dem Auswahl-Dialog für den Speicherort testen, damit ich weiß, ob es soweit funktioniert? Wäre sehr nett!

Danke

Patti
Patrick Kreutzer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#23
  Alt 14. Jul 2009, 14:47
Hallo,

ich habe das Programm zwar noch nicht ausgiebig getestet, doch was ich bis jetzt gesehen habe gefällt mir sehr gut. Die Programmoberfläche ist dir sehr übersichtlich gelungen und ist nett anzusehen.

So weit funktioniert auch alles getestete.

Weiter so,
Andreas

EDIT: Es wäre schön, wenn man das Medieneigenschaftendialogsfeld mit Enter bestätigen könnte.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von patti
patti

 
Turbo Delphi für Win32
 
#24
  Alt 14. Jul 2009, 14:56
Zitat:
ich habe das Programm zwar noch nicht ausgiebig getestet, doch was ich bis jetzt gesehen habe gefällt mir sehr gut. Die Programmoberfläche ist dir sehr übersichtlich gelungen und ist nett anzusehen.
Danke, freut mich

Zitat:
Es wäre schön, wenn man das Medieneigenschaftendialogsfeld mit Enter bestätigen könnte.
Daran habe ich schon mal gedacht, habe es dann aber (warum auch immer) wieder verworfen. Wird aber eingebaut und ist dann in der nächsten Version enthalten

Danke fürs Testen

Patti
Patrick Kreutzer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von patti
patti

 
Turbo Delphi für Win32
 
#25
  Alt 27. Jul 2009, 15:56
So, jetzt gibt es endlich die neueste Version 1.2c vom 14.07.2009, zu finden wie immer im ersten Post. Die neue Version beinhaltet nur kleine Veränderungen gegenüber der Vorgängerversion, u.a. kann der Objekt-Dialog nun mit Enter bestätigt werden. Freue mich trotzdem auf weitere Kritik, etc. Außerdem würde ich noch gerne euere Meinung über den Speicherort-Auswahl-Dialog hören.

Patti
Patrick Kreutzer
  Mit Zitat antworten Zitat
busybyte
 
#26
  Alt 7. Sep 2009, 07:53
Hi patti, hab Dir noch ein/zwei Bugs.
Wenn ich unter Informationen, Internetseite anklicke
und den Zugriff per Firewall verweigere, dann kann man das Programm nicht mehr normal beenden,
sondern muss per Taskmanager abgeschossen werden.

Die Installation hab ich wohl irgendwie ausgelassen, indem ich mal beenden angeklickt habe,
weil ich es aus versehen 3 mal gestartet hatte,
bzw. es wurde vermtl. irgendwo, irgendwas reingeschreibselt, was ich jetzt nicht mehr finde, aber da sein muss,
da die alten Daten beim Programmneustart geladen werden.
Ich denke mal es wurde ne Datenbank angelegt.

BS:WinXP
FW:Zonealarm
  Mit Zitat antworten Zitat
GHorn
 
#27
  Alt 7. Sep 2009, 09:26
Hallo Patti,

sehr schönes Programm. Auch recht übersichtlich.

Meine Fragen oder Anmerkungen:


Z.B.: Ich möchte Zeitschriften verwalten. Wie ist es möglich,
eine Heft-Nr. anzugeben (Ausgabe 07/2009)? Ich hab's zum Testen
in den Kommentar geschrieben - aber den sehe ich in der Übersicht
nicht. Wie könnte ich einzelne Artikel eintragen (Stichworte), um
danach zu suchen und dann das entsprechende Heft zur Hand zu nehmen?
Oder ist das in der Tiefe gar nicht vorgesehen, sondern eher sowas wie
"Was hab ich, welche Nummer hat es und ist es ggf. verliehen"?


Gruß
Gerald
  Mit Zitat antworten Zitat
Satty67

 
Delphi 2007 Professional
 
#28
  Alt 9. Sep 2009, 20:17
Also ich hab' jetzt auch mal angefangen, meine Medien zu erfassen. (mal sehen wie weit ich komme...)

Das Programm gefällt mir sehr gut!

Zwei Wünsche hätte ich dann auch noch:

- ListView Spalten Position/Breite sollte es sich merken
- Im Zufügen Dialog wäre "Cover aus Zwischenablage" ganz nett (wie in Detail-Ansicht schon vorhanden)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von patti
patti

 
Turbo Delphi für Win32
 
#29
  Alt 28. Sep 2009, 16:13
So, nach etwas längerer Zeit des Wartens : Danke für die neuen Kommentare zu meinem Programm.

@busybyte:

Zitat von busybyte:
Wenn ich unter Informationen, Internetseite anklicke
und den Zugriff per Firewall verweigere, dann kann man das Programm nicht mehr normal beenden,
sondern muss per Taskmanager abgeschossen werden.
Ich rufe die Internetseite per ShellExecute auf, die Verweigerung durch die Firewall löst das Problem aus, das du beschreibst. Dieses fehlerhafte Verhalten kenne ich auch aus anderen Projekten, allerdings weiß ich nicht, wie ich dies umgehen könnte...

Zitat von busybyte:
Die Installation hab ich wohl irgendwie ausgelassen, indem ich mal beenden angeklickt habe,
weil ich es aus versehen 3 mal gestartet hatte,
bzw. es wurde vermtl. irgendwo, irgendwas reingeschreibselt, was ich jetzt nicht mehr finde, aber da sein muss,
da die alten Daten beim Programmneustart geladen werden.
Ich denke mal es wurde ne Datenbank angelegt.
Eine wirkliche Installation gibt es ja eigentlich nicht, aber beim Start wird halt gefragt, wo die Daten gespeichert werden sollen. Es gibt zwei Möglichkeiten, wo die Daten gespeichert sein können: Im Anwendungsdaten-Ordner des aktuellen Benutzers und im Ordner, in dem auch die EXE-Datei liegt. Allerdings kann es sein, dass beim Schließen einer der drei Instanzen die Dateien einer anderen Instanz überschrieben wurden. Evtl. sollte ich daher eine Mutex einbauen, sodass das Programm nur einmal getstartet werden kann

@GHorn:


Zitat von GHorn:
sehr schönes Programm. Auch recht übersichtlich.

Meine Fragen oder Anmerkungen:


Z.B.: Ich möchte Zeitschriften verwalten. Wie ist es möglich,
eine Heft-Nr. anzugeben (Ausgabe 07/2009)? Ich hab's zum Testen
in den Kommentar geschrieben - aber den sehe ich in der Übersicht
nicht. Wie könnte ich einzelne Artikel eintragen (Stichworte), um
danach zu suchen und dann das entsprechende Heft zur Hand zu nehmen?
Oder ist das in der Tiefe gar nicht vorgesehen, sondern eher sowas wie
"Was hab ich, welche Nummer hat es und ist es ggf. verliehen"?
Danke für das Lob .
Zu deiner Frage: Dafür ist das Programm ursprünglich nicht gedacht gewesen. Die Artikel-Stichworte würde ich persönlich in das Kommentar-Feld schreiben und die Heft-Nummer in den Titel. Hoffe, das hilft dir erstmal

@Satty67:


Zitat von Satty67:
Also ich hab' jetzt auch mal angefangen, meine Medien zu erfassen. (mal sehen wie weit ich komme...)

Das Programm gefällt mir sehr gut!

Zwei Wünsche hätte ich dann auch noch:

- ListView Spalten Position/Breite sollte es sich merken
- Im Zufügen Dialog wäre "Cover aus Zwischenablage" ganz nett (wie in Detail-Ansicht schon vorhanden)
Auch nochmal Danke an dich.
Deine beiden Wünsche sind "berechtigt" und sollten doch recht schnell umgesetzt sein. Wenn ich Zeit finde, werde ich dies ggf. noch einbauen und dann wie immer hier online stellen.

Danke an alle Benutzer und Tester.

MFG,
Patti
Patrick Kreutzer
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz