AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Dauerpinger / Bin ich online?

Dauerpinger / Bin ich online?

Ein Thema von invalid_operation · begonnen am 26. Sep 2009 · letzter Beitrag vom 8. Okt 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
invalid_operation
Um gleich mal mit einem Zitat anzufangen (der Signatur von Bernhard Geyer): Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.

Wenn ich mit XP (pro, SP3 mit allen Updates) online bin, zeigt mir ein kleines Bildchen im Tray zuverlässig an, daß ich *ONLINE* bin - oder *OFFLINE*. Schön und gut, so soll es sein!

Wenn ich mit Vista (Home Premium, SP2 mit allen Updates) online bin, zeigt mir das kleine Bildchen im Tray zuverlässig an, daß ich online/offline oder eine Kombination aus Beidem/sonstwas bin. SUPER, ich liebe Vista dafür!

Um nun rauszukriegen, ob ich unter Vista tatsächlich *ONLINE* oder *OFFLINE* bin, habe ich mir ein kleines Progrämmchen namens "Dauerpinger" (unter Vista mit Delphi5) zurechtgebastelt.

In der angehängten Zip ist die mit Delphi5 (unter Vista) kompilierte Echse und der komplette Sourcecode drin.
Die Echse läuft unter Windows2000 bis Windows7.

Um den Sourcecode selber *NEU* kompilieren zu können, muß man die Komponente "TrayIcon.pas" (liegt bei) erst installieren (oder dynamisch erzeugen; bin beim dynamischen Zuweisen des Icons immer ausgeflippt/gescheitert).

Ansonsten ist beim Neukompilieren des Sourcecodes zu beachten:

Es werden *KEINERLEI* Fehler abgefangen! Wenn man das Programm von der IDE aus startet und man offline ist, knallt es in uping.pas

Nomen est Omen: Invalid_Operation

Anbei auch ein paar Screenshots mit laufender Echse.

LG
Miniaturansicht angehängter Grafiken
win7_rechts_unten_195.jpg   vista_rechts_unten_558.jpg   xp_rechts_unten_585.jpg   screenshot_878.jpg  
 
Benutzerbild von Matze
Matze

 
Turbo Delphi für Win32
 
#2
  Alt 26. Sep 2009, 19:24
Zitat von invalid_operation:
In der angehängten Zip [...]
Zur Zeit hast du nur 4 Screenshots angehängt.
  Mit Zitat antworten Zitat
invalid_operation
 
#3
  Alt 26. Sep 2009, 19:29
Hab' gerade zur Kenntnis genommen/gemerkt, daß man in der DP nur drei Anlagen dranhängen kann

Daher die Echse mit SourceCode in dieser Antwort

LG
Angehängte Dateien
Dateityp: zip dauerpinger_162.zip (187,3 KB, 28x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
invalid_operation
 
#4
  Alt 26. Sep 2009, 19:35
Zitat von Matze:
Zitat von invalid_operation:
In der angehängten Zip [...]
Zur Zeit hast du nur 4 Screenshots angehängt.
Unsere Postings haben sich wohl gekreuzt. Konnte aber tatsächlich nur drei Anlagen anhängen, dann kam die Fehlermeldung von der DP. Seltsam! Naja, Vista eben

LG
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

 
Delphi 2006 Professional
 
#5
  Alt 26. Sep 2009, 22:37
Was hat die Fehlermeldung vom Forum mit Vista zu tun?
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

 
Delphi 2009 Professional
 
#6
  Alt 26. Sep 2009, 23:42
Zitat von Luckie:
Was hat die Fehlermeldung vom Forum mit Vista zu tun?
Ironie...
Manuel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ralf Kaiser
Ralf Kaiser

 
Delphi 10.3 Rio
 
#7
  Alt 27. Sep 2009, 00:04
Zitat von invalid_operation:
Wenn ich mit Vista (Home Premium, SP2 mit allen Updates) online bin, zeigt mir das kleine Bildchen im Tray zuverlässig an, daß ich online/offline oder eine Kombination aus Beidem/sonstwas bin. SUPER, ich liebe Vista dafür!
Komisch. Dieses gelbe Ausrufezeichen habe ich unter Vista noch nie gesehen. Bei mir sieht das Netzwerk-Icon genauso aus wie unter XP.

Wenn du mit der Maus (unter Vista) über das Icon gehst dann wird doch ein Hinweisfenster mit dem aktuellen Verbindungsstatus angezeigt. Steht da eventuell was von einem Fehler oder einer Fehlkonfiguration?
Ralf Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

 
Delphi 2006 Professional
 
#8
  Alt 27. Sep 2009, 01:54
Das Symbol mit dem Ausrufezeichen sehe ich unter XP nur, wenn eine eingeschränkte Konnektivität besteht, wenn man per WLan zum Beispiel online ist und die Verbindung schelcht ist. Und ob das eine so gute Idee ist, ständig irgendeinen Server anzupingen wage ich zu bezweifeln.

Und das Speichern der Einstellungen im Programmverzeichnis, ist auch nicht sehr glücklich. Sollte das Programm ein Administrator wirklich mal installieren, müsste es entweder mit Administratore4chten laufen oder der Administrator müsste den Benutzer Schreibrechte im Programmverzeichnis geben. Beides wird aber ein guter Administrator aber nicht tun.
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
invalid_operation
 
#9
  Alt 27. Sep 2009, 03:56
@Alfi: Dieses gelbe Ausrufezeichen kommt bei mir unter Vista nach dem Zufallsprinzip, spätestens nach einem Update

@Luckie: Betrachte das Programm als eine PortableApp, die nicht installiert, sondern nur irgendwohin kopiert werden muß

Edith meint noch: Später wählen gehen, TigerEnte verhindern
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

 
Delphi 2006 Professional
 
#10
  Alt 27. Sep 2009, 07:05
Zitat von invalid_operation:
Edith meint noch: Später wählen gehen, TigerEnte verhindern
Das Viech, was ich verhindern will mit meiner Wahl, gibt es nicht -- oder gibt es ein Tier, was schwarz rot gelb grün ist?

Eine portable Anwendung, die mir sagt, ob ich online bin? Wozu brauche ich das? Wenn ich im Internet surfe, merke ich doch, ob ich online bin oder nicht. Wozu brauche ich da deine Anwendung?
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf