AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch S.M.A.R.T-Werte von neuer HDD auf 56% (WDC)

S.M.A.R.T-Werte von neuer HDD auf 56% (WDC)

Ein Thema von s.h.a.r.k · begonnen am 7. Jan 2010 · letzter Beitrag vom 7. Jan 2010
Antwort Antwort
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#1

S.M.A.R.T-Werte von neuer HDD auf 56% (WDC)

  Alt 7. Jan 2010, 19:51
Hallo zusammen,

und zwar war ich gerade bei meinem Nachbarn drüben, da er ein Problem mit seinem Internet hat. Zudem hat sich Windows irgendwie immer mehr auseinander genommen, da die Anzahl von defekten Dateien immer mehr wurden. Nun habe ich Windows 7 einfach mal von der Recovery-Partition neu installiert und bisher läuft alles.

Was mich nur sehr stutzig macht sind die S.M.A.R.T-Wert der *neuen* Festplatte. Ein Screenshot davon seht ihr anbei. Der Herr hat den Rechner neulich bei Aldi (vor 3-4 Wochen) gekauft und ihn bisher keine 20 Stunden laufen lassen. Die Festplatte ist eine WDC EADS-11M2B1, so ein seltsame grüne Sparfestplatte halt.

Meinen drei Seagate-Festplatten gehts dagegen besser, die haben eine Gesundheit von >58%, was an der Raw read error rate liegt. Diese laufen aber schon seit 4-5 Jahren.

Habt ihr eine Ahnung, ob die Festplatte meines Nachbars einfach so ist, oder ob da wirklich ein Fehler vorliegt? Aufgrund der "grünen" Festplatte könnte ich mir denken, dass diese etwas länger braucht, um aus dem Schlaf wieder aufzuwachen.

Was meint ihr zur Raw read error rate?

mfg
der Hai *blub*
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot_675.png  
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: S.M.A.R.T-Werte von neuer HDD auf 56% (WDC)

  Alt 7. Jan 2010, 20:26
Hallo,

meinst du, darauf kann man sich verlassen? Meine Notebook-Festplatte, die nun über 4 Jahre im Dauereinsatz ist, ist laut dem Tool bei einem Gesundheitsstatus von 100%.
Wobei die "Raw read error rate" meines Wissens auf dauerhafte Beschädigungen der Festplatte deutet. Der Support von Aldi bzw. Medion ist ganz gut. Du kannst versuchen, die Platte tauschen zu lassen und die neue zu testen. Ist auch hier das gleiche Problem zu finden, vermute ich, dass die Angabe nicht stimmt.

Wikipedia schreibt dazu:
Zitat:
Raw Read Error Rate

- Nicht korrigierbare Fehler beim Lesen von der Festplatte, führt zum erneuten Einlesen.
- Deutet auf Problem mit der Plattenoberfläche hin.
- Einige Laufwerke haben hier sehr hohe Raw-Werte, die auch zwischen Modellen eines Herstellers nicht vergleichbar sind. Bei neueren Seagate-Laufwerken ist er fälschlicherweise identisch mit dem bei Hardware ECC Recovered. Ausfallrelevant sind nur die Skalenwerte.
Den letzten Punkt interpretiere ich so, dass der Wert nicht bei jedem Hersteller das gleiche angibt und daher Abweichungen auftreten können. Aber er kann auch etwas komplett anderes bedeuten. *g*
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#3

Re: S.M.A.R.T-Werte von neuer HDD auf 56% (WDC)

  Alt 7. Jan 2010, 20:28
Aber sobal ich etwas höhere als 0 bei einem Fehler lese, bin ich zunächst nicht erfreut

Mich würde daher zudem interessieren, wer denn eine WD-Festplatte und die Werte derer posten könnte.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

Re: S.M.A.R.T-Werte von neuer HDD auf 56% (WDC)

  Alt 7. Jan 2010, 21:10
Hi,

ich hoffe, Du kannst etwas damit anfangen.

Die Platte ist ca. 6 Monate alt, evtl. etwas älter.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
smartwerte_187.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#5

Re: S.M.A.R.T-Werte von neuer HDD auf 56% (WDC)

  Alt 7. Jan 2010, 23:25
Vielen Dank! Wirklich weiter hilft es mir zwar nicht, aber ich denke, dass ich die HDD einfach mal laufen lasse. Der Wert von spinup time wird wohl daher kommen, dass es eine Stromsparfestplattte ist. Nur das mit den Lesefehleren finde ich nicht wirklich so toll. Die Zukunft wird es zeigen, wie es der Festplatte denn ergehen wird
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz