AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

Ein Thema von himitsu · begonnen am 26. Jun 2010 · letzter Beitrag vom 3. Mai 2013
Thema geschlossen
Seite 53 von 192   « Erste     343515253 545563103153     Letzte »    
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#521

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein

  Alt 21. Okt 2011, 12:43
Wie immer ... die blöden Generice, welche sich halt an kein Standardverhalten halten.

Delphi-Quellcode:
type
  TCEEvent<TType> = procedure(Sender: TType) of object;
  TCEChange<TType> = procedure(Sender: TObject; Event: TCEEvent<TType>) of object;

constructor Create(Owner: TComponent; OnInsert: TCEChange<TType> = nil; OnRemove: TCEChange<TType> = nil); overload;
Zitat:
Fehler: E2268 Parameter dieses Typs dürfen keine Standardwerte haben
Seit wann denn das?
Methodenzeiger kann man doch sonst auch mit NIL vorbelegen.
Könntest du einen QC Eintrag zu machen - imo ist das ein Bug, dass der Compiler diesen Typ falsch behandelt.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
 
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#522

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein

  Alt 28. Okt 2011, 13:17
Mir geht es seit über einem Jahrzehnt entsetzlich auf die Nerven, daß man bei einzugebenden/eingegebenen Paßwörtern immer nur Sternchen/Asterixe statt der eigentlichen Zeichen angezeigt bekommt - und das nicht nur bei Internetformularen, sondern sogar bei Mobiltelephonen (!!).

Welches softwareergonomische Antigenie sich bei diesem Hirnriß verewigte, hätte ich gern gewußt. Man müßte dieses......

Komme mir keiner, es diene der Sicherheit bezüglich Über-Die-Schulter-Schauer oder Bildschirmmonitorprogrammen.

Zu erstem: Das allermeiste geschieht zu Hause bzw. beim Mobiltelephon in der Hand.
Zu zweitem: Es gibt schließlich auch noch Keylogger.

Akzeptabel wäre eine Ein-/Umschaltmöglichkeit. Aber das wäre ja viel zu ergonomisch. Der leichte Adrenalinschub bei wiederholt fehlerhafte Eingabe (Sperrung droht) ist doch viel unterhaltsamer.

Ich kann mich auch immer über die Paranoia amüsieren, wie manche beim Eingeben ihrer Paßwörter bei Kartenbezahlung an Kassen ihre noch eine freie Hand "schützend" um die Eingabe ihrer ach so wichtigen, so hypergeheimen Ziffernfolge legen.

Geändert von Delphi-Laie (28. Okt 2011 um 13:19 Uhr)
 
CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
675 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#523

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein

  Alt 28. Okt 2011, 13:26
Schonmal in nem Internet-Café Dein Passwort eingetippt, während deine Nachbarn ihre Schultern an Deinen reiben, weil's so eng ist? Oder, wo Du von Mobiltelefonen sprichst, in der Bahn?

Und das PIN-Feld zu verdecken ist der einfachste Schutz gegen erfolgreiches Skimming, der auch dann noch schützt, wenn man den Kartenleseraufsatz mal nicht erkannt hat. Hochachtung vor Menschen, die nicht so leicht Opfer sind.
 
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#524

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein

  Alt 28. Okt 2011, 13:32
Schonmal in nem Internet-Café Dein Passwort eingetippt, während deine Nachbarn ihre Schultern an Deinen reiben, weil's so eng ist? Oder, wo Du von Mobiltelefonen sprichst, in der Bahn?
Einfach noch einmal GENAU lesen, was ich zuvor schrieb.

Und das PIN-Feld zu verdecken ist der einfachste Schutz gegen erfolgreiches Skimming, der auch dann noch schützt, wenn man den Kartenleseraufsatz mal nicht erkannt hat. Hochachtung vor Menschen, die nicht so leicht Opfer sind.
Naja, wer sich bei so etwas beobachtet, gar verfolgt fühlt...
 
Benutzerbild von Nersgatt
Nersgatt

Registriert seit: 12. Sep 2008
Ort: Emlichheim
693 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#525

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein

  Alt 28. Okt 2011, 13:35
Ich verdecke grundsätlich das Pinfeld bei der Kartenzahlung mit meinem Portemonaie. Hab ich mir einfach angewöhnt. Ist nicht mehr Arbeit und schützt in der Tat etwas vor Skimming. Und ja: ich hab auch schon an Bauteilen vom Geldautomaten gerüttelt, weil das so aufgesetzt aussah. War aber wirklich fest.
Jens
 
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#526

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein

  Alt 28. Okt 2011, 13:55
Ich verdecke grundsätlich das Pinfeld bei der Kartenzahlung mit meinem Portemonaie. Hab ich mir einfach angewöhnt. Ist nicht mehr Arbeit und schützt in der Tat etwas vor Skimming.
Ich weiß zwar nicht, was "Skimming" ist (wieder so ein Anglizismus, als ob es nicht schon viel zu viele davon gibt, es wird wohl das Über-die-Schulter-Schauen sein), jedoch sind die Kartenterminals (auch schon wieder ein Anglizismus, nehmen wir Eingabegeräte) ohnehin mit einem Blickschutz versehen, so daß diese Mühe überflüssig ist. Man mußte zudem die Karte rauben, die PIN allein reicht nimmer.

Viel sinnvoller wäre es, darauf zu achten, daß nicht noch jemand anderes Unbekanntes neben einem verweilt - ich vermute aber, daß derlei bei vorsichtigen, sorgfältigeren und erst recht ängstlicheren Naturen geschieht. Ich tue es auch.

Mir ging es allerdings vorrangig um die hunderprozentig unergonomische Entgleisung, dem Benutzer grundsätzlich nur Sternchen entgegenzurotzen (anstatt ihn wenigstens entscheiden zu lassen), so daß man nicht einmal die ernsthafte Chance hat, Fehleingaben selbständig zu bemerken und zu korrigieren.

Geändert von Delphi-Laie (28. Okt 2011 um 14:08 Uhr)
 
Benutzerbild von Nersgatt
Nersgatt

Registriert seit: 12. Sep 2008
Ort: Emlichheim
693 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#527

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein

  Alt 28. Okt 2011, 14:01
Beim Skimming wird Deine Karte kopiert, indem z.B. vor den Kartenschlitz ein Vorsatzgerät mit Kartenleser gesetzt wird. Natürlich möglichst unauffällig. Dazu noch ne Minikamera über das Tastenfeld, das mich bei der Eingabe der PIN filmt.
Die Daten wandern per Internet innerhalb von Sekunden ins weit entfernte Ausland, wo jemand die Kartendaten auf ne Blankokarte kopiert. Die Pin hat er ja gefilmt und hebt dort Geld hab.
Und Dir als Kunde fällt es erst 2 Wochen später auf, wenn Du Deinen Kontoauszug kontrollierst.
Jens
 
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#528

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein

  Alt 28. Okt 2011, 14:03
Mir geht irgendwie das ganze Geduze in Werbung, Produktbeschreibungen und anderen ungerichteten Texten auf den Geist. Vielleicht bin ich da auch nur ein Eckchen zu penibel, aber ich WILL nicht, dass mir Smartphonehersteller X ganz "persönlich" sein tolles Produkt lobpreist. Ich bin ein Kunde, kein Kumpel. Ich will auch kein Kumpel sein, und wer mich schief von der Seite ankumpelt hat eigentlich schon direkt gleich verloren, es sei denn es basiert auf Gegenseitigkeit.
Ich als Informatiker und Musiker bin eichentlich schon sehr "Du-liberal", aber in der Geschäftswelt empfinde ich das als ziemlich anmaßend und befremdlich. Ein ätzender Trend.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
 
CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
675 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#529

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein

  Alt 28. Okt 2011, 14:05
Skimming = Terminal-Manipulation. Vorsatz vor dem Kartenleser, plus aufgeklebte (oder sonstwie integrierte) winzige Funk-Kamera. Logischerweise wird die nicht gerade da aufgeklebt, wo der Blickschutz des Terminals sie unwirksam machen würde

Und ich habe durchaus genau gelesen, nur ist Deine als akzeptabel bezeichnete Möglichkeit aus genau dem von mir genannten Grund eben nicht akzeptabel. Weil Menschen eben nicht unfehlbar sind und in der Öffentlichkeit dann im Zweifel vergessen, daß ein Passwortfeld eben auf "sichtbar" steht.
 
Benutzerbild von Memnarch
Memnarch

Registriert seit: 24. Sep 2010
737 Beiträge
 
#530

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein

  Alt 28. Okt 2011, 14:11
Außerdem, wen du die option "Passwort anzeigen" hinzufügst, endet es am ende noch wie hier im Board.

Meld dich mal ab, und guck mal was für ne CheckBox genau da plaziert ist, wo eigentlich bei anderen logins "PW speichern" steht.

Richtig "PW anzeigen". Am anfang hab ich da sooft draufgeklickt >.<.
Da man Trunc nicht auf einen Integer anwenden kann, muss dieser zuerst in eine Float kopiert werden
 
Thema geschlossen
Seite 53 von 192   « Erste     343515253 545563103153     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

(?)

LinkBack to this Thread

Erstellt von For Type Datum
Untitled document This thread Refback 7. Nov 2011 09:54

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz