AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Dauerpinger / Bin ich online?

Dauerpinger / Bin ich online?

Ein Thema von invalid_operation · begonnen am 26. Sep 2009 · letzter Beitrag vom 8. Okt 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
invalid_operation
Um gleich mal mit einem Zitat anzufangen (der Signatur von Bernhard Geyer): Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.

Wenn ich mit XP (pro, SP3 mit allen Updates) online bin, zeigt mir ein kleines Bildchen im Tray zuverlässig an, daß ich *ONLINE* bin - oder *OFFLINE*. Schön und gut, so soll es sein!

Wenn ich mit Vista (Home Premium, SP2 mit allen Updates) online bin, zeigt mir das kleine Bildchen im Tray zuverlässig an, daß ich online/offline oder eine Kombination aus Beidem/sonstwas bin. SUPER, ich liebe Vista dafür!

Um nun rauszukriegen, ob ich unter Vista tatsächlich *ONLINE* oder *OFFLINE* bin, habe ich mir ein kleines Progrämmchen namens "Dauerpinger" (unter Vista mit Delphi5) zurechtgebastelt.

In der angehängten Zip ist die mit Delphi5 (unter Vista) kompilierte Echse und der komplette Sourcecode drin.
Die Echse läuft unter Windows2000 bis Windows7.

Um den Sourcecode selber *NEU* kompilieren zu können, muß man die Komponente "TrayIcon.pas" (liegt bei) erst installieren (oder dynamisch erzeugen; bin beim dynamischen Zuweisen des Icons immer ausgeflippt/gescheitert).

Ansonsten ist beim Neukompilieren des Sourcecodes zu beachten:

Es werden *KEINERLEI* Fehler abgefangen! Wenn man das Programm von der IDE aus startet und man offline ist, knallt es in uping.pas

Nomen est Omen: Invalid_Operation

Anbei auch ein paar Screenshots mit laufender Echse.

LG
Miniaturansicht angehängter Grafiken
win7_rechts_unten_195.jpg   vista_rechts_unten_558.jpg   xp_rechts_unten_585.jpg   screenshot_878.jpg  
 
Benutzerbild von Ralf Kaiser
Ralf Kaiser

 
Delphi 10.3 Rio
 
#11
  Alt 27. Sep 2009, 10:18
Zitat von invalid_operation:
@Alfi: Dieses gelbe Ausrufezeichen kommt bei mir unter Vista nach dem Zufallsprinzip, spätestens nach einem Update
Was sagt denn der Text in dem Status-Hint des Icons?

In diesem Zusammenhang: Ist zwar schon etwas älter aber immer noch gut: Bin ich online?
Ralf Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar

 
Delphi 2007 Enterprise
 
#12
  Alt 27. Sep 2009, 10:20
Zitat von invalid_operation:
@Alfi: Dieses gelbe Ausrufezeichen kommt bei mir unter Vista nach dem Zufallsprinzip, spätestens nach einem Update
Du machst es Dir zu einfach: Ich verstehe das OS nicht, also ist es Schrott. Das könnte genausogut (wie schon erwähnt) am WLan liegen, oder an deinem Provider oder am AV oder oder oder. Aber klar, wer sagt: "Vista ist Müll" ist ja automatisch ein Experte.

Ich muss dir ganz ehrlich sagen: Ich komme mit Vista wunderbar klar, ich hab die UAC ausgeschaltet und frickle nicht mit dem System rum. Vermutlich deshalb läuft es ohne einen einzigen Aussetzer.
  Mit Zitat antworten Zitat
Real-TTX

 
Delphi 2007 Enterprise
 
#13
  Alt 27. Sep 2009, 19:26
Zitat von alzaimar:
Zitat von invalid_operation:
@Alfi: Dieses gelbe Ausrufezeichen kommt bei mir unter Vista nach dem Zufallsprinzip, spätestens nach einem Update
Du machst es Dir zu einfach: Ich verstehe das OS nicht, also ist es Schrott. Das könnte genausogut (wie schon erwähnt) am WLan liegen, oder an deinem Provider oder am AV oder oder oder. Aber klar, wer sagt: "Vista ist Müll" ist ja automatisch ein Experte.

Ich muss dir ganz ehrlich sagen: Ich komme mit Vista wunderbar klar, ich hab die UAC ausgeschaltet und frickle nicht mit dem System rum. Vermutlich deshalb läuft es ohne einen einzigen Aussetzer.
Naja, das kann ich zu 90% unterzeichnen. Aber man muss schon sagen, dass Vista einige Mängel aufweist. Die wurden zwar mit Windows 7 behoben, aber machen Vista nicht zu einem wundertollen System.
Mängel sind zb:
1. Die UAC lässt sich nur an oder ausschalten. (Es fehlt da ein zwischen ding). Und ich finde es eine Frechheit, einfach eine Datei zu duplizieren, und dieses dann dem Benutzer vorzuenthalten. Unter XP, kommt : "KEINE BERECHTIGUNG" und das wars. So soll es auch sein... Und nicht im Hintergrund einfach die Datei zu kopieren in den Virtual Store.
2. Der Ressourcen verbrauch ist zu hoch. >800MB (Im Vergleich Windows 7 Ultimate mit ca350MB
3. Zu viele Einstellungen wurden an eine andere Stelle plaziert.
4. Verschiedene Software die Vista/Win2008 beiliegt, wurde nicht optimal integriert... Zum Beispiel der MTS

Naja... Sorry für das Offtopic, aber ich konnte es mir nicht verkneifen

Gruß, Real-TTX
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

 
Delphi 2006 Professional
 
#14
  Alt 27. Sep 2009, 19:30
Bleibt bitte beim Thema!
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Jonelmeier

 
Delphi XE Starter
 
#15
  Alt 29. Sep 2009, 19:13
Ich hab tatsächlich auch das gleiche Problem wie invalid_operation:

Manchmal taucht aus dem nichts das kleine gelbe Dreieck auf ("Eingeschränkte oder keine Konnektivität"), sämtliche Internetseiten laden jedoch trotzdem wunderbar;

und manchmal ist obwohl die kleine Weltkugel zusehen ist für mehrere Minuten die Verbindung weg.

Deswegen habe ich mir vor einiger Zeit ein sehr ähnliches Programm zusammengebastelt. Allerdings nehme ich damit Kontakt zu meinem eigenen Server auf und dokumentiere gleichzeitig wie lange ich pro Tag/Woche/Monat online bin...erschreckend
Ich kann das Problem und die "Notwendigkeit" eines solchen Programms also gut nachvollziehen.
Jonas
  Mit Zitat antworten Zitat
invalid_operation
 
#16
  Alt 8. Okt 2009, 07:51
@Jonelmeier: http://www.delphipraxis.net/internal...t.php?t=166268

Vielleicht hülfts ja
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf