AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Fragen / Anregungen zur DP Feedback zum Projekt "Delphi-Reference"
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Feedback zum Projekt "Delphi-Reference"

Ein Thema von Daniel · begonnen am 28. Sep 2009 · letzter Beitrag vom 31. Dez 2013
Antwort Antwort
Seite 13 von 20   « Erste     3111213 1415     Letzte »    
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#121

Re: Feedback zum Projekt "Delphi-Reference"

  Alt 6. Nov 2009, 12:44
Zitat von Daniel G:
Zitat von Daniel:
@Daniel:
Das kann daran liegen, dass dort kein Eintrag enthalten ist, der nur "Button" lautet. Versuche doch mal "*button*".
Hm, stümmt, daran hats gelegen...
Aber das könnte die Suche doch selbst machen, wenn es keine oder nur wenige Ergebnisse gibt.
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#122

Re: Feedback zum Projekt "Delphi-Reference"

  Alt 6. Nov 2009, 12:54
Zitat von sirius:
Aber das könnte die Suche doch selbst machen, wenn es keine oder nur wenige Ergebnisse gibt.
Stimmt, das wäre eine coole Erweiterung. So ungefähr wie bei Google, meinten Sie vielleicht das : ... als Ausgabe. Oder das man gleich die Joker vor und hinter dem Begriff setzt.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#123

Re: Feedback zum Projekt "Delphi-Reference"

  Alt 6. Nov 2009, 12:59
Ich habe über die Joker nachgedacht. Aber wann soll ich das machen? Immer? Das würde vermutlich zu einer sehr unscharfen Suche führen. Oder nur dann, wenn sonst kein Ergebnis gefunden wird?

Die wie von Google angebotenen Such-Alternativen sind keine ganz triviale Sache. Für die Delphi-Hilfe habe ich das Implementiert, sucht mal nach TMistView - da klappt das, aber sonst liegen die Vorschläge doch recht weit vom Ursprung entfernt.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#124

Re: Feedback zum Projekt "Delphi-Reference"

  Alt 6. Nov 2009, 13:34
Zitat von Daniel:
Ich habe über die Joker nachgedacht. Aber wann soll ich das machen? Immer? Das würde vermutlich zu einer sehr unscharfen Suche führen. Oder nur dann, wenn sonst kein Ergebnis gefunden wird?
Vielleicht dann, wenn in keiner der ausgewählten Suchoptionen ein Ergebnis gefunden wurde und dann auch nur einen zweiten Suchlauf.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
r2c2

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Nordbaden
925 Beiträge
 
#125

Re: Feedback zum Projekt "Delphi-Reference"

  Alt 6. Nov 2009, 13:42
Wie wärs damit:

- Beispielsweise wurde überall was gefunden, bei im MSDN nichts
- Tab trotzdem anzeigen
- Hinweis: Es gab keine Ergebnisse. ggf. mit [link]*Suchwort*[/link] suchen

oder:
- Hinweis: Für Suchwort gabs keine Ergebnisse bei MSDN. Hier die Ergebnisse für *Suchwort*
bzw.
- Hinweis: Suchwort erzielte keine Ergebnisse; *Suchwort* auch nicht.


mfg

Christian
Kaum macht man's richtig, schon klappts!
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#126

Re: Feedback zum Projekt "Delphi-Reference"

  Alt 8. Nov 2009, 20:57
hm. Ich weiß ja nicht.

Ich habe exemplarisch vorerst nur die MSDN-Suche verändert. Falls gar nichts gefunden wird (wie bisher beim Stichwort "Button") wird jetzt eine zweite Suche nach "*Button*" durchgeführt. Das führt dann natürlich zu Ergebnissen - aber ehrlich gesagt auch zu allen möglichen Ergebnissen. Das Resultat ist sehr wahrscheinlich nicht das, was man haben wollte. Jetzt spiele ich manuell damit rum, den Platzhalter nur vorn zu setzen - also alternativ nach "*Button" zu suchen. Die Ergebnisse sehen nett aus, aber ein rationales Argument, warum diese Liste im Mittel jetzt qualitativ besser sein sollte, fällt mir auch nicht ein. Bestenfalls ein "besser als nix", aber für diese Einstellung ist das Projekt fast zu schade.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
r2c2

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Nordbaden
925 Beiträge
 
#127

Re: Feedback zum Projekt "Delphi-Reference"

  Alt 8. Nov 2009, 21:13
Da sollte aber irgendwie noch n Heinweis rein. Einfach die Suche verändern, ohne dass einem gesagt wird wie... naja, ich weiß nicht. Ich wüsste schon gerne was da mit meiner Anfrage gemacht wird. Dann lieber statt ner zweiten impliziten Suche nur n Hinweis:

Zitat:
Für "button" wurde im MSDN nichts gefunden. Versuchs doch mal mit "[oh]*button[/oh]", "[oh]button*[/oh]" oder "[oh]*button*[/oh]".
mfg

Christian
Kaum macht man's richtig, schon klappts!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#128

Re: Feedback zum Projekt "Delphi-Reference"

  Alt 8. Nov 2009, 21:14
Das Suchformular auf der Portalseite ist klasse. Ich hab's erst jetzt bemerkt (keine Ahnung, seit wann es da ist), aber das ist echt praktisch.

PS: Zum Design (ich will keine neue Diskussion lostreten):
Die Box sieht etwas überladen aus. Das Design ähnlich der Suchbox im Foren-Index oben rechts, finde ich persönlich angenehmer.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#129

Re: Feedback zum Projekt "Delphi-Reference"

  Alt 8. Nov 2009, 21:21
Man könnte es auch wie google machen.

'ne Meldung ala "Ich hab zu 'xyz' nix gefunden und deßhalb mal nach '*xyz' gesucht".



hab das Formular auch vorhin erst gesehn

Aber zwischen Edit und Button sollte noch eine Freizeile (so wie in der Shoutbox) ... es sie so irgendwie gequetscht aus.


Wobei eine weitere Eingabezeile bei der DP-Suche auf der Indexseite nicht schlecht wäre.
(oder zwei RadioButtons zur Auswahl)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#130

Re: Feedback zum Projekt "Delphi-Reference"

  Alt 8. Nov 2009, 21:41
Grundsätzlich ist ein Hinweis ja nicht verkehrt, wenn intern ein anderer Suchbegriff verwendet wurde. Doch der Hinweis würde ggf. sehr lang werden: Bei der Suche in der Delphi-Hilfe wird automatisch ein 'T' vorangestellt, falls mit dem gegebenen Begriff nichts gefunden werden konnte. So wird zum Beispiel "Label" bei zu "TLabel" erweitert und liefert dann sinnvolle Resultate. Vollständigerweise müsste ich also darauf hinweisen, dass ich für Delphi ein 'T' vorangestellt habe, für die MSDN-Suche ein '*' usw.


Und zum Layout: Eigentlich sind wir doch gar nicht so weit von der Such-Box der Foren-Übersicht entfernt?
(s. Screenshot)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
new-2_289.png  
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 13 von 20   « Erste     3111213 1415     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz