AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

Ein Thema von himitsu · begonnen am 26. Jun 2010 · letzter Beitrag vom 3. Mai 2013
Thema geschlossen
Seite 55 von 192   « Erste     545535455 565765105155     Letzte »    
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#541

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein

  Alt 28. Okt 2011, 17:25
Das ist zu einem großen Teil wohl auch eine Frage des Alters. Jüngere sehen das Geduztwerden in der Regel weniger eng als ältere.

Mir ist es im Grunde egal, man hat sich halt dran gewöhnt. Einen Nutzen sehe ich in der Unterscheidung zwischen Du und Sie im Alltag allerdings nicht wirklich. Dadurch werden eher Barrieren aufgebaut, die bei näherer Betrachtung oft gar nicht da sind.

Außerdem z.B.: Ob nun jemand schreit "Du Ar***" oder "Sie Ar***", das würde ich in beiden Fällen nicht gut finden. Gut, es mag Leute geben, die daran nur geduzt Anstoß nehmen, aber...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
 
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#542

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein

  Alt 28. Okt 2011, 18:01
Findet bitte wieder zurück zum Thema.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
 
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#543

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 28. Okt 2011, 19:08
Findet bitte wieder zurück zum Thema.
Das ist doch im Thema... was einen so allgemein nervt

Ich hab' noch was Anderes, was mich allgemein nervt: Autofahrer, die im Herbst nicht begreifen dass man mit Licht fährt.
Zum Beispiel dass die Autos der Marke, die bei uns nur Hochbetagte fahren, noch keinen Nebelsensor haben und die deshalb morgens in Silber oder Grau auf der Straßenmitte aus der Nebelbank herausbrechen. Irgendwann kann ich hoffentlich bei mir den Schalthebel aufklappen und auf den roten Knopf darunter drücken
 
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#544

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein

  Alt 28. Okt 2011, 20:25
Noch schlimmer sind nur die, die meinen, bloß weil sie obergeile Nebelscheinwerfer haben, müssten sie sie auch benutzen.
 
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#545

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein

  Alt 28. Okt 2011, 21:31
Was mich gerade nervt:

• Dass ich nur diesen megaunbequemen, unergonomischen Stuhl zum Arbeiten habe, bei dem zudem noch das Polster fehlt.

• Dass überall zu viele Stoffschichten übereinander sind... z.B. gerade T-Shirt, Jacke, Kissen, improvisiertes „Polster“ des Stuhls. Durch die vielen Schichten ist alles so wurschtelig. Ständig verschiebt sich etwas, oder es gibt Faltenbildung usw... das gleiche nevrt mich auch ständig im Bett... Schlafanzug, Bezug der 1. Decke, die 1. Decke selbst, Bezug der 2. Decke, die 2. Decke selbst. Ich hätte ja lieber eine dicke Decke statt 2 dünner, aber sowas gibt es in diesem Haushalt ja nicht Alles... so... unbequem aaaaaaahhh

• Außerdem sind alle Decken grundsätzlich mindestens 50cm zu kurz (dabei bin ich nicht mal besonders groß).
 
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#546

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein

  Alt 28. Okt 2011, 21:34
„Eltern von Freunden“ sind so ein Fall. Die wollen nach meiner Erfahrung eigentlich immer geduzt werden und sind oft etwas „beleidigt“, wenn man sie siezt, aber sie von vornherein zu duzen wäre auch komisch...
Hier ist aber nicht das Siezen das Problem, sondern etwas schwierige Personen, die mit diesem Kulturgut nicht adäquat umgehen können.

Außerdem finde ich nicht, dass „Sie“ automatisch für einen respektvolleren Umgang sorgt, ebensowenig wie „Du“ automatisch für einen respektlosen.
Wer behauptet denn so etwas in dieser pauschal(isiert)en Form?

Eure Freunde respektiert ihr doch hoffentlich auch, dennoch werdet ihr sie wohl kaum siezen. Umgekehrt seid ihr sicher auch alle schon mal von jemandem beleidigt/respektlos behandelt worden, der euch gesiezt hat.
Zu Freunden hat man Nähe, für welche es sprachliche Mittel gibt, und zu Fremden hat man Distanz, für die unsere Sprache ebenfalls geeignete Mittel bereitstellt.

Die Sprache beeinflusst aber auch die Denkweise, und ich mag hierarische Denke nun mal nicht.
Was ist denn "Denke"? Das, was man z.B. vor der "Einschlafe" tut?

Sie hat keinesfalls per se etwas mit Hierarchie, wohl aber mit Distanz zu tun - und genau darum geht es.

Das "thou" kenne ich übrigens auch: "Dost thou....?" (=tust du....?). Und das "you" ist mit dem Plattdeutschen "ji" verwandt.

**************

Luckie, es wurde gefragt, was während der Programmierung oder allgemein "nervt". Wo ist also die Themaabweichung?

Geändert von Delphi-Laie (28. Okt 2011 um 21:39 Uhr)
 
Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#547

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein

  Alt 28. Okt 2011, 21:43
• Außerdem sind alle Decken grundsätzlich mindestens 50cm zu kurz (dabei bin ich nicht mal besonders groß).
Das Problem hab ich auch. Meine Füße gucken immer raus. Aber dafür ist mein Bett ja quasi voller Kissen und Plüschtiere, da bleiben die trotzdem warm
Mehr stört mich daher, dass ich dauernd oben oder unten gegen die Bettbegrenzung stoße.
 
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#548

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein

  Alt 28. Okt 2011, 21:46
Was mich gerade nervt:

• Dass überall zu viele Stoffschichten übereinander sind... z.B. gerade T-Shirt, Jacke, Kissen, improvisiertes „Polster“ des Stuhls. Durch die vielen Schichten ist alles so wurschtelig. Ständig verschiebt sich etwas, oder es gibt Faltenbildung usw... das gleiche nevrt mich auch ständig im Bett... Schlafanzug, Bezug der 1. Decke, die 1. Decke selbst, Bezug der 2. Decke, die 2. Decke selbst. Ich hätte ja lieber eine dicke Decke statt 2 dünner, aber sowas gibt es in diesem Haushalt ja nicht Alles... so... unbequem aaaaaaahhh
LOOOOL!
Ich befürchte mal, Du bist zu dünn Das gibt sich mit der Zeit
 
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#549

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein

  Alt 28. Okt 2011, 21:49
Die Sprache beeinflusst aber auch die Denkweise, und ich mag hierarische Denke nun mal nicht.
Was ist denn "Denke"? Das, was man z.B. vor der "Einschlafe" tut?
„Die Denke“ ist umgangssprachlich für „das Denken“ oder „die Denkweise“.
„Eltern von Freunden“ sind so ein Fall. Die wollen nach meiner Erfahrung eigentlich immer geduzt werden und sind oft etwas „beleidigt“, wenn man sie siezt, aber sie von vornherein zu duzen wäre auch komisch...
Hier ist aber nicht das Siezen das Problem, sondern etwas schwierige Personen, die mit diesem Kulturgut nicht adäquat umgehen können.
Ohne das Siezen gäbe es das Problem jedenfalls gar nicht erst. Warum soll man es sich unnötig kompliziert machen und unangenehme Situationen provozieren, indem man an einem „Kulturgut“ festhält, mit dem offenbar so viele Leute „nicht richtig umgehen“ können?

@messie: Zu dünn? Verstehe ich nicht...

Geändert von Namenloser (28. Okt 2011 um 21:54 Uhr)
 
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#550

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein

  Alt 28. Okt 2011, 22:37
Ohne das Siezen gäbe es das Problem jedenfalls gar nicht erst. Warum soll man es sich unnötig kompliziert machen und unangenehme Situationen provozieren, indem man an einem „Kulturgut“ festhält, mit dem offenbar so viele Leute „nicht richtig umgehen“ können?
Genau - wir werfen mal wieder etwas über Bord, nur um des Werfens willen. Veränderung auf Teufel komm raus. Und um das "salonfähig" zu machen, werden mal wieder (angebliche) schlechte Eigenschaften behauptet: Hier, daß "so viele Leute „nicht richtig umgehen“ können" (welch ein Armutszeugnis, ich kenne sogar geistig Behinderte, die diesen Unterschied kennen und richtig benutzen bzw. auseinanderhalten können!), es ist "unnötig kompliziert" (ausgerechnet für Programmierer?!), es "provoziert unangenehme Situationen" (auf jeden Fall bei solchen, die das Siezen nicht mögen, aber das ist letztlich schon ein Zirkelschluß, eine sich selbst erfüllende Prophezeiung).

Das ist mir alles altbekannt, es ist die krankhafte Neophilie dieser Gesellschaft.

Oder, um mich mal auf Desmond Morris zu berufen: Der notorische Drang der Jugend, vermeintliche oder tatsächliche Stereotypien an Gesellschaften zu verändern, zu brechen, abzuschaffen, ist letztlich auch nur eine einzige Oberstereotypie. Allerdings ist dieser Drang bis Zwang keinesfalls mehr nur auf die Jugend beschränkt, inzwischen wurden der Zeit(un)geist selbst und damit nahezu alle Generationen davon infiltiriert.

Geändert von Delphi-Laie (28. Okt 2011 um 22:45 Uhr)
 
Thema geschlossen
Seite 55 von 192   « Erste     545535455 565765105155     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

(?)

LinkBack to this Thread

Erstellt von For Type Datum
Untitled document This thread Refback 7. Nov 2011 09:54

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz