AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Gigabit-Lan bricht ein (auf 3MB/s)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Gigabit-Lan bricht ein (auf 3MB/s)

Ein Thema von TheMiller · begonnen am 22. Dez 2009 · letzter Beitrag vom 23. Dez 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#1

Gigabit-Lan bricht ein (auf 3MB/s)

  Alt 22. Dez 2009, 19:09
Hallo,

habe ein Gigabit-LAN und momentan nur einen Windows 2003-Server. Wenn ich nun Daten per FTP auf den Server schiebe, überträgt er bis zu einem bestimmten Punkt X (der variabel ist) mit Gigabit-Geschwindigkeit, also 50 - 90 MB/s, und dann auf einmal stockt die Übertragung und alle folgenden Dateien und die aktuelle werden nurnoch mit max. 4.5MB/s übertragen.

Hier mal ein paar Infos:

Windows 2003-Server
HP ML110 G3-Server
2x3GHz Prozessor (DualCore)
RAID 1 (2x1TB Samsung Spin F1), Raid-Status Optimal, Verified!
RAID-Treiber: Adaptec Processor Device (Pseudo)
Adaptec Serial ATA HostRAID 1.2.5567.0
2,5GB RAM
NIC: Embedded Broadcom NetXtreme 5721 PCI-E Gigabit NIC
System frisch
Treiber aktuell

Client:
Windows 7, Windows Vista, Windows XP
Alle 3GB+ RAM, Broadcom Gigabit NIC
Effekt überall gleich

NetIO-Test
Siehe Anhang, tolle Werte!
Während dem Test ging aber bei der Übertragung die CPU-Last des Servers höher. 50% (+-20%)

Verkabelung
Test mit LAN-Kabel zwischen Server und Client OHNE Switch,
sonst kleine Switches, aber Gigabit, unmanagbar da Heimnetzwerk
Kabel: Cat 5e, Cat 6

Was mir gerade aufgefallen ist:
-Habe gerade den Server bedient und in kurzen Abständen (alle 30 Sekunden) hing er kurz, reagierte garnicht und als er wieder reagierte, war die CPU-Auslatung lt. Taskmanager auf 81% und dann wieder unten.
-Der Server fährt auch nicht richtig runter. Die Festplattern rattern (wie bei einer Defragmentierung), alle Desktopsymbole gehen weg, die Taskbar auch und nur noch die Maus und der Hintergrund bleiben. Mehr passiert bei einem Neustart nicht.

Was auf dem Server läuft
Da es eine komplette Neuinstallation ist, noch garnichts. Es sind auch keine Daten vorhanden. Partitionen: System (50GB) Daten (950GB)

Ich bin ratlos. Helft mir bitte!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
netio_213.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#2

Re: Gigabit-Lan bricht ein (auf 3MB/s)

  Alt 22. Dez 2009, 19:51
Bist du sicher, dass die Hardware des Servers einwandfrei funktioniert? Ich glaube das in deinem Fall zwar nicht, hatte ich aber auch schon mal, dann geschehen ganz "lustige" Dinge.

Was passiert, wenn du eine Linux-Live-CD ausprobierst? Damit kannst sicherlich schnell mal einen FTP aufsetzen und das kurz testen. Denn wenn das klappen sollte, dann würde ich den Server 2003 mal neu aufsetzen.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#3

Re: Gigabit-Lan bricht ein (auf 3MB/s)

  Alt 22. Dez 2009, 19:56
Das kann und werde ich probieren - ist eine gute Idee. Aber der Windows Server ist nagelneu. Normales Setup hab ich durchlaufen lassen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von markus5766h
markus5766h

Registriert seit: 5. Mär 2009
Ort: Hamburg
569 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#4

Re: Gigabit-Lan bricht ein (auf 3MB/s)

  Alt 22. Dez 2009, 20:43
Hallo,

... könnte eine "svchost.exe" sein.
Das Problem hatte ich auch mal - hatte dann im
Taskmanager ab und zu (?!?) eine Auslastung von 50%+.
Ich hab diese dann beendet.
Windows meldete erst drei (!!!) Tage später, dass der
Prozess auf Grund eines Fehlers beendet wurde....

.. wie gesagt : nur eine Möglichkeit ...
Markus H.
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#5

Re: Gigabit-Lan bricht ein (auf 3MB/s)

  Alt 22. Dez 2009, 21:10
Irgendwann ist das Cache voll und die Daten müssen vom Cache auf die Platten inkl. Dateisytem, Journal und Spielung.
Daher bricht die Leistung ein. 4,5 MByte/s ist zwar sehr wenig, aber im Bereich des möglichen.
Schließlich läuft ja auch mehr auf den Platten z.B. die Windows-Indizierung.
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#6

Re: Gigabit-Lan bricht ein (auf 3MB/s)

  Alt 22. Dez 2009, 21:35
Hm... aber die Platten waren im Test richtig gut. Das ist aber nicht richtig gut...

Wie kann ich da noch ein bissl mehr rausholen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#7

Re: Gigabit-Lan bricht ein (auf 3MB/s)

  Alt 22. Dez 2009, 21:41
Im Bereich des Möglichen? Was für Platten sollten das dann sein? Von mir aus kann das teilweise einbrechen, aber nicht *dauerhaft*. Ich hatte selbst mal eine USB-Platte (WD, 2,5") am Rechner hängen und habe etwas über mein Gigabit-LAN gezogen. Resultat: 30MB/s.

Zudem läuft doch die Windows-Indexierung nur im Hintergrund, wenn der User nichts macht. Und ich denke schon, dass diese Suche auch dann "zurücksteckt", wenn andere, eigentlich wichtigere Prozesse Last produzieren. Was wäre das für eine bescheidene Implementierung!?

Beachte doch mal, wie deine HDDs rattern, wenn du was überträgst, denn somit kannst du in etwa feststellen, wie das mit dem Cache so ist! Ich weiß nur nicht, wie laut deine Platten sind. Meine Seagate sind recht laut (im hörbaren Bereich) im Gegensatz zu den Samsung.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gsh
gsh

Registriert seit: 24. Okt 2004
1.542 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#8

Re: Gigabit-Lan bricht ein (auf 3MB/s)

  Alt 22. Dez 2009, 21:49
Also richtige Serverplatten (15k) bekommen locker 80MB/s hin. (Ohne Raid, mit Raid ist natürlich noch mehr drinnen)
Da du ja einen Windows Server hast kannst du ja mal dieses Tool testen: http://crystalmark.info/software/Cry...k/index-e.html

//edit: Hab mir deine Platten jetzt angesehen. Eine Schätzung von mir ist: 50MB/s je nachdem wie sich dein Raid-Controller verhält kann er im Raid 1 sogar bis 100MB/s raus holen (nur lesend).
Alex
"Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst!" Matthias Claudius
"Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, daß er sie verdient hat." Tacitus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#9

Re: Gigabit-Lan bricht ein (auf 3MB/s)

  Alt 22. Dez 2009, 21:59
So - da bin ich wieder.

Das HP Array Configuration-Tool piepste ganz oft. Jetzt ist die Platte an Port1 im A****h

Damit hätten wir wahrscheinlich schon einen Störfaktor. Da das System gott-sei-dank noch unbespielt ist, ziehe ich die Platte jetzt raus, löse das Raid auf und schaue mal, ob das am RAID liegt oder ob der RAID-Controller in Ordnung ist.

Ich hatte zwei Platten diesen Typs: "SAMSUNG F1 1TB HDD 7200rpm sATA 32MB"

Jetzt habe ich gerade eine neue geordert (ordern müssen) - und zwar folgende: "SEAGATE ES2 Serie 7200.2 1TB HDD"

Mal sehen, was weiterhin passiert.

Achso: Habe mit Knoppix gebootet, aber das erkennt - im Gegensatz zur SuSE-Installation - den RAID nicht auf die Schnelle

Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bigg
bigg

Registriert seit: 1. Jul 2007
155 Beiträge
 
#10

Re: Gigabit-Lan bricht ein (auf 3MB/s)

  Alt 22. Dez 2009, 22:49
Zitat:
Während dem Test ging aber bei der Übertragung die CPU-Last des Servers höher. 50% (+-20%)
Ist normal, wobei die Broadcom Netzwerk-Controller so ziemlich die schlimmsten ihrer Art sind, dicht gefolgt von den Realtek-Controllern. Ordere am besten gleich eine Netzwerk-Karte von Intel mit, dann hast du dort auch weniger CPU-Auslastung. Im übrigen laufen die Karten bombe unter Linux und Windows.

Die Festplatten würde ich generell überprüfen. Die Platten vom Raid-Controller trennen und an den Mainboard-Controller stecken (oder ist das gar keine richtiger RAID-Controller, auch embedded?), im BIOS den SMART-Status aktivieren und mit HDTune die SMART-Werte überprüfen. Es gibt ja auch Tools die soetwas automatisch prüfen, und bei einem vermeindlichen Ausfall den Admin per eMail benachrichtigen. Eventuell noch mit dem ESTool von Samsung testen.

PS: Würde prinzipiell von einem HW-RAID-System abraten, da man damit sehr oft Probleme hat.
Kauf lieber ein paar Platten mehr und bau dir ein "Software-Raid"-System. Die Platten-Preise sind doch derzeit im Keller.
Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz