AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Deadlocks und Cursor werden nicht gesetzt
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Deadlocks und Cursor werden nicht gesetzt

Ein Thema von Cylence · begonnen am 20. Sep 2010 · letzter Beitrag vom 23. Sep 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Cylence
Cylence

Registriert seit: 2. Sep 2004
Ort: Allgäu
246 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Deadlocks und Cursor werden nicht gesetzt

  Alt 20. Sep 2010, 12:15
Hallo,

ich hab ein richtig übles Problem. Ich habe einen Mediaplayer programmiert, und seit einer weile, auf bisher aber nur einem rechner, hängt der sich öfter total auf. Manchmal merkt man kurz davor, das auf einmal sämtliche cursor nicht gesetzt werden, also der Cursor bleibt immer gleich auf crdefault, obwohl ich aber bei vielen buttons und an manchen stellen zb crHandpint eingestellt habe. Ich hab langsam keine Ahnung mehr wo ich nach dem Fehler noch suchen soll.
Kennt jemand von euch ein ähnliches Problem?
Das komische ist das sich das Programm an den unterschiedlichsten Stellen aufhängt, daher ist es echt kaum zu sagen woher das kommt.
Ebenso ist im Debugger direkt nichts zu erkennen. Im Debugger läufts ohne Probleme tagelang durch auf diesem PC. Auch MadExcept zeigt mir rein garnichts, kein Fehler.

kurz gesagt
AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH

ich krieg ne krise.
Weiß jemand was den verhindern könnte das der Mauszeiger sich ändert in das was man eingestellt hat?

ich hoffe irgendjemand kennt das problem

gruß

cylence
Tom
Just DO it
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

AW: Deadlocks und Cursor werden nicht gesetzt

  Alt 20. Sep 2010, 12:24
Schau mal in der Funktion >GetCurrentTrackPosition(TrackID: Integer): Integer< im Unit uMyMediaFunctions.pas nach... und zwar genau die 4 Zeile relativ nach Begin in der Doppelschleife... Hier werden ein paar Bedingungen falsch abgefragt - was höchstwahrscheinlich zu dem "Aufhängen" führt.

*facepalm

MfG
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Cylence
Cylence

Registriert seit: 2. Sep 2004
Ort: Allgäu
246 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

AW: Deadlocks und Cursor werden nicht gesetzt

  Alt 20. Sep 2010, 12:27
Hi,

ähm häh? ich nutze das DSPack zum abspielen, aber ich glaube nicht das das problem davon kommt, und was meinst du mit dieser unit? Die sagt mir nichts...

also ich hab mal nachgesehen das setcursor, was in images zb verwendet wird kommt aus user23.dll in der windows.pas. Hmm was kann da ein problem verursachen? ist beim letzten vista update eine neue user32 dll dabei gewesen die defekt ist oder pff keine ahnung?
Hiiilfe

eben hab ich auch auf dem anderen testrechner geschafft das es sich im debugger aufgehängt hat, aber keinerlei fehlermeldung vom debugger programm hängt einfach...
Mit Programm zurücksetzen hat der Debugger es dann auch rausgehauen.
Verdammt wie soll man einen Fehler finden wenn nirgends einer angezeigt wird...

einmal hab ich jetzt gesehen access violation in msvcrt.dll
kennt jemand die dll für was ist diese zuständig?
Tom
Just DO it

Geändert von Cylence (20. Sep 2010 um 12:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

AW: Deadlocks und Cursor werden nicht gesetzt

  Alt 20. Sep 2010, 13:05
Du hast die Ironie dahinter nicht verstanden...

Meine Antwort zuvor in Klartext:
Wie schaut deine Projektstruktur aus; Wie funktioniert das Programm; Wie viele Threads gibts - wie synchronisierst du? Usw...

Übrigens: Ich - als Programmierer - würde mal direkt davon ausgehen, dass die Windows-Komponente (Dlls) standardmäßig ordentlich funktionieren und mich eher um mein Code kümmern.

MfG
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Cylence
Cylence

Registriert seit: 2. Sep 2004
Ort: Allgäu
246 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

AW: Deadlocks und Cursor werden nicht gesetzt

  Alt 20. Sep 2010, 13:20
Hi,

achso ok. Also an meinen Threads, was einige sind, hab ich seit einigen monaten nichts geändert, daher glaub ich das da das problem eigentlich nicht her kommt.
Ich hab ein wenig nach dem msvcrtdll problem gesucht und da gibts einige die meinen das irgendeine installation eine ältere dll version installiert haben im system, was ja dann nicht mein fehler wäre...
das größte problem daran ist das selbst eine alte version meines programmes, was 1 jahr alt ist und damals monatelang ohne deadlock lief, jetzt auch diese fehler schmeisst, daher denk cih eben an ein problem in der oder einer zugehörigen dll. Könnte ja sein...
Klar muss es nicht, nur nachdem ich jetzt fast 2 wochen versuche das problem zu finden und eben selbst eine alte version das problem schmeisst glaub ich irgendwie nicht unbedingt an einen fehler meinserseits. Kann aber natürlich schon sein, ich weiß nicht.
Ich habe aber alle threads mal deaktiviert, selber fehler, hab zig sachen probiert... und jetzt dachte ich ich frag einfach mal, vielleicht kennt ja jemand eben allein schon das mit den cursors.
Naja leider wohl nicht
Ja und zum Thema die dlls in windows sollten funktionieren...naja ein beispiel, die evr9.dll ist seit dem ersten servicepack auf einmal fehlerhaft, so das man die FPUMask ausschalten muss wenn man etwas damit macht. Das war vor dem Servicepack nicht so. Also vereinzelt kommt der Fehler schon auch mal nicht aus dem eigenen Programm.

trotzdem danke
Tom
Just DO it

Geändert von Cylence (20. Sep 2010 um 14:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Cylence
Cylence

Registriert seit: 2. Sep 2004
Ort: Allgäu
246 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

AW: Deadlocks und Cursor werden nicht gesetzt

  Alt 22. Sep 2010, 15:04
Hallo,

seit heute geht garnichts mehr, mein player hängt sich ständig auf, die filter/codecs werden nicht mehr disconnected, und das auch bei der älteren version, wo der fehler aber vor ner woche noch nicht aufgetreten ist, ebenso auf anderen PCs, nicht mehr nur noch auf dem einen. Ich weiß jetzt garnicht mehr was geht, nach spätestens dem dritten video ist schluß, oder aber wenn ich ein popupmenü öffne, oder beim schliessen, oder beim mouseover auf nem image, eigentlich ständig andere stellen.
Selbst eine einfach funktion die nur die anfangsbuchstaben aus nem string groß macht geht nicht mehr, bzw 2 mal gehts beim dritten mal nicht mehr, die funktion verwende ich so seit 3 jahren, jetzt gehts nicht mehr AHHHHH und nichtmal ein Fehler im Debugger...
in einem anderen Projekt, geht auf einmal das befüllen eines listviews aus einer stringlist nicht mehr, nur wenn ich ein showmessage zwischendrinn oder ein Application.Handlemessage mache dann gehts...
Das kann doch nicht sein???
Ich check langsam garnichts mehr, vor allem das die alte version die selben probleme gibt jetzt... ich krieg ne krise

-Update
habe eben die neue Version meines progs auf nem Virtellen Vista PC der nicht auf dem neuesten Updatestand ist getestet...tja und da gehts...super toll
Tom
Just DO it

Geändert von Cylence (22. Sep 2010 um 15:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Cylence
Cylence

Registriert seit: 2. Sep 2004
Ort: Allgäu
246 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

AW: Deadlocks und Cursor werden nicht gesetzt

  Alt 23. Sep 2010, 07:53
Hi,

jetzt geht garnichts mehr, selbst der windows mediaplayer hängt sich auf, manchmal visual runtime c++ error abnormal programm termination, habe visual runtime redistributables installiert, keine Änderung, hab einen Registrycleaner mal checken lassen, haufenweise fehler, danach aber auch keine änderung...
ich glaub ich werd verrückt...
Tom
Just DO it
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.121 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Deadlocks und Cursor werden nicht gesetzt

  Alt 23. Sep 2010, 08:06
Da kommt langsam die Vermutung auf, daß wohl dein Windows 'nen Fehler/Problem hat und nicht dein Programm.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Cylence
Cylence

Registriert seit: 2. Sep 2004
Ort: Allgäu
246 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

AW: Deadlocks und Cursor werden nicht gesetzt

  Alt 23. Sep 2010, 08:30
Hi,

ja hab auch bischen das gefühl, hab aber sfc systemfilecheck gemacht und da keine Probleme gefunden...und wie gesagt die neuesten Redistributables von den Visual C++ zeug installiert, auch keine Änderung... ok mal ne andere Idee, wie kann ich mein Projekt unabhängig machen von den Visual C++ Dlls? Ist das möglich? taugt mir eh nicht irgendwie so viele dll abhängigkeiten.
Tom
Just DO it
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Cylence
Cylence

Registriert seit: 2. Sep 2004
Ort: Allgäu
246 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#10

AW: Deadlocks und Cursor werden nicht gesetzt

  Alt 23. Sep 2010, 09:31
Hi,

ok überaus eigenartig, ich hab eben superantispyware durchlaufen lassen, dann hat dieses eine ogg.dll im windows verzeichnis gefunden, die scheinbar infiziert war, dann neustart um zu entfernen, und nach dem Neustart hat mein Player auf einmal die Meldung ogg.dll nicht gefunden beim start eines Videos , in dem fall eine mkv datei mit AVC/AAC Codec. Komischerweise hab ich aber nirgends in meinem prog irgendwas von einer ogg.dll eingebunden, evtl wird das beim laden des Directshow Video systems automatisch geladen. Gut, nun hab ich eben im Internet nach einer neuen ogg.dll gesucht, und heruntergeladen ins programmverzeichnis getan, und jetzt geht stop wieder keine Fehler von wegen Visual blablabla runtime alles geht wieder...
So jetzt gehts im debugger zumindest wieder korrekt, aber ausserhalb vom debugger immer noch das problem das die codecs nicht disconnected werden, was im Debugger aber geht. Und im Virtual PC auch. Ahhh 'Nerv* aber schonmal besser so.
Das die Codecs noch connected sind sehe ich daran, das die ffdshow audio/video trayicons immer mehr werden bei jedem anderen video das ich teste. im Debugger aber auf stop, alle weg, auf play wieder da. korrekt soweit. Naja zumindest schonmal keine total aufhänger mehr.
Tom
Just DO it

Geändert von Cylence (23. Sep 2010 um 09:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz