AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

Ein Thema von himitsu · begonnen am 26. Jun 2010 · letzter Beitrag vom 3. Mai 2013
Thema geschlossen
Seite 104 von 192   « Erste     45494102103104 105106114154     Letzte » 
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
7.185 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#1031

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 12. Jun 2012, 09:07
Jedes Mal eine andere Bedienung des Debuggers.
Das kann man ja zumindest was die Tasten angeht umstellen. In Delphi kann man auch auf Visual Studio Tastenbelegung und andere schalten.
(Wobei ich das noch nerviger fand, ich drücke mittlerweile die Tasten schon fast unbewusst richtig und habe die immer auf Standard.)
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
 
hsg

Registriert seit: 24. Apr 2006
Ort: Wustermark
346 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1032

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 12. Jun 2012, 09:22
Das kann man ja zumindest was die Tasten angeht umstellen. In Delphi kann man auch auf Visual Studio Tastenbelegung und andere schalten.
(Wobei ich das noch nerviger fand, ich drücke mittlerweile die Tasten schon fast unbewusst richtig und habe die immer auf Standard.)
Ich programmiere so selten inzwischen in Delphi, dass ich daran nicht gedacht habe. Werde ich mal ausprobieren und prüfen, ob ich nicht dann noch mehr mich vertippe
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
34.931 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1033

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 12. Jun 2012, 09:29
OK, sowas ist auch voll nervig.

z.B. FinalBuilder und Delphi nutzen zwei Tasten jeweils genau andersrum.

F5 und F9
Haltepunkt und Ausführen
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
 
Benutzerbild von Luckie
Luckie
(Moderator)

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.205 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1034

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 12. Jun 2012, 09:46
F5 und F9
Haltepunkt und Ausführen
Ist bei den Microsoft Entwicklungsumgebungen genauso. ich glaube, das haben sie gemacht, um den jeweilig anderen zu ärgern.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
 
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.549 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1035

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 12. Jun 2012, 13:45
Ich find da immer die Codevervollständigung mit Enter-Taste bei Delphi vs. Tab bei z.B. VBA anstrengend. Zu lange am Stück Delphi gemacht, schon drückt man immer Enter und produziert nicht gewollte Zeilenumbrüche.
Ralph
 
Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1036

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 12. Jun 2012, 14:28
Den das Setup mußte ja als Admin gestartet werden (was auch vollkommen Richtig ist), aber warum installiert es sich dann im Adminaccount und nicht im Useraccount?
Also eigentlich empfinde ich das als durchaus logisch. Jedem Prozess ist ein Benutzerkontext zugeordnet. Wenn du es als normaler Benutzer "Otto" startest, liegt es im Kontext "Otto" und hat sowohl dessen Rechte als auch dessen Pfade. Startest du es als "Admin", liegt der Prozess im Kontext "Admin" und hat dementsprechend auch dessen Benutzerpfad.
Wenn du möchtest, dass das Programm dich für "Otto" hält, starte es auch als Otto, für eine benutzerlokale Installation sollte das doch reichen.
 
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
7.185 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#1037

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 12. Jun 2012, 14:56
Ein Setup wird normalerweise immer als Admin gestartet. Und viele Operationen benötigen auch Adminrechte, z.B. das Schreiben ins Programmverzeichnis. Das ist unabhängig davon, dass die Einstellungen in den benutzerdefinierten Anwendungsdaten landen.

Der Entwickler hat dabei offenbar aber vergessen, dass es auch Systeme gibt, bei denen "als Admin starten" nicht nur bedeutet die UAC zu bestätigen. Allerdings fällt mir auch gerade kein so guter Weg ein den startenden Benutzer zu identifizieren...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
34.931 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1038

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 12. Jun 2012, 16:44
Allerdings fällt mir auch gerade kein so guter Weg ein den startenden Benutzer zu identifizieren...
Das ist z.B. der Benutzer, welchem der Desktop gehört, bzw. in wessen Kontext dieser Desktop läuft, worauf der Installer grade angezeigt wird.

Wenn der Installer schon für den "aktuellen" Benutzer installieren will, dann soll es auch den "richtigen" Benutzer verwenden.



Das ist sowas wie die billige Frage "laufe ich in einem Adminkonto", anstatt dem richtigen "habe ich Adminrechte", bzw. "besitze ich die nötigen Rechte".
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
 
Benutzerbild von Luckie
Luckie
(Moderator)

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.205 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1039

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 12. Jun 2012, 18:39
Und wenn der Installer über eine terminal Session gestartet wurde? Wer oder was ist dann der aktuelle Benutzer? Dann kann ja immer noch ein Benutzer interaktiv angemeldet sein. so einfach ist es also nicht.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
34.931 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1040

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 12. Jun 2012, 19:02
Auch auf einem Terminal-Server ist ja ein "Desktop" erstellt wurden, als man sich dort in dem Account angemeldet hatte.

OK, oder man liest die Benutzer des Computers aus und da kann man sich dann einen/mehrere auswählen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
 
Thema geschlossen
Seite 104 von 192   « Erste     45494102103104 105106114154     Letzte » 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

(?)

LinkBack to this Thread

Erstellt von For Type Datum
Untitled document This thread Refback 7. Nov 2011 09:54

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf