AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Tote leben länger ... Win 9x und die UniCode Sackgasse
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Tote leben länger ... Win 9x und die UniCode Sackgasse

Ein Thema von moelski · begonnen am 10. Mär 2010 · letzter Beitrag vom 12. Mär 2010
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
Benutzerbild von cookie22
cookie22

Registriert seit: 28. Jun 2006
Ort: Düsseldorf
936 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#11

Re: Tote leben länger ... Win 9x und die UniCode Sackgasse

  Alt 10. Mär 2010, 16:19
gibt es nicht unicode erweiterungen für me/98, damit sollten auch unicode programme dort laufen.

auf solche user würde ich allerdings keine rücksicht nehmen. xp als minimum ist mehr als genug.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

Re: Tote leben länger ... Win 9x und die UniCode Sackgasse

  Alt 10. Mär 2010, 16:38
Und ja, es gibt eine rudimentäres Uüdate für 9x, welches verschiedenste Unicode-APIs zur verfügung stellt und oftmals auf die Ansi-APIs umleitet.
http://en.wikipedia.org/wiki/Microso...er_for_Unicode


Jupp, ich glaub soeine Diskusion hatten wir schonmal (letzes oder vorletztes Jahr).

Ich unterstütze eigentlich nur noch die NT-Reihe, also vorwiegend ab Windows 2000 Professional aufwärts, wobei ich immer mehr nur noch mindestens auf XP die Funktion sicherstelle ... wenn es dennoch unter 9x läuft, dann OK, ansonsten isses mir egal, denn der imense Aufwand immer kompatibel zu bleiben steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Manchmal sind Programme sogar nur ab Vista oder gar ab Win7 lauffähig.
Wenn dort der Schwerpunkt im angesprochenem Klientel liegt, wozu soll ich dann auf "moderne" Techniken verzichten?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
schöni

Registriert seit: 23. Jan 2005
Ort: Dresden
445 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#13

Re: Tote leben länger ... Win 9x und die UniCode Sackgasse

  Alt 10. Mär 2010, 19:38
Ich würde sagen, kommt auf das Programm an. Ich selber bin nur dann bereit noch Geld für einen neuen Rechner mit dem vom Programm benötigten Betriebssystem auszugeben, wenn ein echter Mehrwert entsteht. Wenn ich wie bei Browsen mit Firefox exakt dasselbe mache, der Browser aber wegen ständiger Updates immer schwerfälliger wird, kauf ich mir keinen neuen Rechner, damit Firefox wieder flüssig läuft. Da downgrade ich lieber auf ne ältere Version. Virenscanner ist im Internet eh Pflicht. Ein echter Mehrwert wäre, wenn ich den nicht mehr brauchen würde, weil Firefox durch die Updates so sicher geworden ist, das auch ohne Virenscanner nix mehr passieren kann.

Anders sieht es aus bei einer Software, die mir die Arbeit extrem erleichertrt, wegen der Problemstellung aber auf einem alteren Rechner unvertretbar langsam wäre.

Ich selber verwende Windows XP auf einem 1 GHz Einkern Prozessor. Das bleibt auch noch eine Weile so. Ein kostenpflichtiges Programm muss für mich damit auf diesem Rechner flüssig laufen bei 512 MByte RAM. Vieelicht bau ich den mal auf 1 GB aus.

Zitat von Astat:
Zitat von moelski:
.. Wäre mal interessant zu erfahren wie ihr das haltet - ohne jetzt hier eine Grundsatzdiskussion vom Stapel zu brechen.

Free Pascal,

32 and 64 bit Compiler für Intel x86, Amd64/x86_64, PowerPC, PowerPC64, Sparc, ARM, Motorola 680x0.

Betriebssysteme, Linux, FreeBSD, Haiku, Mac OS X/Darwin, DOS, Win32, Win64, WinCE, OS/2, Netware (libc and classic) and MorphOS.

lg. Astat
Freepascal läuft aber auch auf Win 9x. Neben den anderen unterstützen Plattformen natürlich. Aber eben auch auf Win 9.x. Da besteht keine Notwendigkeit, das System zu wechseln, es sei den man will auf das neuste Lazarus umsteigen falls das nur noch untern mindestens WinXP läuft.
Damit der Topf nicht explodiert, lässt man es ab und zu mal zischen.
  Mit Zitat antworten Zitat
WoGe

Registriert seit: 16. Jun 2005
Ort: Kelkheim
178 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#14

Re: Tote leben länger ... Win 9x und die UniCode Sackgasse

  Alt 10. Mär 2010, 20:25
Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, das Kunden sogar teure Industrierechner kaufen - nur weil es da noch welche mit ISA-Slots gibt. Auf diesen Rechnern läuft dann genau das Betriebssystem, das zur Messwerterfassungskarte gehört. UND nur dieses. Die IT-Abteilung hat von solchen Rechnern normalerweise ihre unegalen Finger zu lassen um den Betrieb nicht zu stören.
Trotzdem kann ich mich nicht entsinnen, das da irgendwo Unicode im Spiel war.
Für simple Bürorechner scheint mir zurzeit noch XP das Maß der Dinge zu sein.

Viele Grüsse
wo
  Mit Zitat antworten Zitat
Astat

Registriert seit: 2. Dez 2009
Ort: München
320 Beiträge
 
Lazarus
 
#15

Re: Tote leben länger ... Win 9x und die UniCode Sackgasse

  Alt 10. Mär 2010, 20:47
Zitat von schöni:
Freepascal läuft aber auch auf Win 9x. Neben den anderen unterstützen Plattformen natürlich. Aber eben auch auf Win 9.x. Da besteht keine Notwendigkeit, das System zu wechseln, es sei den man will auf das neuste Lazarus umsteigen falls das nur noch untern mindestens WinXP läuft.
9.x. ist Win32 und läuft natütlich unter FPC.

Ich wollte mit meiner Aufzählung nur sagen, dass bei Verwendung von FPC, mir es egal ist welches OS der Kunde verwendet.

lg. Astat
Lanthan Astat
06810110811210410503210511511603209711003210010110 9032084097103
03211611111604403209711003210010110903210010510103 2108101116122
11610103209010110510810103206711110010103210511003 2068101108112
10410503210310111509910411410510109810111003211910 5114100046
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

Re: Tote leben länger ... Win 9x und die UniCode Sackgasse

  Alt 10. Mär 2010, 21:02
Das Problem meinerseits liegt nicht im verwendeten Compiler (Delphi oder FPC), sondern in den verwendeten APIs, welche es unter Win9x einfach noch nicht gab oder welche dort komplett anders funktionierten.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
schöni

Registriert seit: 23. Jan 2005
Ort: Dresden
445 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#17

Re: Tote leben länger ... Win 9x und die UniCode Sackgasse

  Alt 11. Mär 2010, 07:17
Zitat von Astat:
Zitat von schöni:
Freepascal läuft aber auch auf Win 9x. Neben den anderen unterstützen Plattformen natürlich. Aber eben auch auf Win 9.x. Da besteht keine Notwendigkeit, das System zu wechseln, es sei den man will auf das neuste Lazarus umsteigen falls das nur noch untern mindestens WinXP läuft.
9.x. ist Win32 und läuft natütlich unter FPC.

Ich wollte mit meiner Aufzählung nur sagen, dass bei Verwendung von FPC, mir es egal ist welches OS der Kunde verwendet.

lg. Astat
Da ließe sich aber auch ein älteres Delphi verwenden, solange nur Windows unterstützt werden soll.
Die Linux APIs sind sicher auch nicht einfacher und Umlernen ist da angesagt. Die Ultimative Plattformunabhängige Bibliothek, die ohne Quellcodeänderung überall und mit allen Compilern läuft, gibt es nicht oder noch nicht. Und wenn es sie gäbe, für welchen Preis? Welche Rechenleistung wäre dann erforderlich, damit die Bibliothek sinnvoll eingesetzt werden kann und die Programme dann auch flüssig laufen?
Damit der Topf nicht explodiert, lässt man es ab und zu mal zischen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#18

Re: Tote leben länger ... Win 9x und die UniCode Sackgasse

  Alt 11. Mär 2010, 09:38
Zitat von moelski:
Kurze Anmerkung. Geht hier nicht um ein Firmenprojekt sondern um eine private Software.
Die ist im Modellbausektor "unterwegs" und da gibts noch zähe alteingesessene Genossen mit 9X Ambitionen
In diesem Fall wäre über Win 98 Support tatsächlich nachzudenken, da in diesem Fall (z.B. Digitale Modellbahnsteuerung) oftmals ausrangierte PCs zum Einsatz kommen. Ein alter Pentium 200 Mhz mit Win 98 ist für diesen Job mehr als ausreichend, alles neuere wäre mehr als überdimensioniert.
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.345 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

Re: Tote leben länger ... Win 9x und die UniCode Sackgasse

  Alt 11. Mär 2010, 10:11
Ich selbst versuche bei meinen Programmen soweit wie möglich abwärtskompatibel zu bleiben. Viele meiner veröffentlichten Programme laufen noch ab Win9x, teilweise mit Einschränkungen. Das heißt es ist manchmal eine Funktion nicht verfügbar oder funktioniert anders weil ich die entsprechende API dynamisch ab Win2k einsetze und sonst nicht. Aber allzuviele Verrenkungen mache ich deswegen nicht.

Da ich im Allgemeinen Open Source veröffentliche kommen ganz neue Delphiversionen dafür ohnehin nicht in Frage, so dass sich das Problem mit Unicode nicht stellt. Mittlerweile entwickle ich aber auch nicht mehr für D2005 oder früher, wer das noch möchte muss halt den Quelltext entsprechend umschreiben, ich schreibe es so, dass man es mit Turbo Delphi einfach öffnen und kompilieren kann.

Bei speziellen Anwendungsgebieten wie im Fall einer Modelleisenbahn oder speziellen Firmen-PCs sehe ich das aber auch so, dass da Win9x durchaus sinnvoll sein kann und daher die Unterstützung durchaus auch dann wirtschaftlich sinnvoll ist, wenn es mehr Aufwand bedeutet.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#20

Re: Tote leben länger ... Win 9x und die UniCode Sackgasse

  Alt 11. Mär 2010, 10:21
Zitat von jaenicke:
Bei speziellen Anwendungsgebieten wie im Fall einer Modelleisenbahn oder speziellen Firmen-PCs sehe ich das aber auch so, dass da Win9x durchaus sinnvoll sein kann und daher die Unterstützung durchaus auch dann wirtschaftlich sinnvoll ist, wenn es mehr Aufwand bedeutet.
In diesem Fall ist das ja keine Abwärtskompatibilität, sondern das Zielsystem, aus welches hin speziell entwickelt wird, womit man sich dann nicht direkt verrenken muß, da eh nur etwas eingebaut wird, was dort auch läuft.

Wenn man aber was allgemeines entwickelt, welches auf "aktuelleren" Systemen optimal läuft, dann sollte man auch aktuelle Techniken nutzen und da bleibt eben "altes Zeugs" auch mal auf der Strecke.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz