AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

Ein Thema von himitsu · begonnen am 26. Jun 2010 · letzter Beitrag vom 3. Mai 2013
Thema geschlossen
Seite 105 von 192   « Erste     55595103104105 106107115155     Letzte »    
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1041

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 12. Jun 2012, 21:36
OK, oder man liest die Benutzer des Computers aus und da kann man sich dann einen/mehrere auswählen.
Gott würfelt nicht und Windows auch nicht.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1042

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 14. Jun 2012, 14:33
Warum können Editoren kein in sich konsistentes Verhalten aufweisen?

Hat man z.B. in der IDE eine PAS-Datei offen und drückt dort Strg+Shift+F, dann steht gleich das Wort am Cursor, bzw. der selektierte Text im Suchfeld.
Macht man genau das Gleiche in einer SQL-Datei, dann bleibt das Suchfeld leer, wenn nix selektiert ist. (wo normaler Weise ja das Wort beim Cursor übernommen wird)

Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
 
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1043

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 14. Jun 2012, 14:48
Ich wähle "aktueller Benutzer" und was passiert?
Nix ist im "aktiven" Benutzer zu finden.


Den das Setup mußte ja als Admin gestartet werden (was auch vollkommen Richtig ist), aber warum installiert es sich dann im Adminaccount und nicht im Useraccount?
Weil der Admin der ausführende, mithin der aktive Benutzer ist?
(Man muß nicht verückt sein um hier zu arbeiten,
aber es erleichtert die Sache ungemein.)

OK, oder man liest die Benutzer des Computers aus und da kann man sich dann einen/mehrere auswählen.
Gott würfelt nicht und Windows auch nicht.
Was hat das mit Würfeln zu tun??? *Grübel*

Ich find den Vorschlag sehr vernünftig. Wobei man jetzt trefflich darüber streiten könnte woher die Benutzerliste kommt, lokaler Rechner, Domäne....



Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector

Geändert von p80286 (14. Jun 2012 um 14:55 Uhr)
 
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1044

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 14. Jun 2012, 18:55
Na welchen soll denn Windows auswählen?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
 
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#1045

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 14. Jun 2012, 19:50
Ich weiß nicht wie Windows das macht, aber unixoide Betriebssysteme habe eine "UID" (User-ID) und eine "EUID" (effective User-ID). SO ist es mir möglich ein Programm als Administrator auszuführen und trotzdem das Programm wissen zu lassen, dass ich eigentlich ein anderer Benutzer bin.

Was bringt einem eine Setup-Datei, die mir anbietet nur für einen bestimmten Nutzer zu installieren wenn ich dafür sowieso Administratorrechte benötige? Und was bringt mir dieses Feature, wenn ich das Setup sowieso als Administrator starten muss und sowieso nur die Möglichkeit habe, nur für den Administrator zu installieren?

Ich habe selbst nie diese Option aktiviert, aber das ist zumindest das, was ich denke, wenn ich den Bericht von himitsu lese.

Zum Thema: Was mich oft stört, ist dass man teilweise mehr Zeit zum Einrichten der Debuggerwerkzeuge verbraucht, als zum eigentlich entwickeln. Mag sein dass der Trend der modernen Programmierung mitterweile daraufhin hinausläuft, aber ich komme mir schon irgendwie komisch vor, wenn ich die 3. Abhängigkeit eines Programms kompillieren muss, um den PC-Emulator bochs zu kompilieren, um mit ihm mal halbwegs gute Debugginginformationen zu bekommen.

Ganz schrecklich ist es auch, wenn man Mikrocontroller programmiert. Hat man nicht die richtige Ausrüstung, ist direktes Debugging nicht wirklich möglich. Noch schlimmer wird es, wenn man nur einen Programmieradapter hat, aber zwei Mikrocontroller programmiert, die kommunizieren sollen. Das ständige Umstecken und testen nervt unheimlich. (Natürlich ist auch das eine Geldfrage, Lösungen für das Problem gibt's genug.) Und wenn man nach tagelanger Suche immer noch nicht herausgefunden hat, warum der Displaytreiber mal funktioniert und mal nicht, dann lässt man ein bisher recht teuer gewordenes Projekt auch mal eine Weile in der Ecke stehen - was sehr schade ist.

Liebe Grüße,
Valentin
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
 
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1046

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 15. Jun 2012, 14:58
Ich weiß nicht wie Windows das macht, aber unixoide Betriebssysteme habe eine "UID" (User-ID) und eine "EUID" (effective User-ID). SO ist es mir möglich ein Programm als Administrator auszuführen und trotzdem das Programm wissen zu lassen, dass ich eigentlich ein anderer Benutzer bin.
Bei Windows ist das komplett sauber getrennt. Das Programm läuft komplett mit den vergebenen Benutzerrechten ohne noch irgendwie mit einem anderen User verbunden zu sein oder dessen Daten zu kennen.

Auch ist eine Kommunikation zwischen solchen Programmen nur eingeschränkt möglich um diese Trennung sauber aufrecht zu erhalten, z.B. was Drag-and-Drop von einem Non-Admin- zu einem Admin-Programm angeht. Es werden auch teilweise unterschiedliche virtuelle Desktops benutzt um Programmen keine Hacks über simulierte Eingaben usw. zu ermöglichen (z.B. beim UAC Fenster).

Selbst wenn es derselbe Benutzer mit Adminrechten ist, hat er andere Zugriffstoken usw., so dass man an den startenden Benutzer nicht so einfach herankommt.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
 
sansimarkus

Registriert seit: 15. Dez 2011
17 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#1047

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 15. Jun 2012, 17:34
FireMonkey.

Es sieht nicht besonders schön aus, der Stylebookeditor ist verbuggt (oder seine "features" sind irreführend?) und wenn man schon Werbung dafür macht, dass man mit Delphi iOS-Apps entwickeln kann, dann sollte man auch bitte iOS-FireMonkey-styles bereitstellen, die zu Apple's User Interface Guidelines konform sind ohne vorher jedes einzelne Element mit dem styleeditor anpassen zu müssen (übrigens kommt man mittels dem Style aus der iOS-native.style nicht in den AppStore wenn man gewisse Controls verwendet). Und das man dann auch noch in den source-files von Embar was ändern muss, um überhaupt an so Sachen wie die Kamera, geolocation, accelerometer etc ranzukommen schließt Delphi XE2 als IDE für iOS-Apps schonwieder aus. Bis man in den Embar source-files alles gefunden hat, hat man auch schon gelernt mit XCode und Objective-C umzugehen.

Und die Codevervollständigung in XE2, vielleicht liegt es am cnWizards-pack. Wenn ich eintippe "constructor TMeineKla" und dann enter drücke macht er mir daraus
Delphi-Quellcode:
constructor TMeineKlasse;
begin
end;
gehe ich dann mit dem Textcursor zurück hinter TMeineKlasse kommt die autovervollständigungsoption ".create;" - drück ich Enter macht er daraus dann:
Delphi-Quellcode:
constructor TMeineKlasse;
begin
end;
begin
end;
Das gleiche mit der Leertaste - minus den Zeilenumbruch vor dem "begin". Das war in D6/7 nicht so.

Genug frust abgebaut für heute - Feierabend, Wochenende.
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1048

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 15. Jun 2012, 17:39
Schön wäre es auch, wenn dieses Stukturdingens mal benutzbar wäre. Wobei dieses Ding noch nie richtig funktioniert hat.
Mit dem Teil hätt' ich mir heute bestimmt mindestens eine halbe/dreiviertel Stunde an Arbeit (suchen nach Komponenten im Formeditor) ersparen können ... wenn es denn funktioniert hätte.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (15. Jun 2012 um 17:57 Uhr)
 
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1049

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 15. Jun 2012, 19:17
Was funktioniert daran nicht? Das funktioniert bei mir selbst mit vielen Komponenten sehr gut.

Probleme gab es bei mir nur, wenn man das Editorfenster mit dem Formular ausdockt. Das gefällt dem gar nicht gut.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1050

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 16. Jun 2012, 00:15
Ein PageControl mit mehreren Tabs, mehrere DBGrids, paar DBEdits, paar Buttons usw.
Also insgesamt bestimmt weit über hundert Controls.

Wenn ich auf der Form selektiere, dann wird das nicht immer in dieser Liste selektiert, bzw. man sieht es nicht, da man wohl vergessen hat ein ScrollIntoView einzubauen.
Wäre ja zu praktisch, wenn man mehrere Colums eines GridViews selektieren will, vorallem wenn nicht alle Visible sind, aber wenn ich eine Spalte selektiere und diese blöde Anzeige nicht zu dieser Komponente scrollt, dann kann man auch die anderen Spalten dort nicht selektieren.

Auch ist es praktisch, daß die Selektierung standardmäßig nahezu (oder ganz) unsichtbar ist, wenn diese Liste keinen Fokus hat.
Finde mal in der Liste raus wo das aktive Control sich versteckt, wenn man es nicht sieht. (dort reinzuklicken hilft nix, da dann der Fokus umgesetzt wird)

Oftmals verscrollt sich dieses Schrottding, wenn man reinklickt.
Also man klikt rein, und urplörtlich scrollt das Ding wo anders hin und selektiert was ganz anderes ... nicht das wo anfangs die Maus drüber war.

Öfters vielert dieses Ding den Fokus, vorallem dann, wenn man etwas selektiert, was auf einem anderen TabSheet liegt ... dan landet der Fokus irgendwo auf der Form.

So, das waren die größten/auffälligsten Sachen, die mich nur heute gestern genervt haben ... mir würde aber bestimmt noch mehr einfallen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
 
Thema geschlossen
Seite 105 von 192   « Erste     55595103104105 106107115155     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

(?)

LinkBack to this Thread

Erstellt von For Type Datum
Untitled document This thread Refback 7. Nov 2011 09:54

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz