AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

Ein Thema von himitsu · begonnen am 26. Jun 2010 · letzter Beitrag vom 3. Mai 2013
Thema geschlossen
Seite 164 von 192   « Erste     64114154162163164 165166174     Letzte »    
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1631

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 10. Mär 2013, 20:50
Ich achte sehr drauf, dass mein Code gut lesbar ist, aber zu starre Regeln behindern die Lesbarkeit bei mir eher.

Bei dem Switch behandle ich z.B. jeden Fall eines Enums. Da jetzt einen leeren default-case reinzupacken finde ich ein viel größeres WTF als gar kein default.

Das ist so, als würde man bei jedem if einen else-Block zwingend vorschreiben...

Man könnte höchstens eine Exception drin werfen, für den Fall, dass das Enum erweitert wurde und die Stelle nicht angepasst wurde – das hatte ich in Erwägung gezogen –, aber dann meckert der Checkstyle auch wieder rum, weil die nicht abgefangen wird , und ich müsste in jedes Glied der Aufrufkette ein throws packen, wo man sich beim Lesen dann erst recht fragen würde: WTF? Warum wirft das denn ausgerechnet die Exception?
 
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1632

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 10. Mär 2013, 21:58
Bei dem Switch behandle ich z.B. jeden Fall eines Enums.
Ohne default: Neuer Enum-Wert => peng (bzw. unbehandelter Case).

Es gibt natürlich Regeln, die sind zu starr. Aber so unleserlich wird der Code ja nun nicht, wenn Du ein 'default' in dein Switch reinpackst...

Übrigens: Man gewöhnt sich dran. Mir sind die vielen Verbesserungen, die mir das Code-Refactoring von VS vorschreibt, auch manchmal zu pingelig, aber, menno, ehrlich: WTF.

Viel schlimmer als diese Kinkerlitzchen sind -und damit wären wir beim Thema-

CODE VON KOLLEGEN (oder der eigene) DER SO SCHROTTIG IST DAS MAN GEHIRNKRÄTZE BEKOMMT.

So, das musste mal raus
 
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1633

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 11. Mär 2013, 07:26
CODE VON KOLLEGEN (oder der eigene) DER SO SCHROTTIG IST DAS MAN GEHIRNKRÄTZE BEKOMMT
Da häng ich gleich noch einen dran: "Optimierter" JavaScript-Code, schön zusammengestaucht, ohne Formatierung und mit möglichst kurzen Variablennamen aus höchstens zwei Buchstaben. Angeblich alles um Traffic zu sparen, aber dann auf der selben Webseite ein 12-MB-Flashfilmchen.

Der eigentliche Grund ist doch Code-Cloaking, nur will das anscheinend keiner offen zugeben weils verpönt ist. Ich finde es vorallem schwachsinnig weil es JS-Codeformatter gibt die einem das wieder schick zurückformatieren (bis auf sinnvolle Variablennamen versteht sich). Also finde ich es ziemlich Assi *MIR* die Mühe zuzumuten, so einen "optimierten" Code wieder zu "deoptimieren" um ihn zu verstehen.

Typischer Fall von rektaler Augenoperation.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
 
mentaltec

Registriert seit: 28. Sep 2012
60 Beiträge
 
#1634

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 12. Mär 2013, 06:41
Hi,

kann man eigentlich im Objektinspektor zu einer Eigenschaft springen, deren Namen man kennt? Bisher such ich immer alles durch; entweder nervt der Objektinspektor oder meine Unfähigkeit ... oder Beides
 
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.735 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1635

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 12. Mär 2013, 07:11
kann man eigentlich im Objektinspektor zu einer Eigenschaft springen, deren Namen man kennt? Bisher such ich immer alles durch; entweder nervt der Objektinspektor oder meine Unfähigkeit ... oder Beides
In diesem Falle ist's nicht der OI : Mit Tab kannst du zwischen den beiden Spalten hin- und herspringen. In der Namensspalte funktioniert inkrementelle Suche.
Uli Gerhardt
 
mentaltec

Registriert seit: 28. Sep 2012
60 Beiträge
 
#1636

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 12. Mär 2013, 08:34
Mit Tab kannst du zwischen den beiden Spalten hin- und herspringen. In der Namensspalte funktioniert inkrementelle Suche.
Fein + Danke
 
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1637

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 12. Mär 2013, 08:37
Da häng ich gleich noch einen dran: "Optimierter" JavaScript-Code, schön zusammengestaucht, ohne Formatierung und mit möglichst kurzen Variablennamen aus höchstens zwei Buchstaben.
Zumindestens die älteren werden sich an die "Turbo Pascal" erinnern. Da wurde in bester Basicmanier aneinandergeklatscht bis die 80 Stellen voll waren. Zumindestens die Variablennamen waren zwischen 3 und 5 Stellen lang. Und wenn ich heute geposteten Source-Code mit
Delphi-Quellcode:
var
  x,y,z,position,reclong,counter : integer;
sehe frag ich mich schon ob die Zeit stehen geblieben ist.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
 
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#1638

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 12. Mär 2013, 12:06
Da häng ich gleich noch einen dran: "Optimierter" JavaScript-Code, schön zusammengestaucht, ohne Formatierung und mit möglichst kurzen Variablennamen aus höchstens zwei Buchstaben.
Dieser Code ist ja auch nicht zum Lesen bestimmt. Du ließt schließlich auch nicht mit einem Hex-Editor in PE-Dateien und beschwerst dich, dass es kein Assemblercode ist.

Wenn man die 262kB von jQuery mit den minimierten 90,45kB vergleicht, scheint es zu nützen Einer der Gründe, warum window als Parameter an die Funktion übergeben wird, soll sein, dass es damit in der Funktion minimiert werden kann.

Bei JavaScript ist entscheident, dass die Quellen schnell geladen werden, damit die Funktionalität möglichst schnell zur Verfügung steht. Das ist völlig unabhängig vom fetten Flash-Video (=> Daten).
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
 
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1639

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 14. Mär 2013, 14:42
Wenn man die 262kB von jQuery mit den minimierten 90,45kB vergleicht, scheint es zu nützen Einer der Gründe, warum window als Parameter an die Funktion übergeben wird, soll sein, dass es damit in der Funktion minimiert werden kann.
Jeder Apache-Webserver kann den Datenstrom zlib-komprimiert schicken. Die Framework-Entwickler müßten nur endlich mal kapieren wie man die richtigen HTTP-Header setzt. Dann wäre es vollkommen irrelevant, ob jquery nun 270 oder 90 kB groß ist.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
 
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#1640

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 14. Mär 2013, 15:03
Die Framework-Entwickler müßten nur endlich mal kapieren wie man die richtigen HTTP-Header setzt.
Darauf haben die Framework-Entwickler leider keinen Einfluss. Und die vermutlich mehr als die Hälfte der Nutzer auch nicht (Shared Hoster, sturer Admin, usw.)

Die Minimierung könnte sogar theoretische bei sehr großen Bibliotheken eine bessere Komprimierung erreichen, wenn das Fenster bei der gzip-Komprimierung zu klein ist oder es viele Kommentare gibt.


Mir fallen da nur drei Varianten ein, wo Minimierung wirklich ein Problem sein könnte:
  1. Es gibt eine nicht minimierte Entwicklerversion zum debuggen und nachvollziehen. Dir ist es zu kompliziert diese zu finden
  2. Dir stinkt es bloß, das du nicht einfach in die Sourcen anderer Leute gucken kannst. Jemand möchte nicht, dass du in die Quellen schaust und will es dir nicht leichter machen => Pech gehabt, ist sein gutes Recht
  3. Jemand hat Code, der dir gehört, minimiert und das Original weggeschmissen => Der Typ ist schuld, beschwer dich bei ihm!
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
 
Thema geschlossen
Seite 164 von 192   « Erste     64114154162163164 165166174     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

(?)

LinkBack to this Thread

Erstellt von For Type Datum
Untitled document This thread Refback 7. Nov 2011 09:54

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz